Hitachi Deskstar 5K3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch meine neue WD30EZRX kalibriert nach gerade 150 GB kopierten Daten.
Aber auf einen ganz anderen Niveau wie die Hitachi, sehr leise und nur ab und zu sind Zugriffe hörbar. Die Dauer sind ca. 15 Min. bei 150 GB.

Das Kalibrieren erkennt man z. B. daran, dass sich die HD nicht auswerfen lässt, der Datenträger ist dann noch in Benutzung.
 
Besser als die Hitachi, zudem leiser :)



Ich frage mich nur, ob ich noch alignen muss...

Sollte Windows7 nicht sogar auch bei den WDs automatisch 4kb einstellen?

Schaut mal Infos aus Rapid Storage

 
Hast du die schon bekommen, wolltest doch testen?
Hast du dazu auch Benchmarks?

Ich habe die hier,
http://geizhals.at/deutschland/a602476.html
gab es ein paar Tage bei Voelkner für 65 Euro, Effektiv mit dem 5 Euro Gutschein habe ich 60 bezahlt.

Haben aber nicht alle geliefert, sondern nur eine.
 
ich schließe die später oder morgen an momentan habe ich die hitachis am neuen adaptec controller aber er hat gerade noch zu tun, die ST2000DL003 sind wirklich sehr sehr leise aber das blöde klicken im idle macht alles kaputt.
 
Alles klar bin gespannt.
Wegen deinem neuen Adaptec vor allem auch :d
 
Nur mal ne bloede Frage so nebenbei (habe mir nur die letzte Seite des Threads durchgelesen)
Wenn ihr von "Kalibrierung" redet, koennte es dann nicht sein dass der Windows-Index-Dienst drueber rennt?
 
so bin fertig mit dem initialisieren

unbenanntuyeu.jpg


also die werte können sich sehen lassen, natürlich ist write und lese cache an,
habe schon über 100 gb kopiert und die platten bleiben still.

Verstehe wirklich nicht was für probleme die platten haben.

ach so stripsize ist 1 mb
 
also die werte können sich sehen lassen, natürlich ist write und lese cache an,
habe schon über 100 gb kopiert und die platten bleiben still.

Also das sind jetzt die 5K3000er am Adaptec 68xx? Leider bin ich noch nicht zum Kopieren gekommen, aber wäre ja eine gute Nachricht...

Übrigens müsstest du nochmal "Total Length" auf 1GB setzen, hast ja jetzt im Cache gemessen, daher die hohen Leseraten.... ;)
 
jo sind die hitachis, die leserate sollte auch bei ca. 400 mb/s liegen,
leider funzt die slow rpm funktion mit diesen platten nicht aber es kommt in zukunft mit sicherheit noch ein update, da drehen die platten bei nichtgebrauch nur noch mit halb soviel drehzal was ne tolle sache ist
 
hab jetzt ca. 3 tb auf einmal kopiert und man hört keinen mucks,
so muss das seinjetzt bin ich endlich nach wochen fertig mit meinem server :)
 
wie siehts denn jetzt aus?

Habe eine synology 4bay nas und suche neue platten dafür.

Sind die Hitachis empfehlenswert oder wegen der Probleme mit einigen Controllern doch lieber die Seagate ST2000DL003? Mir kommt es nur auf die haltbarkeit und den ernergieverbrauch an, nicht auf den speed oder die laustärke...
 
nimm die samsung F4 die machen soweit ich weiss nirgends probleme,
die seagates machen merkwürde klicks im idle, wenn du auf risiko gehen willst kannst du es mit den EARS versuchen
 
nimm die samsung F4 die machen soweit ich weiss nirgends probleme,
die seagates machen merkwürde klicks im idle, wenn du auf risiko gehen willst kannst du es mit den EARS versuchen

Hm, also du rätst definitiv von den Hitachis ab? Dabei hast du sie jetzt selbst wenn ich das richtig verstandne habe dauerhaft im Einsatz?
Im Synologyforum gabs bisher gute Erfahrungen. Synology Inc. • View topic - HITACHI Deskstar 5K3000

Dabei hatte ich persönlich schon schlechte Erfahrungen mit den samsung F2s (habe ich derzeit) und ein paar T166s sind mir auch schon in derselben NAS abgeraucht. Wollte daher eigentlich was anderes als Samsung.

Geräusche sind mir wie gesagt egal. Das Advanced Sector Format wird von der DSM von Synology bereits unterstützt. Aber die WDs sind merklich teurer und langsamer, wozu also wd?

persönlich tendiere ich jetzt trotz allem zu den hitachis. naja, werde den soforttauschservice von km mit dazukaufen (1jahr), falls sie also bei mir so klingen als würden sie alle seeks in ihrem plattenleben innerhalb der ersten Wochen schon durchmachen wollen, dann gehen sie eben zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du versuchen nach dem einbau würd ich sofort mal paar daten rauf kopieren,
dann kannst du schauen obs rattert
 
habe 1,8TB die da drauf sollen. ich habe nicht vor das da häppchenweise drauf zu schieben oder so späßchen, also mal sehen ob der fehler mit dem ratter nnoch lange nach dem zugriff bei mir auch auftritt (eventuell ist das ja controller bedingt).

ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst daten drauf kopieren um es zu erfahren wenn man kaum was kopiert ist alles in ordnung
 
kp ;)

hm, die bei km haben immer noch nur zwei Stück hier in Hamburg auf Lager. hoffentlich kommen die bald zu potte, wollte das eigentlich am wochenende mal testen, aber mit nur zwei kann ich nichts anfangen...
 
Hab seit zwei Tagen ebenfalls eine 2TB Deskstar.
Hergestellt/Produziert 04/2011
Firmware: 580
Umdrehungen ebenfalls ca. 5900 U/min
Datendurchsatz ca. 118 MB/s an einem SATA2 Port (keine extra Controller)
Betriebssystem: Ubuntu

Daten bisher ca. 400 / 450 GB drauf, jedoch nicht in einem Schritt kopiert. Bisher keine Probleme festgestellt.

Wird grade ausführlich geprüft und dann teste ich mal weiter.
 
so heute angekommen
Hergestellt: Februar 2011
Firmware 580

die dritte Platte stürzt schon gegen Ende initialisieren des RAIDs ab. das fängt ja heiter an...
ich hab auch immer so ein sauglück, 50% der hardware die ich in den letzten 12 Monaten gekauft habe war DOA...
 
@oggear51: Sag mal, hast Du eigentlich immer alle Platten getestet, die Du so bekommen hast?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh