Hilfe, mein System "kocht"

aandi82

Enthusiast
Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

wo ist jetzt das problem? die temps sind in ordnung. was erwartest du denn?

53 grad auf der gpu sind für full load sehr gut. hast du full load und ingame gemessen?

10 Grad weniger wie die letzten 6 Jahre bei Vollast, will ja nicht das mein Board abraucht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist aber schon beratungsresistent.
Dir wurde doch jetzt schon mehrfach gesagt das die Temps i.O. sind, wenn dir das nicht passt musst du dir ein anderes Gehäuse holen inkl. Wasserkühlung

tut mir leid aber ich kapiere einfach nicht was du jetzt möchtest. deine antworten sind jedesmal komplett an der frage vorbei.

wenn die 53 grad der gpu unter fullload sind (was ich bezweifle) dann sind die sehr gut.

eine cpu erreicht die max temp relativ schnell. da brauchst du keine 15 min ingame sein. wenn dir die temps zu hoch sind, kauf anderen kühler, gehäuse, lüfter etc.

ein mainboard wird in den seltensten fällen zu warm.

wo muss Luft ran?
die blau weiss runden?
oder soll ich das Board wechseln, habe noch ein ASRock P67 pro3 j2011
arctic cooler freezer 13 den hätte ich auch noch

H77M(L1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo muss luft ran, solange es nicht runtertaktet oder Drosselt ist alles i.o.

Das hat auch keine besseren Mosfets aber immerhin einen passiven Kühler drauf.

Der Freezer 13 wird schon etwas besser performen.

Warum den nicht schon längst verbaut hast wenn Du Dir wegen der Temperaturen sorgen machst verwundert schon etwas.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch keine besseren Mosfets aber immerhin einen passiven Kühler drauf.

Der Freezer 13 wird schon etwas besser performen.

Warum den nicht schon längst verbaut hast wenn Du Dir wegen der Temperaturen sorgen machst verwundert schon etwas.:fresse:

ist der Freezer 13 nur etwas oder viel besser, lohnt es sich?
Bord tauschen? lohnt es sich? Aufwand und Risiko?

ist der Freezer 13 nur etwas oder viel besser, lohnt es sich?
Bord tauschen? lohnt es sich? Aufwand und Risiko?

Der Freezer 13 ist wohl nur sehr wenig besser als dein jetziger. Da sollte schon sowas wie ein HR-02 Macho o.ä. dran um den auch im Sommer wirklich gut kühl zu halten.

Board tauschen lohnt sich in deinem Fall wohl schon - wenn du ein günstiges (aber besseres) findest (z.b. hier am Marktplatz).
Deins ist halt eigentlich 0 dafür ausgelegt was es jetzt tut. Mich wundert ja dass das Board überhaupt nen i7 befeuern kann.

tut mir leid aber ich kapiere einfach nicht was du jetzt möchtest. deine antworten sind jedesmal komplett an der frage vorbei.

wenn die 53 grad der gpu unter fullload sind (was ich bezweifle) dann sind die sehr gut.

eine cpu erreicht die max temp relativ schnell. da brauchst du keine 15 min ingame sein. wenn dir die temps zu hoch sind, kauf anderen kühler, gehäuse, lüfter etc.

ein mainboard wird in den seltensten fällen zu warm.

Nicht die GPU hat 53°C, sondern irgendein Sensor am Mainboard (Würde jetzt mal auf Chipsatz tippen)

Deins ist halt eigentlich 0 dafür ausgelegt was es jetzt tut. Mich wundert ja dass das Board überhaupt nen i7 befeuern kann.

also die Physik Punkte im 3D Mark Fire Strike sind schon sehr schwach, liegt aber eher am alten i7
hätte glaube ich besser einen neuen i5 für das Geld geholt

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man Dir noch raten? :confused:
Was willst Du überhaupt erreichen??

Grundsätzlich besteht keine Notwendigkeit überhaupt etwas zu ändern. Die Temps die Du angibst sind alle absolut im Rahmen!
Wir reden hier schließlich über Elektronik. Subjektiv kommen einem 80°C zwar hoch vor, aber wenn man genau hinschaut dann geben die meisten Hersteller eine maximale Betriebstemperatur von 105+°C an. Also eigentlich keine Grund zur Sorge!

Wenn Du deinem System was 'gutes' tun möchtest und die dafür nötigen Komponenten sogar schon 'rumliegen', dann mach es doch einfach.
Ob es sich 'lohnt' musst Du mit dir selbst ausmachen, aber allein der Umstieg auf das andere Board hätte den Vorteil, dass die GraKa dort nicht mehr den kompletten Chipset-Kühler verdeckt. Also wird die 'Systemtemp' höchstwahrscheinlich niedriger ausfallen.

Ansonsten könntest Du nach nem Seitenteil mit integriertem Lüfter für dein Gehäuse schauen, das würde bereits viel bringen.

Aber das sind alles Tips die eigentlich bereits gegeben wurden...
Du hast nun alle Karten in der Hand, Du musst nur entscheiden welche Du ausspielen willst ;)

Versteh hier den Trubel gar nicht, die Temps sind völlig normal. Ich mein wenn du Geld ausgeben willst kaufste' dir halt 'n neues Gehäuse und Lüfter, aber mehr als 'n paar Euro weniger im Geldbeutel hast du danach auch nicht. Von 50-60°C raucht da ganz sicher keine Hardware ab.

Komischer Thread.

Er rechnet wohl mit höheren Temps im Sommer, kann ja sein dass er unter dem Dach wohnt und eine hohe Umgebungstemperatur zu erwarten ist. ;)

Für ein System mit GTX1080 würde ich kein gedämmtes/teilgedämmtes Case kaufen.

Die erfordern gegenüber einem auf high air flow getrimmten, ungedämmten Case eine stärkere Belüftung unter Last

Sein aktueller Kühler hat anscheinend 2 Heatpipes, der Freezer hat derer immerhin vier, dürfte also schon was bringen.

Ein stärker Kühler mit mehr Oberfläche und größerem Lüfter schadet freilich nie.

Das P67 Pro3 hat definitiv die bessere Spannungsversorgung als das H77M ... zumindest was die Anzahl der Phasen/Mosftes angeht.

Ich verstehe nicht, wieso das K58 ersetzt werden sollte. Mit jedem Axialgebläse wird der Wärmehaushalt belastet, egal welches Gehäuse. Das PCB wirkt wie ein Raumteiler und behindert den Luftstrom nach oben. Die Karte badet im eigenen Saft. Das K58 kann oben auch noch 2 weitere Lüfter aufnehmen.
Dann sind es eben 60 Grad im Sommer am Chipset...
Die CPU ließe sich mit einem stärkeren Kühler kälter halten. Ein Wechsel des Gehäuse kostet in meinen Augen nur Geld, ohne am Hautproblem anzusetzen.

So einer GTX1080 tut es halt ganz gut wenn die bissi belüftet wird via Front Lüfter und in einem Luftstrom hängt.

Und desto durchlässiger die Front ist umso langsamer dürfen sich der bzw. die Lüfter bewegen.

GTX1080 profitiert auch von geringeren Temperaturen ... wirkt sich auf die Stabilität des Boosttaktes und das OC-Verhalten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier immer noch geholfen wird. Der Kollege ist mindestens genau so schlimm wie Radi ...

@TE: Mein Chipset (sorry Mainboard damit du es kapierst) wird sogar noch wärmer als deine 53 Grad und ich habe ein Dark Base 900 Pro mit 7 Lüftern. Muss ich mir nun sorgen machen, dass mein Chipset durchs Mainboard schmilzt? :fresse2:

Sorry, aber du bist einfach beratungsresistent und ich würde dir hier gar nicht mehr helfen. Du hast alles was du wissen musst auf spätestens Seite 3 erfahren. Aber da du ja scheinbar klare Anweisungen brauchst:

Silent Base 800
CPU Kühler in Richtung von Dark Rock 3, Hyper 212 Evo und Co
3-6 Silentwings 3 Lüfter in 140mm und gut ist

Kostet dann zwischen 200-300€

Silent Base 800
CPU Kühler in Richtung von Dark Rock 3, Hyper 212 Evo und Co
3-6 Silentwings 3 Lüfter in 140mm und gut ist

Kostet dann zwischen 200-300€

nochmals so viel Geld da reinzustecken will ich nicht, spiel mit dem Hitzkopf bis was abraucht und das wars dann halt
es sei den man kann da noch was rausholen ohne Kohle
wann die Kiste abgeraucht ist gibts eine neue

Zuletzt bearbeitet:
Wow diese Schizophrenie soll mal einer verstehen ... funktionierende Hardware aufrüsten ist nicht drin aber neu kaufen dann doch?

Weiterhin gilt: Die Temps sind vollkommen okay und du machst dir nen Kopf um nichts!
Würde mich mal interessieren wer dir den FLoh ins Ohr gesetzt hat, dass 53 Grad "kochen" ist ...

Wow diese Schizophrenie soll mal einer verstehen ... funktionierende Hardware aufrüsten ist nicht drin aber neu kaufen dann doch?

Weiterhin gilt: Die Temps sind vollkommen okay und du machst dir nen Kopf um nichts!
Würde mich mal interessieren wer dir den FLoh ins Ohr gesetzt hat, dass 53 Grad "kochen" ist ...

ich lese immer wieder das die Systemtemperatur nicht über 50 Grad sein soll und CPU 70
wie ist denn ein normaler Wert ohne das Langzeitschäden zu befürchten sind?

Temperaturthreads... Ich liebe sie. Auch im PCGH Forum immer gern gesehen.

Hoffe mal nicht das nach einem Umbau die Temperatur anschliessend bei 54°C ist... Paaannniiikkk! :d

Das Silent Base 800 ist eine gute Wahl. Fall es dir zu teuer ist, dann wäre noch z.B. das Phanteks Enthoo Pro interessant, das war im Hardwareluxx-Review sogar noch leicht besser bezüglich der Temperaturen und du bekommst es schon ab 85€. Für den Preisunterschied sind dann auch zwei bis drei vernünftige Lüfter zusätzlich drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich lese immer wieder das die Systemtemperatur nicht über 50 Grad sein soll und CPU 70
wie ist denn ein normaler Wert ohne das Langzeitschäden zu befürchten sind?

Ach ja? Wo genau liest du das denn? Und bitte ... von einer vernünftigen Quelle und nicht aus irgendeinem Forum wo jemand meint das sei zu heiß!

CPUs sind von Intel in der Regel bis gut 100 Grad freigegeben.

20170422_141814.jpg

ich denke die Temps sind zu hoch, kann ich da was ändern?
es sind vorne 2 Lüfter und hinten 1

ich dachte eher an tipps der Gehäuse, CPU Lüfter und Festplattenanordnung resp. optimale Luftführung

ich denke die Temps sind zu hoch

Immer noch die 'System-Temp' bei 53°?
Wenn ja, dann nochmal... das ist nicht 'hoch', schon gar nicht 'zu hoch'!
Erst recht nicht solange die GraKa direkt überm Chipset steckt, aber das wurde doch in den letzten 3 Wochen hier schon mal aufgerollt oder?

Weiter optimieren kannst Du da erst mal nix, die Kabel sind weggebunden und die HDD aus dem Luftstrom raus, so weit so gut.
Der CPU Lüfter ist halt leider kein Top-Blow-Kühler, der würde das Board rund um die CPU noch ein wenig mitkühlen.

Aber ansonsten hilft bei den aktuellen Temperaturen nur noch den PC nach draußen zu schaffen ;)

Ich dachte du hast deine Hardware verkauft und bist auf PS4 umgeschwenkt.

Ich dachte du hast deine Hardware verkauft und bist auf PS4 umgeschwenkt.

hab ich ja, muss den PC aber noch in Ordnung bringen da mein Nachbar kein "Hitzkopf" möchte
habe nun änderungen vorgenommen aber genau die selben hohen Temps bekommen und weiss jetzt nicht was ich noch machen soll :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh