Hitachi 7k250 Rekalibrierung: Firmware Update möglich?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
moin,

habe damals beim (gebraucht)kauf der platte leider nicht drauf geachtet... es handelt sich um eine 7k250 sata 120gb... von ihr lassen sich nun diese geräusche wahrnehmen, was wohl diese ominöse rekalibrierung ist... gibt es da ein firmware update für endkunden? die neuen hitachis machen das ja nicht mehr - bzw. hört man es nicht mehr...

danke schonmal... :)

*** U P D A T E ***

V3-SATA-40-80-120-Generic-6MA-Update
V3-SATA-160-2xx-Generic-6MA-Update

Die erste FW sollte für die 40er, 80er und 120er funktionieren, die zweite für die 160gb und 2xx gb.
Flashen natürlich auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DoubleJ schrieb:
habe damals beim (gebraucht)kauf der platte leider nicht drauf geachtet...

;)

einfach eine email an den hitachi-support mit den technischen daten der platte als auch der serien-nr.

danach wird dir hitachi eine passende firmware zukommen lassen.

geht normalerweise relativ flott und ist die sicherste methode.
 
und: kann ich die hd firmware einfach so updaten oder gehen meine partitionen futsch?

der d/l führt doch zum drive fitness test, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
hast du die firmware schonma ausprobiert? bzw. ganz sicher das es die richtige ist? :fresse:


...:fresse:


..ist auf jeden fall für SATA.. :) Hab die damals auch für meine genommen. Aber besorg Dir lieber eine neue Version, möchte net Deine Platten auf dem Gewissen haben...:fresse:

@Alex..

...nö, eigentlich ist da schon eine FW hinterlegt...:hmm:

Zu den Partitonen:
Bei meinem flashen ist damals nix passiert und alle Partitionen und Daten waren OK. Zur Sicherheit würde ich aber alles sichern, gerade beim flashen kann viel passieren...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID evt auch Futsch? :fresse:
Für alle S-ATA Versionen? :fresse:
Wenn ich 2 Flashen muss wegen RAID, in welcher Reihenfolge? / Laufen die Drives auch mit verschiedenen FW / Woran erkenne ich die aktuelle FW? :fresse:

:fresse: ;)
 
SilvAoDX schrieb:
RAID evt auch Futsch? :fresse:
Für alle S-ATA Versionen? :fresse:
Wenn ich 2 Flashen muss wegen RAID, in welcher Reihenfolge? / Laufen die Drives auch mit verschiedenen FW / Woran erkenne ich die aktuelle FW? :fresse:

:fresse: ;)

1. ja, könnte sein..
2. nur für 7K250 SATA mit Prod.-Datum vor April 2004...
3. ka...
 
ChrisCross schrieb:
..ist auf jeden fall für SATA.. :)

ah, das ist ja schonmal klasse :fresse: naja, so schlimm ist das geräusch garnich :fresse:
im ernst^^ hab ne mail an den support geschrieben, auf gut glück flash ich lieber keine festplatten :hmm: ... bevor ich 50€ verheize :fresse:


€: was genau passiert da eigentlich bei den platten? habe mal n bisschen gegooglet und bin auf begriffe wie "thermische rekalibrierung" gestosen... in einem forum war auch die rede davon das dieses geräusch davon kommt, dass die s/l-köpfe über eine "reinigungsspur" laufen? :hmm: was stimmt denn nun? ist diese rekalibrierung(/reinigung?!) unbeding nötig? schaltet die neue firmware diese funktion aus oder wird sie nur "leise" ausgeführt? wenn sie ausgeschaltet wird, beinträchtigt das evtl. sogar die lebensdauer der platte? ... fragen über fragen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Hitachi Festplatten führen ein periodisches seeken im Ruhezustand durch um die Gefahr von Partikel-Ablagerungen am Schreib-Lese-Kopf zu verhindern. Diese Funktion nennt man Idle Time Functions und sie ist völlig normal und bei geschlossenem Computergehäuse nicht zu hören.

Einige Kunden hatten sich über das Geräusch der Idle Time Functions bei der Deskstar 7K250 moniert. Seit April diesen Jahres setzen wir eine neue Firmware Version ein. Mit dieser Version wurden die Idle Time Functions verlangsamt, dafür ist der Zeitraum aber länger, in dem Sie durchgeführt werden. Der Vorteil ist, dass dadurch die Idle Time Functions nicht mehr akustisch wahrnehmbar sind.

Kunden, die sich jetzt die Festplatte kaufen, werden diese präventive Sicherheitsfunktion also nicht mehr wahrnehmen, auch wenn die Festplatte nicht im Gehäuse eingebaut ist.
Quelle: klick!
 
Vielen Dank Madnex :bigok:
Jetzt nurnoch die Mail vom Hitachi Support abwarten und alles ist wieder in Butter :bigok:
 
sagt mal bescheid, wenn ihr was rausbekommt ;)
 
Hab mich wohl schlecht ausgedrückt:
Sehr geehrter Herr Name,

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert
haben.

Es ist moeglich von Hitachi eine neue Firmware zu bekommen , jedoch wird
ein Firmwareupdate nur in Faellen versandt, in denen es eine Problemloesung
fuer den aufgetretenen Fehler darstellt.Sollte das bestehende Setup keine
spezifischen Probleme aufweisen, gibt es keinen Grund, die Firmware
upzudaten.

Um festzustellen, ob in Ihrem Fall ein Firmwareupdate die aufgetretenen
Probleme beseitigen kann, senden Sie uns bitte eine Beschreibung Ihrer
Systemkonfiguration zusammen mit einer detaillierten Aufstellung der
aufgetretenen Probleme.

Sollten Sie schon andere Firmen , wie z.B. den Hersteller des Controllers
zu Ihrem Problem kontaktiert haben, schliessen Sie bitte deren Aussage zu
der Problematik mit in Ihre Informationen ein.

Ausserdem benoetigen wir bitte den aktuellen Firmwarelevelstand.


Mit freundlichen Gruessen

Hitachi Technical Support Center

Btw. wo finde ich den Firmwarelevelstand??

+

Der Absender lautet HGST.NoReply%SUPPORT
Bedeutet das, das ich wieder ein Feedback ausfüllen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das ganze gerade durch
Antwort an: support_de@hitachigst.com
Und die Firmwareversion oder level bekommt ihr im DFT oder FTool angezeigt. Hat mir der Support auch telefonisch so empfohlen. die Tools bekommt ihr auf der Homepage von Hitachi.
Außerdem wollten Sie von mir noch die Seriennummer. Die wirsd auch engezeigt oder steht druaßen drauf!
Hoffe ich konnte helfen...
TaurusX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es hat bei mir 4 Tage gedauert, aber es war eine Wochenende dazwischen: abgeschickt am 29.4 Antwort am 3.5.
Als Antwort kam ein PDF mit Anleitung und eine Datei. Ja das Tool und die Software ist so ausgelegt, das zum flashen 2 Disketten angelegt werden eine zum booten mit Programm,eine zum Flashen. Ob und wie es mit einer gebrannten Cd geht kann ich so nicht sagen.
Übrigens bei meiner Version von everest(1.51) konnte ich den Firmwarelevel nicht erkennen, weiß nicht ob es bei den neuen BetaVersionen anders ist.
TaurusX
 
Hallo,
alos bei mir das mit den Daten kein Problem, waren noch alle da, war meine Systemplatte!
Was eine Raid betrifft kann nich nicht sagen, da meine alten 80.GB Raidplatten nicht betroffen waren. Ich hatten denen alle Seriennummern und Firmwareversionen zugeschickt und für alle nachgefragt!
CU
TaurusX
 
Ich hab genau das gleiche problem wie ihr. Anscheinend hab ich die gleiche Platte wie ihr...S-ata 120 gb. Dieses Geräusch welches ihr da schildert, ist bei mir auch das selbe. Und seit ca. 2 Wochen hab ich des öftern beim hochfahren Fehlermeldungen ala "Datenträger ist Fehlerhaft. Strg+Alt+Entf zum Neustart". Beim Screen wo Cpu, Ram und die Laufwerke angezeigt werden (also bootscreen) dauert es min. 7,8 Sekunden bis er die Platten findet. Zumindest die 120er :( Werde auch gleich mal was Firmware updatedrauf spielen



so hatte Firmware drauf, brachte aber dann doch nichts. Meine Festplatte macht als schlimme Geräusche, die man in dieser Mp3 File da hören kann macht sie auch, aber eben auch andere :/

Nun ja, manchmal wenn sie im Stress ist ( z. B. ich spiele WoW und wechsele mit Alt+Tab auf den Desktop) dann muss sie viel Laden und dann wars gestern Mittag soweit das der Pc abgekackt ist und beim Booten kam wieder das alte Problem mit der Erkennung der Laufwerke. Bloß kam dann wieder "Datenträger Fehlerhaft, fehler beim Lese zugriff oder so. Strg+Alt+Entf zum Neustart".

Ist die Platte kaputt? Kann ich sie eventuell vllt. noch Retten?

Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xray540:
dann ist deine hdd auf jedenfall defekt!
das mit dem firmware-flashen sollte kein problem sein (AUßER BEIM RAID!!!), da die flash-software automat. erkennt, ob ein update möglich ist oder nicht...

bei dir wäre es aber sicher noch ein garantiefall, also einschicken (händler oder hitachi)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh