HIS X1800XT 512MB mein erster Eindruck

Hmm über 1.5v!

Ich persönlich würde eine so teure Karte nicht längerfristig mit 1.5v betreiben wollen.

Ich habe noch einmal mit dem Ati Tool getestet.

Keine Verbesserung der Taktraten möglich,außer das meine 1.4NS Samsung Speicher jetzt auf 729Mhz stabil laufen mit 2.3v.

3D Murks genauso schnell wie bei Overclockers.:hmm:

Kann also der These von W1zzard nicht ganz folgen bezüglich der Speicher Settings die bei Overclockers verändert werden sollen.

Mein Fazit zur X1800XL/XT:

Um weiten schneller bei Games (COD2 GP4) als die X800XT bzw. X850XT bei 1280x1024 (4-6AA / 8-16AF)!

Natürlich Overclocked,versteht sich.:bigok:

Über die Nvidia Karten kann ich nicht viel sagen,hatte als letzte Karte die 6800'er...

Die Quali stimmt auch,was will man mehr.

Aber 350,00€ für eine GK sind für mich persönlich die Schmerzgrenze,da im nächsten Jahr wieso alles wieder ganz anders aussieht....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal bitte FEAR ! Wäre echt interessant !

ich denke mal wenn ATI endlich mal eine DUALCORE Treiber bringt dann wäre die PE gleich auf mit 512 GTX ! Obwohl ich von der GTX 512 noch keine Test mit DC CPU gesehen habe !

Habe das Spiel leider nicht:lol:

Muß ich mir aber mal zulegen,hätte ich mit meiner vorherigen X800XT@X850XT sowieso nicht "richtig" spielen können.

Tectrex schrieb:
Ich denke mal, das ne XT PE schneller ist wie eine 512MB GTX..
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/

der Cpu mit dem die Getestet haben ist viel zu lahm !

Ich will nen Test mit einem übertaktetem DC Cpu sehen erst dann weiß man was sache ist !

Ich muss sagen ATI hat mit der x1800 mist gebaut ! Die gefällt mir nicht ! Die 95er 97er 98er waren das non-plus-ultra da haben die FX karten kein land geshen ! Die X800 war auch eine tolle karte habe ich nur leider übersprungen ! und wenn ich hier lese wie laut die Karte dann doch ist ärgere ich mich denn ich meine NV Karte gefällt mir nicht wirklich das Bild ist nicht so gut und gerade wie oben gesagt ist in HQ nicht so schnell !

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Habe das Spiel leider nicht:lol:

Muß ich mir aber mal zulegen,hätte ich mit meiner vorherigen X800XT@X850XT sowieso nicht "richtig" spielen können.

kann man mit der Demo nicht auch schon den test machen -?

Muß ich mal schauen...

Werde berichten...

Hast recht,im besagten Test bremste die CPU wohl ein wenig ab,aber dennoch interessant wie sich die X1800XT gegenüber der 7800'er Ultra behaupten konnte.

EDIT: Laut?,anderen Kühler verbauen,ganz einfach.-)

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Muß ich mal schauen...

Werde berichten...

Hast recht,im besagten Test bremste die CPU wohl ein wenig ab,aber dennoch interessant wie sich die X1800XT gegenüber der 7800'er Ultra behaupten konnte.

Ich finde die Test auf irgendwelchen Seiten nicht so glaub würdig ! Sowas wie in diesem Thread sowas glaube ich auch ! Obwohl ich sagen muss meine GTX macht auch 8300 3d Marks ! Aber das hat ja nix zusagen !

Beide Karten wurden mit der gleichen CPU getestet, da wird sich nix groß ändern...
Edit:
Ich finds immer geil, kaum sieht mal ne 512er alt aus, ist die Seite nicht glaubwürdig...Driverheaven ist ja auch unbekannt:hmm:
Nur weil man mal keine Beta Treiber nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Muß ich mal schauen...

Werde berichten...

EDIT: Laut?,anderen Kühler verbauen,ganz einfach.-)

nee sowas mache ich bei einer Karte über 500€ nicht gleich am ersten TAG !

Dann warte mal auf Test mit einen DC CPu und einer NV karte !

Alles ist mit vorsicht zu genießen,auch hier im Forum,deshalb ja die Gallery...:bigok:

3D Murks ist böse gesagt "Schwanzvergleich",habe mir die Karte auch nur zugelegt weil ich COD2 mit 1280x1024 zocken wollte.

Verrückt ich weiß,aber man hat ja nur ein Hobby.:haha:

EDIT: Wenn man den Kühlerwechsel schon zigmal gemacht hat,ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Ich denke mal, das ne XT PE schneller ist wie eine 512MB GTX..
http://www.driverheaven.net/reviews/7800512dhreview/
Die 512er GTX läuft doch eh schon am ende, und gerade unter HQ sieht man wie schnell die Karten sind!
Einige glauben lieber Beta Treiber Teste...
Der P4 ist doch ne Handbremse bei diesem Test - für beide Karten. Auserdem, wo ist die GTX denn am Ende? Vielleicht sollte dich mal jemand dran erinnern, das die 512er GTX mit Standardkühlung 600/1800Mhz macht. Deren GPU diesen Takt trotz "schlechterem" Herstellungsverfahren als der R520 leistet - was immerhin schon fast XT Takt ist! Zu dem bleibt die Karte sogar noch recht cool.

Ich bin mal Gespannt, wie ATI das bei der XT PE bewältigen will. Die XT ist ja in Sachen Wärme, Lautstärke und Stromverbrauch schon nicht der Brüller gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Der P4 ist doch ne Handbremse bei diesem Test - für beide Karten. Auserdem, wo ist die GTX denn am Ende? Vielleicht sollte dich mal jemand dran erinnern, das die 512er GTX mit Standardkühlung 600/1800Mhz macht. Deren GPU diesen Takt trotz "schlechterem" Herstellungsverfahren als der R520 leistet - was immerhin schon fast XT Takt ist! Zu dem bleibt die Karte sogar noch recht cool.

Ich bin mal Gespannt, wie ATI das bei der XT PE bewältigen will. Die XT ist da ja schon nicht der Brüller gewesen!

http://www.computerbase.de/news/har...005/november/asus_eax1800xt_700_mhz-chiptakt/

:haha: :lol:

oder eine 3 Slot Kühlung !

DonGeilo schrieb:

Die Lösung ist zwar von ASUS und wir sehen ja das die immer was komischen machen siehe die Kühlung der 7800 GT DUAL die Karte steh immer kurz vorm shmelzpunkt !

Aber die Kühlung wir wohl noch größer werden es sei denn ATI Entdeckt die HEATPIPE ! :lol:

Wenn ich mir den Kühler einer 9800pro angucke (ich weiß er war zu klein) und jetzt dieses Mostrum ! OMG der errniert mich an den der fx5800 ultra!

Sorry wollte edit machen habe ich übersehen !

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:

Ich bin mal Gespannt, wie ATI das bei der XT PE bewältigen will. Die XT ist ja in Sachen Wärme, Lautstärke und Stromverbrauch schon nicht der Brüller gewesen!
Die 512er GTX hat kaum OC Reserven, das ist Fakt! Aus ner XT bekommt man da noch einiges mehr...
Wenn Du schon mit dem Takt prallst, überleg mal, fast gleicher Takt u. 8 Pipes mehr, komisch das die Karte kaum schneller ist...
In jedem XT Thread wird über die Karte hergezogen, nur weil erst ein paar dumme Beta Treiber Teste im Netz waren und jetzt sieht die Sache anders aus....
Nichts gegen eine GTX(feine Karte), aber man sollte schon vernünftig Testen und nicht gleich aus einigen Beta Treiber Tests, die XT niedermachen...
Edit:
Bin dann auch mal weg....gn8@all

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Die 512er GTX hat kaum OC Reserven, das ist Fakt! Aus ner XT bekommt man da noch einiges mehr...
Wenn Du schon mit dem Takt prallst, überleg mal, fast gleicher Takt u. 8 Pipes mehr, komisch das die Karte kaum schneller ist...
In jedem XT Thread wird über die Karte hergezogen, nur weil erst ein paar dumme Beta Treiber Teste im Netz waren und jetzt sieht die Sache anders aus....

Ich habe nix gegen die Karte mich ärger nur die Kühlung/Lautstarke/Verfügbarkeit/Treiber und das es sie nicht dann gab als ich meine 7800gtx256 gekauft habe !

P.S bei mir fällt schnee

Zuletzt bearbeitet:
Die von CB genannten 529€ sind wohl ein Witz. Die Karte hat ein extra NT dabei, eine aufwenige Kühlung und kommt eher nach XT PE "Spezifikationen". Die wollten wohl 629€ schreiben.

Die XT PE dürfte ja nochmals schwieriger zu produzieren zu sein, als die XT Aufgrund der Taktsteigerung. Somit wohl noch schlechtere Verfügbarkeit als die XT. Anfang nächsten Jahres soll der R580 kommen und ATI aus der Versenkung erheben. Glaube nicht das es diese Karte überhaupt in die Läden schafft.

Wird wohl nur nen Paar Veorserien Karten zum zum Test geben aber nie richtig erscheinen, so wie es damals die Trotzreaktion von nV mit dem 6800Ultra Extreme war.

DonGeilo schrieb:
Ich habe nix gegen die Karte mich ärger nur die Kühlung/Lautstarke/Verfügbarkeit/Treiber und das es sie nicht dann gab als ich meine 7800gtx256 gekauft habe !

P.S bei mir fällt schnee
Kühlung und verfügbarkeit stören mich auch, da hat NVidia alles perfekt gemacht..
Lautstärke widerum nicht, sowas höre ich nicht:d Ich arbeite eh mit sehr lauten Geräten....
@Vogt
Na Du scheinst ja schon alles zu wissen:hmm:
Es gehen mittlerweile genug Gerüchte um, das die Karten sehr bald verfügbar, selbst PEs...also abwarten, und nicht gleich voreilige Schlüsse ziehen....
Probleme mit dem Takt wird es garantiert nicht geben, selbst ne XL schafft ja schon den Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Ja ist ja auch nicht verwunderlich. Schließlich produziert ATI in 90nm und nV in 110nm. Lass mal den G70 in 90nm erscheinen mit knapp 800MHz ;)
Vielleicht solltest du nicht nur die 3D Mark Benches betrachten, sondern Games mit hohen Quality Einstellung. Da setzt sich die GTX schon ab!
Nichts gegen eine GTX(feine Karte), aber man sollte schon vernünftig Testen und nicht gleich aus einigen Beta Treiber Tests, die XT niedermachen...
Edit:
Bin dann auch mal weg....gn8@all
Hier wird keine Karte runter gemacht. Das ATI kein Produkt ala X800 Serie geliefert hat, kannst du auch nicht leugnen. An der 6800er Serie wurde auch kein gutes Haar gelassen. Also mußt du dir nun auch mal negative Kritik zu ATI gefallen lassen.

Tectrex schrieb:
@Vogt
Na Du scheinst ja schon alles zu wissen:hmm:
Es gehen mittlerweile genug Gerüchte um, das die Karten sehr bald verfügbar, selbst PEs...also abwarten, und nicht gleich voreilige Schlüsse ziehen....
Probleme mit dem Takt wird es garantiert nicht geben, selbst ne XL schafft ja schon den Takt...
Hab ich gesagt, das ich alles weiß?! Nein! So wie du die ganze Zeit deine MEinung kunt tust, mach ich das auch. Das ist auch normal so in einem Forum! Ich hab nie an den Takten der XT PE gezweifelt. Sondern an der weiter steigenden Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch! Welche ja von ATI Nutzern bei der X800 Serie in den Himmel gelobt und der 68er vorgeworfen wurde. Spielt das auf einmal keine Rolle mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Hab ich gesagt, das ich alles weiß?! Nein! So wie du die ganze Zeit deine MEinung kunt tust, mach ich das auch. Das ist auch normal so in einem Forum! Ich hab nie an den Takten der XT PE gezweifelt. Sondern an der weiter steigenden Wärmeentwicklung, Lautstärke und Stromverbrauch! Welche ja von ATI Nutzern bei der X800 Serie in den Himmel gelobt und der 68er vorgeworfen wurde. Spielt das auf einmal keine Rolle mehr?!

:lol: nein das scheint jetzt aufeinmal keinen mehr zu interessieren !
Fakt bleibt aber trotzdem das die Leistung der Karte nicht zu vernachlässigen ist sie ist immerhin etwas schneller/langsamer (jeder hat da ja seine eigene meinung) als die GTX 512 ! Das sie jetzt ein Heitz Kraftwerk ist und enorm viel Stromfrisst ! Sollte die HardCore Hardware Junkeys nicht interessieren denn wer eine Karte für 600e kauf + Wasser Kühlung denn interessiert den Strom nicht !

Zuletzt bearbeitet:
@SFVogt
Dann sieh Dir auf Driverheaven doch die Benches unter HQ an, wo ist den da die so hoch gelobte 512er?
Gerade unter hohen Settings mit HDR bricht doch die GTX mehr ein wie eine XT...
NVidia hat mit der 7800 auch keinen soo großen Sprung;)
Wegen der Wärme mach ich mir keine Sorgen, bei mir sind die Temps fast gleich bei non OC und max OC...
PS: Natürlich kannst Du Deine Meinung sagen, die muß jeder akzeptieren, wäre schlimm wenn wir alle die gleiche hätten;)
Wenn wir jetzt mal ehrlich sind, haben beide Karten Ihre vor und nachteile, evtl sollten die sich zusammentun und ein perfekte Karte bauen...nein lieber nicht, dann haben wir wieder nix zu diskutieren:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
@SFVogt
Dann sieh Dir auf Driverheaven doch die Benches unter HQ an, wo ist den da die so hoch gelobte 512er?
Gerade unter hohen Settings mit HDR bricht doch die GTX mehr ein wie eine XT...
NVidia hat mit der 7800 auch keinen soo großen Sprung;)
Wegen der Wärme mach ich mir keine Sorgen, bei mir sind die Temps fast gleich bei non OC und max OC...
PS: Natürlich kannst Du Deine Meinung sagen, die muß jeder akzeptieren, wäre schlimm wenn wir alle die gleiche hätten;)
Wenn wir jetzt mal ehrlich sind, haben beide Karten Ihre vor und nachteile, evtl sollten die sich zusammentun und ein perfekte Karte bauen...nein lieber nicht, dann haben wir wieder nix zu diskutieren:bigok:

Deine idee ist nicht schlecht eine perfekte Karte! naja vllt sollten sie sich nicht zusammen tuhen und auch keine perfekte Karte bauen ! aber schön wäre eine Karte mit der man nach 2 Monaten auch noch neue Siele spielen kann ! Siehe FEAR mit einer immernoch SEHR aktuellen 7800gtx256 kaum spielbar !

Jo, mal hat nV die besseren Karten, mal ATI. Wenn die genau das gleiche machen würden, wärs ja langweili und wir wüßten nicht, über was wir jetzt Nachts nach zwei Uhr schreiben sollten :fresse: Schöner wärs wohl für uns Käufer, wenns noch nen dritten fähigen GPU Produzenten gäbe - leider hat ja kein andrer die nötige Basis um bei den zwei mit zu mischen.

Was ich mich aber wirklich frage, die 512er GTX kostet über 600€. Falls eine XT PE erscheint, wird diese sich da sicher mit in diese Region eingliedern. Anfang nächsten Jahres soll der R580 kommen und normalerweise Leistungsfähiger sein. Was zum Geier soll der denn dann kosten?! 700 - 800€ :hmm: Vom nV Refresh gibts ja eigentlich noch nix weiter wer oder was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo schrieb:
Deine idee ist nicht schlecht eine perfekte Karte! naja vllt sollten sie sich nicht zusammen tuhen und auch keine perfekte Karte bauen ! aber schön wäre eine Karte mit der man nach 2 Monaten auch noch neue Siele spielen kann ! Siehe FEAR mit einer immernoch SEHR aktuellen 7800gtx256 kaum spielbar !
Naja, wenn man nicht gleich alles auf max zockt, reicht heutzutage noch locker eine X8xx/6800 GT/Ultra aus;)

DonGeilo schrieb:

finde das schwachsinn kann mit meiner 7800 gt f.e.a.r alles auf max 1280x 1024 super flüsig zocken .
musst nur die soft shadows ausstellen was mich net wirklich juckt.

finde das game eh scheisse mal sehn 2 gt und fertig ist

daywalker1982 schrieb:
finde das schwachsinn kann mit meiner 7800 gt f.e.a.r alles auf max 1280x 1024 super flüsig zocken .
musst nur die soft shadows ausstellen was mich net wirklich juckt.
:bigok:

Ich finde auch das Fear ohne Softshadows besser aussieht als mit, aber es gibt ja so Leutz die meinen was Leistung frisst muss auch gut aussehen :wall:
Wo man wirklich schöne Softshadows sieht ist Riddick, aber komischerweise sehen die da nicht nur besser aus, sondern fressen auch bei weitem nicht so viel Leistung....

Die Fear Engine ist eine komplette Fehlentwicklung, Optisch kann da HL 2 locker mithalten und ist bei weitem Ressourcenschonender :rolleyes:

Sorry für den Einwurf ;)

Ich finde es übrigens Lustig das die Leutchen die sich über die Wärmeentwicklung der X1800 aufregen scheinbar selbst die 6800er hatten und meinen sich aufspielen zu müssen, weil sie ja jetzt nicht mehr die heisseste Karte haben ?!? Kindergarten????
Mir persönlich ist es Wurst wie warm eine Karte mit Standardkühler wird, weil der eh das erste ist was ausgetauscht wird.

Bei einem Leistungsvergleich zwischen 2 Karten ist es auch SCHEISSEGAL welcher Prozessor es ist, so lange er bei beiden Tests der selbe ist... :rolleyes:

Ich werde jedenfalls am Wochenende eine X1800XT und die 7800 GTX 512 zum testen haben und dann für mich entscheiden, welche ich behalte und welche geht. Sollte Nvidia die HQ Probleme der 7800 GTX jetzt endlich auch per Hardware im Griff haben, bin ich keineswegs abgeneigt. Mir geht es vor allem um die Bildqualität und da hat die X1800 XT nach allem was man so hört die Nase noch immer vorn, aber ich guck mir das lieber selbst an....

Es ist eben nicht "scheissegal" welcher Prozessor verwendet wird, da alle aktuellen High End Grafikkarten von der CPU limitiert werden. Und da Nvidia treiberseitig eine Performancevorsprung mit Dualcore Prozessoren hat, wäre es nur fair, Ati und Nvidia mit einem Dualcore Prozessor gegen zu testen.

PS. Aber bitte nicht mit einem Pentium D, sondern mit einem AMD X2.

garnichtmalso schrieb:
Ich finde es übrigens Lustig das die Leutchen die sich über die Wärmeentwicklung der X1800 aufregen scheinbar selbst die 6800er hatten und meinen sich aufspielen zu müssen, weil sie ja jetzt nicht mehr die heisseste Karte haben ?!? Kindergarten????
Aber die Abteilung mit Wickeltisch!:lol: :lol: :lol:

garnichtmalso schrieb:
Bei einem Leistungsvergleich zwischen 2 Karten ist es auch SCHEISSEGAL welcher Prozessor es ist, so lange er bei beiden Tests der selbe ist... :rolleyes:

Ich würde sogar noch weiter gehen. Für einen wirklichen Vergleich sollte die ganze sonstige Hardware identisch sein.

AnRo

Fw Steiner schrieb:
Es ist eben nicht "scheissegal" welcher Prozessor verwendet wird, da alle aktuellen High End Grafikkarten von der CPU limitiert werden. Und da Nvidia treiberseitig eine Performancevorsprung mit Dualcore Prozessoren hat, wäre es nur fair, Ati und Nvidia mit einem Dualcore Prozessor gegen zu testen.

PS. Aber bitte nicht mit einem Pentium D, sondern mit einem AMD X2.
Aha, ja genau.... :rolleyes:
Also werden dann wohl beide Grafikkarten limitiert oder sehe ich das falsch ?!?
Außerdem was ist fair daran einen Optimierten Treiber gegen einen normalen zu vergleichen und nur so... es soll tatsächlich Leute geben die einen Athlon FX oder anderen Singlecore besitzen, für die wäre dann ein Vergleich mit DC optimierten Treibern auf einem DC System die reinste Augenwischerei..... :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh