[Kaufberatung] Hilfe: Wo ist der Flaschenhals? Was soll ich ändern / austauschen?

Resthor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin ein casual PC-Gamer und habe einen, denke ich zumindest, recht soliden PC der aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Einige Teile sind noch aus dem Jahr 2012.

Daten dazu:
BeQuiet 680 W Netzteil
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
16 GB Kingston DDR3 Speicher.
Geforce GTX770, 4 GB GDDR5 (Palit, Jetstream) (wurde vor gut 3 Jahren nachgerüstet

Änderungen in den letzten 2 Jahren:
Asus Monitor (Full HD Auflösung) mit 144Hz
SSD Platten von Samsung
Windows 10, 64 Bit, frisch aufgesetzt (mit Formatierung) von einem Monat


Mein Problem:
Ich spiele gerne Shooter und mein derzeitiges Lieblingsspiel (The Division) läuft selbst mit den meisten Einstellungen auf Niedrig/Mittel mehr schlecht als recht (Frame Einbrüche unter 20 fps in Gefechten etc.) Darüber hinaus werde ich sicher auch Battlefield 1 spielen und bin deswegen momentan am überlegen was ich mit meinem PC tun soll.

Bin zwar grundsätzlich in der Lage 1000 Euro für einen neuen PC auszugeben, wenn sich dies jedoch vermeiden lassen würde wäre ich sehr froh.
Wie seht ihr das? Alles neu oder reicht es einzelne Teile auszutauschen? Und welches Teil ist wohl der "Flaschenhals" des ganzen? Was brauche ich um zumindest auf mittleren/hohen Details vernünftig mit einem 144hz Monitor spielen zu können?


Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Resthor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu ist eigentlich noch flott genug. vorrausgesetzt sie ist übertaktet? ist sie das? das Z board wäre sonst relativ sinnlos gewesen. ;)

übertakte die cpu auf 4,5ghz und dann sollte das ding wieder laufen. falls nicht kannst du immer noch aufrüsten. Kühler sind ja kompatibel über mehrere Sockel

wenn dich das GPU limit stört, musst du natürlich noch die grafikkarte mittauschen.
 
die cpu ist eigentlich noch flott genug. vorrausgesetzt sie ist übertaktet? ist sie das? das Z board wäre sonst relativ sinnlos gewesen. ;)

übertakte die cpu auf 4,5ghz und dann sollte das ding wieder laufen. falls nicht kannst du immer noch aufrüsten. Kühler sind ja kompatibel über mehrere Sockel

wenn dich das GPU limit stört, musst du natürlich noch die grafikkarte mittauschen.


Vielen Dank für deine Antwort!

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem übertakten zu Beginn mal probiert und das Problem gehabt, dass ich das System nicht stabil zum laufen bekommen habe, nicht mal bei kleinen Erhöhungen auf 3,5 Ghz und das, obwohl ein Alpenföhn Lüfter oben ist, also eigentlich die Kühlung ausreichend sein sollte. Bin allerdings auch ein echter Anfänger was übertakten betrifft. Gut möglich, dass ich da Fehler gemacht habe.


Entschuldige die doofe Frage aber: Was genau meinst du "Wenn dich das GPU Limit stört"? Ist die GPU dafür verantwortlich, dass ich Division nicht in höheren Details spielen kann? Falls ja: Würde ein Upgrade z.b. auf die neue X480 Sinn machen? Oder was empfiehlst du für eine Karte? Wenn es ein vernünftiges Upgrade ist, wäre ich hier durchaus bereit 250 - 350 Euro zu bezahlen.
 
Guck dir die Auslastung von GPU und CPU beim spielen an (auch der Videospeicher der GPU ist interessant). Das geht am besten mit dem MSI Afterburner (auch für nicht-MSI-Karten). Irgendwas wird da auf 100% laufen.
 
Graka voll ausgelastet: Graka der Flaschenhals
Graka nicht voll ausgelastet: CPU/RAM/VRAM

Bei Division kannst Du eigentlich alles austauschen.

Hier mal der Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen im CPU-Limit



Und selbst die fetteste Graka bekommst Du mit dem Game ganz klein mit Hut.

Hier mal eine Titan X in FHD




Ich würde an Deiner Stelle mit der Graka anfangen. Gebrauchte und auch neue 980TI sind gerade sehr sehr preiswert zu bekommen. Solange es sie noch gibt: Zuschlagen.
Ansonsten, wenn es neuer sein darf ist auch eine GTX1070 oder die volle Dröhnung mit einer GTX1080 nicht verkehrt.

Damit kommst Du erst mal von Deinen 20 FPS weg.
Und dann kannst Du weiter sparen und irgendwann, eventuell zum Release von BF1 eine schnellere CPU anschaffen.

Du betreibst den 2500K nicht Stock, oder? Gib dem mal die Sporen, der schafft auch 4.5Ghz. Wozu hast Du ein K-Prozessor gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lies dich eventuell in den Sandy Bridge OC Guide hier im Luxx ein, da dürfte dir gut erklärt werden, wie dein 2500k auf Touren kommt. Dass bei 3.5Ghz schon Schluss ist, kann da eigentlich nicht an der Hardware liegen, vmtl wars nur irgendein falsches Setting, da kann man sich durchaus vertun. Auf Luftkühlung sollte der durchaus die 4.4-4.6Ghz schaffen.
 
Entschuldige die doofe Frage aber: Was genau meinst du "Wenn dich das GPU Limit stört"? Ist die GPU dafür verantwortlich, dass ich Division nicht in höheren Details spielen kann?

Wenn du zu wenig fps hast und deine GPU bei 99% auslastung liegt, dann ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit sie dafür verantwortlich.

dazu musst du aber selber tätig werden und dir mittels msi afterburner mal die auslastung und takt deiner gpu ingame anzeigen lassen und das mal beobachten.

wenn die gpu auslastung jedoch unter ca 95-99% liegt und die FPS sind zu niedrig, dann limitiert wohl was anderes. in der regel die cpu. festplatten probleme, zu wenig ram und einwandfreie funktion vom rest ausgeschlossen :)
 
Bei Division wird KEIN PC mit aktuell auf dem Markt verfügbarer HW klarkommen.. ^^
Dafür musst du schon n 6700K und mit 1080GTX fahren.. selbst EINE 1080 packt nicht mehr die 144 FPS KONSTANT bei FHD wohlbemerkt.. :d

da muss man sich dann mit 60FPS begnügen, ich würde deine CPU auf 4Ghz bringen (dafür hast du ja mal in ne K und Z Konfig Geld ausgegeben) und dann nochmal schauen, die GPU wird empfohlen für FHD mind. GTX970 + 3770 (wobei ich hier das Spiel nicht hab und nicht sagen kann, bei welchen Settings und FPS das angegeben ist, NORMALERWEISE gilt das für 60FPS in Hohen (nicht unbedingt ULTRA) Einstellungen..)..

Also solltest du da schon die CPU hoch treiben und eben evtl über eine RX 480 nach denken? :)
 
Ich spiele mit einer GTX 670 2GB und einen 6Kerner im Standard Takt 3,07GHz - Habe aber eine extrem schnelle Internetleitung. Ich schliesse einmal Vor-Ab CPU und Grafikkarte bei dir aus.

Sofern kein Hardwaredefekt -> Schon ingame einmal die Grafikeinstellungen -> Vignette"-Effekt und CO. deaktiviert, Nvidia Systemeinstellungen phyx von Grafikkarte berechnen eingestellt, - Und/oder von Nvidia Geforce Experience die Grafik-Einstellungen einmal setzen lassen?

Ansonsten kann ich nur noch diesen Link teilen
Tom Clancy's The Division Graphics & Performance Guide | GeForce
 
Ich spiele mit einer GTX 670 2GB und einen 6Kerner im Standard Takt 3,07GHz - Habe aber eine extrem schnelle Internetleitung. Ich schliesse einmal Vor-Ab CPU und Grafikkarte bei dir aus.

Sofern kein Hardwaredefekt -> Schon ingame einmal die Grafikeinstellungen -> Vignette"-Effekt und CO. deaktiviert, Nvidia Systemeinstellungen phyx von Grafikkarte berechnen eingestellt, - Und/oder von Nvidia Geforce Experience die Grafik-Einstellungen einmal setzen lassen?

Ansonsten kann ich nur noch diesen Link teilen
Tom Clancy's The Division Graphics & Performance Guide | GeForce

Hey,

danke für die Tipps aber das habe ich alles schon durch probiert. Ich habe ja mittlerweile den 144 hz Monitor im Verdacht. Braucht der nicht auch wesentlich mehr Leistung als ein 60 Herz monitor?
 
@ Twenty

wenn meine 970 schon zu schwach ist um 60fps zu halten und das auf middle - high, wie soll das dann mit einer 670 gehen? und du gibst deine settings auch nicht an :)

und die internetleitung hat mit den fps relativ wenig am hut
 
Es geht nicht um mehr/weniger Leistung, sondern das sich die Grafikkarte und dein Monitor quasi auf eine Bildwiederholfrequenz kurzschließen/synchronisieren. Gut möglich das es hier zwickt, schon einmal mit einen anderen Monitor/TV getestet, oder anderer HDMI Eingang? Probier einmal im Geforce Expierence die DSR Auflösung einzustellen, oder genau die wieder weg zu geben auf FULL HD. Technischer Defekt ist beim Monitor/Grafikkarte auszuschliessen?

@Scrush sein Problem sind nicht die stabilen 60FPS, sondern Frames Einbrüche unter 20 fps in Gefechten etc. Selbst bei Low Grafik. Ich habe zuhause 35-40 Frames, auch hin und wieder unter 30, aber Ruckler sind dennoch sehr selten und meine Einstellung ist ULTRA/HIGH und einiges deaktiviert, Schatten und niedrig... Also kann es prinzipiel eher weniger an der Technologie liegen, da Sie neuer und stärker als meine ist.. Das war mein Ansatz
 
Und wo ist hier bitte ein "technischer Defekt"..?
In Gefechten gehen die FPS halt runter.. gerade bei so einem "Dreck" wie The Division ist es kein Wunder, wenn da die FPS droppen, das kann auch bei ner 980 Ti sein - hat erstmal überhaupt nichts mit dem Schirm zu tun.. ;)
Er hat seine Gurke nicht übertaktet, Division ist CPU hungrig und "skaliert ganz gut" auf Kerne du hast einen 6 Kerner + vermutlich HT - das ist was ganz anderes als ein i5 mit 4 Kernen und kein HT, der hier einfach am Sack auf gut deutsch ist..
NICHT UMSONST ist die Empfehlung ein AMD Mehrkerner oder i7 3770 (4 Kerner mit wenigstens HT).. siehe auch HisN sein Beitrag.

Du fischt irgendwo unnötig rum und spekulierst aufm Schirm, wo die Lösung doch vor den Augen liegt: Ohne OC auf 4-4,5Ghz wird man nicht weiter kommen und dann kann man immer noch schauen, wo der Schuh drückt.
ICH gehe fest davon aus, gerade in Gefechten wo du auf mehrere Gegner triffst, die CPU dann am Limit ist, da Ki und "richtige Gegner" von der CPU "berechnet" werden..
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Mithilfe des OC-Guides (und einem Youtube Video) habe ich es gestern Abend tatsächlich geschafft den Prozessor problemlos auf 4,5 Ghz zu übertakten. Ob er wirklich "stable" ist weiß ich zwar noch nicht. Aber 3 Stunden Division spielen danach waren ohne Probleme möglich und ich habe schon eine ordentlich Verbesserung gespürt.

Zusätzlich dazu habe ich den Tipp (danke @Plutoniumsulfat) befolgt und den MSI Afterburner installiert. Es ist tatsächlich so, dass meine alte GTX 770 permanent auf 100% GPU Last läuft. Mein nächster Schritt wird somit wohl eine neue Grafikkarte sein (korrigiert mich bitte wenn diese Idee Blödsinn ist!).

Die Frage ist nur: Zu welcher ratet ihr mir bzw. soll ich noch etwas abwarten? Mitte Juli soll ja eine neue Karte von Nvidia kommen? Ändert die für mich mit meinem Budget von 250 - 350 Euro etwas?
 
die 1060 gtx wird wohl auf 480 niveau landen und die 970 und 980 ablösen. vermute ich mal. dürfte in dein budget passen. aber auch mit der karte wirst du die spiele nicht auf max stellen können. eine 970 schafft division z.b. nict auf max auf min 60fps zu halten und das bei popeligem full hd^^

ob dein oc stabil ist solltest du natürlich noch abcheken. 2 stunden prime cutom run und das sollte klappen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten hier! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Mithilfe des OC-Guides (und einem Youtube Video) habe ich es gestern Abend tatsächlich geschafft den Prozessor problemlos auf 4,5 Ghz zu übertakten. Ob er wirklich "stable" ist weiß ich zwar noch nicht. Aber 3 Stunden Division spielen danach waren ohne Probleme möglich und ich habe schon eine ordentlich Verbesserung gespürt.

Zusätzlich dazu habe ich den Tipp (danke @Plutoniumsulfat) befolgt und den MSI Afterburner installiert. Es ist tatsächlich so, dass meine alte GTX 770 permanent auf 100% GPU Last läuft. Mein nächster Schritt wird somit wohl eine neue Grafikkarte sein (korrigiert mich bitte wenn diese Idee Blödsinn ist!).

Die Frage ist nur: Zu welcher ratet ihr mir bzw. soll ich noch etwas abwarten? Mitte Juli soll ja eine neue Karte von Nvidia kommen? Ändert die für mich mit meinem Budget von 250 - 350 Euro etwas?

EDIT: Auf Geizhals habe ich folgende Karte gefunden: http://geizhals.eu/asus-strix-geforce-gtx-980-oc-90yv07d0-m0na00-a1168148.html Für 350 Euro auf Amazon UK. Wäre das eine sinnvolle Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall. eie 480 ist ähnlich stark und hat 8gb vram.
 
... 980 ... Für 350 Euro auf Amazon UK. Wäre das eine sinnvolle Option?
Nein, weil du für z. Zt. 269 € fast die gleiche Leistung bekommst (auf lange Sicht mehr, weil die Optimierungen erst noch kommen) und der Preis ein überhöhter Early Adopter Preis ist.
 
Die RX 480 kostet aber auch 300€ und ist nicht unbedingt besser - nur in dx12 - bei dx11 Titeln, ist sie schwächer/gleich wie ne 970. :)
Wenn du eine GTX980 gebraucht für den Preis einer RX 480 kriegst, ist das ok. Mehr lohnt sich nicht, da geb ich Scrush recht.

Das die 770 auf 100% ist normal, irgendwas limitiert immer, vorher CPU, jetzt GPU.
Ich würde auch noch auf die 1060 warten und hoffen, dass man für den Preis von meinen geschätzten 350€ für die 6gb Version eine Leistung zwischen 480- 1070 bekommt - das wäre "optimal" für kommende FHD Titel in "Ultra" Settings. :)
 
Und lös dich von dem Gedanken den 144hz Monitor vernünftig ausnutzen zu können. Zumindest bei diwischen.
Dafür bräuchtest du permanent 144fps und das immer.
Schafft nur kaum ein Rechner, außer du investiert enorm..
 
off-topic @Dubstec:
Dubstec schrieb:
Die RX 480 kostet aber auch 300€ und ist nicht unbedingt besser - nur in dx12 - bei dx11 Titeln, ist sie schwächer/gleich wie ne 970.
In deinen lustigen Youtube-Tests vielleicht. Ich hab etliche Tests von etablierten Redaktionen gelesen und es kam nahezu nie vor, dass die 480 hinter der 970 Referenz lag. In über 50% der Fälle war sie außerdem leicht vor massiv übertakteten 970 Customs. Und bei der 970 ist Endstation bei Optimierungen, während die AMD's traditionell erst mit der Zeit ihre Power entfalten -eigentlich logisch, wenn man die Entwicklungsarbeit durch Nvidia-Angestellte und sonstigen Support (Gratis GeForces für Entwickler usw.) bedenkt der bei AMD deutlich schwächer ausgeprägt ist.

Und das mit den 300 Euro ist Käse. Du weißt genau, dass direkt nach Marktstart zum Teil absurde Preise aufgerufen werden. Schon jetzt liegen die 8G meist bei 270 € und die 4G (also hier schon mehr standardmäßig verbauter RAM als bei der 970) gehen bei 220 € los: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=RX 480&sort=p

Du kannst ja gern von AMD oder der 480 oder was auch immer enttäuscht sein, aber Unwahrheiten verbreiten muss deshalb doch nicht sein, oder?
 
@Dickes Fell, komisch, dass es keine Unwahrheit ist, die RX 480 ist nicht besser als ne 970 in DX11, wie gesagt, in DX12 mags ja anders aussehen.. ;)
Unwahrheiten brauchst du mir nicht zu unterstellen, gerne hier nochmal: Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Die 970 ist eben in DX11 NICHT schlechter, manchmal vorne, manchmal hinten, ganz normal wie auch bei ner 390 es war.
Ich kann dir nicht sagen, wie welches Modell mal 3 FPS mehr hat oder weniger, aber es ist nunmal so. :)
 
bei dx11 Titeln, ist sie schwächer/gleich wie ne 970.
die RX 480 ist nicht besser als ne 970 in DX11
Das sind unterschiedliche Aussagen und Nr. 1 ist definitiv eine Unwahrheit während man sich bei Nr. 2 darum streiten kann, was "besser" bedeutet und daher ein Auge zudrücken kann.


Unwahrheiten brauchst du mir nicht zu unterstellen, gerne hier nochmal: Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik
Auf der ersten Seite gibt es nur 12 AMD-eigene Tests, auf der zweiten 10 von PCGH. Und dort ist jeweils das Bild durchmischt. Da halte ich mich lieber an die "an die 200" von TweakPC.
 
Da geb ich dir ja auch recht, was ich sagen will ist, dass die RX 480 weder besser, noch schlechter in DX11 ist, wie ne 970/390.
Es ist einfach so, in DX12 setzt sich ja AMD momentan exzessiv für ein, da merkt man natürlich auch bei Spielen wie Tomb Raider und Ashes of Singularity deren Einfluss, so wie damals (wars dx9?) bei den ganzen "Nvidia the way its meant to be played" Intros.. :d

Aber wie die es hinkriegen bei DX12 Forza Apex bei den Karten auf fast 40 FPS zu drücken..
Ich krieg das Spiel selbst unter dem 1250er Takt von Asus (der btw ja "identisch" zum Ref. 480 Takt ist, vermutlich nehmen deswegen die meisten diese als Vergleich) solide 60FPS hin, gut, bei Regen und max. FHD Settings droppt es vielleicht mal knapp unter 50, aber wie die den "Schnitt" hinbekommen ist fraglich.. ^^
 
Da geb ich dir ja auch recht, was ich sagen will ist, dass die RX 480 weder besser, noch schlechter in DX11 ist, wie ne 970/390.
Jetzt beim Marktstart ja. Langfristig ist allein schon wegen Supportdauer oder kommenden (Spiele- und allgemeinen) Optimierungen die 480 die bessere Wahl. Geringerer Verbrauch, damit höhere Effizienz, geringerer Preis, keine Speicher/Cache/Aufbau-Besonderheiten und die DX12-Kompatibilität kommen ja noch dazu. Deshalb sehe ich keine Möglichkeit, wie eine 970 gebraucht oder neu bei Preisunterschieden <50 Euro die bessere Wahl sein soll, als die 480 4G.

Es ist einfach so, in DX12 setzt sich ja AMD momentan exzessiv für ein, da merkt man natürlich auch bei Spielen wie Tomb Raider und Ashes of Singularity deren Einfluss, so wie damals (wars dx9?) bei den ganzen "Nvidia the way its meant to be played" Intros..
Richtig, wir haben erst den langen Schatten von DX12 gesehen.

Aber wie die es hinkriegen bei DX12 Forza Apex bei den Karten auf fast 40 FPS zu drücken..
Bei PCGH oder TweakPC?
 
PCGH, erste Seite vom Link DX12 Tab.. ;)
Naja für 14nm ist die Effizienz jetzt auch nicht so genial, wie gesagt ich diskutiere gerne und bin offen für jeden egal ob rot grün weiß oder asus oder Saphire ist mir alles egal - auch sind die Preise erstmal 2. rangig- ich interessiere mich erstmal für die roh Leistungen :)
 
Ich hatte schon vorm Launch befürchtet, dass der 14nm-Prozess von GloFo eher Grütze ist. Samsung wird den nicht umsonst "Low Power" genannt haben... und auch kaum auf Grafikkarten und Oberklasse-Prozessoren für Tower-PC's optimiert, sondern Handy/Tablet-Prozessoren.

Mit viel Glück lässt AMD eine der High-End-GPU's bei TSMC fertigen wenn endlich größere Stückzahlen dort möglich sind. TSMC verspricht zwar auch immer viel zu viel, aber meist kommt doch mehr rum als bei Samsung und GloFo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh