Hilfe!

nEwEr

Neuling
was kann mit meinem pc nur los sein?
ist jetzt ungefähr ein halbes jahr alt, und geht plötzlich nicht mehr. gestern lief noch alle bestens, heute vormittag auch, und mitten im betrieb geht er einfach aus, ohne fehler, und jetzt reagiert er nicht mehr auf drücken des einchaltknopfes. so als hätte er keinen strom.

netzteil is is net, hb ich schon ein neues reingebaut, hat nichts geholfen. festplatten können auch nicht defekt sein, sind zwei drinnen, und von einer würde er ja dann noch booten können, bzw würde man zumindest ins bios kommen, es geht aber gar nichts!

bitte helft mir! es ist wirklich dringend...
lg
florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal die beiden einschaltpins z.B. mit nem schraubenzieher überbrücken. wenns die cpu wär gibt der normalerweise (je nach board) signaltöne aus

Das könnte an mehreren Dingen liegen. Einmal davon abgesehen, dass die CPU durch Überhitzung gestorben sein kann (was aufgrund von Schutzabschaltungen sehr unwahrscheinlich ist), kann es am Mainboard liegen. Auf manchen Boards gibt es eine Kontroll-LED, welche anzeigt, ob das Mobo Strom hat bzw. überhaupt ansprechbar ist. Vielleicht ist etwas in dem PC an einer Spannungsspitze gestorben.

Vielleicht ist etwas in dem PC an einer Spannungsspitze gestorben.

Ja, denke auch , dass es die Überspannung gewesen sein kann bzw. Überhitzung der CPU. Mach auf jeden Fall mal ein CMOS.

also überbrücken der einchaltpins hat nichts gebracht. power led kann ich keine sehen, glaub nicht, dass eine drauf ist... und wie soll ich bitte ein CMOS machen?
Hinzugefügter Post:
aja und wer haftet für so einen schaden? vericherung, garantie?
und wie kann man sowas verhindern? ich mein was soll ich machen? der pc stirbt weil er an der steckdose hängt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
und wie soll ich bitte ein CMOS machen?

du schaust am Besten in das Handbuch des Mainboards nach, da wird normalerweise beschrieben welche Pins du stecken musst um deine Bios default settings wieder zu setzen. Man kann aber auch ein CMOS machen, indem man die Biosbatterie für ca. 5 min rausnimmt und wieder reinsteckt. ( Prozedur macht man mit ausgeschaltetem Rechner, wie jede Arbeit mit Hardware etc.)

aja und wer haftet für so einen schaden? vericherung, garantie?

Bei noch bestehender Garantie könnte man diese nutzen.
Es gibt Versicherungen , die für derartige Schäden im Haushalt etc. (Überspannungsschäden z.B. entstanden durch einen eingeschlagenen Blitz) gradestehen.

und wie kann man sowas verhindern?

Bezogen auf Überspannungen, welche meisst nicht durch die Netzspannung, sondern durch das Netzteil selbst verursacht werden, könnte man demnach ein anderes Netzteil kaufen ( mit Überspannungsschutz ) und ggf. eine spezielle Sicherung ( Sicherheitsschutzschalter etc. ) installieren.

ich mein was soll ich machen? der pc stirbt weil er an der steckdose hängt oder was?

Zur eventuellen Problemerkennung/Problembehebung könnte man einen Computerfachmann aufsuchen.
Ein Rechner *stirbt* nicht einfach so, dafür gibt es immer Gründe. ( z.B. zu hohe Temperatur, Überspannung ... )

MfG.: erichmetzger

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh