[Kaufberatung] Hilfe bei einer PC-Zusammenstellung

WORKAHOLIC7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich überhaupt keine Ahnung von PC-Hardware besitze.
Jetzt soll mein alter PC ersetzt werden.

Daten zu meinem alten PC:

AMD Athlon XP 2800+
MSI KT6 Delta
Nvidia Geforce 6600GT
2x120 GB Festplatten von Samsung
Netzteil von beQuiet
BigTower von Chieftec

Wie ihr sehen könnt, hat mein alter PC schon die besten Zeiten hinter sich gebracht. :haha:

So, mein Budget liegt bei 1300-1400€ mit Betriebssystem Windows 7! (Bildschirm ist schon vorhanden)

Ich als Laie, der überhaupt keine Ahnung von PC-Hardware hat, such nun hier Hilfe, damit ich zu einem gescheiten PC-System komme.

Ich habe mich schon im Internet umgeguckt, sei es bei Internetshops wie alternate, mindfactory oder atelco oder aber beim größten Hersteller für Komplettsysteme Dell. :d

Welche Anforderungen stelle ich an den neuen PC:

-er sollte multimediatauglich sein (decodieren von filmen, arbeiten mit photoshop, ms office, autocad) und ein BlueRay Combo-Laufwerk sollte er auf jeden Fall haben!
-er sollte bei einem 22" TFT-Bildschirm alles korrekt darstellen können
-er sollte nicht zu laut sein, aber auch nicht zu warm werden.
-er sollte einigermaßen gamingtauglich sein
-zu viel Strom sollte er auch nicht fressen!

Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich das jetzt umsetzen kann? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es damit:



Western Digital Caviar Black 750GB, SATA II (WD7501AALS) (Anzahl: 1)
7200rpm • 32MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie
(zu wenige) 84 ab 61,67 30.10.2009 CSV-Direct.de

Mushkin Europe 2 SSD 64GB, 2.5", SATA II/USB 2.0 (ESS60007) (Anzahl: 1)
lesen: 220MB/s • schreiben: 180MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC • ...

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) (

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) (Anzahl: 1)
3x 2GB Module • 1.5-1.6V • lebenslange Herstellergarantie

Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R) (Anzahl: 1)
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Cypress XT (RV870) • ...

ASRock X58 Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 ...

LG Electronics GH20LS, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
20x/8x/20x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • ...

LG Electronics GDR-8164B schwarz retail (Anzahl: 1)
16x/2x DVD-ROM/DVD-RAM • 52x CD-ROM • 512kB Cache

Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler mit Lüfter
Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (Anzahl: 1)
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x158x120mm • Lüfter: 2x ...

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) (Anzahl: 1)
BxHxT: 210x478x510mm • extern: 5x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht) • intern: ...

Cougar Power 550W ATX 2.3 (Anzahl: 1)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V,

1 x 59 ab 76,12 11.12.2009 hardwareversand.de
Summe aller Bestpreise: 1300,80 Euro inkl. Mehrwertsteuer


Das einzige was fählt ist das OS, das bekommst du aber schon als SB Version für ca. 80 € Die SSD ist auch nicht unbedingt Pflicht, aber sie macht sich im Alltag schon sehr angenehm bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte für dich die richtige Mischung sein;
folgende harte Ware in den Warenkorb bei www.hardwareversand.de

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
78,65 €


HV1126RFDE ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
52,14 €


HV20G304DE 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
76,18 €


HV203FAZDE Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
63,92 €


HVR430MSDE Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
59,44 €


HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
22,99 €


HV1031MIDE MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express
149,54 €


HV207LCHDE LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail
98,57 €


HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
75,33 €


HV20P905DE AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
139,96 €


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €


Summe: 836,72 €
 
Intel Core i5 750
Prolimatech Megahalems
1x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2
EVGA P55 - der LOTES Sockel wärs mir wert
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - Low Voltage um die Gefahr des Sockel abrauchens zu minimieren
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5
Intel X25-M G2 Postville 80Gb - für das Betriebssystem und Programme
WD Black 640Gb - für deine Daten
LG GH22NS50
LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
Lancool PC-K58
2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Seasonic S12II-500 500W ATX 2.2 oder Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 oder Cougar Power 550W ATX 2.3

Leise und Leistungsstark. Im Idle recht genügsam dank der modernen Technik der Grafikkarte. Die Geräuschkulisse sollte sich dank sehr potenter und geräuscharmer Lüftkühlung immer im Rahmen halten bzw. sehr leise sein. Außerdem verspricht das Sapphire Vapor-X Model eine Grafikkarte die nochmal leiser ist als das Grundmodell sowieso schon.

Die Problematik der "Sockel Abrauchens" sollte mit dem Eco RAM und dem LOTES Sockel bestmöglich verringert werden. Der i5 liegt gerade bei Anwendungen wie Photoshop leicht vor nem Phenom II und ist bei deinem Anforderungsgebiet vorzuziehen. Ein i7 wäre oversized und ließe den Luxus einer SSD (Solid State Drive) nicht unbedingt zu.

Grüße,
Killburn
 
Vielen dank für eure Antworten aber ich verstehe gerade echt nur Bahnhof. :haha:
Der eine schlägt AMD vor, der andere wiederrum Intel und komplett andere Hardware. :eek:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Hardware und mir ist auch nicht klar was SSD sein soll bzw. warum die so teuer sind. :shake:
Klar, ist auch ne Festplatte aber wenn ich mir die Größe angucke, dann denke ich, ich bin im Jahr 2002. :d
Laufen die stabiler, leiser oder warum sind die gerade fürs Betriebssystem und Programme zu empfehlen?

Und wieso kann der Sockel abrauchen? :d
Ich möchte keinen PC haben wo die Gefahr besteht, dass der Sockel abraucht. :>

Mein alter PC hat nie Probleme gemacht und der neue soll das auch nicht machen. :)

Und warum unterscheiden sich die Netzteile so voneinander? Das eine hat 425W, das andere wiederrum 550W. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst ein paar Sekunden Bootzeit und zahlt dafür - mMn viel zu viel.
 
Du sparst ein paar Sekunden Bootzeit und zahlt dafür - mMn viel zu viel.

Hmm, das hört sich so an, als wäre es z.Z. völlig sinnlos. :d

Okay, und warum schlägst du mir vor einen AMD zu nehmen und der KillBurn wiederrum tendiert zu Intel? Wer verbraucht denn mehr Strom und wer wird wärmer?
 
AMD ist etwas günstiger zu bekommen.
Wenn ich mir deine jetzige Hardware ansehe frage ich mich ob du die Mehrleistung eines Intelsystems und Mehrkosten benötigst. Du wirst dich auf jeden Fall fühlen wie wenn du von einem Tabant in einen Formel 1 umgestiegen bist .
 
Eine SSD empfiehlt sich als Systemplatte, auf der das OS und die wichtigsten Programme installiert sind. Diese Laufwerke haben einen Flashspeicher ähnlich wie die USB Sticks und zeichnen sich durch eine hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus und haben darüber hinaus noch extrem kurze Zugriffszeiten. Allerdings haben sie im Vergleich zu anderen Festplatten eine sehr geringe Kapazität. Daher nimmt man sie als Systemplatte und greift für die eigentlichen Daten auf "normale Festplatten" zurück.
Hier einmal ein Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_hdd_ssd/

So nun zur Wahl der CPU: Hier scheiden sich die Geister. Es gibt derzeit 3 aktuelle Plattformen.
AM3: für alle aktuellen AMD CPUs (RAM DDR3, Unterstützt Dualchannel)

1156: Die "Mainstreamplattform von Intel unterstützt folgende CPUs Core i5 750, Core I7 860 Core I7 870 (RAM DDR3 Unterstützt Dualchannel) Ist allerdings stromsparender als der sockel 1366

1366: Intels "Highendplattform Unterstützt alle Core I7 9xx (RAM DDR3 unterstützt Triplechannel, was in der Praxis aber keinen spürbaren Performancevorteil bringt)

Hier einmal einige Links zur Info:
http://www.computerbase.de/artikel/...st_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/
(hier wird allerdings mit einer recht schwachen Grafikkarte getestet, so dass die Grafikkarte wohl limitiert)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-870-i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.htm

Bei der Grafikkarte würde ich zurzeit zu einer ATI greifen. Die aktuelle Reihe unterstützt bereits DirectX 11.
Auch dazu einige Links:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5870/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/
http://www.computerbase.de/artikel/...9/bericht_ati_radeon_hd_5000_weitere_details/

Vielleicht solltest Du dir selbst kurz einen Überblick verschaffen, damit du nicht ganz im "Dunkeln" stehst.
 
AMD ist etwas günstiger zu bekommen.
Wenn ich mir deine jetzige Hardware ansehe frage ich mich ob du die Mehrleistung eines Intelsystems und Mehrkosten benötigst. Du wirst dich auf jeden Fall fühlen wie wenn du von einem Tabant in einen Formel 1 umgestiegen bist .

Naja, mittlerweile benutze ich MAC OS X Leopard mit nem Apple MacBook.
Der alte Rechner ist eigentlich nur noch fürs Surfen im Internet zu gebrauchen oder aber einfache Officeanwendungen. Autocad braucht Jahre, das geht gar nicht. :d
Und das es einen Leistungsunterschied gibt, habe ich bereits gemerkt, denn wir benutzen auf der Arbeit mittlerweile Intel basierende PCs, die im Vergleich zu meinem alten PC deutlich besser laufen, vor allem im Office-Bereich auch deutlich schneller reagieren.

Tja, und mein MacBook hat auch einen IntelChip verbaut und besitzt 2gb ram.

Daher glaube ich nicht, dass mich die Mehrleistung von einem neuen System unbedingt staunen lassen würde...
 
Eine SSD ist auf keinen Fall sinnlos. Der ganze PC arbeitet einfach schneller und es geht alles flüssiger von der Hand, da die Zugriffszeiten sehr viel kleiner sind. Programme starten schneller und so setzt sich das eben fort. Ich würde auf keinen Fall drauf verzichten, vor allem wenn man sich das Budget anguckt. Auf die SSD kommen auch nur das Betriebssystem und deine Programme und evtl. Spiele. Mehr nicht.

Der Stromverbrauch ist beim i5 durchgängig geringer als beim Phenom II, was sich dann eben auch in der Abwärme wiederspiegelt, wobei die Beseitigung dieser das kleinste Problem ist. Die Leistung des i5 ist wohl auch dank des Turbos bei sehr CPU lastigen Anwendungen höher und du sparst somit beim Arbeiten, rendern, codieren bzw. decodiere usf. Zeit und daher denke ich, dass der sich für dich auszahlen würde.

Die Problematik des "Sockel Abrauchens" tritt nur sporadisch auf. Ich halte es nicht unbedingt für ein akutes und allumfassendes Problem sondern eher für eine im vergleich zu den Verkaufszahlen seltene Erscheinung. Ebenso gut kannst du defekten RAM oder eine defekte RGafikkarte geliefert bekommen. Aber auf Grund der Tatsache, dass es auftreten kann, würde ich mich absichern und zu EVGA greifen, da die zum einen den sichereren Sockel verbauen und zum anderen bis zu einem gewissen Grad das Problem anerkennen und nicht wie Gigabyte ein Bestehen des (seltenen) Problems ignorieren.

Grüße,
Killburn
 
Hmm, das hört sich so an, als wäre es z.Z. völlig sinnlos. :d

Okay, und warum schlägst du mir vor einen AMD zu nehmen und der KillBurn wiederrum tendiert zu Intel? Wer verbraucht denn mehr Strom und wer wird wärmer?

Eine SSD ist nicht sinnlos, aber ein Luxusartikel, den er nur aufgenommen hat, wiel dein Budget so hoch ist.

Der Intelrechner ist ganz klar schneller. Ohne wenn und aber. Der Aufpreis wäre beim kompletten Rechner vielleicht 50€, wenn Killburn nicht eine ganze Reihe von Topkomponenten reingenommen hätte. Allein die Gehäuselüfter für rund 15€ das Stück. Das gönnen sich nur die wenigsten.

Beide Rechner sind sehr sparsam (für einen gamingtauglichen Quad). Ein 400W Netzteil reicht in beiden Fällen locker. Das Intelsystem wäre mir den kleinen Aufpreis wert, da man so die nächste Aufrüstung (wegen Games) deutlich nach Hinten verschieben könnte.

Killburn gibt dein Geld gerne aus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Killburn macht verleiht deinem Wusnch nach einem ruhigen und schnellen Arbeits- und Spieleknecht Ausdruck ;). Klingt irgendwie sehr arrogant... egal.

Wenn dir die SSD zu teuer ist nimm zumindest noch eine WD Blue 320Gb als Systemplatte und eine WD Black 640Gb als Datengrab. Das bringt dir auch schonmal nen Geschwindigkeitsvorteil wenn du mit einem Start- und Ziellaufwerk arbeitest, da die beiden Festplatten dann größten Teils nur lesen oder nur schreiben müssten.

Grüße
 
Ich würde auch zu einem Intelsystem greifen, wenn das Budget so hoch ist. Es ist allerdings die Frage ob Du den Sockel 1156 oder 1366 nimmst. Wenn Du einen Core I7 möchtest, weil Du wert auf SMT legst würde ich allerdings gleich zum 1366 greifen.

Edit: Und die SSD merkt man wirklich sehr deutlich. Die Programme starten wesentlich schneller, in Spielen entfallen die häufigen Nachladeruckler usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 750 - REicht wohl :d
Prolimatech Megahalems - Warum so ein großes Teil und ohne Lüfter?
1x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 - Lüfter für CPU???
EVGA P55 - der LOTES Sockel wärs mir wert - Warum kein ASUS?
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - Low Voltage um die Gefahr des Sockel abrauchens zu minimieren - kann man auch noch aufstocken?
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 - habe gelesen die wird ziemlich schnell warm :> wie siehts mit einer 4890 oder so aus?
Intel X25-M G2 Postville 80Gb - für das Betriebssystem und Programme -
WD Black 640Gb - für deine Daten - wollte eher ne samsung, hatte ich bis jetzt immer :d
LG GH22NS50 - wozu so ein laufwerk, ich dachte nen blueray combolaufwerk brennt auch dvd?!
LG Electronics CH08LS10, SATA, retail
Lancool PC-K58 - geschmackssache :d warum wird das netzteil unten eingebaut? wärme steigt doch nach oben???!
2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 - sind die von vorteil?
Seasonic S12II-500 500W ATX 2.2 oder Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 oder Cougar Power 550W ATX 2.3 - ich hatte bequiet :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:02 ----------

Ich würde auch zu einem Intelsystem greifen, wenn das Budget so hoch ist. Es ist allerdings die Frage ob Du den Sockel 1156 oder 1366 nimmst. Wenn Du einen Core I7 möchtest, weil Du wert auf SMT legst würde ich allerdings gleich zum 1366 greifen.

Edit: Und die SSD merkt man wirklich sehr deutlich. Die Programme starten wesentlich schneller, in Spielen entfallen die häufigen Nachladeruckler usw.

SMT? :d
Ich glaube damit ich nicht die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie gemeint, oder? :d
 
Fast zu allem Komponenten eine Frage. WOW.

Reicht dir ein leiser Rechner, oder willst du ihn nach Möglichkeit gar nicht hören?

Und lös dich von "deinen" Marken. Asus ist ganz gut. Mehr nicht. Samsungplatten sind günstig und allzu oft stark am vibrieren. Und bequiet lebt vor allem von tollem Namen und vom Marketing. Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind. Nur so manche Baureihe von denen. ;)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 - habe gelesen die wird ziemlich schnell warm :> wie siehts mit einer 4890 oder so aus?
Geil! Du willst eine extrem sparsame Karte durch eine Heizung ersetzen? Definiere "warm" bei Grafikkarten. Bin gespannt.

Nicht übel nehmen. Ich will nur ein wenig Spass. Trockene Kaufberatungen gibt es zu genüge.

:wink:
 
4890 : Maximaler Verbrauch: 190W
5770 : Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
Welche wird wohl wärmer ? Und sparsamer ?
 
Gut, dass du dich schonmal für den i5 entschieden hast.

Ich empfehle hier EVGA weil sie den soliederen Sockeltypen des Sockels 1156 verbauen. Stärkere Kontakte, deutlichere Abdrücke an den Kontakten der CPU. Außerdem bietet EVGA eben sehr hohe Qualität bei einem angemessenen Preis.

Ich habe den großen Kühler empfohlen weil er einfach mit dem Noiseblocker sehr leise ist. Es würde aber auch schon ein Scythe Mugen 2 oder ein EKL Brocken reichen. Da kann man den Lüfter ja auch problemlos austauschen gegen den Noiseblocker oder etwas vergleichbares.

Ja der RAM ist natürlich aufstockbar. Wenn du gleich mehr haben möchtest nimm 2x das Kit um Vollbestückung zu erhalten. Wenn mal übertaktet werden soll kannst du auch gleich DDR3 1600 nehmen. Ist nicht viel teurer.

Ich würde auf jeden Fall zur HD 5770 greifen. Zum einen bietet sie jetzts chon DX11, zum anderen ist schond er Standardlüfter deutlich leiser als der der HD4890. Außerdem ist sie im Idle etwa 40% kühler, unter Last nehmen sie sich jedoch nichts. 68°C im Computerbase Test sind jedoch ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt braucht man sich um die Wärme der Karte keine Sorgen machen.

Wenn du eine Samsung haben willst nimm die Spinpoint F3 mit 500Gb. Die 1000Gb Version soll sehr laut sein.

Ein BlueRay Laufwerk würde natürlich reichen aber manchmal braucht man eben 2 Laufwerke. Ich finde es auf jeden Fall praktisch.

Ja es ist wirklich Geschmackssache. Hier stimmt jedoch das P/L-Verhältnis und das Platzangebot. Sonst einfach bei Lian Li oder Lancool umgucken. Da stimmt die Qualität. Auch ob das Netzteil oben doer unten Angebracht wird ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile (unten braucht man z.B. längere Kabel) nur eben ist ein unten eingebautes Netzteil ein "unabhängiger Wärmekreislauf", da es die Luft von außerhalb des Gehäuses bezieht und diese auch nach außen abgibt.

Die Noiseblocker Lüfter sind einfach durch die bank sehr leise und dabei noch Leistungsstark und von Werk aus entkoppelt. Wenn man lange an dem PC arbeitet wird man eine geringe Geräuschkulisse zu schätzen wissen.

BQ baut nach wie vor recht gute Netzteile doch hat die Qualität in letzter Zeit etwas gelitten und andere Hersteller konnten vorbeiziehen. Ich persönlich nutze ein Enermax Pro82+ 425W und bin damit sehr zufrieden weil es sehr leise und zuverlässig arbeitet. Jedoch sind die Kabel etwas kurz und daher empfehle ich das (etwas) teurere Modu82+ mit Kabelmanagement. Das ist nicht notwendig sondern ein Feature, dass praktisch sein aknna ber nicht unbedingt gebraucht wird. Mit dem Seasonic wirst du auch nicht falsch machen und ein beQuiet wird auch seinen Dienst verrichten nur ist die Effektivität anderer Netzteil(hersteller) als beQuiet höher.

Grüße,
Killburn
 
Fast zu allem Komponenten eine Frage. WOW.

Reicht dir ein leiser Rechner, oder willst du ihn nach Möglichkeit gar nicht hören?

Und lös dich von "deinen" Marken. Asus ist ganz gut. Mehr nicht. Samsungplatten sind günstig und allzu oft stark am vibrieren. Und bequiet lebt vor allem von tollem Namen und vom Marketing. Soll nicht heißen, dass sie schlecht sind. Nur so manche Baureihe von denen. ;)


Geil! Du willst eine extrem sparsame Karte durch eine Heizung ersetzen? Definiere "warm" bei Grafikkarten. Bin gespannt.

Nicht übel nehmen. Ich will nur ein wenig Spass. Trockene Kaufberatungen gibt es zu genüge.

:wink:

Zu der WesternDigital habe ich aber viel Negatives gelesen. Ausfälle nach einem Jahr, wird nicht erkannt, usw.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass die Samsung F3 500gb Testsieger gewesen ist.
Ich nehms dir nicht übel aber ich habe ja gar kein Plan von Hardware. Dachte nur, dass eine 4890 weniger verbraucht, weil sie älter ist als eine 5770. :d
Habe aber gerade einen Test gelesen, wo die 4890 dann doch stärker war als die 5770. :d
 
Ja nur eben auch hungriger und stromfressender. Die HD5770 wird dich zufriedenstellen. Wenn du Zweifel, Zeit zum Warten und mehr Geld hast nimm eine HD5850. Dann musst du dir längere Zeit erstmal keine Sorgen mehr machen.

Die WD Black bietet eine sehr lange Garantiezeit und hohe Leistungswerte, die auf einer Höhe mit der Spinpoint F3 sind. Dabei ist sie jedoch leiser und laufruhiger.

Grüße
 
Habe aber gerade einen Test gelesen, wo die 4890 dann doch stärker war als die 5770. :d
Das ist korrekt. Die 4890 war das Spitzenmodell. Die 5770 ist Mittelklasse, aber für einen Gelegenheitsspieler auf einem 22" TFT vollkommen ausreichend. Außer du willst immer alles auf maximum stellen. Dann bliebe nur die 5850. Sie ist DOPPELT so teuer wie die 5770. Es gibt leider nix dazwischen. :shake:

Deine Fragen arbeitet Killburn ja fleißig ab. Ich rede nur dazwischen, wenn ich ganz anderer Meinung als er sein sollte. ;)



Zweiter Versuch:
Reicht dir ein leiser Rechner, oder willst du ihn nach Möglichkeit gar nicht hören?
 
Gut, dass du dich schonmal für den i5 entschieden hast.

Ich empfehle hier EVGA weil sie den soliederen Sockeltypen des Sockels 1156 verbauen. Stärkere Kontakte, deutlichere Abdrücke an den Kontakten der CPU. Außerdem bietet EVGA eben sehr hohe Qualität bei einem angemessenen Preis.

Ich habe den großen Kühler empfohlen weil er einfach mit dem Noiseblocker sehr leise ist. Es würde aber auch schon ein Scythe Mugen 2 oder ein EKL Brocken reichen. Da kann man den Lüfter ja auch problemlos austauschen gegen den Noiseblocker oder etwas vergleichbares.

Ja der RAM ist natürlich aufstockbar. Wenn du gleich mehr haben möchtest nimm 2x das Kit um Vollbestückung zu erhalten. Wenn mal übertaktet werden soll kannst du auch gleich DDR3 1600 nehmen. Ist nicht viel teurer.

Ich würde auf jeden Fall zur HD 5770 greifen. Zum einen bietet sie jetzts chon DX11, zum anderen ist schond er Standardlüfter deutlich leiser als der der HD4890. Außerdem ist sie im Idle etwa 40% kühler, unter Last nehmen sie sich jedoch nichts. 68°C im Computerbase Test sind jedoch ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt braucht man sich um die Wärme der Karte keine Sorgen machen.

Wenn du eine Samsung haben willst nimm die Spinpoint F3 mit 500Gb. Die 1000Gb Version soll sehr laut sein.

Ein BlueRay Laufwerk würde natürlich reichen aber manchmal braucht man eben 2 Laufwerke. Ich finde es auf jeden Fall praktisch.

Ja es ist wirklich Geschmackssache. Hier stimmt jedoch das P/L-Verhältnis und das Platzangebot. Sonst einfach bei Lian Li oder Lancool umgucken. Da stimmt die Qualität. Auch ob das Netzteil oben doer unten Angebracht wird ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile (unten braucht man z.B. längere Kabel) nur eben ist ein unten eingebautes Netzteil ein "unabhängiger Wärmekreislauf", da es die Luft von außerhalb des Gehäuses bezieht und diese auch nach außen abgibt.

Die Noiseblocker Lüfter sind einfach durch die bank sehr leise und dabei noch Leistungsstark und von Werk aus entkoppelt. Wenn man lange an dem PC arbeitet wird man eine geringe Geräuschkulisse zu schätzen wissen.

BQ baut nach wie vor recht gute Netzteile doch hat die Qualität in letzter Zeit etwas gelitten und andere Hersteller konnten vorbeiziehen. Ich persönlich nutze ein Enermax Pro82+ 425W und bin damit sehr zufrieden weil es sehr leise und zuverlässig arbeitet. Jedoch sind die Kabel etwas kurz und daher empfehle ich das (etwas) teurere Modu82+ mit Kabelmanagement. Das ist nicht notwendig sondern ein Feature, dass praktisch sein aknna ber nicht unbedingt gebraucht wird. Mit dem Seasonic wirst du auch nicht falsch machen und ein beQuiet wird auch seinen Dienst verrichten nur ist die Effektivität anderer Netzteil(hersteller) als beQuiet höher.

Grüße,
Killburn
Danke, dass du dir die ganze Arbeit machst. :)

Es ist ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn der eine ein ASUS-Fan ist und der andere wiederrum andere Marken bevorzugt. :d

Aber mal noch eine Frage zur Festplatte.
Ich habe eine externe 1TB große WesternDigital Festplatte. Allerdings an MAC OSX gekoppelt.
Die ist zwar nicht unbedingt laut aber man hört schon die Zugriffe auf die Platte, wenn gelesen oder geschrieben wird.
Und meine alte Samsung Platte ist mittlerweile auch lauter geworden. Ich weiß nicht ob es am Alter liegt, aber die hat ja auch schon gut 6 Jahre auf dem Buckel. :d

Bei alternate habe ich z.B. für die 640gb westernDigital black viel negatives gelesen, so dass ich mir Gedanken darüber mache, ob es sich denn lohnt diese Platte anzuschaffen, wenn sie bereits bei einigen Nutzern nach einem Jahr ausgefallen ist!

Wie siehts denn mit Hitachi oder Seagate aus? Hitachi Festplatten werden doch bevorzugt in Notebooks verbaut oder nicht?

Und diese Luxusoption mit SSD finde ich interessant in Bezug auf Windows und Programme, auch wenn die Festplatte fast 200€ kosten würde. :d

Gibt es denn irgendetwas zu beachten in Bezug auf die Grafikkarte? ASUS, Powercolor, HIS, Sapphire? Gibt ja so viele Marken, doch in Bezug auf ATI sagt mir nur Sapphire etwas. Hatte damals ne 9700pro von Sapphire und war zufrieden. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

Das ist korrekt. Die 4890 war das Spitzenmodell. Die 5770 ist Mittelklasse, aber für einen Gelegenheitsspieler auf einem 22" TFT vollkommen ausreichend. Außer du willst immer alles auf maximum stellen. Dann bliebe nur die 5850. Sie ist DOPPELT so teuer wie die 5770. Es gibt leider nix dazwischen. :shake:

Deine Fragen arbeitet Killburn ja fleißig ab. Ich rede nur dazwischen, wenn ich ganz anderer Meinung als er sein sollte. ;)



Zweiter Versuch:
Reicht dir ein leiser Rechner, oder willst du ihn nach Möglichkeit gar nicht hören?

Ach, die Grafikkarte reicht mir völlig aus. Ich möchte ja nicht die neusten Spiele auf Highend spielen, also denke ich, dass ich mit der 5770 einen guten Kompromiss eingehe. Ältere Spiele wie WarCraft3 werden ja wohl mit dieser Karte laufen...Mir ist in erster Linie AutoCad wichtig und 3d CNC-Programmierprogramme oder halt Photoshop...

Der Rechner sollte leise sein, muss aber nicht völlig lautlos sein. Also es stört mich nicht, wenn ich mal die Festplatte höre oder aber die Grafikkarte...

Für Filme & Co. setze ich mich dann doch lieber vor meinen LOEWE Fernseher. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendetwas zu beachten in Bezug auf die Grafikkarte? ASUS, Powercolor, HIS, Sapphire? Gibt ja so viele Marken, doch in Bezug auf ASUS sagt mir nur Sapphire etwas. Hatte damals ne 9700pro von Sapphire und war zufrieden.

Die Grafikkarten benutzen, bis auf Sondereditionen wie die Vapor-X von Sapphire oder Ähnlichen alle das gleiche Layout bzw. Kühlsystem, wobei das Referenzdesign von AMD geändert wurde und nun eina nderes Kühlkonzept zum Einsatz kommt. Die Vapor-X Modelle zeichnen sich durch einen leiseren Betrieb und häufig bessere Temparaturen als das Referenzdesign aus. Sie kosten zwar etwas mehr aber wenn man ein sehr leises System haben möchte sollte einem das schon Wert sein. Ich binde die Frage auch hier nochmal mit ein: Wie leise soll das ganze sein? Leise oder unhörbar?

Es ist ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen, wenn der eine ein ASUS-Fan ist und der andere wiederrum andere Marken bevorzugt.

Ja nur ist EVGA hier ganz klar der Vorzug zu geben, allein schon wegen des LOTES Sockels, der weniger anfällig ist. Außerdem stimmt die Ausstattung und das Layout ist gelungen und übersichtlich. Das "all black"-Design spielt hier zwar keine Rolle ist aber auch nett anzuschauen ;).

Bei alternate habe ich z.B. für die 640gb westernDigital black viel negatives gelesen, so dass ich mir Gedanken darüber mache, ob es sich denn lohnt diese Platte anzuschaffen, wenn sie bereits bei einigen Nutzern nach einem Jahr ausgefallen ist!

Wie siehts denn mit Hitachi oder Samsung aus? Hitachi Festplatten werden doch bevorzugt in Notebooks verbaut oder nicht?

Die WD Black Platten sind sehr gut. Da gibt es keine Zweifel. Jeder Hersteller hat mit Ausfällen zu kämpfen, was aber in der Natur der Sache liegt. Da nehmen sie sich nicht viel. Außerdem sind die Alternatebewertungen nicht gerade objektiv oder von Leuten geschrieben, die was davon verstehen ;). Zu Hitachi würde ich nicht greifen, da die Festplatten momentan langsamer sind als die der Konkurrenz. Zugriffe wird man bei der Samsung auch hören und auch die Zugriffe meiner 1,8" Festplatte kann man hören und spüren. Entkoppelt, so wie es in besseren Gehäusen vorgesehen ist, sind diese jedoch halb so schlimm. Wenn jedoch Metall an Metall verschraubt wird wirkt das Gehäuse verstärkend auf die Fetplattenvibrationen.

Und diese Luxusoption mit SSD finde ich interessant in Bezug auf Windows und Programme, auch wenn die Festplatte fast 200€ kosten würde.

Eine SSD ist die Investition wert: Einmal SSD, immer SSD! Nur die Firmware sollte immer schön auf dem Laufenden gehalten werden.

Danke, dass du dir die ganze Arbeit machst.

Dafür sind wir hier!

Grüße
 
Die Grafikkarten benutzen, bis auf Sondereditionen wie die Vapor-X von Sapphire oder Ähnlichen alle das gleiche Layout bzw. Kühlsystem, wobei das Referenzdesign von AMD geändert wurde und nun eina nderes Kühlkonzept zum Einsatz kommt. Die Vapor-X Modelle zeichnen sich durch einen leiseren Betrieb und häufig bessere Temparaturen als das Referenzdesign aus. Sie kosten zwar etwas mehr aber wenn man ein sehr leises System haben möchte sollte einem das schon Wert sein.
Es gibt seit kurzen etwas neues. Eine gute Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a481992.html
Diese Karte gibt es von Asus, MSI und Sapphire. Wobei MSI den Lüfter ein wenig modifiziert hat, während die anderen beiden gleich sind.
 
Die Grafikkarten benutzen, bis auf Sondereditionen wie die Vapor-X von Sapphire oder Ähnlichen alle das gleiche Layout bzw. Kühlsystem, wobei das Referenzdesign von AMD geändert wurde und nun eina nderes Kühlkonzept zum Einsatz kommt. Die Vapor-X Modelle zeichnen sich durch einen leiseren Betrieb und häufig bessere Temparaturen als das Referenzdesign aus. Sie kosten zwar etwas mehr aber wenn man ein sehr leises System haben möchte sollte einem das schon Wert sein. Ich binde die Frage auch hier nochmal mit ein: Wie leise soll das ganze sein? Leise oder unhörbar?



Ja nur ist EVGA hier ganz klar der Vorzug zu geben, allein schon wegen des LOTES Sockels, der weniger anfällig ist. Außerdem stimmt die Ausstattung und das Layout ist gelungen und übersichtlich. Das "all black"-Design spielt hier zwar keine Rolle ist aber auch nett anzuschauen ;).



Die WD Black Platten sind sehr gut. Da gibt es keine Zweifel. Jeder Hersteller hat mit Ausfällen zu kämpfen, was aber in der Natur der Sache liegt. Da nehmen sie sich nicht viel. Außerdem sind die Alternatebewertungen nicht gerade objektiv oder von Leuten geschrieben, die was davon verstehen ;). Zu Hitachi würde ich nicht greifen, da die Festplatten momentan langsamer sind als die der Konkurrenz. Zugriffe wird man bei der Samsung auch hören und auch die Zugriffe meiner 1,8" Festplatte kann man hören und spüren. Entkoppelt, so wie es in besseren Gehäusen vorgesehen ist, sind diese jedoch halb so schlimm. Wenn jedoch Metall an Metall verschraubt wird wirkt das Gehäuse verstärkend auf die Fetplattenvibrationen.



Eine SSD ist die Investition wert: Einmal SSD, immer SSD! Nur die Firmware sollte immer schön auf dem Laufenden gehalten werden.



Dafür sind wir hier!

Grüße

Das System muss nicht flüsterleise sein, also es darf schon etwas zu hören sein! :d Würde ich absolute Stille wollen, müsste ich wohl auf passiv gekühlte System zurückgreifen, die mir aber nicht die Leistung bringen könnten oder aber ich müsste auf Wasserkühlung setzen, die aber bei diesem System keinen Sinn machen würde, wenn nicht beabsichtigt wird zu übertakten oder ähnliches.

Und wie updatet man die Firmware einer SSD? Wird die auch über nen S-ATA Kabel angestöpelst oder wie funktioniert das? In meinem alten PC sind nämlich nur IDE Festplatten verbaut, daher habe ich so ein S-ATA Kabel noch nicht gesehen. :haha:

Okay, fest steht: i5-750 und EVGA Board + SSD für Windows und Programme, zusätzlich HDD evtl. von Samsung oder WD für Daten, plus Saphhire Vapor-X für angenehme Lautstärke. Netzteil entweder Enermax (hatte ich 2x und beide waren nach 6 Monaten defekt :>) oder Cougar.
Wie viel Watt würde ich denn ungefähr benötigen für das System? Würden 500W ausreichen oder 450W?
Zum Gehäuse: Rein optisch betrachtet tendiere ich zu LianLi. Die Gehäuse sind, wie ich gelesen habe, auch aus Aluminium gefertigt, daher wird die Wärmeleitfähigkeit begünstigt im Vergleich zu Stahl. :haha:

Und die Gehäuselüfter kann man sicherlich auch in so einem Gehäuse montieren oder ist das nicht möglich, da LianLi bereits vorinstallierte Gehäuselüfter mitliefert, die unter Umständen aber nicht so leise arbeiten wie die von dir genannten?
 
Die SSD wird ebenfalls über ein S-ATA Kabel angeschlossen.

Ale NT würde ich Dir das Cougar Power 550W ATX 2.3 empfehlen, damit hast Du noch ein bischen Spielraum nach oben.

Für das Gehäuse empfehle ich Dir mal folgenden Link:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602461

Und was SMT angeht, kannst Du Dich ja an der Stelle noch mal etwas ausführlicher informieren:
http://www.computerbase.de/artikel/..._i7-870/3/#abschnitt_turbo_und_hyperthreading

Unter Vista war das oft eine Performancebremse insbesondere bei Spielen. Mit Win7 wurde das allerdings weitgehend behoben. Zudem lässt es sich notfalls noch im Bios deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit kurzen etwas neues. Eine gute Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a481992.html
Diese Karte gibt es von Asus, MSI und Sapphire. Wobei MSI den Lüfter ein wenig modifiziert hat, während die anderen beiden gleich sind.

Sag ich ja... geändertes Referenzdesign ;).

Und wie updatet man die Firmware einer SSD? Wird die auch über nen S-ATA Kabel angestöpelst oder wie funktioniert das? In meinem alten PC sind nämlich nur IDE Festplatten verbaut, daher habe ich so ein S-ATA Kabel noch nicht gesehen.

Dafür gibt es von Intel ein Update Tool. Da muss man nur die Anleitung befolgen. Angeschlossen wird über S-ATA.

Okay, fest steht: i5-750 und EVGA Board + SSD für Windows und Programme, zusätzlich HDD evtl. von Samsung oder WD für Daten, plus Saphhire Vapor-X für angenehme Lautstärke. Netzteil entweder Enermax (hatte ich 2x und beide waren nach 6 Monaten defekt :>) oder Cougar.
Wie viel Watt würde ich denn ungefähr benötigen für das System? Würden 500W ausreichen oder 450W?

Soweit so gut. An sich reichen 400W aus. So Stromhungrig ist das System nicht. Das Enermax Modu82+ 425W würde auch noch für eine HD5850/5870 reichen.

Zum Gehäuse: Rein optisch betrachtet tendiere ich zu LianLi. Die Gehäuse sind, wie ich gelesen habe, auch aus Aluminium gefertigt, daher wird die Wärmeleitfähigkeit begünstigt im Vergleich zu Stahl.

Und die Gehäuselüfter kann man sicherlich auch in so einem Gehäuse montieren oder ist das nicht möglich, da LianLi bereits vorinstallierte Gehäuselüfter mitliefert, die unter Umständen aber nicht so leise arbeiten wie die von dir genannten?

Mit LianLi machst du nichts falsch. Ich würde nur drauf achten, dass die Festplatten entkoppelt sind und evtl. seitwärts eingebaut werden können. Die Lüfter kann man natürlich gegen leisere tauschen. Die Lüfter ab Werk sind zwar auch in Ordnung nur drehen diese teilweise bis 1400rpm was mir zu laut wäre. Ich würde zu Lüfter mit ca. 700-900rpm und für die CPU zwischen 1200 und 1400rpm greifen. Die NB-Multiframes stellen dabei momentan eine Art Referenz dar.

Ale NT würde ich Dir das Cougar Power 550W ATX 2.3 empfehlen, damit hast Du noch ein bischen Spielraum nach oben.

Wenn es denn schon so viel Leistung hat würde ich eher zum Enermax Pro82+/Modu82+ 525W greifen. Das ist aber, sofern du nie auf SLI aufrüsten willst, überdimensioniert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. =)
Wie siehts denn mit diesem Gehäuse aus?
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-7FNW/356592/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower
Könnte man dort auch diesen großen Kühler verbauen oder ist das eher schwieriger oder überhaupt nicht möglich?

Allerdings könnte man hier nicht den Frontlüfter durch den Blacknoise ersetzen, denn 20mm Unterschied sind wohl zu groß. :>
Nach Herstellerangaben, soll der Frontlüfter aber auch nur mit 900rpm laufen. :d Die Frage ist nur, wie viel Luft er dann noch ansaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh