HILFE: X1950PRO nach bootscrenn kommt blackscreen

^chris

Enthusiast
hi leute, hab seit heute meine x1950pro und direkt mal in mein msi K9A platinum reingesteckt, und alles hat wunderbar funktioniert, dann habe ich den grafiktreiber installiert und paar weitere treiber und bin schließlich auf "neustarten" dann war alles ganz normal, bis nach der bootscrenn, da is nämlich der bildschirm aus und nich mehr angegangen! so hab jetzt nochmal meine firegl drin, da klappt alles, wie soll ich jetzt als nächstes vorgehen, damit meine x1950pro geht?

mfg ^chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert denn die Pro im abgesicherten Modus?

hab ich noch nich ausprobiert weiss net wie ich da rein komm

Bau die Karte einfach mal ein, und drücke (und halten!) die Taste 'F8' nach dem Biosscreen. Dann sollte ein Menü auftauchen in dem du den abgesicherten Modus auswählen kannst.

Wenn du da ins Windows kommst ist die Karte wahrscheinlich OK und es liegt nur an einem Treiber (die du da auch einfach entfernen kannst).

Mit etwas Glück funktioniert die Karte danach auch einfach mit einem Reboot wieder richtig - das hatte ich schon mehrfach.

ne hats leider net, kanns an dem alten bios liegen? wenn ja wie mach ich das neuere drauf ohne es per diskette/cd zu machen`?

Bist du denn in den abgesicherten Modus gekommen?

Welches BIOS meinst du? Mainboard oder Graka? Mainboard könnte sein, ist aber unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
jo klar war im abgesicherten modus drin, meine mainboard bios, hab die original treiber cd ausprobiert und mir bei ati.de den passenden treiber runtergeladen, funzt leider net, werd jetzt mal bios versuchen zu installieren! er sagt mir immer "vga standart controller..." irgendsone fehlermeldung

Das ist im abgesicherten Modus normal... da werden (fast) keine Treiber geladen.

Deinstalliere mal den aktuellen Treiber der Graka (in dem Modus) und versuche normal zu booten. Dann probiere eine ältere Treiberversion aus.

Apropos welche Pro hast du denn?

€: Ist die Karte übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
sapphire x1950pro , nein is nich übertaktet

also einmal den treiber von deroriginalen cd und einmal der für die x1950 series von der ati homepage! ich wechsel jetzt einfach nomma die karte aus und hoff dass er dann geht, wenn nich is mir für heute dann auch egal

mfg ^chris

Schmeiss mal alle ATI Treiber weg. Such ggf. mal im Arbeitsplatz.
Installier dann den ATI Treiber neu. Also den Kompletten von ATI.

Dann müsste es gehen. Über Google find ich grad auch kein bekanntes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
so bin grad da mit der x1950pro ohne treiber, ich geh davon aus dass wenn ich die jetzt installier dass das prob wieder kommt, aber ich werds versuchen

Sehr merkwürdig. Sonst Probier mal einen älteren! Kann auch was mit dem Chipsatztreiber sein oder dem Bios!

Bei dem Board ist der (neueste) Chipsatztreiber bei den Grafikkartentreibern dabei... Habe dasselbe Board mit ner Palit X1950 GT@Pro.

OK - Welche BIOS-Version hat das Mainboard? Zur Zeit ist der 1.5 aktuell (Link gibt es im Thread zum Mainboard auf der ersten Seite).

Installiere mal nur den Treiber für die Karte (ohne CCC, etc.). Eventuell mal die ältere Version 7.3 (die laut einigen hier im Forum 'stabiler' sein soll) ausprobieren.

€: Moment mal - in welcher Reihenfolge hast du die Treiber aufgespielt? Zuerst die Chipsatztreiber (von CD), und dann die von der Graka (aus dem Netz), oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich versuchs jetzt mal nommma mit dem treiber auf der cd chipsatz etc is jetzt alles installiert, wars vorher nich! mit dem bios weiss ich net genau wie ich da das andre drauf mach ohne es auf eine diskette zu machen oder zu brennen

€: hab alle treiber deinstalliert im abgesicherten modus, dann hab ich pc neu gestartet(bin diesmal nich en abgesicherten modus) und die treiber installiert, und scheiss windows wollte die selbst installieren...so jedenfalls waren die somit installiert, ich reboote und schon wieder fährt er net hoch. jetzt hab ich nomma meine firegl reingebaut und den pc gestartet, treiber waren natürlich nimmer drauf, und desshalb musste ich die neu installieren, dann hab ich rebootet und mit der funzt alles einwandfrei! ich denk dass es somit am bios liegt weil das aktuelle standart bios is ja schon ziemlich alt und die firegl auch(naja die x1950pro is auch nimmer die jüngste), jedenfalls werd ich die karte mal übers wochenende zu nem kollegen mitnehmen und sie bei dem testen, weil sie kann eig ja nicht kaputt sein, weil sie zeigt ja bilder, scheint also irgendein problem mit dem treiber zu sein

mfg ^chris

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach das mal. Weis auch nicht was das sein kann. Kaputt sein geht ja wie du gesagt hast schlecht.

Hoffe das klappt noch:)

also es gibt neue erkenntnisse, und zwar hab ich es imemr weiter versucht und als ich kein bock mehr hatte, da hab ich die firegl reingemacht und genau das selbe problem, ich denke das schließt einen fehler der grafikkarte aus und ich schieb die schuld aufs mainboard, wenn ich jetzt wüsste wie ich das neuste bios draufbekomm würd ich das direkt mal machen

mfg ^chris

also die x1950pro fängt an mit dem kram wenn ich die treiber installiert hab! außerdem hab ich glaub noch was festgestellt und zwar, wenn die blackscreen kommt macht mein pc die selben geräusche wie als bei einem normal systemstart! d.h. ich vermute mein pc startet sich, ich hörs an HDD, CD-Rom Laufwerk..etc.,aber ich bekomme halt leider kein bild! und wie ich den treiber über den abgesicherten modus installiert hab, dann musste ich rebooten, jedoch hat der pc sich nich runter gefahren und hat bei "Saving system changes" nicht mehr weiter runtergefahren...vll weiss jetzt jmd die ursache, ich wär euch dankbar

^chris

Wegen dem BIOS-Update schau einfach mal in dieser FAQ: http://www.athlon.de/showthread.php?t=41679

Da das System so instabil läuft empfehle ich ausnahmsweise mal nicht das Windowsupdate... ;)

Ich würde eventuell auch einmal die Festplatte überprüfen - vielleicht hat die einen Hau weg. Apropos System: welches Servicepack für Windows verwendest du?

Aber so langsam gehen mir sonst die Ideen aus, Ferndiagnose ist sowieso immer etwas schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
ehhmmm... also mein system lüuft stabil, nur halt nich mit der x1950pro drinne... service pack keins/1
jo ausserdem hat mein pc sich ohne treiber mit der karte immer mit 1280*1024 pixel gestartet und nicht wie normal ganz niedrig(glaub 800*600)! nach der treiber installation war das noch genauso, und dann nach reboot...

Ich hak' mich hier auch mal ein ....

Da das bei dir 100%ig ein Trieiberproblem ist, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Windows im Abgesicherten Modus starten
  2. ALLE ATI-Treiber löschen
  3. dann neustarten (normal) [das klappt ja noch oder?]
  4. DriverCleaner installieren (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html) und damit ALLE Ati Treiber vollständig entfernen
  5. Den Ordner "C:\ATI" und evtl. vorhanden "C:\Programme\ATI" von Hand löschen
  6. Jetzt ist dein System "Ati-Clean"
  7. Jetzt den Treiber von der Ati-Homepage installieren (hoffe du hast .Net 2.0 installiet). Dabei darf keine Fehlermeldung kommen!
  8. Neustarten

Ich denke jetzt sollte dein System laufen.... Achja währrend der installation würde ich noch Antivirus und Firewall deaktivieren!
Sollte Windows nach einem Neustart von selbst die Treiber installiern wollen immer "Abbrechen" klicken.

Sag bescheid obs geklappt hat!

Gruß Oli

PS: Am Mainboard-Bios kanns eigentlich nicht liegen! das 1.3 ist super stabil und zudem läuft dein System ja bis zu der Stelle wo der "Willkommen-Screen" kommen sollte oder?

jo ich kann das aber net abbreche wenn windows selbst installieren will und was heisst:

Ich hak' mich hier auch mal ein ....

[*]Jetzt den Treiber von der Ati-Homepage installieren (hoffe du hast .Net 2.0 installiet). Dabei darf keine Fehlermeldung kommen!
[*]Neustarten
[/LIST]

was meinst du mit net.2 warum das installiert haben? das gehört doch zu den ati treibern oder?

jo ich kann das aber net abbreche wenn windows selbst installieren will und was heisst:

was meinst du mit net.2 warum das installiert haben? das gehört doch zu den ati treibern oder?

Wieso kannst du das nicht abbrechen? sobald du drivercleaner durchlaufen lässt werden auch die Treiberreste im Windows-Ordner gelöscht. dann hat Windows garkeine möglichkeit mehr von selber Treiber zu installieren!
.Net 2 wird für den CCC benötigt ist aber NICHT auf im Treiberpaket dabei (schau in der Systemsteuerung ob's installiert ist!)

Zudem weiss ich immer noch nicht welches BS du hast?

es kommt der fehler: während der installation ist ein fehler aufgetreten. das system kann die angegebene datei nicht finden, hört sich nach treiber an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh