Hilfestellung da die Leistung meines PC's wohl nicht mehr ausreicht.

Friedel

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Problem mit meinem Rechner :-) Warum sollte ich auch sonst hier schreiben ;-)

Nach mehren Updates unteranderem auf Windows 10, funktioniert vorallem das geliebte Spiel von meinem Sohn (Landwirtschaftssimulator 2019) nicht mehr.
Da ich meinen Laptop (auf dem das Spiel läuft) für das Homeoffice brauche, wollte ich den großen PC etwas aufrüsten.
Auf dem PC kommt eine Fehlermeldung, dass wohl irgendein Problem mit der Grafik vorliegt....
Konnte 3D system nicht initialisieren
Shader Model 3.0 wird vorausgesetzt

Den neuesten Graftikkartentreiber von der Grafikkarte habe ich installiert. Es gibt aber wohl keinen neueren als der vom 14.11.2016 mit der Version 21.21.13.4201

Damit ihr wisst was ich für eine Hardware habe, hier mal ein paar Fotos von CPU-Z.

P.S. das Speil hat folgende Systemanforderungen: (Auch als Bild angeheftet)
  • 64-bit Windows 7/8/10,
  • 2,5 GHz Quad-Core Intel oder vergleichbarer AMD Prozessor,
  • 4 GB Arbeitsspeicher,
  • Nvidia Geforce GTX 560 Serie, AMD Radeon HD 7770, oder bessere Grafikkarte (mindestens 2 GB VRAM, DX11-Unterstützung),
  • 20 GB freier Festplattenspeicher,
  • Soundkarte,
  • DVD-Rom Laufwerk (für die DVD-/Einzelhandelversion),
  • Internetverbindung für Aktivierung, Updates/Patches und Multiplayerspiel notwendig.

Jetzt ist meine Frage:
Was muss ausgetauscht werden damit das Spiel wieder funktioniert.
Wir brauchen keinen High-End Gaming PC aber er sollte so ausgestattet sein/werde damit er auch bei den kommenden Updates noch läuft.

Bei Frage einfach fragen :-)

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund.

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 217
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 222
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 185
  • csm_25-07-2018_LS19-Systemanforderungen_d71670826b.png
    csm_25-07-2018_LS19-Systemanforderungen_d71670826b.png
    274,9 KB · Aufrufe: 227
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Rechner kannst komplett in die Tonne treten. In ein totes Pferd sollte man kein Geld mehr stecken.

Sind die in deiner Auflistung aufgeführten Komponenten die Mindestanforderungen für das Game? Falls ja liegt es an der GT330.

Sollte die poplige Graka die Mindestanforderungen schaffen sieh mal ob du Direct X installiert hast.

Hallo r4u$ch,
danke für deine schnelle Antwort.

Ja das sind die Mindestanforderungen.

O.k. wenn es "nur" an der Grafikkarte liegt, könnte ich dann nicht eine kaufen und es würde dann funktionieren?
Nur welche, da müsstet Ihr mir wieder helfen.
Geld für einen komplett neuen PC habe ich momentan leider eher weniger.
So ein neuer würde ja dann bestimmt min. 700€ kosten oder???

Hast du evtl. einen Link wo es gute PC's zum anständigen Preis gibt?

Liebe Grüße

Geht es nur darum jetzt schnell den Sohnemann ruhig zu stellen damit er sein Game wieder zocken kann dann schau auf ebay nach gebrauchten GTX660(Ti), HD7870 Karten aufwärts für um die 50-75€.

Aber für die alte Kiste wäre mir dass schon zu viel. Außerdem ist es zur Zeit eh schwer an Hardware zu vernünftigen Preisen zu kommen. Egal ob alt und gebraucht oder brandneu.

O.k. wenn es "nur" an der Grafikkarte liegt, könnte ich dann nicht eine kaufen und es würde dann funktionieren?
Dann könntest du das Spiel starten, aber ob du mit deinem i3-530 (das Ding ist über 10 Jahre alt und war damals schon die Schmalspurvariante der aktuellen Generation) spielbare Framezahlen hinkriegst, wage ich zu bezweifeln.

Die Fehlermeldung besagt, das die Grafikkarte Shader Modell 3.0 können muss. Laut Specs kann die Grafikkarte eigentlich sogar 4.0... Aber sie unterstützt nur DirectX10. Das Spiel braucht vermutlich aber DX11. Das gibt erst ab der Geforce 400er Generation.

Hast du evtl. einen Link wo es gute PC's zum anständigen Preis gibt?
Tja, bei dem System ist aber wirklich jedes neue Teil komplett verschwendetes Geld.
Es gibt hier einen Thread mit Systemempfehlungen aus verschiedenen Preisklassen. Guck doch da mal rein.

Da es ein betagter Acer Komplettrechner (M5870) ist, wird entweder die integrierte Intel HD Grafik der CPU oder eine Geforce 310 genutzt, mit beiden ist es unmöglich LWS 2019 zu spielen.
Deswegen kann so gut wie jede x-beliebige Grafikkarte älterer Generation mit 2GB Vram nachgerüstet werden für das Spiel.
Ausreichend wäre eine Geforce ab 570 oder eine Radeon ab HD7800, beide Modelle gibt es gebraucht, für unter 100 €, bei den bekannten Marktplattformen, aber zukunftsorientiert wäre das nicht.
Das verbaute Netzteil hat nur 250 Watt Leistung, da kann man modernere Grafikkarten mit zusätzlicher PCIE Stromversorgung fast ausschließen. Wenn das Netzteil überhaupt über solche Anschlüsse verfügt.
Bedingt zukunftsorientiert bzw. einen grossen Mehrwert hätte z.B. ein neuer Komplettrechner auf Basis einer AMD Ryzen 3 3200g CPU mit integrierter Vegagrafik für rund 350 €, wo dann auch die restliche Hardware ( DDR4 Arbeitsspeicher, SSD- Festplatte usw.) ebenso deutlich leistungsfähiger wäre. So ein Einsteigerpaket lässt sich später auch für kleines Geld weiter Aufrüsten.
Treiber und Windows 10 update- Probleme sind dann auch Vergangenheit.
Ich habe gerade selbst, meiner Tochter so einen Komplettrechner gekauft, weil sie unbedingt Fortnite an einem eigenen Rechner spielen wollte und dafür reicht der Günstigrechner alle Male , auch in FullHD.
Ausstattung:
Amd Ryzen3 3200g CPU mit Vega8 Grafik + Lüfter
Gigabyte b450m 3dsh Mainboard
16 GB DDR4 3200
512 GB SSD
500 Watt ATX PSU (Netzteil)
Meditower + 2x 140mm Gehäuselüfter
+freier PCIE-Steckplatz für Grafikkarten upgrades
+ Arbeitsspeicher erweiterbar
+ Netzteil Watt-reserve für weitere Hardwareupgrades

Gruß

Hallo,
danke erstmal für eure ehrlichen Worte. Ja, dass das DIng alt ist weiß ich auch :-) aber so dachte ich nicht.....
@ Infaustus, kannst du mir vielleicht noch ein paar nähere Informationen geben wo ich evtl. solch einen Rechner beziehen kann?
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Anbieter als Mediamart und Saturn.

Liebe Grüße

Ich hab grade mal geschaut ob irgendwo noch i5-4000er PCs zu bekommen sind - bekommt man noch für 200€, aber es gibt keine Grafikkarten. Also garkeine.
Da musst du dich wohl oder übel im Gebrauchtmarkt auf die Lauer legen und hoffen ne Karte zu nem normalen Preis zu bekommen...
Ne GTX1650 für 120€ wäre okay.
Nen PC als Unterbau bekommt man dann irgendwie hin aus gebrauchten Teilen.

Wenns n neuer PC werden soll - entweder ne Officebüchse wie oben genannt für ca. 400€ oder in den sauren Apfel beißen und 800€ Klasse.

Komplettsystem AMD Ryzen 3 3200G, 16GB RAM ab € 389,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Komplettsystem AMD Ryzen 3 3200G, 8GB RAM ab € 289,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Angebote variieren bei Austattung und Preis, Geizhals.de ist hier kompfortabel beim Stöbern, aber auch bei Ebay oder Amazon wird man fündig.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so eine GTX 1650 für 120 Euronen oder vergleichbares suche ich schon länger für meinen Sohn, aber derzeit dreht selbst der Gebrauchtmarkt bei den GPU-Preisen durch :fresse2:.
Gebraucht geht auch, aber ich vermute, Friedel, hat kaum Erfahrung mit "selber zusammenbauen", wenn er selbst noch so eine alte Kiste besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Würde dieser PC evtl. gehen?
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was die Bezeichnung hinter dem i5 heißt bzw. bedeutet.....
Könnt ihr evtl damit was anfangen?

Habe eben auch Mal bei Mediamarkt geschaut.
Was sagt denn dieser Chip aus?

Intel® Core™ i5-10400 Prozessor (bis zu 4,30 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)

Das ist doch auch ein i5..... oder?

Irgendwo müssen wir hier erstmal zu einem Punkt kommen was du überhaupt willst und ne Grenze ziehen,

du kannst jetzt ned nen großartigen Vergleich von nem 4 Generationen (6 Jahre!) altem gebraucht-PC mit nem aktuellem 10th Generation i5 ziehen....

Entscheide dich was du für ein gebrauchtes System ausgeben würdest, oder wieviel du für ein neues System mit Garantie hinlegen würdest,
zwischen diesen beiden Beträgen sollte eine deutliche Differenz liegen damit wir unterscheiden können was sinnvoll ist,
und dann kann man dir auch anständige sinnvolle Vorschläge unterbreiten.

Hallo,

ja da hast du Recht.
Ursprünglich wollte ich wissen wo das Problem bei meinem Rechner liegt.
Dann habt ihr mir deutlich erklärt, dass der Rechner so alt ist, dass es sich nicht wirklich lohnt Geld hinein zu stecken.

Das verstehe ich nun auch.

Dann habe ich im Internet nach gebrauchten und auch nach neuen Rechnern umgeschaut. Um einfach mal den Preis und Technikunterschied zu sehen.
Ich finde viele gebrauchte Rechner mit einem i5 Prozessor. Aber auch die neuen Rechner haben i5 Prozessoren.
Ich wolle mit meinem Post nur deutlich machen, dass ich nicht weiß was die Zahlen hinter dem i5 bedeuten und nach was man suchen muss....

Ich lese oft bei Computern die Bezeichnung z.B. i5 6. Generation
oder i5 9. Generation
Dann finde ich Bezeichnungen wie i5 6500 oder bei dem neuen i5 10400

Das sind halt alles Bezeichnungen die mir nichts sagen oder woran ich erkennen kann ist der Prozessor jetzt sehr neu oder neu oder eher alt.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich sage jetzt mal 400€.
Bekommt man das was für?

Ich sage jetzt mal 400€.
In der aktuellen Situation leider garnichts, da es keine Grafikkarten gibt.

Dazu kommt, dass aktuell alle daheim sitzen, alle Homeoffice machen und die Schüler irgendwie daheim beschult werden.
Sprich der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls komplett leergekauft.

Das was übrig ist ist entweder teuer oder Murks. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Der 3200G sollte reichen um den LS 19 mit angepassten Einstellungen spielen zu können.

720p mit 60 FPS
1080p mit 30 FPS, is ja jetzt kein Shooter wo man wahnsinnig hohe Framerates braucht.

Ausreichend wäre eine Geforce ab 570 oder eine Radeon ab HD7800, beide Modelle gibt es gebraucht, für unter 100 €, bei den bekannten Marktplattformen, aber zukunftsorientiert wäre das nicht.
Ich werfe mal was ins Rennen:

Das Spiel will als Mindestanforderung eine ATI Radeon HD 2600 haben.

Selbst eine GeForce 710 ist »doppelt so schnell«: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-710-vs-ATI-Radeon-HD-2600/m77649vsm11511

Eine HD7850 (habe ich noch in einem FX6300 System stecken) halte ich für zu viel Kohle in Verbindung mit dem Prozessor und dem Spiel.

Ja, die wäre fixer als die 710, aber nachdem mir eine HD7850 schon hopps gegangen ist und die zweite auch ein Gebrauchtkauf war -> wer weiß wie lange die noch hält?

Daher: ca 30 (gebraucht) bis 45 Euro (neu) für die GeForce 710 und gut?

Video mit der Karte und dem Spiel:

Vergleich der beiden Prozessoren:

Ich denke das sollte passen und die Ausgaben sind überschaubar. Zudem belastet die 710 das Netzteil auch nicht sonderlich. ;)
_____

Warum kein Ryzen XXXXg? Weil a) gerade kaum verfügbar und b) dann so gut wie alles außer dem Gehäuse neu gekauft werden muss. Dann liegen wir bei 250-350 Euro. Selbst mit günstigem Board und günstigem RAM. Und alles nur wegen Treckerfahren? ;)

Grüße, Martin

Warum kein Ryzen XXXXg? Weil a) gerade kaum verfügbar und b) dann so gut wie alles außer dem Gehäuse neu gekauft werden muss. Dann liegen wir bei 250-350 Euro. Selbst mit günstigem Board und günstigem RAM. Und alles nur wegen Treckerfahren? ;)

Hast schon recht, als "Sideeffekt" hätte man halt einen Pfeilschnellen Office PC.

Wenn man den aber nicht braucht ist es Käse.

Ich bin meine Mails der letzten Woche durchgegangen und habe die Links entfernt. Ziel war ein Office PC mit dem man "auch mal ältere Spiele spielen kann":

Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 - 56,00 Euro
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Gehäuse schwarz - 73,90 Euro
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4RL RGB, 3200 MHz, DDR4, - 73,40 Euro
Festplatte: WD Blue 2 TB - 51,06 Euro (zzgl. Versand)
Motherboard: Gigabyte B450M DS3H - 65,90 € (zzgl. Versand)

Komme auf 320,26 Euro plus 3,99 Euro Versandkosten bei Notebooksbilliger
=> 324,25 Euro. Ohne Prozessor.

Dazu dann noch ein 2400g oder 3400g (ca. 180 Euro neu). Um die 500 Euro für einen »pfeilschnellen Office-PC«.

Die Preise für den RAM und das Board sind inzwischen leicht nach oben gegangen -> noch mal 10 Euro drauf.

Gehäuse weg -> 400 Euro. der Blinke-LED-RAM war günstiger als vergleichbare verfügbare Nicht-Blinke-LED-Riegel. 8 statt 16 GB um des lieben Sparens willen: Noch mal ca. 35 Euro weg.

Dann wären wir bei etwa 365 Euro.

Grüße, Martin

Weiß ja ned wer dir solche "Mails" schickt, aber diese Konfig is der blödsinn schlechthin und hilft dem TE absolut garnichts.

Guten Morgen zusammen,

könte ich denn das alte Gehäuse von meinem Rechner wieder nehmen?
Passen da die Anschlüsse (Einschaltknopf, Front USB und hinten ist auch noch ein exrta USB Port) an das neue Motherboard???

Die Zahl 365 liest sich doch nicht so schlecht.
Muss ich mir dann auch wieder ein neues Betriebssystem und Office kaufen?
Das ist ja auf dem Rechner jetzt alles drauf...

@Syrokx du hast geschrieben es wäre Blödsinn, was meinst du denn genau damit?
Ich bin schließlich über jedes Argument froh.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Friedel ,

leider muss ich dir hier den Hinweis geben, dass du hier im HWLuxx bist - in dem sich sehr viele dazu verschrieben haben, dem "Kunden" Dinge zu verkaufen, die er eigentlich gar nicht braucht. "Luxx" von Luxus eben.

Der Rechner deines Sohnes ist sicher nicht mehr der jüngste - aber hat Potential, ohne ihn gleich komplett ersetzen zu müssen.

Ich würde den PC an genau zwei Punkten verbessern - und diese zwei Punkte könntest du später in einen neuen PC mitnehmen, falls dein Sohn dann plötzlich anspruchsvollere Games zocken will.

Erstens - neue Grafikkarte - da der PC-Markt aufgrund Corona und Mining aktuell komplett abgeschmiert ist, solltest du bei eBay gebraucht einkaufen. Für den PC deines Sohnes würde sich die GTX1650 am besten eignen. Bspw. diese Auktion: https://www.ebay.de/itm/Geforce-gtx...tem4dbbb0f3d8:g:aM8AAOSw~mdgBVMv&LH_Auction=1

Zweitens - eine SSD - sollte der PC deines Sohnes noch keine SSD haben, wird er davon am meisten profitieren - versprochen. Dafür sollte man aber unbedingt Windows10 neu auf diese SSD installieren. Seine alte Festplatte kann man daneben einbauen und dann die wichtigsten Sachen rüberkopieren, um die alte Festplatte danach komplett zu löschen und als Datenlager/Backup zu nutzen. Diese SSD ist preislich gerade sehr attraktiv: https://www.amazon.de/Crucial-BX500...d=1611551649&sprefix=bx500+480,aps,185&sr=8-1

Sowohl die Grafikkarte als auch die SSD könntest du später mit in einen neuen PC nehmen, solltest du deinem Sohn doch mal einen neuen PC bauen wollen.

Aktuell braucht dein Sohn aber keinen neuen PC, solange die alte Kiste läuft. Für HomeOffice ist die alte Kiste mehr als ausreichend - und für das Spiel da reicht eine aktuelle Grafikkarte wie die oben genannte.

Fertig.

In Summe kommst du, wenn du bei eBay Glück hast, auf 150€. Man muss nicht alles wegwerfen, was noch funktioniert...

könte ich denn das alte Gehäuse von meinem Rechner wieder nehmen?
Passen da die Anschlüsse (Einschaltknopf, Front USB und hinten ist auch noch ein exrta USB Port) an das neue Motherboard???

Die Zahl 365 liest sich doch nicht so schlecht.
Muss ich mir dann auch wieder ein neues Betriebssystem und Office kaufen?
Das ist ja auf dem Rechner jetzt alles drauf...

Primär ging es mir in meinem Beispiel darum aufzuzeigen wie viel ein solches System kosten könnte. Der Haken: der Prozessor (welcher dir auch schon mal von jemand anderem nahegelegt wurde) ist aktuell kaum verfügbar und daher sind da auch die Preise wieder nach oben gegangen.

Du hast jetzt die Wahl zwischen "ich kaufe eine gebrauchte/neue Grafikkarte" oder "ich kaufe ein gebrauchtes Komplettsystem" und "ich kaufe ein neues System (und verwende möglichst viel weiter)".

Wenn du den alten PC weiter benutzen willst (scheidet ja eigentlich aus wegen dem Gehäuse was du weiterverwenden möchtest) -> du kannst die Windows- und Office-Lizenz für die neue Hardware übernehmen.

Die wohl günstigste Lösung: einfache, "kleine" Grafikkarte kaufen -> ca. 45 Euro investieren (Neupreis).
Die zweite vorgeschlagene Lösung: Grafikkarte tauschen, eventuell eine neue Festplatte oder gar SSD dazu.
Die dritte vorgeschlagene Lösung: alles neu (bis auf das Gehäuse).

Wie viel möchtest du investieren - das gibt vor welche Variante für dich dann in Frage kommt.

Ich habe mal den Aspire m3870 rausgesucht. Was hast du denn als Monitor und was hat der für Anschlüsse? Nur VGA oder hat der auch DVI? Eventuell schon HDMI? Nicht das da dann am Ende was nicht zusammenpasst.
______

Weiß ja ned wer dir solche "Mails" schickt, aber diese Konfig is der blödsinn schlechthin und hilft dem TE absolut garnichts.
Er bekommt ein System mit Ryzen vorgeschlagen -> aus der Mail geht der Preis hervor. Soviel zu "blödsin schlechthin".

Das weiter oben die Variante mit der 710 vorgeschlagen wurde ist dir kurz vor Mitternacht vermutlich entgangen.

Am Rande angemerkt: dein Beitrag um 18:41 Uhr hat doch genau in diese Kerbe geschlagen von wegen "Was würde wohl ein neues System kosten?" - nur warst du wohl zu fein dir die Mühe zu machen ein Beispiel zusammenzustellen. Da habe ich mal ausgeholfen.

Daher: mal vor der eigenen Türe kehren und dich selbst fragen ob du dir wegen deinen beiden Postings nicht selbst mal vorhalten solltest "hilft dem TE absolut garnichts".

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Beitrag von @fortunes für ziemlichen Quatsch.

Ja eine neue Grafikkarte würde helfen und eine 1650 oder 1050ti wäre okay. Auch die SSD wäre sicher hilfreich. Nur bringt eine SSD keine FPS und ne neue Grafikkarte bringt auch nix wenn das Spiel eine stärkere CPU haben will.

Sehe ich genauso wie fortunes.

Ich habe hier noch eine GT 1030 mit GDDR5 als Grafikspeicher liegen. Die wäre auch ne Option. Meine Nichte hat mit der GPU SIMS 4 gespielt.

Am Rande angemerkt: dein Beitrag um 18:41 Uhr hat doch genau in diese Kerbe geschlagen von wegen "Was würde wohl ein neues System kosten?" - nur warst du wohl zu fein dir die Mühe zu machen ein Beispiel zusammenzustellen. Da habe ich mal ausgeholfen.
Danke fürs Aushelfen, aber eine dermaßen überteuerte, sinnlose Konfig kann man sich nunmal getrost schenken.

@Friedel

Da haste für 420€ alles dabei was du an hardware brauchst.
dazu windows10: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
und office https://www.idealo.de/preisvergleic..._-office-2016-home-and-student-microsoft.html

Wenn du die Keys noch hast, bzw die Keys in einem Microsoft Konto registriert sind, kannst du sie natürlich mitnehmen.

Wenn du mehr Platz für deine Daten brauchst kannst ja einfach zusätlzich noch eine Festplatte mit rein nehmen,

dann bist du MIT Software, zusätzlicher Festplatte und Hardware bei unter 500€.

Und da haste dann nen "pfeilschnellen" Office PC der auch gamen kann,
und ned son blödsinn wie oben wo 70€ für n oversized netzteil und ein sinnloses Gehäuse draufgehen und nedmal ne SSD dabei ist....

Deinen alten Rechner kannst du dann, mit oder ohne Software, für gute 50€ auf den Kleinanzeigen verkaufen, vlt sogar 70€ in der aktuellen Situation,
und hast dann eventuelle Euros die über deine 400€ gehen, kompensiert.

Ich halte den Beitrag von @fortunes für ziemlichen Quatsch.

Ja eine neue Grafikkarte würde helfen und eine 1650 oder 1050ti wäre okay. Auch die SSD wäre sicher hilfreich. Nur bringt eine SSD keine FPS und ne neue Grafikkarte bringt auch nix wenn das Spiel eine stärkere CPU haben will.
Das Spiel will aber keine neue CPU haben, sondern eine bessere GPU.

Das meldet sogar das Spiel.

Der Prozessor übertrifft die Minimum-Voraussetzung im Takt. Und gerade LaWiSim19 ist bei der CPU genügsam, fordert aber eine halbwegs brauchbare GPU.

Kommt drauf an! :d

Wird in deinem Gehäuse der ATX Standard verwendet oder nicht

Im "Normalfall" kann man ein Gehäuse natürlich weiterverwenden,
da du aber offensichtlich ein fertiges Acer OEM System hast, und man ned weiß was da für eventuell properitäre Netzteile und andere Anpassungen wie Mainboard-Befestigungen drin sind habe ich mich
grundsätzlich dagegen entschieden dir das überhaupt vorzuschlagen, noch dazu könntest du das alte System dann schlichtweg besser weiterverkaufen/wiederverwerten.

Hallo zusammen,
Würde dieser PC evtl. gehen?
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was die Bezeichnung hinter dem i5 heißt bzw. bedeutet.....
Könnt ihr evtl damit was anfangen?

Habe eben auch Mal bei Mediamarkt geschaut.
Was sagt denn dieser Chip aus?

Intel® Core™ i5-10400 Prozessor (bis zu 4,30 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel® Cache)

Das ist doch auch ein i5..... oder?
Habe selber den Elite Desk 800 allerdings Gen 1.
Eine GTX 1650 oder GTX 1050 Ti würde ohne Probleme passen.
Finden tut man solche Geräte beim afb-shop oder green panda oft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh