Hilfe: Mo-Ra3 420 -> Entfernt vom PC in anderem Raum, Kabellängen u.s.w.

Hier mal ein Update da ich heute mal Wasser geprüft habe ;-)

Es gab ja nur eine Option etwas zu verbessern ;-) Außer vielleicht mein Kabelmanagement ;-)

Aber was ist besser als EIN Mo-Ra im kühlen Keller ... klar ... 2 Mo-Ra's im Keller ;-)


2x Mo-Ra im Keller.jpg


Durchfluss ist jetzt bei 35% Pumpenleistung auf ca. 135l gesunken.
Bei 60% Pumpenleistung sind es etwa 180l ...

Mal überlegen ob ich noch ein Pumpe dazu baue...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was ist besser als EIN Mo-Ra im kühlen Keller ... klar ... 2 Mo-Ra's im Keller ;-)

Und dann über Spulenfiepen jammern 😂😂😂

Ja die Variante mit MoRa im Keller ist herrlich, da hat man - bis auf minimale Wasserströmungsgeräusche - wirklich seine Ruhe. Keine Pumpe, nur noch wenige Lüfter für ein wenig Airflow die mit unhörbarer Geschwindigkeit vor sich hinlüften.... Gestern war endlich der Phanteks Kühler verfügbar, sollte nächste Woche eintrudeln, und dann wird auch die 4090 nass gemacht und dann ist endlich wieder Ruhe im Karton - ähhhm im PC.

Nur was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Problem mit dem Strom? Bei mir sind es zwar nur ca. 2,5m vom PC bis zum Octo am MoRa, aber dennoch keinerlei Probleme zu verzeichnen. Warum sollte auf 6m Länge, auch wenn es nur 12/5 Volt sind, nicht mehr genug Strom "ankommen"? Ich hab mir ne Slotblende mit 4-Pin Molex beidseits besorgt, an die wird intern das Molex vom Netzteil angesteckt und extern hab ich mir ein Kabel zurechtgelötet mit Molex auf Molex, das vom PC zum Octo geht. Wie gesagt funktioniert ohne Probleme.

Denn was das externe Netzteil angeht: das habe ich auch hier rumliegen, musste dann jedoch querlesen, dass es nicht sonderlich zuverlässig ist. Deshalb habe ich die ursprüngliche Variante, externes Netzteil und Relaissteuerung, wieder verworfen und eben die Direktversorgung durch den PC realisiert. Die paar Watt belasten mein Netzteil garantiert nicht über Gebühr...
 
Nur was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Problem mit dem Strom? Bei mir sind es zwar nur ca. 2,5m vom PC bis zum Octo am MoRa, aber dennoch keinerlei Probleme zu verzeichnen. Warum sollte auf 6m Länge, auch wenn es nur 12/5 Volt sind, nicht mehr genug Strom "ankommen"?
Das Problem ist nicht, das der "Strom" nicht ankommt, sondern das die Spannung sinkt.
Ein Kabel ist auch immer ein (kleiner) Widerstand. Kupferkabel, 6m, 2,5mm² haben bei 1A einen Spannungsverlust von 0,09V. Wenn du also vorne 5V reinschickst, kommen hinten nur noch 4,91V raus. Je mehr Strom durch muss, desto höher dieser Verlust. Je dünner die Kabel, desto höher dieser Verlust. Je niedriger die Einspeisespannung, desto stärker wirkt sich der Effekt aus. Bei 5V also mehr als 12V.

9 Lüfter a 5W bei 12V macht 45W = 3,75A. Damit liegt der Voltagedrop schon bei über 0,3V. Keine Ahnung wieviel so eine Pumpe dann noch zieht.

So manches Gerät kommt halt nichtmehr damit klar, wenn es eigentlich 12V haben will aber nur noch 11,2V ankommen. Leitungen über die Gleichspannung fließt, sollte man daher immer möglichst kurz halten (oder man muss eben den Spannungsverlust berücksichtigen und kompensieren).
 
Und dann über Spulenfiepen jammern 😂😂😂

Ja die Variante mit MoRa im Keller ist herrlich, da hat man - bis auf minimale Wasserströmungsgeräusche - wirklich seine Ruhe. Keine Pumpe, nur noch wenige Lüfter für ein wenig Airflow die mit unhörbarer Geschwindigkeit vor sich hinlüften.... Gestern war endlich der Phanteks Kühler verfügbar, sollte nächste Woche eintrudeln, und dann wird auch die 4090 nass gemacht und dann ist endlich wieder Ruhe im Karton - ähhhm im PC.

Nur was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Problem mit dem Strom? Bei mir sind es zwar nur ca. 2,5m vom PC bis zum Octo am MoRa, aber dennoch keinerlei Probleme zu verzeichnen. Warum sollte auf 6m Länge, auch wenn es nur 12/5 Volt sind, nicht mehr genug Strom "ankommen"? Ich hab mir ne Slotblende mit 4-Pin Molex beidseits besorgt, an die wird intern das Molex vom Netzteil angesteckt und extern hab ich mir ein Kabel zurechtgelötet mit Molex auf Molex, das vom PC zum Octo geht. Wie gesagt funktioniert ohne Probleme.

Denn was das externe Netzteil angeht: das habe ich auch hier rumliegen, musste dann jedoch querlesen, dass es nicht sonderlich zuverlässig ist. Deshalb habe ich die ursprüngliche Variante, externes Netzteil und Relaissteuerung, wieder verworfen und eben die Direktversorgung durch den PC realisiert. Die paar Watt belasten mein Netzteil garantiert nicht über Gebühr...

Spulenfiepen schlimmer als Lüfter :fresse2: 🤣

Wie von @Liesel Weppen beschrieben habe ich zwar schon echt dickes Kabel genommen aber tatsächlich ist leider nichts mehr angesprungen.

Wie schon gesagt das Netzteil, so wie ich es jetzt einsetzte, hat den Vorteil das ich mir über ausreichend Leistung echt wenig Gedanken machen muss ...
Da ich vorhabe es in naher Zukunft da weiter eskalieren zu lassen.
(Wenn ich ehrlich bin ich hab schon zwei weitere DDC's bestellt ;-) )
Dann ist das dann kein Problem ...
Der 3 Mora war auch schon im Warenkorb ... aber aktuell ist mein Wasser eigentlich nie über 22°C

Ziel = Wasser nie über 20°C + Durchfluss ~ 400l/h + Lüfter konstant flüsterleise ....

Natürlich sorgt das Ganze auch für eine gute Kellerbelüftung und Wärmeverteilung im Haus
Ich habe meiner Frau erklärt ... ich möchte nur den "feuchten" Keller trocken legen ;-)
😂🤣😊
 
Okay, der 3te Mo-Ra 420 ist bestellt.
Nebst 2 DDC‘s und einer D5 die zusammen mit 480er Radiator im PushPull (mit 8xNF-A12) ins Gehäuse wandert.
Bilder folgen inkl. Ergebnisse … wird aber sicher ne Weile dauern ;-)
 
Klotzen statt kleckern. :fresse:
Nicht schlecht. :bigok:

Den 480er in der Front?

Da habe ich beim 7000D schon öfter überlegt ihn rauszuwerfen. So kommt leider kaum Frischluft bei den restlichen Komponenten an.
 
Im Enthoo Elite ist genug Platz … Radiator ist zumindest aktuell in der Kammer unten geplant.

Kann alles noch über den Haufen geworfen werden ;-)
 
Achso, dachte du hast auch noch das 7000D. ;)
 
MoRa DREI ist an der Kellerwand und aktuell ist auch schon die 4te Pumpen verbaut ...

20230109_175852070_iOS.jpg


eine Pumpe kommt noch dazu ... aber wollte es erstmal schnell ans laufen bringen ...

Bei 40% Pumpenleistung mit vielen 90° Anschlüssen sind es 253l/h Durchfluss mit Aqua Computer Double Protect Ultra


1673287642533.png
 

Anhänge

  • 1673288312296.png
    1673288312296.png
    81,9 KB · Aufrufe: 89
Wieso noch eine Pumpe bei so viel Durchfluss?
Sehr cooles System auf jeden Fall. :)

Da wird man glatt neidisch. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten dazu.
 
Wieso noch eine Pumpe bei so viel Durchfluss?
Sehr cooles System auf jeden Fall. :)

Da wird man glatt neidisch. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten dazu.

Neid wollte ich nicht erwecken … ist auch viel nerviges gebastelt dabei.

Ich habe vor die 5te Pumpe im Rechner zu verbauen so, dass der Rechner ohne MoRas laufen könnte … aber bevor das passiert wird erst das hier noch aufgeräumt und optimiert … aktuell habe ich ab 320l/h recht laute Strömungsgeräusche …. Ich hoffe die bekomme ich noch weg.

Wasser bleibt jetzt trotz 13900K und 4090 mit OC auf unter 20C … Ziel ist daher eigentlich erreicht …
Mehr Durchfluss oder leisere Lüfter die aktuell auch nur bei 50% laufen bräuchte ich von daher eigentlich nicht mehr … der Durchfluss könnte sicher noch erheblich verbessert werden.
 
Was ist das für ein Filter den du da verbaut hast? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomCom205 Ich hab dein Projekt leider total verpasst. Ist ja mega geworden! Das Austüfteln und Bauen hat sicher viel Spaß gemacht.
Wie steuerst du die Geräte im Keller und wie misst du die Daten?
 
@TomCom205 Ich hab dein Projekt leider total verpasst. Ist ja mega geworden! Das Austüfteln und Bauen hat sicher viel Spaß gemacht.
Wie steuerst du die Geräte im Keller und wie misst du die Daten?

@Youngtimer
Du hast mir ja mit die ersten Tips gegeben … ja war viel Spaß dabei aber hat auch manchmal ein wenig Nerven gekostet ;-)

Daten erst Quadro jetzt Octo mit einem high Flow 2. Über USB angeschlossen … mit der 5m USB Verlängerungen hatte ich ein paar Probleme.
Dazu weiter unten mehr …

Geschaltet/Aktiviert wird über eine hochwertige einstellbare Master Slave Steckdosenleiste … funktioniert sehr zuverlässig = Lampe an der Steckdosenleiste und klacken des Relais. Dies startet ein Fractial Ion+2 560Watt ATX Netzteil…Verbrauch liegt je nach Pumpenlast bei um 27-70 Watt.

Geplant ist aktuell eine Fallbackpumpe im Rechner.
(Dauert noch)

Das USB Problem was hier irgendwo jemand auch hatte, hatte plötzlich auch und dann immer mal wieder sporadisch … durch einen direkteren Weg in den Keller mit einer kürzeren 3m Verlängerung (hochwertig) plus die knapp 2m von dem internen aqua Computer USB Adapter klappt es nun zuverlässig.

Bei dem MoRa420 Nummer2 habe ich ein Splitty9 genommen einfach um nicht alle Lüfter auf ein Kabel zu legen (auch wenn’s vermutlich gegangen wäre) jetzt sind je 3 Stück an jeweils einem Anschluss des Splitty9. Und der Splitty9 ist dann mit dem Octo verbunden. Läuft sauber!

Ach so … Lüfter verwende ich einmal die 20er Noctua HS einmal die normalen 20’er Noctua und einmal die benannten 9 Arctic PWM PST … wer’s leise mag greift zu den normalen Noctuas ;-)
Das mit den 10% besseren Kühlleistung ist wirklich Zu vernachlässigen die Noctuas sind aber meines Erachtens einfach sehr leise während die Arctic dann doch irgendwann hörbar sind!
Im Keller könnte man nur Arctic nehmen ;-) ob dann wirklich 10% Kühlleistung fehlen glaube ich kaum, vom gefühl her ist der Druck hinter den MoRas ziemlich identisch.

Die beiden PWM DDCs im Multitop X2 laufen auch über den Octo sowie die neuen beiden Barrow SPB17-S-V2 Pumpen … absolute Empfehlung würde ich es nochmal bauen dann vor jeden MoRa eine Barrow SPB17-S-V2 lässt sich über PWM und/oder einen Drehpoti regeln. Ich habe nach meinem MultiTop X2 MoRa Nr1&2 und dann vor MoRa3 eine Pumpe. Die vierte ist im Rücklauf.
 
Hört sich richtig gut an! Schön das du für die kleinen Probleme gut Lösungen finden konntest. Ich habe ich auch eine Barrow SPB17-S-V2 direkt am MoRa und bin super zufrieden damit, damals über AliExpress irgendwas um 50€ und schiebt alleine 150l/h durch den Kreislauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh