HILFE! -> Schon 12 Platten im RAID verloren...

ich hät ja gern mal ein Bild vom Innenaufbau

und versuch mal ohne Raid die HDs reinzuhängen (falls möglich)
und eventuell mal ein anderes NT, außer bequiet

aber alles in allem: verdammt spannend :xmas:

vielleicht liegts auch an den laufwerken?

ne magnetfeldröhre steht nicht zufällig in deinem zimmer wa? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Benutzt du eine Lavalampe?
2. Benutzt du irgendwelche Geräte, die mit Plasmaströmen arbeiten (z.B. eine Plasmalampe)?
3. Wohnst du in der Nähe eines Militärstützpunktes oder einer Kaserne?
4. Steht eine Mikrowelle in der Nähe deines Rechners?

Ich hätte da aber gerne eine Erläuterung zu :d
Ich steh auf son abgedrehten Freakschei* :fresse: :d :)
 
ich weiß auch einfach nicht, was ich noch machen soll.

wie gesagt -> schon 2x das NT und 3x das MB getauscht.
Der Speicher ist ok -> 24h Memtest ohne Fehler.

Werde jetzt trotzdem noch mal das NT tauschen -> hoffe atelco spielt mit (denn dass mit dem NT was ist, ist ja auch nur eine Vermutung!).

@xe3tec : Bitteschön:


Beleuchtungs-KrimKrams ist seit dem vorletzten Crash wie gesagt mittlerweile raus (hat aber auch nix genützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da aber gerne eine Erläuterung zu :d
Ich steh auf son abgedrehten Freakschei* :fresse: :d :)

1. hm das weis ich auch nicht, in ner lavalampe is nur ne glühbirne...
2. Plasma Magnetfeld? :xmas:
3. Radar und sonstige starksendeanlagen
4. ja mikrowelle halt...selbst erklärend
 
Ich finds klasse wie du dich immer noch darum drückst die pumpe mit langen schläuchen mal ausm case zu verlegen.
 
ist aber echt spannend... und benutz statt win CHKDSK mal tuneup intensive Überprüfung, mal schaun was der sagt

Habe das jetzt mal gemacht.
Der Schnell-Test hat nix gefunden.
Beim "Intensiv-Test" wird dann aber auch "nur" der windows-eigenen Test gestartet (nach Neustart) -> hat jetzt fast über eine Stunde gedauert -> Fehler wurden gefunden und behoben.

Dann eben mal schnell mit O&O das Laufwerk "analysiert" -> "CHKDSK: Fehler gefunden" - immer noch! :fire::grrr::fire:

grmpf... :fire:
 
Mein Gott, du hast schon alles ausgetauscht und geprüft ausser Pumpe, lass doch diesen Brocken auch hinter dich! Hohl dir eine billig G/Ka (reicht auch alte PCI), steck sie rein, nach dem Test gib sie zurück. Und noch ein billig Kühler, gibt es schon für ein paar €.
 
was mich wundert das sektorenfehler auftreten...und nicht die HD an sich ausfällt

sind die HDs in nem Wakükühler? Vlt leckt da was minimal?

echt mysteriös
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds klasse wie du dich immer noch darum drückst die pumpe mit langen schläuchen mal ausm case zu verlegen.

Zufrieden?




@xe3tec: Die Platten sind ganz normal im Festplatten-Käfig untergebracht -> keine WaKühlung! Die Platten sind auch entkoppelt -> also auch keine Vibrationen!


Pumpe steht jetzt weit weg von den Platten und dem Controller auf dem MB.
Frage -> wie bekomme ich jetzt diese CHKDSK-Fehler dauerhaft weg?

TuneUp meldet ja -> erkannt + behoben
O&O findet immer noch welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern Tuneup bzw chkdsk keine mehr findet sollten eigentlich auch keine mehr da sein

betrifft es eigentlich immer nur das raid0? oder auch deine datenplatte?
 
immer nur das RAID.

Aktuell läuft das System ja noch - trotz der CHKDSK-Fehler.
Bei den bisherigen "Vorfällen" war es aber so, dass es dann in Windows irgendwann zu Freezes / BSOD kam.
Nach dem Neustart hat dann das Bios / der RAID-Controller eine der Platten als "deffekt" gemeldet -> ich musste das RAID auflösen.

Die deffekte Platte hatte dann auch im Einzelbetrieb trotz Formatierung immer CHKDSK-Fehler oder war gar nicht mehr zu ge brauchen.


Wie gesagt - aktuell läuft das System noch.
Die Platten habe alle ein eigenes Stromkabel bekommen und die Pumpe ist "wie gewünscht" ausgelagert.
Wenn es daran liegen sollte, wäre die "Fehlerquelle" ja nun entfernt.
Jetzt geht es mir darum, dass ich diese CHKDSK-Fehler beseitigt bekomme -> lasse dazu gerade "CHKDSK /f/r" laufen -> dauert nun schon über eine Stunde!

TuneUp gibt leider keinen Ergebnis-Bericht (da das Tool über gar keinen DiskDoctor verfügt, sondern in wirklichkeit nur das Windows-Eignene CHKDSK ausführt).
Die einzigen Tool, die mir z.Zt. Klarheit verschaffen sind O&O und das Testprogramm von WD (das ich aber nicht nutzen kann, wenn ich die Platten als RAID angeschlossen sind).
Von daher -> kann nur sagen, was O&O ausgibt.
 
was mich so wundert das es immer nur die raid platte sind
aber du hast ja schon MB und platten getauscht

das ist oberobermysteriös...da is einfach kein zusammenhang

das ergibt einfach alles kein sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die CHKDSK-Protokolle in der Computerverwaltung gefunden.
Danach hat CHKDSK heute morgen tatsächlich was gefunden und dem Protokoll nach auch behoben.
Lt. O&O gibt es ja wie gesagt aber immer noch Fehler.
Lt. dem CHKDSK-Protokollen war bei den Durchläufen, die ich heute Nachmittag gefahren bin aber alles i.O. -> CHKDSK hat nichts mehr gefunden.

Wirklich merkwürdig!
O&O findet immer noch was.
CHKDSK aber nichts mehr :confused:

Was soll ich denn nun glauben?
Ist nun doch / wieder alles i.O.?
 
wenns system rennt ist OK..

was sagen den die herstellertools?
 
Das WD-Tool kann ich ja leider z.Zt. nicht nutzen, da diese Festplatten-Tools ja alle nur funzen, wenn man die Platte einzeln anschließt.
Und das Raid und damit die aktuelle Systempartition auflösen will ich jetzt auch nicht.

So wie es aktuell aussieht, lasse ich es einfach laufen.
Der Status der Platten scheint ja nicht wirklich eindeutig zu sein.

Der Pumpe werde ich eine Metall-Abschirmung verpassen -> da draußen stehen lassen werde ich sie jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir trotzdem nich vorstellen das es an der pumpe liegen soll
 
Zur Info: Wenn du eine Metallabschirmung verwendest, solltest du diese mit der Masse des Netzteils verbinden (das Gehäuse selbst müsste auch mit Masse verbunden sein), dann ist die Abschirmung zumindest gegenüber elektrischen Feldern optimiert. Magnetische Felder, die ja wiederum durch Induktion Spannungsschwankungen in ihrer Umgebung auslösen können, kann man damit aber nur leicht bis gar nicht abschirmen. Das ist meines Wissens nach nur mit nem Gegenfeld möglich.

Frage: Können Leuchtstofflampen nicht auch Störimpulse auf das Netz legen? Solltest du jemanden kennen, der ein Oszilloskop beschaffen kann, solltest du zumindets mal die 12V und 5V Leitungen checken. Irgendwoher muss es ja kommen.

Meiner Intuition nach gehts aber doch eher in Richtung Pumpe...
 
Ich glaube nicht an die Pumpe, weil der Strom, der durch die Pumpe fließt lächerlich gering ist. Die Wirkung der Elektromotoren in den Festplatten ist wahrscheinlich viel größer, da die Lorenzkraft quadratisch mit der Entfernung sinkt.
mfg Verata
 
Lorentzkraft???
Der TE hat doch keine Railgun in seinem pc.
Es geht um Induktion und magnetische wechselfelder die in einer Pumpe entstehen.
Die AS wird mit einem Wechselrichter angesteuert der 40-90Hz bei etwa 0,5A liefern kann.
Bei Entsprechender Wicklungszahl kann man mit 0.5A ein starkes Feld erreichen.

@Karamanga
Du musst umbedingt Eisen/Stahl für die abschirmung verwenden!
Kein blei, alu oder karnickeldraht.
Nur Eisen oder Nickel können magnetfelder schirmen.
Zu dünn darf es auch nicht sein. also min 3-5mm.
Und es muss eine geschlossene struktur um die
pumpe bilden damit es ein wirkungsvoller magnetischer kurzschluss wird.
Kleine luftspalte und löcher für Schlauch und Kabel sind ok. (nur nicht zu gross machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm - das wird dann aber ganz schön aufwendig!
Ich dachte, es würde genügen, die Pumpe auf ein Winkel-Blech zu stellen, so dass die "Strahlung" zu einer Seite hin "blokiert" wird.
Um aber die gesamte Pumpe in ein Stahl-/Eisen-Korsett zu zwängen... glaube kaum, dass ich das bauen kann -> habe hier schließlich nur einfaches Haushalts-Werkzeug.
 
Ich würde dir ja mein FMJ überlassen, das problem ist nur das man da drin wohl einen sehr flachen abgewinkelten 5 1/4" stecker bräuchte.
Da das ding eigentlich nur für die Original 1046 und die Aquastream non XT gedacht war.
(oder man frässt sich da nen loch rein)

hab mal bilder von einem verchromten gefunden da sieht man gut die maße.
Das ding ist aus 4mm MU (Magnetisch undurchlässig) Metall und verdammt schwer.
Aha rückseite des teils gefunden!

achja meine satakabel laufen direkt auf einer unabgeschirmten AS XT entlang und ich hab keine probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so etwas reicht nicht aus?

http://www.th-privat.de/pic/mipsusp3.jpg

@barnacle2k: Das mit dem Loch für die XT-Anschlüsse bekommt man bestimmt hin.
Also wenn Du das FMJ-Gehäuse nicht mehr brauchst... wie es aussieht, könnte ich es sehr gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich geb jetzt auch noch meinen Semf dazu:

In deiner Startpost steht du hast deinen Speicher noch nicht getauscht?!

Mal tauschen! oder ECC Speicher verwenden, fals dein Board die vertägt!
Aber nur zum testen welche besorgen...

Schreibe das weil wie im Artikel vorgestern bei heise.de geschrieben, Hauptspeicherfehler häufiger vorkommen als angenommen... LINK
 
Zum Arbeitspeicher:
Das könnte eine ursache sein (wenn du ihn noch nicht getauscht hattest).
Bei nem Software raid0 laufen die Daten ja auch durch den Speicher.
Deswegen hat die datenplatte überlebt.
Aber dagegen spricht das die Platten Phsysisch defekt waren.

Also zu dem Eisenwinkel aus dem baumarkt:
Der wird vermutlich die magnetischen Störungen im abgedeckten Teil reduzieren.
Aber so ein FMJ reduziert sie allseitig und wesentlich stärker als so ein winkel.
Und nein ich brauch das ding nicht mehr für 25 ist es deins
 
Ich würde dir ja mein FMJ überlassen, das problem ist nur das man da drin wohl einen sehr flachen abgewinkelten 5 1/4" stecker bräuchte.
Da das ding eigentlich nur für die Original 1046 und die Aquastream non XT gedacht war.
(oder man frässt sich da nen loch rein)
..

Der FMJ kann man nicht mit der Aquastream XT verwenden:
  1. Er passt nicht.
  2. Es verändert das Magnetfeld der Pumpe und damit ändern sich Steuerparameter. Was wiederum der Pumpencontroller nicht mag.
 
@barnacle2k:

Habe den Arbeitsspeicher 2x (1x auf dem Gigabyte-Board + 1x auf dem EVGA) jeweils 24h mit memtest (Boot-CD) laufen lassen -> 0 Fehler.

Zu Deinem Angebot -> klingt gut.
Habe eine Anfrage an AQ geschickt, ob das, was "biaaas" da sagt, stimmt.
Wenn nicht -> können wir gerne über Dein Angebot reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das angeht kann ich das ding mal mit meiner AS XT testen das wird aber frühstens morgen was.

(Momentan steckt noch ne alte AS 3.5 und ne menge schaumstoff drin)
[Bis zum Shoggy sandwich die einzig gute moethode die pumpe leise zu kriegen.]
 
OK - Hier die Rückmeldung von AQ:

Es kann mit dem FMJ und der AS xt zu problemen kommen, da die Abschirmung auch einen direkten einfluß auf die Stromaufnahme der Pumpe hat, da das Magnetfeld der Pumpe "verbogen" wird.
Es kann gutgehen, es kann aber auch seind as die Pumpe nicht richtig anläuft oder nur noch mit 50Hz läuft und sich die Frequenz nur noch in einem sehr geringen band verändern lässt.
Letztendlich hilft da nur Testen.


Also lass ich das mal lieber.
Habe mir inzwischen eh Ein Winkel-Blech aus dem Baumarkt geholt und die Pumpe damit "eingepackt".
Das ganze sieht aus wie hier - nur das bei mir ein weiters Blech die Pumpe auch oben abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du gesagt hast , dass nur die Platten im RAID betroffen sind würde ich mal ein BIOS Update machen. Denke der Controller hat bei dir oder evlt. mit der Kombi ein problem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh