HILFE! -> Schon 12 Platten im RAID verloren...

Aber auf 2 verschiedenen Boards mit X verschiedenen Platten?

Ist schon seltsam, aber die Idee mit Pumpe und Co. hört sich nicht verkehrt an.

Sind deine Platten geerdet? (ka, hab in Phyisk immer gepennt ;) - weiss nicht, obs wirklich notwendig ist, ich habs bei meinen Platten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein - Platten sind nicht geerdet.
Habe schon lange keine solche Funktion mehr gehabt (entsprechende Erdungs-Kabel kenne ich jetzt nur noch von meinen alten IDE-Kabeln).
 
Sind deine Platten geerdet? (ka, hab in Phyisk immer gepennt ;) - weiss nicht, obs wirklich notwendig ist, ich habs bei meinen Platten)


Der Typ scheibt völligen Stumpfsinn und das ins Quadrat.

Jede, ich wiederhole, JEDE HDD und auch ODD ist geerdet.

Die Masse der Stromversorung für diese Geräte ist mit den Gehäusen dieser Geräte verbunden. Also HDD und ODD Gehäuse.

Die Masse der Stromversorung wiederum hat das selbe Potential wie dein Gehäuse. Also geht der Weg hier weiter. Merke: Auch wenn die HDD nicht eingebaut ist, hatte sie Verbindung mit dem Gehäuse.
Das Gehäuse wiederum ist mit dem Schutzleiter verbunden, welcher nahezu Erdpotential liefert.

Selbst wenn du die HDD in die Luft hängst, hat die Verbindung mit dem Erdpotential und ist damit geerdet.

Der Typ hat also keine Ahnung von dem, was er da schreibt.

Ich habs auch bei all meinen HDDs und ODDs und das seit 15Jahren und ich mußte nichts weiter machen als den Stromversorgungsstecker in die Laufwerke stecken. Einfacher geht garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, underclocker2k4!
 
Es währe mir zwar absolut neu, aber vieleicht ist auch Ein Programm dazu in der Lage Festplatten zu killen. Zähl doch mal alle Programme auf, die bei jeder Windowsinstallation dabei waren.
mfg Verata
 
OK - kann ich ja mal machen (keine besondere Reihenfolge -> Programme wie es mir jetzt hier gerade einfällt):

Vista 64
Office 2007
Totalcommander
Quicken
aquasuite
O&O-Defrag
Acronis True Image
Everest
Nero
Joe
ICQ
Skype
TeamViewer
Terratec Home Cinema
Google Earth
ACDSee Pro
Ant Movie Catalog
CDex
CloneDVD / ******
PowerDVD
FastStone Capture
HP My Display
Logitech QuickCam
MAGIX Foto / MAGIX Video
WinAmp
Opera
Spamihilator
VLC
WinRAR

So - das wäre es.
In der Regel verwende ich bei der Neuinstallation ein Image, dass ich wieder zurückspiele.
Das Image wurde nach einer frischen Neuinstallation erstellt.
Habe auch schon überlegt, ob es evtl. daran liegt -> aber die Platten sind mir ja auch dann abgeraucht, wenn ich eine komplette Neuinstallation vorgenommen habe.
 
6 Tage lang versuchen die Leute zu helfen und die Pumpe steht immer noch an der selben Stelle? oder hat sich da was getan?
 
Daran hat sich (meines Wissens) etwas getan.

Das schöne an deiner Liste ist, das sie sehr überschaubar ist (Ich habe über 200 Programme auf der Platte...). Ich habe mal alles aus der Liste geworfen, was entweder absolut jeder hat, oder keine Driver implementiert und folglich nicht die nötigen Rechte hat etwas kaputt zu machen:

Aquasuite
O&O-Defrag
Acronis True Image
Everest
Nero
Terratec Home Cinema
Ant Movie Catalog
CloneDVD
PowerDVD

Der Grund warum ich auf einmal über Softwarefragen nachdenke ist folgender:
Die verwendeten MBs sind so unterschiedlich, das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das eine elektrische Störung oder magnetische Induktion bei allen zum selben Ergebnis führt. Der Gedanke an Spannungsspitzen lag für mich zwar als erstes nahe, kommt mir aber doch etwas komisch vor, da eine Spannungsspitze im MB andere Chips zerstören würde und eine Spannungsspitze auf der 12V oder 5V Schien allen Festplatten in gleichem Maße schaden würde. Daher war mein nächster Gedanke die Software. Hat irgendjemand diese Programme auf vergleichbarer Hardware laufen?
mfg Verata
 
Tippe auf die beiden:

O&O-Defrag
Acronis True Image

bei den anderen kann ich es mir fast nicht vorstellten.
(Es sei den ein crack für ihrgendeine Software...:coolblue:)

Kannst ja mal die SMART Werte checken und dann Defragmentieren und dann wieder die SMART Werte überprüfen... könnte ja sein das ihrgendwann soviele Sektoren defekt sind das die HDD sagt: so das war´s. :asthanos:
 
In Raids kann man keine Smart Werte überprüfen, es kann aber gut sein, das diese Programme einfach nicht für Raid 0 gedacht sind. Hast du eines der beiden zwischen dem Kauf der letzten Platten und ihrem Versagen benutzt?
mfg Verata
 
Zuletzt bearbeitet:
In Raids kann man keine Smart Werte überprüfen, es kann aber gut sein, das diese Programme einfach nicht für Raid 0 gedacht sind.
mfg Verata

Stimmt so nicht mehr ganz. Falls die Southbridge im RAID-mode läuft: Speedfan 4.40 b5 kann inzwischen zumindest auf nvidia 780 die SMART infos auslesen. Andere Chipsätze nicht getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:26 ----------

Multimeter - Spannung messen
klingt nett, aber nicht so leicht...

a)Spannung muss unter Last gemessen werden.
Daher sind die Werte vom Mainboard - wenn parallel Furmark, Prime laufen und alle Platten gleichzeitig I/O Benchmarks laufen haben - recht gut. Sofern man annimmt, dass die Sensoren OK sind. Denke aber mal.

Mit einem Multimeter wirds schwierig, weil man dann erstmal selber ein Y-Kabel für den 24-poligen ATX-Stecker basteln muss. Daher kann man auch diese 20 Euro Netzteil-Tester gern entsorgen, die im idle-Mode testen.

b) kurzfristigen Lastspitzen.
Häufig das Problem, aber nicht beobachtbar: Diese, bzw. den Spannungsabfall unterhalb der Toleranz, wirst du mit einem Multimeter oder auch beim Beobachten der 1-sec Aktualisierungsintervalle in der Software / BIOS nicht beobachten können...

Overclocking
Davon, dass dein memtest und prime stabil laufen hast du keine Aussage über die Southbridge. Die wird meist (wie das gesamte Thema I/O) vernachlässigt. Prüfe die Spannungen dafür!

RAM (bzw. der Speichercontroller auf dem Board!!!) ist SEHR häufig die Fehlerursache. Noch schnellere Ergebnisse als mit memtest86 habe ich mich memtest von HCI-Design. Einfach einen Prozess pro freiem CPU-Core starten. Gesamten freien Speicher aufteilen. Probier das mal aus!

Zum Test der Southbridge-HDD-Kommunikation würde ich einen mehrfachen RW-Durchgang mit badblocks empfehlen. Damit findest du nebenbei auch gleich - bad blocks. Andererseits ists vielleicht beim compare kein "bad block" sondern es wurde nur falsch geschrieben oder falsch gelesen... Das kannst du dadurch unterscheiden, ob bei Folge-Durchgängen gleiche Sektoren als Defekt gemeldet werden.

Beachte: Linux wird dein RAID-0 vermutlich nicht erkennen. Gut so. Der Test sollte auf disk-level erfolgen (disks werden gelöscht, vorher Backup). Evtl. vorher noch Southbridge in IDE/Legacy-Mode setzen, da der Controller / die Platten sonst ( im AHCI oder RAID-mode) unter Linux GAR NICHT erkannt werden.
Code:
badblocks -swvf -t 0x00 -t random -t 0x11 -t 0xaa -t 0x55 -t 0x00 /dev/hda

Stromversorgung
Obwohl ein PC nur ca. 80-600W "verbraucht", ist der Einschaltstrom viel höher, bis Faktor 10 (man korrigiere mich bitte). Genau wie beim Staubsauger, Bohrmaschine,... Daher werden z.B. in PC-Räumen auch max. 5 PCs an eine Sicherung gehängt. Sonst fliegt die nämlich raus, wenn alle gleichzeitig zentral angeschaltet werden.

Bei den HDDs (auch Motor enthalten, Netzteile sind kapazitiv) ists ähnlich. Beim vielen Netzteilen gibts nun - nach ATX Norm - mehrere Power Lanes. Sprich getrennte Stromversorgung je Hauptstrang, das aus dem Netzteil kommt. Die sind aber jeweils auf xx Ampere begrenzt (siehe Handbuch!). Nun muss Grafikkarte, HDD,... mit verschiedenen Lanes betrieben werden. Machst du das? Die Last und Versorgung pro Lane abgeschätzt? Zusätzlich Problem der Lastspitzen im Betrieb beachten. Alternativ könntest du auch mal probieren alle Lanes parallel zu schalten (kleinen mehrfach-Y-Adapter bauen) - aber OHNE MEINE GARANTIE. Kein Ahnung ob dein NT das mag - bei einigen gehts gut.

Der Nachteil von dem Lane-Konzept ist natürlich, dass man die maximal mögliche Gesamtleistung des Netzteils NIEMALS nutzen kann, da jede einzelne Lane beschränkt ist und nur mit eigenem Puffer nach oben genutzt werden kann. Deswegen gibts auch das alternative 1-Lane Konzept wie z.B. bei der TX-Serie von Corsair. Da gibts auf einer Leitung bis zu 70A auf 12V und 30A auf 5V, und weil sowas gut funktioniert auch gleich 5 Jahre Garantie für den 24/7 Betrieb! ...Obwohl ich gestehen muss, dass man sich diese Zahlen mal auf der Zunge zergehen lassen muss - in Bezug auf den Spannungsabfall bei den verwendeten Kabelstärken und -längen. Man denke auch mal an den KFZ-Hifi-Bereich oder wieviel Ampere zieht ein Motor, wenn der gestartet wird und wie dick ist das Kabel?...

Die Watt-Angabe selbst reicht zum Rechnen also nicht aus, verschiedene Devices brauchen mal mehr 12V, mal mehr 5V. Wie sich der Bedarf bei HDDs inzwischen entwickelt hat keine Ahnung...

RAID-0 plötzlich kaputt / Windows bootet nicht mehr
Fährt dein Windows IMMER ordnungsgemäß herunter? Oder gibts vielleicht reboots kurz vor Ende des Shutdowns (schwer zu erkennen)?
Hattest du Freezes/Kalte Neustarts?
Wurde dein RAID mal als "broken" gemeldet (geht bei RAID-0 selten)?

Sobald man einen RAID-Controller ohne Batterie-BAckup verwendet (alle onboard und separaten Controllern unter 200€) und Schreib-Caching aktiviert, hat kann JEDER unkontrollierte Shutdown zu Korruption führen. Das gilt für JEDES RAID-Level!!! Noch besser: Bei RAID-0 merkt man es nicht mal :love: Soviel zu RAID-0! Mein Tip: RAID-5. Damit es auch noch schnell wird, nehme man einen ICH10R (und dann klappts sogar noch mit dem HDD sleep / power down)...

HDD defekt
Welche Fehler / Fehlercodes werden von den Disk-Herstellern gemeldet?
Lasse mal wie oben geschrieben "badblocks" mehrere runs machen. Empfehlung: in mehrere Shells badblocks pro disk parallel laufen lassen (erhöht die Last und geht schneller!).

Wenn du mit "badblocks 0x00" oder "dd" die Platte beschrieben hast, ist die KOMPLETT leer. Ist sie nun immer noch defekt hinsichtlich deiner Verwendung mit fdisk,...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@volker

Raid defekt bei nicht richtigem Herunterfahren ja, allerdings liegt dann ein zerstörtes Raid vor. Bei ihm, gem. seiner SChilderung, zerreist es die HDDs. Was auch sein Test beim Händler zeigt. Intern werden die HDDs gar nicht mehr erkannt, auch beim Händler. "Erkannt" bedeutet ja, dass es gar nicht bis zu einem defekten MBR oder ähnlichem kommt, sondern es hängt schon im BIOS.

Das ist es was mich stutzig macht, zumindest die Erkennung im Bios sollte ja gehen. Was dem wiederum entgegensteht ist, dass an einem USB Anschluss extern die Platten erkannt werden.

Ebenso widerspricht der Tatsache, dass NUR Raid PLatten betroffen sind.
 
Setzen wir mal voraus, das OC abgeschaltet ist, solange das Problem nicht behoben ist...

Stromversorgung klingt nach einem Hauptkandidat. Um "bösen Strom" auszuschalten würde ich alle Technik (PC, Monitor, Router, Modem,...) hinter eine USV klemmen. Wäre schön, wenn die nicht nur filtert, sondern komplett neuen Sinus generiert. Meine Logs der letzten Jahre (Standort Berlin) zeigen, dass auf das Jahr immerhin einige Fälle von Spitzen und kurzen Aussetzern auftreten - die vor der Inbetriebnahme der USV häufig zum Absturz von Rechnern führten (24/7 Betrieb).

Habe das nicht mehr im Kopf, vermutlich wurde Board schon getauscht?

Ich würde intensiv die Kommunikation Southbridge-HDD testen.
 
Ja, Board hat er schon gewechselt

Das war eben meine Idee, was gegen die SB sprechen würde wären die anderen Platten, die ohne Probleme laufen, ich bin nach wei vor der Meinung, dass eine Stromquelle die killt.

Auch der Biard wechsel und das bestehenbleibende Problem deutet nicht auf SB hin, dann wären ja 2 SB von unterschiedlichen Borads defekt, eher unwahrscheinlich, das ist es ja was ihn und uns so stutzig macht, anderes NT anderes Board, gleiches Thema....

Muss dann eigentlich eine Komponente sein die geblieben ist.

--> Pumpe....
oder irgendein Kurzsschluss, jetzt wird aber sehr sehr weit hergeholt.

Oder wie Du vermutest extern. Mein PC hängt an ner Filtersteckdose von Brenstuhl, die war richtig teuer, eleminiert aber die ganzen Impulse.
 
Uff... hier hat sich ja richtig was getan.

@volker773: Weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll.

Zu den Thema "Spannung messen" -> habe leider kein Multimeter. Und wie Du ja selber schreibst -> das ist gar nicht so leicht alles im Richtigen Moment genau nachzumessen.
Gegen Spannungs-Probleme spricht für mich, dass es immer nur das RAID betrifft -> mit meiner Datenplatte und auch den ganzen Wechselplatten hatte ich nie Probleme!


Zum Thema "Overclocking" -> Stimmt schon, dass Ocen ist immer so eine Sache, wo man sich nie sicher sein kann, wie sich das auf das System auswirkt.
Allerdings habe ich meinen i7 (w3520) ja auch nicht ins unmenschliche geprügelt -> Fahre hier mein 24/7-Setting mit gerade einmal 3,2ghz. (standard wären 2,6Ghz.)!!!
Wenn man bedenkt, dass solche i7 (920er / w3520er) sehr oft auf 4,2 und mehr gebracht werden, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?!?.
Ob bei den 4,2Ghz-Systemen dann auch immer ein RAID dran hängt, kann ich natürlich nicht sagen.

Um aber ehrlich zu sein, habe ich in meinem aktuellen OC-Profil etwas entdeckt, dass vielleicht etwas zu "scharf" gewesen sein könnte -> hatte den Uncore-Takt auf 3800Mhz. gestellt :fresse:
Beim i7 muss man den uncore ja immer auf mind. das doppelte des Speichertaktes einstellen.
Bei meinem 1600er ergibt das also mind. 3200Mhz.
Ob diese 600Mhz. nun zu viel waren... wer weiß?!:confused:

Auf jeden Fall hatte ich beim Gigabyte- und Asus-Board bestimmt "nur" 3200Mhz -> Und trotzdem hatte ich da das Problem mit den Platten.


Zum Thema "RAID-0 plötzlich kaputt / Windows bootet nicht mehr":
Wie sich das Problem äußert, habe ich im Anfangs-Post beschrieben.
Zusammengefasst -> In 50% der Fälle meldet mir der RAID-Controller beim Start des PC's, dass eine der Platten deffekt.
Dann wird beim Booten auch keine Betriebssystem gefunden.

In den anderen 50% der Fälle gab es einen Absturz (Freeze / BSOF) in Windows. Beim Neustart kam dann die Meldung wie oben beschrieben.

In 50% Der Fälle war es mir dann möglich, das RAID neu aufzusetzten. Vorraussetzung war hier natürlich, dass die Platten noch erkannt wurden. In 99% der Fälle kam es dann aber binnen Stunden wieder zu Problemen.

In 50% der Fälle waren die Platten aber nicht mehr bereit, sich für ein RAID oder auch den Einzelbetrieb überreden zu lassen.
Welche Fehler / Fehlercodes von den Disk-Herstellern gemeldet werden, kann ich nicht sagen, da ich die Platten einfach immer nur beim Händler wieder abgegeben habe.
Und der hat mir bisher auch keine Rückmeldung gegeben / geben können (Händler war MF bzw. Atelco -> die geben so etwas einfach weiter und beschäftigen sich wohl nicht mehr weiter damit).



Aktuell läuft mein System ja (noch).
Hoffe auch, dass das so bleibt.
Habe jetzt den Uncore wieder auf 3200Mhz (so wie es sein soll).
Die Pumpe ist auch wieder im Gehäuse und sonst ist auch alles wieder so, wie vorher.
Nur dieses Beleuchtungs-Zeugs habe ich draußen gelassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Noch etwas:

Mein kompletter PC hängt bei mir bisher an einer Steckdose!
Konkret sind folgende Dinge daran angeschlossen:
-> 1x PC (inkl. Wasserkühlung)
-> 2x Monitor (1x 17'' + 1x24'')
-> 1x Sound-System (inkl. großem Subwoofer)
-> 2x Schreibtischlampen (eine davon eine "Sparlampe")
-> 1x Telefon
-> 1x Externe USB-Platte

Die Stromleiste hat keinen Überspannungsschutz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Ab jetzt hängt PC an einer anderen Steckdose (gleiches Zimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf den Inverter der Kaltlicht Kathoden.

Mein Kollege hatte ein defekter Inverter drann. Deswegen ist sein PC gar einige male abgestürzt.

Sein PC ist fast gleich wie meiner (siehe Signatur).
Also auch Corsair TX650 NT.

Inverter können das Nezteil zimlich belästigen.
Die Pumpe kanns nicht sein.

Ich hatte Jahre lang meine Eheim 1046 ganz nahe an meinen HDDs (ca. 2,5 jahre) ohne tote Platten.

Und hast du die "toten" HDDs mal mit den Hersteller Tools auf der Ultimate Boot CD durchgecheckt?

Schon mal Magnetfeld-Messungen gemacht?
Kaltlichter und so zeug mal abgehängt?

Manchmal ist schon nur das Ausschalten von Lichtern etc. im Betrieb nicht gesund. Oder sonstige DIY Basteleien?

Mein Bruder (Elektroniker) meint gar, wenn man z.B Lüfter per Pin-Mod (am 4 Pin Molex) trimmt (auf 7 oder 5V) dass sowas vom NT nicht gern gesehen ist.

Was ich bestätigen Kann (Praxis).
 
Ich tippe mal auf den Inverter der Kaltlicht Kathoden.

Mein Kollege hatte ein defekter Inverter drann. Deswegen ist sein PC gar einige male abgestürzt. Inverter können das Nezteil zimlich belästigen.

Habe ich bereits ausgebaut -> mal sehen, ob es jetzt besser läuft.




Die Pumpe kanns nicht sein.
Ich hatte Jahre lang meine Eheim 1046 ganz nahe an meinen HDDs (ca. 2,5 jahre) ohne tote Platten.

Glaube wie gesagt auch nicht, dass es die Pumpe ist.
Aber da diese bei mir direkt vor der SB steht, habe ich diese zur Vorsicht nun mit einem dicken Stahl-Blech abgeschirmt.




Und hast du die "toten" HDDs mal mit den Hersteller Tools auf der Ultimate Boot CD durchgecheckt?

Mit der Ultimate Boot CD -> NEIN
Aber wenn die Platten nach einem RAID-Crash vom Bios noch als erkannt wurde (was in 50% der Fall war), habe ich diese als Einzelplatte mit dem Herrsteller-Tool unter Windows getestet -> ergab immer schwere oder undefinierbare CHDSK-Fehler (die nie behoben werden konnten).



Schon mal Magnetfeld-Messungen gemacht?

Nein - habe leider keine entsprechende "Ausrüstung", um so etwas zu machen.




Kaltlichter und so zeug mal abgehängt?
Manchmal ist schon nur das Ausschalten von Lichtern etc. im Betrieb nicht gesund. Oder sonstige DIY Basteleien?

Wie gesagt -> Kaltlichter inkl. Inverter habe ich inzwischen ausgebaut.
Als die Dinger noch drinnen waren, hatte ich diese ausch schon mal im Betrien an/aus-geschaltet -> hatte mir extra einen Button ins Gehäuse gemacht.
"Sonstige DIY-Basteleien" -> was meinst Du damit?




Mein Bruder (Elektroniker) meint gar, wenn man z.B Lüfter per Pin-Mod (am 4 Pin Molex) trimmt (auf 7 oder 5V) dass sowas vom NT nicht gern gesehen ist.

Was ich bestätigen Kann (Praxis).

Habe einen Lüfter, den ich durch "Umstecken" der Stromkabel auf 7V umgestellt habe. Und natürlich sind die Lüfter der WaKü durch die WaKü-Steuerung geregelt -> was ja normal ist und wohl kein Problem sein dürfte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal auf Überbelastung bzw. Kurzschluss/Störung (dass irgendwo ein Magnetfeld ensteht >> Festplattentod.)

Also probier mal, die Festplatten außerhalb des Gehäuses mit einem extra Netzteil zu betreiben.
Wenn keine Fehler auftreten, kann die technische Fehlersuche beginnen.

mfg richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Euch aber auch nicht einig, was?
Habe das "Deaktivieren der Festplatten" nun extra ausgestellt, nachdem mir hier jemand geraten hatte, das dies nicht wirklich gesund für die Platten sei.
 
Hmmm, mit DIY Basteleien meine ich alles selber gelötete / gebastelte etc. was am Stromkreis hägt.

Also Lüfter die Per Kabel Mod auf 7V / 5V laufen oder sonstige Basteleien mit Netzteilbelastenden Sachen (LEDs, Displays speaker etc).

Zur Schirmung der Pumpe:

Ich bin mir da nicht so ganz sicher das Magnetisierbarar Stahl die richtige Schirmung ergibt. Eher Blei.
 
Ich sag das ja ehr ungerne, aber solche Posts sollten eigentlich vom Physikunterricht verhindert werden...
gegen Magnetfelder schirmen nur ferromagnetische Metalle. Das sind Eisen Nickel und Cobald. Blei schirmt zwar elektromagnetische Strahlung sehr gut ab, ist aber zur Abschirmung von Magnetfeldern absolut unnütz. Wenn du das abschirmen willst, nimm bitte Stahlblech und nichts anderes.
mfg Verata
 
Wenn das kein Aluminium ist, hat die Pumpe keine Wirkung mehr auf das MB (wenn sie je eine hatte, was ich bezweifle).
 
Sorry, hab mal die Physik ausser acht gelassen...

Nun, ja schau mal obs nun besser ist. Und gut Backupen, du weisst wohl warum.
 
Ist 0,3mm dicker Stahl.
Die Abschirmung nach Hinten (zum MB hin) ist 3-lagig!

Und klar mache ich regelmäßig Backups!

PC hängt nun auch an einer anderen Steckdose (gleiches Zimmer = gleiche Sicherung).
Inverter / Kaltlicht-Kathoden sind auch raus.
Damit habe ich (bis auf nochmaligen Austausch aller Komponenten) nun alles gemacht, was man machen kann.
Und aktuell läuft die Kiste ja auch (noch) -> toi toi toi!!!.

O&O meldet aber immer noch, dass ein CHLDSK-Fehler vorhanden sei und die Indizies bei einigen Dateien nicht korrekt seien :(
Werde das wohl ignorieren müssen, da bisher kein Tool / Programm in der Lage ist, das wirklich in den Griff zu bekommen.
 
Irgendwie könnte ich mir voll gut eine eigene Galileo Mystery-Folge nur zu dem Threadthema hier vorstellen.
 
Kennt Ihr das auch, dass Eure technischen Geräte kaputt gehen, wenn Sie von weiblichen Wesen bedient werden?

Also wenn meine Frau in mein Zimmer kommt oder Sie mit dem PC arbeitet, passiert immer irgend etwas -> PC / Programm friert ein / Drucker druckt nicht mehr usw...

DAS WÄRE MAL EIN THEMA FÜR "GALILEO - MYSTERY"!!!!
:d:d:d:d:d:d:d

Da fällt mir ein...
Es liegt gar nicht an der Pumpe!
Die aus dem Gehäuse auszulagern war echt für die Katz!
Ich sollte lieber einen Sperr-Bereich für meine Frau einrichten -> so ca. 50m!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm ey!

Diskette_Magnet.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh