Hilfe! Brauche Optimale Einstellung für nVidia Geforce FX 5600 (128MB)

xXJeffXx

Neuling
Hi liebe Mitglieder,

ich bräuchte eine optimale Einstellung für meine Grafikkarte.
Ich habe echt schon alles gesucht und probiert, aber ohne Erfolg
Hoffe ich finde bei euch Rat ;P

Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5600 (128MB)

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort :d

Danke

xXJeffXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und willkommen im forum.

1. wie sieht der rest deines systems aus?
2. welchen treiber benutzt du für die grafikkarte?
3. was möchtest du einstellen? kommt es dir auf performance oder bildqualität an?
4. welche programme oder spiele möchtest du betreiben?

ohne diese angaben wird dir wohl keiner weiterhelfen können.

mfg

Cool

Hi werte Mitglieder,

hätte nicht gedacht, dass die Antworten zu schnell eintreffen :d
Danke erstmal. So...öhm..bin kein Computerspezialist :d Ich versuche aber immer stets mitzuhalten. Also zu deinen 4 Fragen, Midfielder82:

Zu Frage 4.: Ich nutze eher meinen PC für Spiele. Spiele wie World of Warcraft(WoW).

Zu Frage 3.: Performance oder Bildqualität..hm kann Beide nicht von einander unterscheiden*doofbin*. Ich versuchs mal so zu erklären: Ich möchte einfach im Spiel, dass ich z.B. Bäume und die Landschaft gut erkennen kann. Wenn ich das Spiel spiele(WoW) dann sehe ich nur die Umrisse von den Bäumen. Hin und wieder werden die Bäume wieder normal. Aber das würde denke ich jeden nerven, wenn sich ständig die Grafik verändert :)

Zu Frage 1. und 2.: Wie meinst du das denn? Sorry das ich so unwissend bin :(

Freue mich schon auf eure Antworten und von euch zu lernen :d

mfg xXJeffXx

zu deiner frage 3.....

du siehst den wald vor lauter bäumen nicht ***grins***

spaß beiseite..
das hört sich nach nem falschen grafikkartentreiber an...

welche forceware version benutzt du denn???

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm wenn man sich nicht so gut auskennt ;) Mit frage 1 meint er, was du noch für hardware komponenten in deinem pc hast.

performance und bildqualy klären wir gleich :)Du brauchst glaube ich erstmal einen neuen grafikkarten treiber, weist du welchen du im moment drauf hast oder wann du den zuletzt aktuallisiert hast?

edit: Hast du windows xp als betriebssystem drauf? wenn ja lad dir mal hier erstmal den richtigen treiber runter:

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_77.77_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Anwort zu EGON_XARRE

Hi,

Hehe :d

Forceware version...hm..Wie kann ich das nachsehen? Kennst du das Proggy AIDA ? Kann ich vielleicht damit nachsehen?

Nebenbei: Was ich nicht verstehe ist, dass mein Kumpel eine Geforce FX 5200 hat und auch mit 128MB und er hat diese Probleme nicht. Ich habe ja die bessere Grafikkarte und er die schlechtere. Bei ihm läuft alles gut :( und bei mit nicht. Ist irgendwie unlogisch für mich. Bin nicht so geschult in Computer :( Aber ich hoffe ich kann etwas von euch lernen :)

mfg
xXJeffXx

also, du spielst also wow. das ist ja wenigstens schonmal etwas. leider kenne ich das spiel nicht, und kann dir diesbezüglich nichts über die einstellungen im spiel sagen.
ich habe mal geguckt was für systemanforderungen das spiel hat und denke das deine grafikkarte keine probleme mit wow haben sollte.
guck mal ob du in dem spiel, in den einstellungen, irgendwo detaileinstellungen findest. stell diese mal auf mittel und guck im spiel wie die grafik ist.

lade dir mal everest runter wenn du nicht weißt wo du gucken kannst welchen prozessor, mainboard, arbeitsspeicher, grafikkartentreiber usw du hast.

hier der link:http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/download.asp?code=chbii&pro=p04240&js=true&flvers=5&lang=de&alt=false&sw=1280&sh=1024&br=IE&vers=6

edit: da waren wohl welche schneller

Zuletzt bearbeitet:
Und so siehst du welchen treiber du drauf hast:

wenn du everest installiert hast startest du das. dann hast du links im fenster eine menü leiste, da gehst du dann auf anzeige und dann auf widows video. da kannste dann unter "installierter treiber" sehen welchen du egrade drauf hast. Nochmal zu meiner frage die ich eben gestellt habe, hast du jetzt windows xp drauf oder ein anderes betriebssystem?

edit: die einstellungen die wir vornehmen für performance oder qualität nehmen wir dann erstmal im treiber vor, wenn du den richtigen installiert hast. Dannach stellen wir das spiel für dich richtig ein.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zu Morp

Hi,

Danke, ich lade mir jetzt erstmal den treiber runter!! VIELEN DANK!!!
Ich habe ihn noch überhaupt nicht aktualisiert, wusste garnicht das das geht +lol+
Ich habe Windows XP Professional drauf.

Hm..zur Hardware:

- Habe eine Asrock K7VM2 Motherboard drinnen.
- AMD Athlon(tm) XP 2400+ (CPU)
- Habe insgesamt 512MB DDR Arbeitsspeicher
- 2 Ghz Prozessor
Grafikkarte wisst ihr ja schon :d
Was wollt ihr noch wissen? =D

aso ^^ ohne treiber geht das auch nicht so gut :fresse: ist aber auch nicht so schlimm. also wenn du den runtergeladen hast, installierste den kurz und dann sehen wir weiter:)

windows xp ist schonma gut. Der rest des systems ist auch in ordnung. Ist waracheinlich nur ein treiberproblem mehr nicht :)

wenn du dir den treiber runtergeladen hast, noch nicht installieren! erst den alten treiber deinstallieren und einmal neu starten, erst dann installieren!

den alten treiber kannst du hier deinstallieren: start-systemsteuerung-system-hardware-geräte manager-grafikkarte-treiber-treiber deinstallieren

oder so... für gewöhnlich ist es nicht so schlimm wenn man drüberinstalliert. Aber machs lieber so wie midfielder82 es gesagt hat.

So weit so gut...

Hi,

Also habe es gemacht, wie es Midfielder mit gesagt hat.

Habe jetzt den neuesten Treiber drauf.
Meine Komponenten habe ich euch gesagt. Also ich habe alle Anforderungen.

So was muss nun gemacht werden?

Danke für den Treiber-Link ;D

Für den Fall des ihr den aktuellen Treiber wissen wollt:
--> nV4 disp(6.14.10.7777 - nVIDIA Forceware 77.77)

PS: Jetzt weiss ich was EGON_XARRE mit forceware gemeint hat :d

Frage nebenbei !!

Kann ich auch irgendwie mit anderen Mitteln meine Grafikkarte verbessern (?)
Also irgendwie was in Windows umstellen oder so, damit die Grafik besser läuft (?)
Oder im Netz was runterladen, dass sie verbesser (?)

Ich glaube es nicht, aber fragen kostet nichts :d

mfg

xXJeffXx

FETTES DANKE AN EUCH JUNGS ;D

Bei fragen bezüglich des übertaktens einfach fragen. Wir werden dir schon helfen.

antwort zu sapphire_pro

Wie meinst du das mit übertakten? Hat es irgendwelche Nachteile?
Was für Gefahren könnten für mich drinnen sein?
Und was macht übertakten eigentlich? :d

Sorry für meine Unwissenheit:(

mfg

xXJeffXx

xXJeffXx schrieb:
Wie meinst du das mit übertakten? Hat es irgendwelche Nachteile?
Was für Gefahren könnten für mich drinnen sein?
Und was macht übertakten eigentlich? :d

Sorry für meine Unwissenheit:(

mfg

xXJeffXx

Ist schon gut musst dich nicht entschuldigen. Ich habe auch mal so angefangen.:coolblue:
Also beim übertakten werden Chip und Speichertakt angehoben und das führt zu einer Leistungssteigerung und bringt dadurch mehr frames in spielen mitsich. Wie viel prozent mehr du erreichst hängt von der Grafikkarte ab und von deinem restlichen system. Nachteile gibts es keine ausser das man die Garntie verliert wenn was kaputt geht aber beim übertakten kann eigentlich nichts kaputtgehen. Du solltest auf eine gute kühlung achten und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Wenn noch fragen sind dann bitte fragen.

Starte mal den Riva Tuner und geh auf Customize Settings im oberen teil des fensters. dann den ersten button anklicken, auf enable low lewel overclocking gehen und dannach auf detectnow gehen und los gehts. Die temp kann man bei deiner Graka leider net auslesen aber wenn bildfehler kommen dann ist es oft ein Temp. problem.
Immer in 5MHZ schritten bis ans maximum herantesten.

hast du jetzt eigentlich noch probleme mit wow? den treiber hast du ja jetzt schon aktualisiert.

wenn du keine probleme mehr in wow hast, und du für die selber sagst dir reicht die grafik und die flüssigkeit im spiel, würde ich nicht übertakten.

kaputtgehen sollte beim schrittweisen übertakten wohl bei vernünftiger kühlung nichts, aber es hat auch nachteile wie mehr wärmeentwicklung im gehäuse und höheren stromverbrauch. wenn du keine probleme mehr mit der jetzigen grafik hast solltest du erst bei bedarf übertakten.

aber zu wissen wie es geht ist ja nun auch nicht schlecht.

midfielder82 schrieb:
.....wenn du keine probleme mehr in wow hast, und du für die selber sagst dir reicht die grafik und die flüssigkeit im spiel, würde ich nicht übertakten.

.....

Richtig. :)

Wenn die Grafikfehler beseitigt sein sollten ist das doch schon mal was.

Übertakten sollte man dann, wenn man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat und die Mehrpower wirklich braucht. Ist schon richtig, bei einer Graka ist das übertakten weit weniger risikoreich wie bei dem Prozessor/Speicher, aber halt doch risikioreich, wenn man denn nicht die Temperaturen im Auge behält und Kenntnisse von den verbauten Komponenten hat.

Außerdem: Vom übertakten keinen Wunder erwarten. Eine Graka wird im Schnitt 8-10% schneller durch übertakten, wenn man mehr will, muss man schon anders kühlen. Ist also jetzt nicht so, dass Du erwarten könntest durch höheren Takt Deiner 5600 die Performance einer 6600- oder 6800GT zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also bei solchen karten habe ich diesen tipp:
cool_bits runterladen und automatische taktraten (overclocking) einstellen lassen für den maximalen erträglichen takt. performance +
in den grafiktreibern auf performance stellen.
sollte so alles gut laufen.

:)
mfg
eddy

Also ich würde erstmal optimierungen im treiber vornehmen, bevor man anfängt zu ocen vor allem wenn man nicht sehr erfahren mit hardware ist. würde erstmal die harmlosere methode vorschlagen z.B. aa und af im treiber aus machen und die allgemeine qualität etwas runterstellen.

btw meld dich mal wieder @ xXJeffXx

Alles Klar... :d

Also die Grafik bei dem Spiel ist hammer !!!
Ich habe keine Probleme mehr.
Nun brauche ich das Übertakten nicht mehr ==>> Aber trotzdem DANKE !! ;D

Fettes Danke an alle die mir geholfen haben.

Alles läuft supi !

mfg,

xXJeffXx

passt gerade zum thema:

die graka von meinem kumpel überhitzt nach ca. 30min zocken! der kühler lässt sich nicht mehr anfassen. einfach viel zu heiß. graka ist auch eine 5600, aber mit 256MB ram.

für gehäuselüftung ist gesorgt!

ich glaube da hilft nur ein neuer kühler, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh