Hilfe bei quad sli system

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
Hallo liebe Nostalgiker,
wie der ein oder andere mitbekommen hat habe ich mir in den letzten Wochen ein Sockel 939 Retro System aus folgenden Komponenten aufgebaut:

opteron 175
2 GB ram von g-skill
2x 7950gx2
dfi nf4 Ultra-d @sli
windows 7 64Bit

das system läuft soweit mit einer Karte und scheint auch normal zu performen, ca. 6500pkt. im 3dmark 06 alles @stock.
stecke ich nun die zweite Karte dazu wird sli komplett deaktiviert. Beim Versuch Quad sli im Control Panel zu aktivieren schmiert der Treiber ab (forceware 390), starte ich’s das Control Panel neu sagt mir der Treiber das keine NVIDIA gpu verbaut ist.

was ich versucht habe:
beide Karten einzeln in beiden Slots getestet —> i.o. Karten laufen einzeln einwandfrei

im bios die pcie Lanes gecheckt —> i.o. Slots werden korrekt mit 2x X8 angezeigt, sli mod am dfi scheint also ok

treiber downgrade auf forceware 190 mit win Neuinstallation —> quad sli lässt sich nun zwar aktivieren ohne Treiber Crash aber die 3dmark score bleibt unverändert, die zweite Karte verweigert also weiter den Dienst. In der Systemsteuerung werden mir vier Karten angezeigt, ebenso in gpu-z

bitte um euren rat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nen anderes Bios probiert?

Hier hat einer Quad-SLI auf dem Board laufen. Schau mal bei 27s, da kannst du seine Forceware-Treiber Version erkennen, außerdem seine Version des Grafikkartenbios. Er lässt das ganze auf Windows XP laufen und bekommt mit Quad-SLI aber auch gerade mal 600 Punkte mehr als du, jedoch mit nem Opteron 180.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Treiber für Geforce 7 unter Windows 7 ist der 309.08, den würde ich mal testen.
Aktuellere Versionen unterstützen die Karten nicht mehr offiziell.
Ist 3D Mark selber auch die letzte aktuelle Version?
Dazu mal Afterburner mit HUD einrichten, um die Auslastung aller vier Grafikprozessoren unter Last sehen zu können.
3D Mark 06 müsste sie nutzen, der Unterschied auch erkennbar sein.
Mit 3d Mark 03 oder 01 mal gegentesten.
Tut sich da auch nichts, dann liegt das Problem noch woanders.

Und wie siehts mit WinXP aus? Ich meine, zur Zeit der Hardware war ja WinXP das "Maß der Dinge".

genau und mit den HD7950 macht er SLI.... klingelts?!

schau dir den ersten Beitrag an... 7950gx2 NICHT 7950!
Win XP wäre zeitgemäß, oder dann Vista

So, das Problem ist gelöst, habe nun eine Windows xp Installation mit forceware 93.71 laufen und die 3dmark score beträgt nun 7400pkt @standard Takt :banana:

Als ich noch 2 Karten davon hatte lief der 190.62 stabilo mit Windows 7.
Teste das mal aus, eigentlich sollte da wesentlich mehr rauskommen mit 2 Karten als mit einer Karte im Benchmark.

habe auch 2 Karten hier und ansteckt durch den Thread heute mal ein passendes Board mit Bums bestellt, das DFI nf4 Ultra-d bzw. SLI hab ich auch da, aber zur 7950GX2 passt dann doch eher ein 650i/680i SLI (auch aus 2006) bzw. die beiden Refreshs (wenn auch aus 2007)

es sollte ein ASUS P5N-D werden, wurde dann aber ein Asus P5N72-T Premium.

Ich werde berichten... QUAD SLI, herrlich!

Wenn ich nach Quad sli Benchmarks im Netz suche und mir die Reviews aus 2006 anschaue kommt das schon hin. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass NVIDIA mit den späteren Treibern versucht hat, die gemodeten Ultra-d Boards zu bremsen da ja offiziell keine sli Lizenz mitgekauft wurde.

@the_patchelor

freut mich wenn ich deine Leidenschaft für quad sli erwecken konnte :fresse:
ich hatte früher ein ähnliches System laufen mit nur einer gx2, darum fiel die Wahl wieder auf ein ultra-d, hatte einfach eine Menge Spaß mit der Plattform

Zuletzt bearbeitet:
An Quad-SLI fummele ich auch gerade herum. Mit alten 7900 GTX-DUO oder besser 7900GX2. Leider funktionieren nur noch 2 von 5 richtig. Der Unterbau ist ein ASUS L1N64-SLI WS mit 2 Athlon FX-74. Ich versuche gerade das Quad zu aktivieren. Möglicherweise ist das Board nicht freigegeben dafür?

Es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, lass mal Bilder sehen :wink:
IMG_0119.jpgIMG_0121.jpgIMG_0119.jpg

kampfschaaaf`s 3DMark06 score: 10559 marks with a GeForce 7900 GX2

alles erstmal im werkstakt von 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Kampfschaff: Meinst du, die beiden 7900GX2 sind schneller wie eine GTX 8800 in 3D Mark 06 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh