HILFE! -> Schon 12 Platten im RAID verloren...

@karamanga: wielange hält das system den immer so durch?
is echt spannend :d

ich glaube nich das es an dem magnetfeld der eheim liegt
ich bin mal mit nem neodym über eine OFFENE festplatte gegangen, erst ab 1cm abstand gabs effekte...und dann war sie nichtmal kaputt, sondern gab nur bluescreen *hat das video auch noch dazu irgendwo*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platten haben im Schnitt so 2-4 Wochen gehalten.
Ich könnt mir glauben, wenn ich Euch sage, dass ich mein System mittlerweile im Schlaf neu aufsetzten und den Key meiner Vista-Installation auswenig aufsagen kann.

....Key meiner Vista-Installation auswenig aufsagen kann.

Also leg los :cool:

MS-Hotline: Sagn Sie mal Herr Meier für wie blöd halten Sie uns eigentlich? Sie haben jetzt Ihr System in den letzten 6 Monaten 12 mal neu aktiviert und das sollen wir Ihnen glauben.....
:motz::motz::motz:

Also dass Hdds andere Hdds "defektieren" glaub ich eher auch nicht.
Pumpe an nem getrennten Strang ist auch ne gute Idee, hab ich mit meiner HHPS+ auch so.

@offtopic: Ich habe DSL 16000 und ständig Fehler abbrüche und nur 1-3000 im DL. Nach einem 4 Stundencheck (!) der Telekom, 2 Techniker, (TOP SERVICE!) mit Osszilloskop (ja da kam echt ein Knecht mit dem Teil extra zu mir) haben die dann rausgefunden, dass ein Netzteil eines USB Hubs von mir die Fehler verursacht hat.... Kein SCheiss. Weg das Teil und seitdem rennt es bis zum Anschlag.:hail: Es gibt NICHTS das es nicht gibt!

inwiefern soll das netzteil des hubs den bitte dein internetspeed beeinflusst haben?

MS-Hotline: Sagn Sie mal Herr Meier für wie blöd halten Sie uns eigentlich? Sie haben jetzt Ihr System in den letzten 6 Monaten 12 mal neu aktiviert und das sollen wir Ihnen glauben.....
:motz::motz::motz:

Blödsinn, wenn ich nichts gewaltiges an HW geändert habe, kann ich ca. 96 Mal am Tag Windows aktivieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

@ Karamanga

Klemmst du jetzt die Pumpe ab oder?

inwiefern soll das netzteil des hubs den bitte dein internetspeed beeinflusst haben?

Das Hub Netzteil könnte Störsignale auf die 230V Seite abgegeben haben und dadurch das Netzteil des Modems gestört haben -> unstabile Versorgungsspannung und dauernder Neustart des Modems. Das paßt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nich wo sein modem stand aber idR steht das nicht neben dem PC lol..hat also nich die selbe stromversorgung

@WilliamS
Das war ein Scherz mein lieber! Seit doch nich so ernst!

@DSL Störung.

Netzteil des Hubs drin: Hochfrequente Störimpulse und jetzt kommts: Uber das USB Kabel an den PC im PC dann auf die DSL Leitung Störung. Der Fehlerzähler im Modem lief wie ein Kreisel. Netzteil des USB Hubs raus DSL fullspeed.
Auf dem Osszilloskop sah es aus wie ein Jägerzaun.

Ich bin kein Elektroniker (?). Der Typ wars und hat mit erklärt, dass Störungen im Hochfrequenzbereich extremen Einfluss auf DSL haben können. Er hat das damit begründet, dass das Netzteil ein elektronisches NT und keins mit einem Ferrit Kupferkern ist/war. Er sagte, dass die Störungen bei den "Brikketts" kaum vorkommen.

Auf JEdenfall ist es weg und seitdem Problemlos. War bei ihm am Laptop ebenso Kreisel in der Fehlerzählung wenn das NT drin war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Das einzige was mich richtig geärgert hatte war, dass es ein Adaptec USb HUB 8fach für 60 Öcken war, natürlich außerhalb der Garantie und das Netzteil eine solche dämliche Spannungskombi + Stecker hatte, dass nichts anderes passte...

War mir dann auch zu blöd.

Du kannst die Pumpe aber weiter weg stellen, wie gesagt kosten ein paar längere Schläuche nicht die Welt ;)

Ich weiß einfach nicht wohin!
Das verdammte Teil passt wegen des AGB's nirgendwoanders hin!

Klar - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - aber dann bleibt da auf den nächsten Blick nur die Verbannung der Pumpe nach außen -> und das will ich nicht.

Und letztendlich nützt das auch nur dann etwas, wenn wir hier davon ausgehen, dass es sich um elektro-magnetische Strahlen handelt, was aber die meisten mit WaKü jedoch klar verneinen -> sonst hätte der ein oder andere das Problem ja auch.

Und wenn es an Spannungs-Spitzen im Stromkreislauf liegt, die die Pumpe verursacht, dann nützt eine Verlagerung der Pumpe auch nichts.

Ich fürchte, man kann die Ursache des Problems wohl nur aufklären, wenn man das gesammte System profesionell von einem Fachmann messen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
was ist den eigentlich an den HDs kaputt?
falls schon erwähnt bitte verweisen mit link :d

sind sie mechanisch hin oder softwaretechnisch

Ich weiß einfach nicht wohin!
Das verdammte Teil passt wegen des AGB's nirgendwoanders hin!

Stell sie doch einfach mit längeren Schläuchen ca. 0,5m vom PC entfernt auf.
Seitentür auf, längere Schläuche und die Pumpe dann halt aus dem PC rausnehmen.

Es geht halt primär darum die Pumpe als Fehler auszuschliessen oder? dann MUSS sie ausm Case raus, optimalerweise sogar an nen eigenes Netzteil.

Hatte vor Jahren ähnliche Probleme im Raid 0 Wenn sich die Abstürtze häuften waren die Platten auch bald im A.... Hab mich denn irgend wann von den Mist getrennt weil wirklich was gemerkt hat man eh nicht. Bei den heutigen Sytemen ist es wohl noc weniger zu merken. Aber wie es mal so ist redet man sich das gerne ein. Hier und da ei paar Millisekunden und schon hat man wieder mehr Zeit neu zu installieren wenn das System wieder in A.... hoch macht.

grrrrr.....

Die neue Platte ist keine 3 Tage eingebaut -> Windows fährt hoch und macht eine CHKDSK-Prüfung!

Noch läuft das System - aber Windows würde die Prüfung ja wohl nicht machen, wenn es keine Probleme geben würde, oder?!?

Hi, ich hätte da auch noch zwei Fragen.

1. Nach dem Einbau von einer neuen Festplatte, hast du da etwas an der WaKü geändert oder sie nochmal ohne MB laufen lassen, wegen entlüften? ( dabei auch alles vom MB abgeklemmt ? )

2. Und wenn hier schon von einer externen Fehlerquelle ausgegangen wird.
Hast du deine Festplatten, die alle kaputt gegangen sind von ein und demselben Händler von dem du gesprochen hast und ist die eine, die noch funktioniert auch von ihm?
Vllt. hat er ja in seinem Lager schon ein Problem und du kriegst beschädigte Platten, die bei dir dann den rest kriegen.

zu 1.) An der WaKü habe ich nichts geändert (Platten werden nicht mit WaKü gekühlt). Habe aber darauf geachtet, dass die Pumpe an einem anderen Strom-Kabel-Strang hängt.

zu 2.) Habe die ersten Platten von MF und die anderen von Atelco.

Heute morgen PC neu gestartet -> wieder CHKDSK-Fehler beim Booten :(

Und sie hängt auch am gleichen Netzteil wie der Rest. Das würde ich auch mal probeweise ändern. Schon mal die Spannungen gemessen?

Ja, so ein billig Multimeter hat in solchen Situationen noch nie geschadet um kurz wenigstens die Spannungen grob zu überprüfen. Nur dass dafür eigentlich inzwischen auch die "Hardware Monitoring"-Sektion des BIOS aus ausreicht. Das Multimeter ist dann nur noch dazu gut die Werte des BIOS nochmal zu überprüfen, bzw. eventuelle grobe Abweichungen zu finden, die vom BIOS nicht angezeigt werden.

Dass die Probleme von einer gestörten Elektronik herrühren scheint (fast) klar. Die Frage bleibt halt nur noch immer zu klären, ob nun vom Netzteil oder dem Versorgungsnetz selbst die Störungen ausgehen, oder ob diese irgendwo von "aussen" (also einem anderen Teil/Gerät/was auch) immer zugeführt werden.

Alles andere erscheint inzwischen wenig realistisch. Aber vollkommen aussschließen sollte man nichts, denn wir kennen ja nur die Details, die uns bisher mitgeteilt wurden. Sprich es könnte theoretisch noch etwas geben von dem wir bisher einfach nichts wisssen.

JA - Pumpe steht noch immer am gleichen Platz.
Das ganze Blink-Blink-Zeug ist aber raus bzw. abgeklemmt.

Ein zweites NT habe ich leider nicht.
Lt. Everest hat die 12V-Leitung = 12,04V -> das müsste doch ok sein, oder?

12V +- 5%, wenn die Anzeige stimmt, ist es OK. Trotzdem ist selber messen besser. Und bei 5V?

ein anderes NT hattest du schon probiert oder?
tausch doch mal die Pumpe :xmas:

ist aber echt spannend... und benutz statt win CHKDSK mal tuneup intensive Überprüfung, mal schaun was der sagt

hängt die pumpe eigentlich am 12V oder ist die extra versorgt? ich würd ja glatt mal extern versorgen

und ja 12,04 sind absolut IO

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe hängt an einem 12V-Strang am NT.

Konkret:
NT -> Platte 1 (RAID-0)
NT -> Platte 2 (RAID-0)
NT -> Platte 2 (Daten) + DVD + DVD-RW
NT -> Lüfter + Pumpe + aquaero (wakü-steuerung) + Wechselrahmen

Anderer Strang bedeutet nicht, daß die Spannungen getrennt sind. Wahrscheinlich ist es eine Schiene. Festplatten brauchen 12 und 5V, daher wie ist der 5V Wert?

Als ich diesem Thread gelesen habe stand mein Verstand still. Ich teile die Meinung der Leute im AC-Forum, das eine Pumpe so etwas nicht anrichten kann. Ich weiß, dass diese Fragen sehr abgedreht klingt, aber ich stelle sie dir trotzdem:
1. Benutzt du eine Lavalampe?
2. Benutzt du irgendwelche Geräte, die mit Plasmaströmen arbeiten (z.B. eine Plasmalampe)?
3. Wohnst du in der Nähe eines Militärstützpunktes oder einer Kaserne?
4. Steht eine Mikrowelle in der Nähe deines Rechners?

Solltest du mich bei diesem Fragen für durch geknallt halten, kann ich sie dir bei Bedarf auch gerne genauer erläutern.

mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh