Hilfe, mein System "kocht"

aandi82

Enthusiast
Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

Überhaupt nicht laut, weil Du die Lüfter dann so sehr runteregeln kannst, dass man sie kaum hört.
Wenn dann aber mal Kühlleistung gefordert wird, hast Du mehr Reserven.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt anscheinend kein problem außer dass ihm die kiste auf einmal zu laut wird.

kauf dir ein gescheites case und lüfter^^

kein aktuelles mainboard sollte bei gaming zu heiß werden sofern die rahmenbedingungen stimmen.

ein 92mm kühler zu kaufen war eh schonmal der falsche weg.

und die warme luft sollte möglichst fix aus dem case raus.

es gibt anscheinend kein problem außer dass ihm die kiste auf einmal zu laut wird.

kauf dir ein gescheites case und lüfter^^

kein aktuelles mainboard sollte bei gaming zu heiß werden sofern die rahmenbedingungen stimmen.

ein 92mm kühler zu kaufen war eh schonmal der falsche weg.

und die warme luft sollte möglichst fix aus dem case raus.

ich habe mich einwenig nach Gehäuse umgesehen und weiss nicht was an meinem nicht gut ist? wenn ich da jetzt oben einen 3. Lüfter 140mm montiere würde das die Sache merklich verbessern oder was denkt ihr?

- - - Updated - - -

k60-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Bau mal die Slotblenden wieder rein. Das macht es nur schlimmer.

2. Du könntest unten hintern den Festplatten einen Lüfter einbauen der ins Gehäuse rein bläst.

3. Ja du könntest oben einen 140er nach oben raus blasen lassen aber viel wird das nicht helfen da warme Luft ohnehin nach oben steigt.

4. Bitte ein Foto von der Gehäusefront wenn möglich.

1. Bau mal die Slotblenden wieder rein. Das macht es nur schlimmer.

2. Du könntest unten hintern den Festplatten einen Lüfter einbauen der ins Gehäuse rein bläst.

3. Ja du könntest oben einen 140er nach oben raus blasen lassen aber viel wird das nicht helfen da warme Luft ohnehin nach oben steigt.

4. Bitte ein Foto von der Gehäusefront wenn möglich.

soll ich da bei den Slotblenden einen Karton zuschneiden und ganz abdichten?
foto kommt gleich
bei den Festplatten ist schon ein 140er Lüfter verbaut

Ah okey, ich geh mal davon aus dass der 140er bei den Festplatten ins Gehäuse rein bläst oder?

Wenn du keine Slotblenden hast kannst du versuchen das irgendwie anders zu zu bekommen.

So sollte es idealer Weise aussehen.

Wenn da offen ist, kommt warme Abluft von der CPU und dem NT wieder ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tower ist eng. Ein gescheiter Gaming Tower ist so groß, dass z.B. die Grafikkarte nicht unmittelbar bis an den Laufwerkskäfig heran geht. Dadurch kann die Luft besser strömen, und durch das größere Gehäuse hört man auch den Lärm der Lüfter nicht so deutlich.
Außerdem hast du bei einem guten Gehäuse überall dort, wo du bei deinem jetzigen einen Lüfter einbauen kannst, Platz für zwei Lüfter nebeneinander, und zusätzlich noch weitere Einbaumöglichkeiten für Lüfter.
Dann gibt es da noch das Kabelmanagement, also die Möglichkeit, Kabel so zu verlegen, dass sie nicht wie Krautsalat im Gehäuse herumhängen, was sich auch etwas auf die Kühlung auswirkt.

Am Besten wäre es, wenn du einfach mal im entsprechenden Unterforum hier nach fragst, ob dir jemand einen Bauvorschlag samt Teileempfehlungen für dein System geben kann (Wobei du unbedingt auch ganz genau angeben musst, welche Komponenten du bereits besitzt!).

Wenn du unbedingt bei deinem Gehäuse bleiben willst, dann kannst du nur herumbasteln, und z.B. versuchen einen weiteren, möglichst großen Lüfter auf mittlerer Höhe in der Front unterzubringen, der von vorne frische Luft in Richtung des CPU-Kühlers pustet.

ich habe die Lüfter auf vollgas am huelen und nach 30 min Witcher 53 Grad im System
kannst du mir ein Gehäuse empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's Viele. Es kommt auf deine Vorstellungen, und auch den Geldbeutel an.

Mir gefällt z.B. das schon etwas ältere FT05: SilverStone Fortress FT05 im Test - Hardwareluxx

Das FT05 ist speziell auf die Kühlung starker Grafikkarten optimiert und sieht recht schick aus. Lies dir mal den Testbericht komplett durch, denn da kannst du leicht erlernen, worauf es ankommt.

Wenn du andere Ansprüche hast, dann schlage ich dir wie gesagt vor, mal hier im Aufrüstforum nachzufragen, da warten Dutzende von Leuten darauf, dich für ihre Lieblingsteile zu begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
und wie laut ist sowas, ich habe jetzt schon ein Heissluftföhn mit nur 2 Gehäuselüfter

ich spiele mit Headset,höre musik darüber etc,ehrliche antwort,mir isses egal obs laut ist.Weil es gibt auch bei Lüftern Unterschiede,2 Euro teile kommen halt bei mir nicht rein.Wie erwähnt kann mans runterregeln,was ich nie tue.Und selbst bei 30 grad Zimmertemperatur hab ich keine Probleme.Was auch noch wichtig ist,wo steht der Rechner ? Viele haun den an die Wand,im abstand von 5 cm.Da kann nix raus und rein :)

Schau mal hier rein:
Thermaltake - Germany Core X9 // Core V21 (nur infohalber,da sind bei den jeweiligen unten explosionszeichnungen welche Lüfter man installieren kann),gut der Core v1 ist jetz ned so prickelnd. Kosten (Geizhals.de) Core V1 ab 40 eu // Core X9 ab 153 euro // Core V21 ab 57 eu

Und am Rande Gehäuse kann man wiederverwenden.

Sieht richtig eng drine aus :d

ich hoffe das jetzt die Luft von vorne besser rein kann, die SSDs sind jetzt halt einfach so drinne

20170408_114406.jpg

Macht dir da mal keine Hoffnung, die Käfige sind einfach das Problem.

Bei heutigen Gehäuse kann man alles an der Rückwand verbauen und Käfige entfernen.

Da gibt's Viele. Es kommt auf deine Vorstellungen, und auch den Geldbeutel an.

Mir gefällt z.B. das schon etwas ältere FT05: SilverStone Fortress FT05 im Test - Hardwareluxx

Das FT05 ist speziell auf die Kühlung starker Grafikkarten optimiert und sieht recht schick aus. Lies dir mal den Testbericht komplett durch, denn da kannst du leicht erlernen, worauf es ankommt.

Wenn du andere Ansprüche hast, dann schlage ich dir wie gesagt vor, mal hier im Aufrüstforum nachzufragen, da warten Dutzende von Leuten darauf, dich für ihre Lieblingsteile zu begeistern.

danke für den Vorschlag, super Gehäuse, aber auch super teuer so ca. das doppelte an meinen Vorstellungen
ich mache mich mal im bereich Preis/Leistung schlau

Nicht schlecht aber auch alles wieder Geschmacksache :)

Optisch muss es dir immer noch gefallen.

Alternative kannste dir ja noch Fractal Design R5 oder Thermaltake Suppressor F51 anschauen.

Von der Austattung alle sehr gut.

Ich frag mich ja generell wer eine GTX 1080 kauft aber nicht auch nur 1 Moment an die Belüftung denkt, und dann bei ner 600€ Karte keine 80€ mehr für ein ordentliches Case ausgeben kann/will?
Aber nunja.

Das Silent Base 800 ist ein sehr gutes Gehäuse. Kann auch so ziemlich jedes Gehäuse von Corsair empfehlen falls dir da was zusagt.

Die einfachste Lösung wäre ein auf High Air Flow ausgelegtes Case und ein stärkerer CPU Kühler da du offensichtlich einen Hitzkopf erwischt hast. ;)

z.B. Corsair 450D, Thermaltake X31. Von einem gedämmten Gehäuse würde ich komplett absehen.

Ein gutes gebrauchtes X31 hätte ich abzugeben wenn Du Interesse hast PN.

Ein Top Blow Kühler halte ich auch für eine gute Idee zumal die Spawa von dem Board nicht die effizienteste ist und dazu noch nicht mal passiv gekühlt.

Da sind doch noch die "guten" alten D-Pak Mosfets drauf, die es schon seit 2006 gibt und die auch gerne mal einen Abgang machen. ;)

Das Board würde auch besser in eine Office Möhre passen als in einen Gam0r PC der sicherlich stundenlange Vollast erfährt.

Ein nach außen blasender 92mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte mit Kabelbinder an den Slotblenden befestigen als Billig-Mod wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch einen chieftec big tower aus dem jahre 2004
der ist riesig und da baue ich jetzt alles ein damit genügend Luft dazu kann

- - - Updated - - -

Ein Top Blow Kühler halte ich auch für eine gute Idee zumal die Spawa von dem Board nicht die effizienteste ist und dazu noch nicht mal passiv gekühlt.

Da sind doch noch die "guten" alten D-Pak Mosfets drauf, die es schon seit 2006 gibt und die auch gerne mal einen Abgang machen. ;)

Das Board würde auch besser in eine Office Möhre passen als in einen Gam0r PC der sicherlich stundenlange Vollast erfährt.

.

dann kommt die Hitze doch von dem "Office Board" was einfach überfordert ist?

dann kommt die Hitze doch von dem "Office Board" was einfach überfordert ist?

Nein. Ich hab zwar alle 4 Seiten gelesen, aber ich weiß immernoch nicht was du mit "Hitze" meinst. 50°C aufm Chipsatz ist meeeehr als In Ordnung. Da kannst du safe nochmal 50°C draufpacken bevor es heikel wird.

Ich tippe ja hier auch einfach auf einen Unterdimensionierten und/oder verdreckten CPU-Kühler.
Würde erstmal alles in das Große Case umbauen, ausmessen wieviel Platz von CPU zur Gehäusewand ist und dann einen ordentlichen Kühler kaufen. Dann passt die CPU-Temp auch wieder.

ich habe jetzt Mass Effect Andromeda in 4k 15 min gespielt und schon 53 Grad in HW Monitor SYSTIN (CPU 65 Grad), und es ist nicht mal Sommer

Der ältere Chieftec ist IMHO auch keine bessere Idee, da in diesen Gehäusen die Front-Lüfter an den Laufwerkskäfigen befestigt werden und nur 8cm Lüfter rein passen. So kenne ich das wenigstens von meinen diversen älteren Chieftecs.

Gigabyte hat z.B. schon 2006 auf S775 Boards für Intel C2D Low RDSon Mosfets und selbst die passiv gekühlt.

Die Spawa auf dem Board ist nicht so das gelbe vom Ei, diese Mosfets rauchen selbst auf Boards ab auf denen passive Kühler drauf sitzen.

Daher ist die Empfehlung für den Top Blow Kühler gut und richtig, da Du damit sicherlich noch etwas länger Freude dran haben kannst.

Ein Ersatzboard wäre relativ teuer, denn die gebrauchten werden zu Mondpreisen von 80€ aufwärts gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt Mass Effect Andromeda in 4k 15 min gespielt und schon 53 Grad in HW Monitor SYSTIN (CPU 65 Grad), und es ist nicht mal Sommer

wo ist jetzt das problem? die temps sind in ordnung. was erwartest du denn?

53 grad auf der gpu sind für full load sehr gut. hast du full load und ingame gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh