HILFE! XFX 6600GT durchgebrannt!

WaKü ist ja auch nicht so ganz original. Da die 6600GTs scheinbar an allen Ecken und Kanten warm wird, ist so eine lüfterlose Wakü vielleicht nicht so ideal dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bubsteiner schrieb:
So Leute,
habe gestern meine Austauschkarte bekommen xfx 6600 GT PCI-E. Das erste Modell hat genau 1 Level Doom durchgehalten (nicht Overckocked) und WAKÜ. Siehe da die neue hat es genau einen Tag geschafft. Jetzt ist auch die Fratze und mein ganzes Arbeitszimmer stint nach verbranntem IC. Ich habe die Nase voll keine 6600 GT mehr. Montag geht das Teil zurück und werde auf eine 6800 oder x800 umsteigen. ALso ich kann nur raten lasst die Finger von den 6600 GT.


Könntest bitte mal hier ein Foto posten von dem abgefackelten IC ?

Das wär sehr hilfreich ;)

thx
 
Moin,

XFX 6600er scheinen in den meisten Fällen abzurauchen, hatte selber eine in meinem Barebone, 10min. NFSU2 gezoggt und wesch war se, hab dann zu ner x700PRO gewechstelt mit der ich super zufrieden bin (gehört aber bald firballp, hab ihm mein Intel Bundle verkauft).

Egal in welchem Forum man liest, es ist in den meisten Fällen XFX die den Geist aufgibt, komisch.
 
HI,
also die Karte lief mit Standarttakt. Es kann wirklich sein ,dass es mit WaKü Probleme gibt, da die IC´s durch den Luftzug nicht mehr mitgekühlt werden .Jedoch habe im inneren des Rechners etwa 37 Grad, denn auch dort werkeln leise Lüfter mit geringer Drezahl. Natürlich wirken diese jedoch nicht direkt auf die Karte. Doch auch dies ist ein Witz denn größere Karten (6800 er oder x800er) laufen auch problemlos mit ner WaKü. Ich glaube wirklich das die 6600er Karten einfach schon am Limit sind und qualitativ mangelahft sind. Ich hoffe mein Distribuor macht keinen Stress wegen der 2 defekten Karten innerhalb zwei WOchen. Werde morgen mal ein Pic posten jedoch ist optisch nichts zu erkennen. Man kann jedoch die Stelle sehr gut vom Geruch aus ausfindig machen. @ZzZzZzZ das Bauteil was so verbrannt riecht ist das Bauteile "1R0" (siehe anderer Thread) eine Speicherdrossel. Übrigens Modell 12/04 ........morgen gibt es mehr Infos...ist schon spät ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man! :-[

Meine XFX 6600GT kommt morgen oder übermorgen. Nach euren Posts zu der 12/04er Serie, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich se überhaupt einbaue.
Sind das immer die gleichen Bautteile die so heiß werden und dann durchbrennen?

edit:
kann man die Bautteile eventuell zusätzlich kühlen? per passiven Kühlkörper oder so, und wie bekommt man die fest wenn es sowas gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab meine gestern eingebaut .... is auch ne 12/04 ... bis jetzt keine probs ... Temps unter last bei ~max55 ... hab jetzt 3x Aquamark und 1x 3Dmark03 durchlaufen lassen ...

hab im mom kein Zeit für längere Tests ... werd aber ende der woche mal längere HL² Testphase mit 4xAA und 8xAF machen ... wenn se das überlebt werd ich durchatmen :coolblue:
 
Gyal schrieb:
Meine XFX 6600GT kommt morgen oder übermorgen. Nach euren Posts zu der 12/04er Serie, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich se überhaupt einbaue.

Ich würde mir den Stress sparen und die Karte noch originalverpackt wieder an den Händler zurückschicken (FAG) - dann gibts auch keine Abzüge wegen geöffneter Verpackung oder so...

Gyal schrieb:
Sind das immer die gleichen Bautteile die so heiß werden und dann durchbrennen?

Also laut dem Datenblatt das hier mal gepostet wird dürfen die Bauteile bis zu 150°C heiß werden, das ist ja schon beachtlich - aber trotzdem kokeln sie ab...
 
ich hatte meine XGX 6600GT genau 2 Tage lang. Lief gut, 1 mal absturz. Hatte nicht overclocked... Karte wude aber trotzdem des lauten Lüfters unzureichend gekühlt. Hab sie nach 2 Tagen zurückgeschickt und warte nun auf meine bestellte 6800GT... die 150 EUR die ich nun mehr bezahle sinds mir dann auch iwo wert.
 
Hi laso hier einmal das Bild meiner zweiten abgerauchten 6600er GT. Leider ist optisch nichts zu erkennen. Der typische Geruch verbrannter Elektroteile kommt aber eindeutig aus dem rot umrandeten Bereich. Was auch immer das alles ist.
Sorry wegen der Größe......

attachment.php
 

Anhänge

  • grafik.JPG
    grafik.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 363
*hust* ...na, was wird das wohl sein... sieht sehr nach spannungswandler aus.

lowlevel
 
Nun wenn man sich mal die verschiedenen Foren ansieht bemerkt man recht schnell, dass die 6600 GT wohl im Refferenzdesign recht unterdimensioniert ist. Überall haben die Leute Probleme oder berichten von abgerauchten Exemplaren. So was kann und darf nicht sein. Auch wenn jemand 10 Prozent overclocked darf es einfach nicht sein, dass direkt die Karte abfackelt. Die GPU selber macht da keine Probleme, es sind immer die IC´s die abbrennen und an denen wohl gespart wird.
 
Also wenn meine kommt,werde ichs auf jedenfall riskieren!
Mal schauen was passiert. :d
 
DoubleJ schrieb:
Berichte aber wenigstens wielange sie durchgehalten hat ;)

Da will ich mal für ein wenig Beruhigung sorgen!!!

Spiele HL2, DOOM3, Joint Ops u.ä., und zwar seit Wochen bei 580/1160 !!!
 

Anhänge

  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
Berichte aber wenigstens wielange sie durchgehalten hat ;)

Werd ich auf jedenfall machen. Wird aber bis zum Wochenende dauern bis ich die Karte testen kann.
 
Habe mir jetzt die Gainward PowerPack! Ultra/1960PCX XP Golden Sample GLH geordert. Von xfx habe ich erst mal die Nase voll nachdem die beiden Teile abgeraucht sind. Mal sehen wie lange die durchhält.
 
@ALL

So´n Spannungsregler-IC ist bei meiner Asus V9999GT auch abgeraucht ! Allerdings im ausgebauten Zustand !!! D.H. Karte lag neben dem Gehäuse ,nur das extra Stromkabel war dran !

Zisch und weg war´s ! So´n Ding kostet beim Elektronikhändler was bei 5,0 $ über Taiwan...hätte ich auch bestellt, habe aber erstmal RMA probiert...,da über 2 Monate im System glanzvolle Leistungen vollbracht ,dann mal bei einer Fehlersuche vergessen das Powerkabel der GraKa mit abzumachen einfach weggrauchen... :fire: :kotz:

Seit Anfang Dezember in RMA !!! Noch immer keine Antwort...
 
Ich hab auch ne XFX 6600GT bestellt, allerdings die AGP. Ist ne 12/04 Rev. 3. Konnte sie nur kurz testen, sie lief aber 3x 3dmark 03 stabil ohne Bildfehler mit Ergebnissen um 7800 Punkten(P4C 2.6, 512 MB, Asus P4P800-DX). Ich bin mehr als zufrieden... Hab allerdings bei overclockers.de bestellt und die haben alle Karten pre-getestet.
Könnte das Problem evtl mit den Referenzgekühlten Grakas zusammenhängen? Oder weil die von der es das bild gab zur Rev. 2 gehört?
 
ArchangelSK schrieb:
Ich hab auch ne XFX 6600GT bestellt, allerdings die AGP. Ist ne 12/04 Rev. 3. Konnte sie nur kurz testen, sie lief aber 3x 3dmark 03 stabil ohne Bildfehler mit Ergebnissen um 7800 Punkten(P4C 2.6, 512 MB, Asus P4P800-DX). Ich bin mehr als zufrieden...

Ist das eine Karte mit dem neuen Kühler (der silberne, quadratische - nicht Referenz)?

Wenn ja, wie laut ist das Ding?
 
Okay jetzt reichts aber...

Kann man die nun kaufen? wenn ja welcher hersteller??? Ich will die 6600GT haben und will nächste woche kaufen. Welche soll ich nehmen? Brauch ne AGP.

Bisher hatte ich die XFX im auge aber die scheint ja nit der hammer zu sein...

Was geht da nu?!

bekomm echt angst wenn ich das alles lese...
 
fump2000 schrieb:
Okay jetzt reichts aber...

Kann man die nun kaufen? wenn ja welcher hersteller??? Ich will die 6600GT haben und will nächste woche kaufen. Welche soll ich nehmen? Brauch ne AGP.

Bisher hatte ich die XFX im auge aber die scheint ja nit der hammer zu sein...

Was geht da nu?!

bekomm echt angst wenn ich das alles lese...

Es ist meine persöhnliche Meinung, aber Du kannst mir eins glauben; Da ich auch für Kunden ständig PC´s zusammensetzte, ich bin von der MSI absolut überzeugt, sowohl von meinen Benchmarks, die natürlich nur theoretischen Wert haben, wie als auch vor allem von meiner täglichen praktischen Erfahrung.
Im übrigen habe ich noch keine einzige MSI unter den "Qualmern" in den Beiträgen gefunden!!!
 
Du meinst diese: MSI 128MB MS-8989 NX6600GT-VTD128 AGP

Richtig?

Die kann man also mehr oder minder gefahrlos kaufen? Welchen Treiber nimmst du für WinXP SP2 und welche Software kommt noch dazu?

Ist sie leise?

Ist 233 ein guter preis?

Danke und MfG

Fump2000
 
@theranger: steht oben rechts in der ecke(wenn ich mich recht entsinne, bin grad ne weile ned zu hause)

@DoubleJ: Wenn ich das richtig sehe, war die Karte mit der der Thread gestartet wurde ne PCIE (das Bild hat den SLI-Connector oben links).

@Erich.Sabbel: Ja, das ist der neue silberne Lüfter, er ist auf jeden Fall nicht hörbar genau Temps weiß ich noch nicht, die abluft hat sich aber nicht heißer angefühlt als bei meiner alten 9600 XT. Ich kann in einer Woche mal genauere Tests posten.

@fump2000: Also ich bin mit meiner XFX zufrieden. Wie gesagt, overclockers.de testet die Karten vor und hat den drittgünstigsten Preis bei Geizhals (199,- €).
 
fump2000 schrieb:
Du meinst diese: MSI 128MB MS-8989 NX6600GT-VTD128 AGP

Richtig?

Die kann man also mehr oder minder gefahrlos kaufen? Welchen Treiber nimmst du für WinXP SP2 und welche Software kommt noch dazu?

Ist sie leise?

Ist 233 ein guter preis?

Danke und MfG

Fump2000

Genau die meine ich, ich hab zwar die PCIe Versionen, aber das tut ja nichts zur Sache.
Als Treiber nimmst Du den ForceWare 71.24, MSI liefert auf der CD das hauseigene OC-Tool D.O.T. mit, welches offenbar mit Verstand an diese Karte angepasst ist, den ich laufe im 3D Betrieb immer in der höchsten Einstellung (General) und habe selbst nach dauerzocken eine max. GPU Temp. von 56°C.
Die Lautstärke ist ja immer so´ne relative Betrachtung. Im normalen Betrieb höre ich meine fast gar nicht, beim Zocken werden sie dann schon hörbar, aber nicht lästig. Sie sind aber schon etwas lauter als meine alte X800XT-PE von Saphire, muss man anerkennen, da liegt ATI klar vorn.

Zum Preis kann ich nur sagen, wenn es beim Händler ums Eck ist und er die auf Lager hat, dann ist der nicht schlecht, ansonsten schau mal hier;
http://www.fortknox.de/cat8.php?art=70550
 
Okay dann schau ich mal ob ich was zu der karte finde :-) Vielen dank für den tipp! Werde diese Karte auf jedenfall in betracht ziehen!

Meinste denn da kommt noch von nem anderen hersteller ein lüfter der besser/leiser ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh