Hilfe - Boot Partition umziehen / klonen?

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.094
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf einer neuen NVME Win11 installiert. (Datenträger 4)
Die alte Win10 NVME war noch eingebaut und beinhaltet nun ungewollt die Win11 BootPartition. (Datenträger 5)

(Da bei dem PC alles mit Hardtubes gemacht ist, war/ist ein schneller Ausbau der alten NVME leider nicht möglich...)

Die Herausforderung: Wie bekomm ich nun die Boot Partition auf Datenträger 4 ohne mir das OS zu zerschießen? :fresse:
Ich habe gesehen es gibt eine vielzahl an Tools & Anleitungen. Hat jemand eine Empfehlung welche in diesem Fall funktioniert?


1659950782054.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du aber einen ganz spiellen Fall geschaffen, OS auf Laufwerk 4 und den Bootsektor auf Laufwerk 5 ... :fresse:

Ich würde auf Live-Linux setzen. Zuerst mit CloneZilla eine 1:1-Kopie erstellen (falls es sich beim Verschieben zerschießt) und dann weiter mit GParted. CloneZilla war für mich ein böhmisches Dorf bei der ersten Nutzung, eine recht brauchbare Anleitung gibt es hier.
 
Danke! :d Das führ ich mir dann mal in Ruhe zu Gemüte...

Mit Clonezilla würdest du was genau sichern? Aktuelles C: und die 100MB Boot Partition? Die Wiederherstellungspartition ist vermutlich die nächste Baustelle...
Meine Idee wäre es gewesen die H: Partition zu verkleinern, um Platz für die Boot Partition zu bekommen. Danach dann irgendwie die Boot Partition dorthin zu kopieren (damit ich im UEFI dann beide auswählen kann.) Ob das so funktioniert weiß ich aber nicht.
 
Mit Clonezilla würdest du was genau sichern?
Wenn Du genügend Speicherplatz zur Verfügung hast, würde ich beide SSDs komplett spiegeln, nicht nur partitionsweise.

verkleinern [...] kopieren
Mit GParted ist das auf jeden Fall möglich, verschieben (vom Ende zum Anfang eines Datenträgers) geht auch.

im UEFI dann beide auswählen
Dazu kann ich nichts sagen.
 
Also das hat schonmal funktioniert und war einfacher als gedacht. :bigok:

Vorhandene Partition (am Ende) um 100MB verkleinert und dort eine neue Fat32 Partition erzeugt. Copy & Paste von der alten Boot Partition und fortan kann man beide NVMEs im UEFI zum Booten auswählen.
Jetzt hatte ich noch das Problem, dass die neue Boot Partition als normale "Basisdatenpartition" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurde. Dafür muss man in gparted noch ein Flag bei Boot & ESP setzen.

1659979645022.png
 
Hey! Das hab ich im letzten Post ja schon beschrieben. In Gparted gibt es da irgendwo wirklich "kopieren" & "einfügen". Praktisch als würdest du nen Ordner kopieren. :-) Musst halt nur vorher die vorhandene Partition etwas verkleinern, bzw. in dem bei dir nicht partitionierten Bereich eine FAT32 Partition erstellen.
 
Das "notfallmedium" per USB Stick mit Macrium Reflect, hat da was zum "Reparieren" was da helfen könnte.

Bei der Gelegenheit würd ich einfach ein Backup machen, neue raus, "reparieren", neue rein und halt nochmals "reparieren", für den Fall der Fälle hast du denn auch n Backup :-)


Gruss Dennis
 
Leider bekomme ich diesen Fehler.
Um dir helfen zu können, müsste man wissen, was du vorher gemacht/versucht hast.

Hast du denn auf dem Ziellaufwerk erstmal Platz geschaffen, indem du dort die Partition verkleinert hast?
Wie sieht denn dein ganzes Disk-Layout aus, bevor du versuchst die Boot-Partition zu kopieren?
 
Um dir helfen zu können, müsste man wissen, was du vorher gemacht/versucht hast.

Hast du denn auf dem Ziellaufwerk erstmal Platz geschaffen, indem du dort die Partition verkleinert hast?
Wie sieht denn dein ganzes Disk-Layout aus, bevor du versuchst die Boot-Partition zu kopieren?
Ich habe Win 10 auf eine Sabrent 1 TB als Systemplatte an M2 Anschluss #1 gehabt.
Mainboard ist ASUS X570 TUF Gaming. Dann habe ich mir eine Gigabyte Aorus 2 TB PCIE 4.0 geholt und auf dieser Win 11 installiert. Fortan fats nur nocv Win 11 benützt und die Sabrent 1 TB in den zweien PCI-E 16 Fach Slot mit x4 Adapterkarte gehängt. Weiter befindet sich noch als Datenspeicher eine 2 TB Adata NVMe 3.0 am langsameren M2 Anschluss #2.

So habe ich die Möglichkeit noch auf das alte Win 10 System zuzugreifen, falls ich etwas vergesse und einen langsamen Übergang zu Win 11 zu machen.

Nun wollte ich die Sabrent 1 TB ausbauen um sie im NAS weiter zu verwenden. Ich benötige sie/ Win 10 nicht mehr.

Jedoch ist es nun so, dass die jetzige Systemplatte Aorus 2 TB mit Win 11 am M2 #1 Slot nicht bootet ohne die alte System NVMe Sabrent 1TB Win10 an der Adapterkarte im zweiten PCI-E 16 Slot.

Alle NVMe werden im BIOS erkannt und können einwandfrei auf Fehler getestet werden. Jedoch wird Windows nur gebootet, wenn beide NVME im System sind. Auch im BIOS werden die NVME getrennt nicht als bootfähig erkannt. Sind beide zusammen eingebaut, geht alles wieder
 
Ich habe deinen anderen Thread gelesen.

Das beantwortet aber nicht meine Frage:

Wie sehen deine Partitionen aus, bevor du in Gparted versuchst die Boot-Partition zu kopieren?

Und:
Hast du vorher die Partitionen auf dem Ziellaufwerk überhaupt verkleinert, damit da Platz für die neue Boot-Partition ist?
 
Ich habe das meiste mit Macrium Reflect free (aktuell war es Version 8.xy) gemacht, hier kann man die Volumina auch direkt ändern und Partitionen herausnehmen oder einfügen.
Stehe aktuell vor dem Problem, dass das Win10 Benchsystem seine Partition auf das Win11 System geschoben hat, praktisch für fürs dual booten, aber doof für Backups via Klon.
Sollte hiermit jedoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wie chrizZztian beschrieben hat auf den freien (nicht zugeordnet) 750MB von Datenträger 0 erst eine 100MB FAT-Partition erstellt und die 99MB-EFI-Partition von Datenträger 2 dann dahin kopiert, oder hast du versucht die EFI-Partition direkt auf den "nicht zugeordneten" Bereich zu kopieren?

Da du auf DT0 750MB frei hast, verlierst du übrigens 650MB, wenn du dort direkt dahinter die 100MB-Bootpartition erstellst...

Ich meinte, du sollst ein Bild von Gparted posten bevor du kopierst. Da würde man nämlich genau das sehen.

 
Poste doch mal einen Screenshot von GParted, wonach ich jetzt schon zum Dritten mal frage, wo man genau sieht, was du wohin kopieren willst.

Und was für ein Linux bootest du da überhaupt?
 
Linux???

Windows. Aber Ihr werdet lachen - der Fehlalarm, war ein Fehlalarm.

Er hat es kopiert. Jetzt geht es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings kommt immernoch dieses Auswahlmenü:
IMG_20220926_101513.jpg
 
Linux???

Windows.
Ist mir schon klar, das du Windowsinstallationen hast.
Das was du da von USB bootest, das Programm mit dem die Partitionen ändern willst, und das was oben beschrieben wurde ist Linux.
Dein Bildschirm"foto" oben mit dem Fehler ist auch eindeutig nicht Windows.

Allerdings kommt immernoch dieses Auswahlmenü:
Anhang anzeigen 796107
Ja, weil in der Startpartition immernoch beide Systeme eingetragen sind, auch wenn die Win10 nichtmehr existiert.

 
Oh Mann Leute, Danke Euch. Ich komme mir vor wie ein Vollhorst. Bin echt eher Hardware/WaKü orientiert.
 
Ist schon ganz anderen Leuten passiert also entspanne Dich einfach... 😏
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh