Hinweis zu WD5000AAKS von Alternate

Es gibt Neuigkeiten von der Front !
Ich habe Kontakt mit WD aufgenommen und den Fall, das viele Händler diese Platten verkaufen, die nicht für Deutschland gedacht sind, gemeldet.
WD war diese Sache bis dato nicht bekannt. WD wírd der Sache auf den Grund gehen und nachhaken, wieso das so ist.
Jeder, der eine Platte ohne Herstellergarantie erworben hat, soll den Kaufbeleg sowie die Seriennummer an WD per email schicken (vorher Kontakt mit WD aufnehmen), dann wird die Garantie über WD anhand der Seriennummer ins System eingetragen und schon hat die Platte offiziell Garantie !

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Kontakt mit WD aufgenommen und den Fall, das viele Händler diese Platten verkaufen, die nicht für Deutschland gedacht sind, gemeldet.[...]
Jeder, der eine Platte ohne Herstellergarantie erworben hat, soll den Kaufbeleg sowie die Seriennummer an WD per email schicken (vorher Kontakt mit WD aufnehmen),[...]

Hi,

kannst du bitte für mich & alle anderen Betroffenen die Mail-Adresse & den ungefähren Inhalt deiner bisherigen Anfragen posten?

Ich muss nämlich auch meine Seriennummer umändern lassen, leider bin ich etwas weniger kreativ im Formulieren solcher Inhalte...:-[

Ich würde mich sehr über deine bisherigen Ansätze freuen, damit ich auch zu 3 Jahren Herstellergarantie komme...;)

Dank dir...

MfG
RZ
 
Einfach Kaufbeleg einscannen / abfotografieren und zusammen mit der Seriennummer der Platte (Anhang unter 1 MB) an folgende Adresse:

westerndigital@custhelp.com

Ansprechpartnerin ist eine Frau Christensen. Sie wird dann das Kaufdatum auf die Seriennummer der Platte ins System einpflegen. Natürlich soll man das nicht formlos senden, sondern darum bitten, das die Garantie auf die Seriennummer ins System eingepflegt wird.

Gruss,
Alex
 
So,

ich hab' es nun auch getan: Mir eine WD5000AAKS bei Mix-Computer (aktuell 106,31 €) bestellt!:drool:

Ich kann hier nun Entwarnung geben, denn Mix-Computer hat anscheinend "saubere" WD-Platten:
wdb6rh.png


-> Ich hatte allerdings im Bestellformular vermerkt, dass die Mix-Mitarbeiter doch bitte die Seriennummern der bestellten Festplatten bzgl. Herstellergarantie auf der WD-Homepage überprüfen sollen - anderenfalls würden bei der Feststellung fehlender Herstellergarantie meinerseits die HDDs unverzüglich an den Absender zurück geschickt werden!;)

Hat wohl Eindruck hinterlassen...:-D

MfG
RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vorgestern für sage und schreibe 101 Euro / Stück zwei der WD5000AAKS bei MF im Midnightshopping, also versandkostenfrei bestellt. Muss ein Fehler auf der Seite gewesen sein, denn danach ging der Preis auf 110 Euro / Stück, bestimmt Zahlendreher :-)

Naja, jedenfalls habe ich 2 Stück für 202 Euro inkl. Versand und angeblich haben die MF-Platten ja auch Garantie.... wenn nicht, dann schreibe ich an WD und lass sie ins System einpflegen :-)

Gruss
Alex
 
Wo ist das Problem? Wenn die Platte nicht mehr funktioniert, sendest du sie einfach an Alternate zur Reparatur. Wer sagt dir denn, dass du das Recht hast, die Reparatur während der Garantiezeit vom Hersteller ausführen zu lassen? Du solltest dich besser informieren, bevor du solche Unterstellungen machst..

Da viele Hersteller aber durchaus bessere Konditionen über einen längeren Zeitraum anbieten ist es nicht so unerheblich. Das Gewährleistungsrecht ist kein Schmaus für den Kunden nach 6 Monaten.
 
@ThunderWorm: Du solltest Dich vorher besser informieren, bevor Du sowas postest.........
 
Mal ne Frage:

Muß der Händler EXPLIZIT angeben, das es sich um eine OEM-Platte handelt :?
( Wenn ja bitte mit §§ wenn mgl. )

Ich habe atm folgenden Fall: 74GB Raptor, gekauft in 2005 bei MF, Garantieprüfung ergibt -> OEM-Platte :fresse:

Habe daraufhin MF angeschrieben mit bitte um Stellungnahme und Beseitigung des Mangels.
Antwort: MF hat nirgends explizit 5 Jahre Garantie angegeben ( unter Garantie steht: siehe Herstellerseite ;) ) und daher hat die Platte auch nur 2 Jahre Gewährleistung :wall:

Danke schonmal

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe atm folgenden Fall: 74GB Raptor, gekauft in 2005 bei MF, Garantieprüfung ergibt -> OEM-Platte :fresse:

So sollte es jedenfalls nicht sein...eigentlich haben Raptoren volle 5 Jahre Hersteller-Garantie: Du bist sicher, dass diese Festplatte nicht aus einem Dell-Komplett-PC stammt?
Kommt deine Platte aus 2. Hand?

Ansonsten:
Einfach Kaufbeleg einscannen / abfotografieren und zusammen mit der Seriennummer der Platte (Anhang unter 1 MB) an folgende Adresse:

westerndigital@custhelp.com

Ansprechpartnerin ist eine Frau Christensen. Sie wird dann das Kaufdatum auf die Seriennummer der Platte ins System einpflegen. Natürlich soll man das nicht formlos senden, sondern darum bitten, das die Garantie auf die Seriennummer ins System eingepflegt wird.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es jedenfalls nicht sein...eigentlich haben Raptoren volle 5 Jahre Hersteller-Garantie: Du bist sicher, dass diese Festplatte nicht aus einem Dell-Komplett-PC stammt?
Kommt deine Platte aus 2. Hand?

Die Platte stammt sicher NICHT aus einem Dell-Pc. Da bin ich mir ganz sicher da ICH diese Platte selbst bei Mindfactory gekauft habe und sie kam eingeschweißt an. ;)


Danke für deine Hilfe, werde mich jetzt mal vertrauensvoll an WD wenden.

EDIT:
Nachdem ich mir die ( m.E. äußerst freche ) Antwort von MF
MF-Support schrieb:
Sehr geehrter Herr :confused:

das Problem bei Festplatten ist, das wir nicht auf unserer Seite geschrieben
haben dass z.B. diese Platte 5 Jahre Garantie besitzt. Diese Informationen
haben Sie von einer Drittseite in Erfahrung gebracht. Diese Informationen
müssen nicht mit der tatsächlich gelieferten Ware übereinstimmen.

.....

nochmal durchgelesen habe werde ich mich vorerst NICHT an WD wenden sondern statt dessen die Sache mal von meinem Anwalt prüfen lassen :banana:

Soweit stimmt es schon das MF die 5 Jahre nicht explizit erwähnt, jedoch verweisen Sie auf die Herstellerseite und was findet man da :confused:
-> Siehe Anlagen ;)

btw: Bei Software steht ja auch explizit OEM dabei, warum nicht bei Hardware :confused:

So long

Insane
 

Anhänge

  • MF_SHOP_2.JPG
    MF_SHOP_2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 70
  • Garantiebestimmungen.JPG
    Garantiebestimmungen.JPG
    156 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Na und, Bulk heißt trotzdem volle Herstellergarantie (sofern es keine OEM-Ware ist), da redet sich MF ganz schön raus. Habe schon zwei Seagate Bulk Festplatten bei MF gekauft, beide volle 5 Jahre Garantie und ich bleibe dabei: OEM-Ware hat im Einzelhandel nichts verloren! Eigentlich sollte Heise mal wieder auf dieses OEM-Problem bei Festplatten aufmerksam machen -> Rubrik: Vorsicht Kunde! Ich jedenfalls prüfe künftig immer vor Auspacken der Ware, ob es sich um OEM-Ware handelt oder nicht, falls ja -> ab damit nach Hause.

Gruß

mepf
 
also so lange ein händler eine festplatte nicht explizit mit einer bestimmten garantie-dauer bewirbt, glaub ich nicht, dass man da rechtliche möglichkeiten hat. denn mal abgesehen, dass die festplatten-hersteller selbst eigentlich offiziell keine oem-platten im einzelhandel sehen möchten, gibt es afaik keine beschränkung, dass ein händler nicht auch oem-ware verkaufen darf.

Ich jedenfalls prüfe künftig immer vor Auspacken der Ware, ob es sich um OEM-Ware handelt oder nicht, falls ja -> ab damit nach Hause.
eben ... das mache ich schon seit vielen jahren. und das ist auch die einzige möglichkeit, sich noch vor dem auspacken und inbetriebnahme zu vergewissern, dass man tatsächlich eine hersteller-garantie hat.

a) sollte man bei einer bestellung in den bemerkungen von vorne herein angeben, dass man ausschließlich bare-drives mit voller hersteller-garantie und KEINE oem-ware haben will. kann ein händler dies nicht sicherstellen, soll er halt die bestellung stornieren.

b) und auf jeden fall sollte man nach erhalt der festplatte sofort den garantiestatus prüfen. damit geht man schon mal so einigem ärger aus dem weg.

c) wenn man die möglichkeit hat, dann kauft man festplatten am besten vor ort und lässt den garantiestatus direkt im ladengeschäft prüfen. das ist imho der einfachste weg.

Na und, Bulk heißt trotzdem volle Herstellergarantie (sofern es keine OEM-Ware ist), da redet sich MF ganz schön raus.
die hersteller unterscheiden gemeinhin zwischen bare-drives (lose, eingetütete festplatte über offizielle channels, die für den einzelhandel bestimmt sind und volle hersteller-garantie und support haben), oem- und retail-festplatten.

bulk heisst im sprachgebrauch der händlel lediglich, dass es sich um ein "loses" produkt ohne umverpackung und zubehör handelt. von daher kann die bezeichnung bulk durchaus sowohl auf bare-drives als auch auf oem-ware zutreffen.
 
also so lange ein händler eine festplatte nicht explizit mit einer bestimmten garantie-dauer bewirbt, glaub ich nicht, dass man da rechtliche möglichkeiten hat. ....

Genau da bin ich anderer Meinung.
MF schließt nirgends explizit die Herstellergarantie aus :fresse:
WD gibt auf die Raptor-Serie GENERELL 5 Jahre ;)

M.E. ist es ein erheblicher unterschied ob ich 5 Jahre Herstellergarantie ( incl. Vorabtausch ) oder 2 Jahre Gewährleistung ( wobei es wenn man im MF-Forum nachliest wohl effektiv nur 6 Monate sind, Stichwort Beweislastumkehr ;) ) habe.


Aber wie gesagt gebe ich MF nochmal die Gelegenheit zur gütlichen Einigung, parallel prüft mein Anwalt den Sachverhalt :teufel:

Wenn bei beidem nix rauskommt werde ich mich an WD wenden ;)


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte da u.a. zwei maxtor oem-platten am hals. einmal bei mindfactory. dort wurde die platte (eine diamondmax 10) explizit mit 3 jahren garantie beworben. erhalten habe ich leider ein oem-modell ohne hersteller-garantie. ich habe die platte bei mindfactory reklamiert, und mf hat die hdd als bestandteil einer gold-order in rekordzeit per vorab-austausch und ohne zusätzliche kosten umgetauscht.

zuvor hatte ich einen ähnlichen fall bei mix-computer. dort hatte ich die platte aber bereits fast ein halbes jahr im einsatz, bevor mir aufgefallen ist, dass es sich um ein oem-produkt handelt. allerdings hatte mix-computer die platte selbst nie mit 3 jahren hersteller-garantie beworben, aber auch nirgends auf den oem-status hingewiesen. nach einigem hin und her, nach telefonaten mit maxtor und email-verkehr mit dem mix-service, hat sich mix-computer dann bereit erklärt, die platte aus kulanz zurückzunehmen. in der folge hat mix dann nach wie gesagt fast einem halben jahr nutzung den vollen kaufpreis der platte erstattet.
die fälle sind nun schon ne weile her. offenbar hat sich da das verhalten einiger händler zum negativen hin geändert. wobei sich das bei mindfactory damals wie geschrieben um eine platte gehandelt hat, die mit einer hersteller-garantie beworben wurde.

mindfactory z.b. mach afaik überhaupt keine angaben mehr zur garantie oder verweist auf die hersteller-webseite. das hilft natürlich 0,0 - wenn man nämlich nicht weiss, wie die angebotene platte klassifiziert ist. schließlich gilt die garantie nur für bare-drives und nicht für oem-ware.

letzten endes ist es eine sauerei.
 
Update:
MF hat eingelenkt und gewährt nun 5 Jahre Gewährleistung.

War wohl auch das einzig sinnvolle was sie machen konnten den lt. meinem Anwalt hätte ich bei einem Prozess sehr gute Chancen :banana:

Bin jetzt noch drann noch den Vorabtausch, wie ihn die Herstellergarantie beinhaltet, sicherzustellen :)

so long

Insane
 
Update:
MF hat eingelenkt und gewährt nun 5 Jahre Gewährleistung.

Sorry, aber die haben dich einfach nur verarscht. Denn 5 Jahre Gewährleistung sind absolut nichts anderes als 2 Jahre Gewährleistung oder 6 Monate Gewährleistung.
Ich hoffe für dich, MF hat die schriftlich (dazu zählt nicht email!) 5 Jahre Garantie zugesagt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die haben dich einfach nur verarscht. Denn 5 Jahre Gewährleistung sind absolut nichts anderes als 2 Jahre Gewährleistung oder 6 Monate Gewährleistung.
Ich hoffe für dich, MF hat die schriftlich (dazu zählt nicht email!) 5 Jahre Garantie zugesagt?

MfG

Ein Händler kann keine Garantie zusichern. Händler geben (gesetzliche) Gewährleistung. Hersteller geben (freiwillige) Garantie bzw. können sie geben (müssen es aber nicht). Insofern kann MF wohl nicht mehr für ihn tun...
 
Es gibt Neuigkeiten von der Front !
Ich habe Kontakt mit WD aufgenommen und den Fall, das viele Händler diese Platten verkaufen, die nicht für Deutschland gedacht sind, gemeldet.
WD war diese Sache bis dato nicht bekannt. WD wírd der Sache auf den Grund gehen und nachhaken, wieso das so ist.
Jeder, der eine Platte ohne Herstellergarantie erworben hat, soll den Kaufbeleg sowie die Seriennummer an WD per email schicken (vorher Kontakt mit WD aufnehmen), dann wird die Garantie über WD anhand der Seriennummer ins System eingetragen und schon hat die Platte offiziell Garantie !

Gruss
Alex

mein reden :bigok: war bei meiner hitaschi auch so ps auch von Alternate :hmm:
 
Ein Händler kann keine Garantie zusichern. Händler geben (gesetzliche) Gewährleistung. Hersteller geben (freiwillige) Garantie bzw. können sie geben (müssen es aber nicht). Insofern kann MF wohl nicht mehr für ihn tun...
Natürlich kann ein Händler Garantie zusichern. Dann aber auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
 
Einfach Kaufbeleg einscannen / abfotografieren und zusammen mit der Seriennummer der Platte (Anhang unter 1 MB) an folgende Adresse:

westerndigital@custhelp.com

Ansprechpartnerin ist eine Frau Christensen. Sie wird dann das Kaufdatum auf die Seriennummer der Platte ins System einpflegen. Natürlich soll man das nicht formlos senden, sondern darum bitten, das die Garantie auf die Seriennummer ins System eingepflegt wird.

Ich bin bei diesem
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6259102#post6259102
Problem genau so wie oben vorgegangen.

Jetzt sehe ich bei "My Questions" im WD-Support Forum den Status Escalated. :rolleyes:

Heisst dies, dass meine Frage weiterhin in Bearbeitung ist und nur eskaliert ist und somit eine Stufe hoeher gerueckt ist bei der Lösung?
Wie lange dauert sowas normalerweise?

Bekomme ich noch per mail eine Info, wenn die Garantie eingetragen wurde oder muss ich es regelmaessig auf der WD-Seite checken/mich bei "My Questions" informieren ueber den Status der Bearbeitung?
 
Da ich jetzt auch eine WD 500 AAKS Platte habe, wollte ich die Seriennummer checken lassen. So ich tippe die Seriennummer ein. Die SN habe ich mit dem WD Data Lifeguard Tools ausgelesen. Aber es nur 11 Zeichen vorhanden. Ich brauche doch 12.

Könnt ihr mir helfen?

Festplatte ist in einem Coolermaster x craft drinne und mit esata angeschlossen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Schau' doch auf dem Aufkleber der sich auf der Festplatte befindet.
Da findest du alle nötigen Informationen.
 
So hab ich getan und geprüft. Festplatte hat Garantie bis xxxx2010. Die Festplatte habe ich von VV-Computer bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

@Alex2108
Wie war bei dir genau der Ablauf?
Hat sich diese Frau Christensen direkt bei dir gemeldet oder sonstwie Kontakt aufgenommen oder hast du ploetzlich die Garantie gehabt ohne einen Kontakt?
Mein Status ist immer noch ESCALATED und Garantie ist auch noch nicht eingepflegt.
Wie lange dauert sowas denn normalerweise?
Bei WD steht "Reaction-Time within 24 hours"
Die koennten sich doch wenigstens mal melden, dass es weitergeleitet wurde oder sie daran arbeiten.
(Ich bin ziemlich ungeduldig, ich weiss ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh meine Raptor von Alternate hat bis 2012 Garantie :bigok:

Aber gut das es so ein System gibt, mit dem man sowas nachprüfen kann.

Glaube von MF werde ich persönlich abstand nehmen, auch aus eigener Erfahrung.
 
Meine Raptor von Alternate ist auch mit Garanite bis 2012. auch glück.
 
Habe gerade eine mail vom WD-Support bekommen, sogar in Deutsch.
Ich habe mir vielleicht "einen abgebrochen", um mein Anliegen ins Englische zu uebersetzen.

Sie entschuldigen sich fuer die lange Wartezeit ... was lange waehrt wird endlich gut.

Was das wichtigste fuer mich war: die Garantie ist eingepflegt. :banana:

Damit ist das Thema fuer mich abgeschlossen.

Ohne diesen thread hier, haette ich mich mit meinem Schicksal mehr oder weniger abgefunden.

Ausserdem ein :bigok: an den support von WD.
Ihr seid echt klasse!
 
@micke70
kannst du mir vieleicht deine Englische version der mail zukommen lassen? Ich habe null plan von Englisch, aber das selbe Problem mit der Platte, hab se frisch gekauft bei Atelco und bei www.wdc.com steht das se net aus Deutschland ist.
Wäre super wenn de mir deine Version der Mail zukommen lassen würdest.


Cu Lindi200000
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate scheint nun Platten mit Herstellergarantie zuverkaufen. Meine ist heute mit der Post gekommen. Alles O.K. soweit:d , nur die Verpackung fand ich für eine Festplatte reichlich daneben. Pappkarton, Platte nur mit Papier umwickelt und kein Fragile Hinweis zu sehen :motz:. Werd sie gleich mal testen.

unbenanntvq9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@lindi200000

hat es bei dir jetzt auch mit der Garantie über WD geklappt?

habe leider auch ein Exemplar der WD5000AAKS erwischt, für die WD keine Garantie gibt (Ergebnis: außerhalb der Region)

Gekauft habe ich die Platte bei M&M Computer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh