Hilfe beim PC Zusammenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss halt unterscheiden ob er eine WAKÜ braucht (sinnhaft weil er extrem OC betreiben will) oder weil es ihn technisch interessiert und er basteln möchte.

Sinnhaftig ist es für sein Anwendungsgebiet in meinen Augen nicht - jede gute Luftkühlung erfüllt seine Anforderungen perfekt und kostet eine Batzen weniger Geld.

Das muss sich der TE einfach überlegen.

Wenn er uns dies mitteilt, können wir konkrete Empfehlungen rausgeben.

Aber es besteht kein Grund, sich gegenseitig zu "beflegeln" - das ist fehl am Platz. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss halt unterscheiden ob er eine WAKÜ braucht (sinnhaft weil er extrem OC betreiben will) oder weil es ihn technisch interessiert und er basteln möchte.

Sinnhaftig ist es für sein Anwendungsgebiet in meinen Augen nicht - jede gute Luftkühlung erfüllt seine Anforderungen perfekt und kostet eine Batzen weniger Geld.

Das muss sich der TE einfach überlegen.

Wenn er uns dies mitteilt, können wir konkrete Empfehlungen rausgeben.
Wakü macht heutzutage einfach keinen Sinn mehr, solange man ein Gehäuse besitzt, daß eine potente LUftkühlung aufnehmen kann. Hardware ist so effizient geworden, daß man es einfach nicht mehr braucht, um hoch zu übertakten und trotzdem ein leises System zu besitzen.
Daß sagt sogar ein mir bekannter Mitarbeiter eines großen deutschen Versenders für Modding und Waküartikel. Der verdient sein Geld mit dem Zeug, findet es aber trotzem mittlerweile sinnbefreit.

Wakü lohnt sich nur noch in sehr kleinen, engen Gehäusen in denen kein PLatz für ausladende Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder als Hobby, aber das ist dann ja auch wieder sinnbefreit. :fresse:
 
Oder als Hobby, aber das ist dann ja auch wieder sinnbefreit. :fresse:

Eben .... das sind sehr viele Hobbys.

Ich persönlich hab auch mit Wakü's abgeschlossen - Hobbys sind andere geworden wenn man jenseits der 30 ist und Zeit immer spärlicher....
 
Für mich ist Wakü auch kein Hobby mehr, sondern nur noch Mittel, meinen schnellen Spielerechner im V350 leise zu kühlen.
 
@CloudStrife81

ein fünkchen wahrheit!
 
Es kommt halt drauf an, in welchem Wärmeabgabebereich man sich bewegt. Einen i5@5Ghz@1,5V bekommt man mit Luftkühlung nicht so einfach gekühlt, ebenso ein SLI/CF. Aber klar, in den Bereichen, in denen sich der TE bewegen wird (i5@4,5Ghz, Single GPU), ist eine Luftkühlung viel sinnvoller. Einfach weil das Ziel, die Hardware leise zu kühlen, damit auch erreicht werden kann, bzw. man eventuell im Idle noch leiser ist, da das Pumpengeräusch wegfällt. Die Temperaturen werden halt um 10° höher sein unter Last, dafür hat man einen Haufen Geld gespart und ist im Idle leiser.
 
Hey,

danke Leute für die vielen Ratschläge!
Was mich brennend interessiert:
Reicht EINE 7970 um z.B BF3 konstant auf 60FPS zu halten?Ich möchte keine Einbrüche die extrem sind (25FPS oder so).
Es wird wohl ein 2600K oder 2700K...ich denke er wird zwischen 4 und 4,5 Ghz OC.
Außer BF3 wird noch Skyrim hardcore gezockt!Ich lege halt auch sehr viel Wert auf ein flüsterleisen PC.Schaffe ich das auch mit einer Luftkühlung und Dämm Matten?Welcher LuKü ist denn die beste/effiezienteste?Meine Frau bringt mich um falls das Teil sehr viel lauter als meine Xbox ist :d
 
den bekommste aufs selbe niveau leise wie wakü!

zb. ready:Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) - Preisvergleich - ComputerBase

dämmmatten kann man machen,muß man aber nicht.da ist die komponentenwahl wichtiger.

setzt sich hauptsächlich aus nen sehr guten cpu kühler u. ner custom graka zusammen.der sandy u. die 7900 sind prinzipiell schon sehr kühl.sehr gute gehäuselüfter braucht man natürlich auch dabei.+leises nt.

nimmste einen von den 5-6 oberen aus dem 7v vergleich.ich würd den macho nehmen.
Test: Thermalright HR-02 Macho - Neuer Klassenprimus in der Budgetklasse

um deinen wunsch von wakü aufzugreifen kannste ja als "zwischending" ne h50/60 nehmen.ist nen geschlossenes,wartungsfreies system u. brauchste dann den radi nur an dem hinteren lüfterauslass im gehäuse anschließen.
Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) - Preisvergleich - ComputerBase

graka zb.
ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) - Preisvergleich - ComputerBase
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) - Preisvergleich - ComputerBase
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) - Preisvergleich - ComputerBase
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) - Preisvergleich - ComputerBase

das sind die leisesten u. kühlsten.@1050/1100 völlig ausreichend!

7970 customs sind leider noch nicht viele lieferbar.die 7950 ist zudem kühler.

2/3 x 140 bequiet silentwing usc @500-800.würd nur vorne u. hinten ein rein machen u. gut ist.je mehr du drin hast umso "nachteilger" kann sich das auswirken.riesen große unterschiede sind da aber auch nicht.

so würdeste nur nen leichtes säuseln hören.

ich würd aber noch etwas warten bis das geklärt ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/ruckler-thread-79xx-879008.html

alternativ 580 gtx 3gb o. auf 680 warten.

der 2600k reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wem für deine ausführliche Antwort.
Ich bevorzuge ja Sapphire.Meine alte HD5870 war echt der Knaller!Die 7970 OC und die 7950 OC sind meine Favoriten!
Wird Nvidia viel an Leistung draufpacken können?Ich habe letztens gelesen das ATI die Nase vorne halten wird rein hardwaretechnisch gesehen.Dann würde es sich für mich nicht lohnen zu warten.Allerdings habe ich von einem paper lunch gelesen,welcher eventuell schon nächste Woche stattfindet...

Hat jemand ein gutes Gehäuse mit Windows am Start?Die Lian Li´s gefallen mir ja sehr.Wirken sehr hochwertig!
 
die 680 wird in ähnlicher liga spielen.gk110 (juni-sept.)wäre erst warscheinlich lohnenswerter.bis die 680 wirklich angekommen ist gehen nochmal 4 wochen hin nach release...

ich würde deshalb nicht warten.
 
Ich würde ne 580er nehmen! Hat ordentlich Leistung und wird jetzt günstig zu haben sein ! Mag ATI nicht so, hatten (als ich eine hatte) komische Treiber und hat mich nicht überzeugt!


Sent from my Sekretärin ;)
 
Bestell dir ein Lancool K62! Hochwertig, günstig und hat alles was man braucht (USB 3.0 Kit bitte extra bestellen).
 
Hey,

danke Leute für die vielen Ratschläge!
Was mich brennend interessiert:
Reicht EINE 7970 um z.B BF3 konstant auf 60FPS zu halten?Ich möchte keine Einbrüche die extrem sind (25FPS oder so).
Es wird wohl ein 2600K oder 2700K...ich denke er wird zwischen 4 und 4,5 Ghz OC.
Außer BF3 wird noch Skyrim hardcore gezockt!Ich lege halt auch sehr viel Wert auf ein flüsterleisen PC.Schaffe ich das auch mit einer Luftkühlung und Dämm Matten?Welcher LuKü ist denn die beste/effiezienteste?Meine Frau bringt mich um falls das Teil sehr viel lauter als meine Xbox ist

Wenn du BF3 auf Ultra zocken willst mit AA und AF dann ist die Antwort nein!! Selbst die 7970 schafft es nicht BF3 konstant auf 60FPS zu halten...kannst du Abstriche in Sachen Grafik machen, dann sollte es reichen. Vorallem auf den B2K Maps wirste deutliche Frame einbrüche haben...und wegen der Lautstärke...wie wäre es den mit einer 7970 von Asus mit DCII Kühlung? Die sind immer relativ leise
 
Leiser als was? Ne WaKü? Träum weiter ...

Im Idle kann man bei geeigneter Konstruktion auch einen i5 und GTX580 passiv kühlen. Und selbst ein SilentWings@4V ist leiser als eine AquastreamXT oder auch eine runtergereglete Laing. Lies Dich bitte mal im Silenthardware-Forum ein, anscheinend gibt es bei Dir da Nachholbedarf in dieser Thematik.
 
Alles klar Chef :rolleyes:

Wird sofort gemacht!
Darf ich mich dann bei Fragen nochmals bei Dir melden?

Bin noch nicht so lange dabei und hab da recht wenig Ahnung ...


Mal ernsthaft: Wie oft hast Du Deinen "High-End"-PC im Idle?
Hab selbst Probleme, meine 590GTX und i7 mit MoRa3 passiv im Idle AUF DAUER kühl zu halten.

Wobei mal interessant wäre zu wissen, wie Du kühl definierst? 40 Grad auf den Kernen? 45 Grad? 25 Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem fall lohnt warten bis zu den ersten releases.
Leistungsmäßig kann man vom 10-15% mehr als der 7970 ausgehen...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kühl genug ist alles, was sich bei leisem Betrieb innerhalb gesunder Parameter bewegt. Also maximal ~90° bei Grafikkarten und maximal ~60° Lasttemperatur bei CPU.
 
Wird sofort gemacht!
Darf ich mich dann bei Fragen nochmals bei Dir melden?

Bin noch nicht so lange dabei und hab da recht wenig Ahnung ...

Ich sehe, dass Du lange dabei bist, aber von absoluter Stille im PC hast du keine Ahnung, deshalb habe ich dir das Forum empfohlen.

Mal ernsthaft: Wie oft hast Du Deinen "High-End"-PC im Idle?

Ich habe keinen "Highend"-PC so wie Du, davon war auch nie die Rede. Das mann eine GTX590 unter Last mit Luft nicht leise gekühlt bekommt ist doch klar. Aber darum ging es hier nie. Es ging um einen i5@4,5Ghz und eine Graka mit 250W unter Last.

Im Idle ist er immer dann, wenn ich lese oder schreibe, also dann, wenn es wirklich still sein muss.

Hab selbst Probleme, meine 590GTX und i7 mit MoRa3 passiv im Idle AUF DAUER kühl zu halten.

Schön, aber darum ging es hier nicht.

Wobei mal interessant wäre zu wissen, wie Du kühl definierst? 40 Grad auf den Kernen? 45 Grad? 25 Grad?

Ich habe nie von "kühl" geschrieben, sondern von "kühlen" ansich. sagen wir für die CPU 40° und für die GPU 50°. Dass du mit einer Wakü viel bessere Temperaturen erreichst ist auch klar, darauf wolltest Du doch hinaus?

Und zum allerersten Satz:


Werd mal nicht frech. Ich weiß ja nicht, was dein normaler Umgangston ist, aber mit mir kannst du ganz normal reden/schreiben. Anstatt "träum weiter" hättest du auch einfach mal inhaltlich auf das eingehen können, was ich zu den Pumpengeräuschen geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffo: Für den Anfang schlage ich vor, dass Du Dir mal den Unterschied zwischen "kühlen" und "lüften" im Selbststudium erarbeitest.
Da wird Dir sicherlich einiges klar.
Gerne kannste mir dazu ne PN schreiben, damit wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

Da wären die anderen Forenuser und meine Wenigkeit sicherlich dankbar.
 
Gerne kannste mir dazu ne PN schreiben, damit wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren können.

Da wären die anderen Forenuser und meine Wenigkeit sicherlich dankbar.

so schaut es aus ;)
 
Im Gegensatz zu Dir war ich die ganze Zeit beim Thema. Es ging darum, ob sich eine Wakü für den Threadersteller lohnt. Deshalb habe ich, nachdem Vorteile aufgezeigt wurden, auch einen Nachteile genannt, das Pumpengeräusch. Alles was von dir kam war einfach nur unbedachte Verteidigung deines Hobbys.

Du kannst gerne davon ablenken und weiterhin inhaltlich nicht auf die Pumpengeräusche eingehen

Kühlen ist die Abführung von Wärme. Lüften bedeutet umgangssprchlich den Austausch von Luft. Zufrieden?


Ich schreibe bestimmt keine PNs an jemanden, der keinen Bezug zum sachlichen Informationsaustausch hat.


Das verstehe ich kein bisschen. Ich habe doch mehrmals aufgefordert, etwas sachlich zum Thema beizutragen. Die letzten zwei Sätze sind einfach nur frech und drehen den Spieß um.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg, ich würde es auch mit ner lukü versuchen aber....

irgendwie sollte man dem te trotzdem auch folgen und nicht nur nach eigenem ermessen abwägen. meine damit, der te hat einerseits sehr hohe ansprüche (darf nicht lauter sein als seine konsole weil ansonsten gibts schimpfe vom weibchen) und andererseits auch die kohle für ein solches vorhaben zur verfügung. warum also ein kategorisches "das ist sinnbefreit" dazugeben und damit die allgemeine stimmung vergiften?

der maßstab für den te ist also seine konsole. nun, selbst wenn er im idle mit luftkühlung leiser sein sollte, wird sich dafür der vorteil einer wakü unter last multiplizieren. im idle dürfte eigentlich kein einigermaßen durchdachter pc lauter als ne konsole sein. unter last kann doch niemand voraussehen welche temperaturen und lautstärken zu erwarten sind. wer weiss schon was der te die nächsten jahre so alles anstellt (evtl 2te gpu o.ä.) und wie sensibel das ohr seiner frau ist. deshalb ists wohl erstmal eine generelle frage.

das angebot von cloudstrife81 das bei ein paar bierchen zu machen finde ich jedenfalls sehr nobel. das es hier wieder auf ein sehr niedriges niveau abgetrifftet ist kommt wohl durch sprüche wie

Wenn du nicht einmal den simplen Zusammenbau deines Rechners über die Bühne bekommst, ist eine Wakü für dich völlig ungeeignet. Lass die Finger davon und steck das Geld lieber in guten Sound und eine potente Luftkühlung!

bis dahin wurde wenn man so nachliest selbst bei unterschiedlichen empfehlungen ein ordendlicher umgang gepflegt. zudem ist es sinnvoll ein eignen oder nicht-eignen davon abhängig zu machen ob jemand erfahrung beim rechnerzusammenbau hat? ist es hilfreich das thema einfach abzutun und anstelle dafür ne exclusive meinung zur soundhardware aufzudrücken? denke das hat cloudstrife81 halt geärgert.

ich denke cloudstrife81 wird hier total unnötig angefeindet. ist doch ne noble geste von ihm oder auch von dishmo dem te das zu machen. beide kühlsysteme haben ihre vor und nachteile.

wie gesagt, ich würds in anbetracht der kosten auch erstmal mit ner lukü versuchen. wenn er die kohle dafür ausgeben möchte geht er mit ner wakü für jedes szenario gewappnet wohl auf nummer sicher. damit die nächte mitm weibchen weiterhin schön kuschelig bleiben kann man schon mal extra ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil CloudStrife81 dem te angeboten hat ihm beim wakü einbau zu helfen, ist es bestimmt nicht mehr "nobel" wenn er andere angeht die eher lukü befürworten.

was er häufig tut wenn andere ne andere meinung haben!

eins ist sicherlich einigen klar: der gute man weiß einfach alles,manieren sind egal u. die mods gucken immer noch allzu oft nur mit einen auge durch die threads.

@Buffo: ich versteh dich! ich hab ihn auch so "kennen gelernt"

ich hab gesagt was zu sagen ist,ignorliste ist bearbeitet u. jetzt bitte den wischmop...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh