HIS X1800XT 512MB mein erster Eindruck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skywalker schrieb:
Leute wenn hier nicht gleich wieder ein besseres Niveau anliegt, mache ich hier zu.
Überlegt es Euch.

Wen meinst du bitte? Doch nicht etwa "garnichtmalso" und mich? Dann kannst du ein "schlechtes Niveau" nicht von "Ironie" unterscheiden. Denn man hätte auch wesentlich anders auf einige Beiträge hier im Thread reagieren können.

Aber ich denke, du meinst genau die mit deiner Forderung nach einem besseren Niveau.

AnRo

garnichtmalso schrieb:
Aha, ja genau.... :rolleyes:
Also werden dann wohl beide Grafikkarten limitiert oder sehe ich das falsch ?!?
Außerdem was ist fair daran einen Optimierten Treiber gegen einen normalen zu vergleichen und nur so... es soll tatsächlich Leute geben die einen Athlon FX oder anderen Singlecore besitzen, für die wäre dann ein Vergleich mit DC optimierten Treibern auf einem DC System die reinste Augenwischerei..... :hmm:
Wieso ist das Unfair? Wenn nV diese Möglichkeit der Leistungssteigerung bietet, sollte man diese auch nutzen bzw demjenigen zeigen, der einen Dualcore hat! Wenn ATI diese Optimierungen für Dualcore nicht bietet, ist das ganz allein ein Defiezit seitens ATI.
Und wie du selbst schon gesagt hast, ist allein wichtig, das der gleiche Prozessor bei beiden Karten verwendet wird!

AnRo schrieb:
Wen meinst du bitte? Doch nicht etwa "garnichtmalso" und mich? Dann kannst du ein "schlechtes Niveau" nicht von "Ironie" unterscheiden. Denn man hätte auch wesentlich anders auf einige Beiträge hier im Thread reagieren können.

Aber ich denke, du meinst genau die mit deiner Forderung nach einem besseren Niveau.

AnRo
Ich will dir ja net zu nahe treten, aber schon mal was von dem Sprichwort "Betroffene Hunde bellen" gehört :drool:

NaJa.. für den Preis -.- Ziemlich teuer die Graka und auch nur ne "normale" XT. Die Asus, die in 2 Wochen im Laden steht, hat knappe 100 Mhz mehr und kostet nur 500 Euro ;) Da hätte ich lieber gewartet!:bigok:

ist damit die handcreme mit der blauen dose gemeint?:fresse:
aber man muss schon sagen, dass nvidia auf jedenfall
die besseren treiber hat. zumindest was die leistungssteigerung
und den support von dualcore angeht.
hoffentlich verpennt ati da nix, und bringt auch endlich
anständige treiber raus. nichteinmal das Control Panel funktioniert!
die gehen wohl davon aus, dass alle nur das CCC verwenden:hmm:
mir ist da das CP irgendwie schon lieber als das CCC.

Tectrex schrieb:
@SFVogt
Dann sieh Dir auf Driverheaven doch die Benches unter HQ an, wo ist den da die so hoch gelobte 512er?
Gerade unter hohen Settings mit HDR bricht doch die GTX mehr ein wie eine XT...
NVidia hat mit der 7800 auch keinen soo großen Sprung;)
Wegen der Wärme mach ich mir keine Sorgen, bei mir sind die Temps fast gleich bei non OC und max OC...
PS: Natürlich kannst Du Deine Meinung sagen, die muß jeder akzeptieren, wäre schlimm wenn wir alle die gleiche hätten;)
Wenn wir jetzt mal ehrlich sind, haben beide Karten Ihre vor und nachteile, evtl sollten die sich zusammentun und ein perfekte Karte bauen...nein lieber nicht, dann haben wir wieder nix zu diskutieren:bigok:

driverheaven gibt noch nicht einmal an, was sie eigendlich benchen und das sagt schon alles aus.

duKee schrieb:
driverheaven gibt noch nicht einmal an, was sie eigendlich benchen und das sagt schon alles aus.
Finde den Test auch e bisl komisch. Computerbase testet die 7800er Karten immer auf HighQuality und die ATI bei Standard Quali. Wie kommts das die Testergebnisse sich so unterscheiden?!

SFVogt schrieb:
Finde den Test auch e bisl komisch. Computerbase testet die 7800er Karten immer auf HighQuality und die ATI bei Standard Quali. Wie kommts das die Testergebnisse sich so unterscheiden?!
weil driverheaven immer etwas anderes rausbekommt, als alle anderen. auf xbitlabs, byond3d etc liegt die 512er auch weit vorne.

1600x1200-4AA16AF-6501840.JPG

1600x1200 4AA/16AF

7800 GTX 512 MB @ 650/1840 vgpu modded @ 1,52V @ air´

Zuletzt bearbeitet:
Krass, vielleicht kannst mal mehr Benches von deiner Karte posten im 7800 SLI Topic. Passt ja hier net ganz rein ins X1800Xt Topic. Oder hast schon irgendwo anders was zu deiner Vmod 512er GTX gepostet?!

Zuletzt bearbeitet:
auf welchen settings soll ich den test probieren?
würd auch gern mal f.e.a.r benchen.

1280x1024 4xAA 16xAF und noch 1600x1200 4xAA 16xAF. Die Game Qualitätseinstellung werden wohl immer auf defauld gelassen, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Game Qualitätseinstellung werden wohl immer auf defauld gelassen, nehme ich an.
das is ja leider das problem... es versuchen sich bestimmt dort
viele einen grösseren penis zu verschaffen!
man kann ja auch sehr viel einstellen.
wenn ich alles auf minimum hab und nur 4xaa und 16xaf stell,
kommt bestimmt ein klasse ergebnis raus!

EDIT:
was is da default?

EDIT2:
ach ja 1600x.. wird schwierig, ich hab nen 19zoll tft

Zuletzt bearbeitet:
defauld = standard. Alle du lässt alle Grafikeinstellung unangetastet. So wie sie nach der Installation eingestellt waren. Gibt ja auch meistens nen Button für Standardwerte setzen.

P3t schrieb:
das is ja leider das problem... es versuchen sich bestimmt dort
viele einen grösseren penis zu verschaffen!
man kann ja auch sehr viel einstellen.
wenn ich alles auf minimum hab und nur 4xaa und 16xaf stell,
kommt bestimmt ein klasse ergebnis raus!

EDIT:
was is da default?

EDIT2:
ach ja 1600x.. wird schwierig, ich hab nen 19zoll tft

ingame alles auf maximum, shadows = on ( nicht softwareshadows)

Alle du lässt alle Grafikeinstellung unangetastet. So wie sie nach der Installation eingestellt waren. Gibt ja auch meistens nen Button für Standardwerte setzen.
aha,,, die werte werden aber für jede graka eigens optimal ermittelt.

EDIT:
sorry duke solange bei dir da costum steht, kannst du alles mögliche eingestellt haben!
mach doch mal plz beides auf max. und dann kann man einem immer noch nicht nachweisen
welche auflösung jemand genommen hat. sorry da kann jeder einstellen wie er lustig is.
aber ich lass mal alles auf max= 1280x960 4xAA und 16xAF laufen.
duke hast du sli?

Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt alle Game Details auf Max, Computerbase testet z.B. so:

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1280x1024 und 1600x1200 entschieden. Damit zollen wir Tribut an die modernen High-End-Beschleuniger, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen als 1280x1024 CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen, da dies oft vorkommende Qualitätseinstellungen sind.

Achtung: Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten die Qualitätseinstellungen auf High Quality anzuheben, da man nur mit diesem Setting das Texturflimmern effektiv bekämpfen kann. Zudem ist dieser Modus vergleichbar mit der Einstellung „Catalyst A.I. Standard“ auf den ATi-Pendants, wodurch bei der Bildqualität größtenteils ein Gleichstand erreicht wird.

Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten
Systemleistung: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisierung: Aus
MipMaps erzwingen: keine
Trilineare Optimierung: Aus
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musers: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Gamma-angepasstes AA (G70): Ein
Transparenz AA (G70): Aus

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten
Catalyst A.I.: Standard
Mipmap Detail Level: High Quality
Wait for vertical refresh: Always off
Adaptive Anit-Aliasing: Off
High Quality AF: Off
Truform: Always Off

SFVogt schrieb:
Wieso ist das Unfair? Wenn nV diese Möglichkeit der Leistungssteigerung bietet, sollte man diese auch nutzen bzw demjenigen zeigen, der einen Dualcore hat! Wenn ATI diese Optimierungen für Dualcore nicht bietet, ist das ganz allein ein Defiezit seitens ATI.
Und wie du selbst schon gesagt hast, ist allein wichtig, das der gleiche Prozessor bei beiden Karten verwendet wird!

Danke, hat mir die Äusserung dazu erspart. ;)

Zu Driverheaven, das finde ich auch merkwürdig, deren Ergebnis weicht relativ gravierend von denen anderer Seiten ab, zugunsten ATI´s.

sobald aber du nur die auflösung änderst steht da schon 1x custom da, und dann kann man keinem mehr nachweisen was er wirklich alles verstellt hat! somit ist dieser test ungeeignet. es gibt hier genügend die sich um jeden preis profilieren müssen.
ich lass jetzt einfach mal alles auf max durchlaufen.
ist halt nur 1024x768 aber somit kann man besser vergleichen, weil
man auf dem screen wirklich sieht.
ALLES AUF MAXIMUM.

EDIT:
so
FEAR_X1800XT_max.jpg

Alles auf maximum = 1024x768 16xAF , 4xAA Takt 708MHZ gpu und 828MHZ ram
die graka ist wohl unterfordert, aber nur so sieht man leider das alles auf maximum war.
sobald die auflösung geändert wird, steht da schon einmal custom und jeder kann
ändern was er will ohne das man sieht was geändert wurde.

hier noch alles max und 1280x960 (1280x1024 gibts leider nicht)
FEAR_X1800XT_max1280.jpg

Alles auf maximum = 1280x960 16xAF , 4xAA Takt 708MHZ gpu und 838MHZ ram

Zuletzt bearbeitet:
fear@defaulttakt.JPG

jetzt mit 7800 GTX 512 MB @ default (580/1730), damit man einen vergleich einer möglichen X1800XT PE hat, die ja auch ca die taktraten deiner graka haben soll.

dukee, welche Auflösung?

oh ja sein pentium m :love: der is fein.
wenn alles auf max steht dann ist das 1024x768.
sobald man was ändert steht unte custom.
so jetzt hab ichs aber oft genug gesagt...:bigok:

Freakfish schrieb:
dukee dein Pentium M dingen haut aber trotzdem glaube ich ziemlich viel raus
hatte ihn deswegen auch nur auf 2,6 GHz laufen

@ P3t
hast du quake 4 oder cod 2?

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
enstpricht trotzdem einem A64 mit ca 2,9Ghz....
was aber trotzdem keinen so großen unterschied ausmacht. wenn ich jetzt 3,2 GHz + am laufen hätte, wäre das sicherlich eine andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
hi!
hab auch quake4 aber das bench ich nicht gegen eine
7800gtx :fresse: cod2 kann ich bieten, was aber auch wieder
ein open gl spiel is? weiss ich jetzt nicht ganau.
fahr jetzt dann auch zu meiner mieze, kann bis sonntag nix
benchen.
und ehrlich gesagt will ich das ding nicht ständig mit der
kühllösung am limit betreiben. dafür war sie mir dann doch zu
teuer.
ich bin erstmal zufrieden mit der karte, aber für micht scheint
die 7800gtx 512mb noch eine nasenlänge vorn zu sein.
mal sehen wie es in zukunft is ob ati mit besseren
treibern kontern kann. gut es ist nur minimal, von daher
denk ich es müsste schon noch potential drin sein.
die karten sind ja erst seid kurzen verfügbar.
wiegesagt sind beides feine karten, nur das halt auf der
einen ati und auf der anderen nvidia steht.
ich muss sagen die 7800gtx 512mb hat mich bisher auch recht
überzeugt. obs nun deswegen eine bessere is muss jeder für sich
selbst entscheiden. ich finde beide karten sehr leistungsfähig!

Zwar sind die Karten erst seit kurzem verfügbar, aber ATI hatte schon lange vorher lauffähige Karten, mit welchem sie an den Treibern arbeiten konnten. Wär seine Grafikkarten Serie fast 6 Monate zu spät bringt und dann erst mit Treiberoptimierung anfängt, würde ich mich ja als Käufer umso mehr verarscht vorkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh