Hitachi Deskstar 5K3000

@oggear51: Sag mal, hast Du eigentlich immer alle Platten getestet, die Du so bekommen hast?

Denkst du, dass er sich die nur für die Vitrine gekauft hat..? ;)

Also meine drei Platten laufen übrigens supi im Raid5 am LSI 9260. Sind jetzt ca. 2TB Daten drauf und es gibt nichts zu beanstanden, der Controller kommt offensichtlich auch gut mit denen zurecht. Puh... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wahr eher eine noch grad freundliche Anspielung auf seine freizüge Art mit dem FAG umzugehen...

Wären dann wohl so an die >12 (mal grob überschlagen), die er den Händlern zu deren kosten wieder aufs Auge drückt..

ich hab mit den festplatten alle möglichen test gemacht,
bestimmt mehr als hitachi selbst ;)

bei mir laufen die übrigens auch Problemlos seit 3 wochen im Raid5 mit dem adaptec 6805 controller

Hmja...schön ist das natürlich nicht. Leider kann ichs auch nicht nachvollziehen. Habe zwar dasselbe Mainboard wie er, aber hatte dann doch irgendwie Schiss davor es zu testen und habe sie dann gleich an den "richtigen" Controller gesteckt. Na ja, er wird sicherlich nicht der einzige bleiben, der das so feststellt, wenn es denn so gewesen ist... Leider kann man als Ursache bisher eigentlich nur den H57-Chipsatz festhalten, der aber scheinbar auch nur im Raid Probleme mit den Platten hat. Schon ziemlich merkwürdig...

oggear51: Hattest du eigentlich mit dem 1.4er oder schon mit dem 1.5er Bios getestet? Das 1.5er soll ja HDDs > 2.2TB unterstützen...

Frage mich allerdings auch, wie die Händler mit solchen Platten umgehen. Auf jeden Fall wirds denen Kosten machen. Glaube weniger, dass die wieder an den Hersteller zurückgehen und dort getestet und neu eingetütet werden. Vermutlich gehen die dann in den Wiederverkauf oder werden als B-Ware angeboten, wie es z.B. bei Olano läuft, die sicherlich die ganzen Rückläufer von Alternate verscherbeln. Das Geschäft scheint auch nicht schlecht zu sein, wenn ich sehe, was da immer geboten wird. Manche Leute müssen wirklich denken, dass bei Ebay alles günstig ist...

das hatte nichts mit dem chipsatz zu tun,
ich hatte die platten mit einem LSI megaraid 9240 getestet und da hatte ich das problem ebenfalls,
das hat irgendwas mit dem cache zu tun,
ob das problem nur im raid auftaucht kann ich dir nicht sagen,
nachdem die bei mir nur am rattern waren hab ich die dann im ahci getestet und das problem war immernoch nicht weg, das heisst die waren nur am rattern und das stunden lang.

Die ursache ist wirklich schwer heraus zu finden,
hitachi antwortet auch nicht mehr

Achso...stimmt, hattest ja auch noch den 9240, schon wieder vergessen... So richtig kanns ja aber auch nicht am Cache liegen, denn der Onboard-Controller nimmt sich ja den Ram als Cache. Das düfte ja eigentlich auch nichts anderes sein. Schon blöd, wenn man trotz langem Testen immernoch nicht schlauer ist...

So, meine wurde gerade verschickt und sollte morgen da sein. Werde berichten....

dann wünsch ich dir viel glück und fals es keine probleme gibt viel spaß ;)

@andichen

mach endlich mal icq wieder drauf :)

Habe heute meine 1. Hitachi gekauft und bin sehr begeistert. Die Lautstärke ist sehr angenehm und das wo die Festplatte 30cm neben mir offen daliegt. Keinerlei Vibrationen sind zu spüren und auch Zugriffsgeräusche kann ich zumindest nicht vernehmen.

Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. ;) Da fragt man sich doch aber immer: Warum nicht gleich so...? Hätte vielleicht vor der Übernahme durch WD retten können. Kann man nur hoffen, dass das keine "Eintagsfliege" ist, wie bei den "Deathstars" damals... Mittlerweile haben sind die aber durchaus zu einem "Geheimtipp" gemausert, vor allem gibts da bisher auch keine Probleme mit OEMs, mir ist bisher jedenfalls noch kein Fall bekannt.

Also meine 5k3000 werkelt nun schon seit ein paar Tagen in meinem Rechner und habe noch keinen Mucks gehört. Bin bisher sehr zufrieden. Auch die Idle-Geschichte konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Ebenfalls habe ich am Wochenende eine 7k3000 (2TB) verbaut und kann ebenfalls nur gutes berichten, sowohl Geschwindigkeit, als auch Geräusche (sehr leise) - das kurz mal btw. ;)

Grüße

die gib's grad für 51€ inkl.

meint ihr man merkt spürbar was, wenn ich mitmeinem vollgemüllten win7 von einer Samsung F1 1TB auf diese hier wechsle?

habe grad mal nach HDtune screens geschaut. bringt wohl alles nüx...

wo gibts die zu dem Preis?

Als Systemplatte lieber ne 1TB F3 oder eine 7k3000

Hab mir 2 Stück als Datengrab gekauft.
Sind beide sehr leise, praktisch keine Vibrationen. Auch beim Anlaufen geben die kaum einen Laut und kein Klackern von sich, ganz im Gegensatz zu meinen Samsung F2 und F3. ;)

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. :)

@Mete888:

24/7 ja, aber bitte dann alles angeben:

"Intended for low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline, and consumer electronics environments, which may vary from application to application. Note that customer environments may vary from application to application."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Hitachi Deskstar 7K3000 3000GB bekommen. Werd sie morgen mal einbauen.

Die ultrastar modele dürften wohl eher für den 24h berieb ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Mette:

24/7 ja, aber bitte dann alles angeben:

"Intended for low duty cycle, non mission-critical applications in PC, nearline, and consumer electronics environments, which may vary from application to application. Note that customer environments may vary from application to application."

Hallo Tekkno_Frank

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Disks 24/7 laufen dürfen. Ich habe nichts über ihre Anwendung geschrieben. Ich hoffe zumindest, dass jeder der sich so ne Disk kauft die sachen auch erst nachliest... :)

Gruss Mete

PS: Mein Name wird mit einem "T" geschrieben ;)

Mittlerweile haben sind die aber durchaus zu einem "Geheimtipp" gemausert, vor allem gibts da bisher auch keine Probleme mit OEMs, mir ist bisher jedenfalls noch kein Fall bekannt.

Ich setze schon seit vielen Jahren überwiegend Hitachis unterschiedlicher Serien ein und bin absolut zufrieden. Es gibt zwar Platten, bei denen die Online-Garantieüberprüfung sagt "Return to point of purchase" bzw. dass die Garantie angeblich nicht in Deutschland gelte, aber dann schickt man im RMA-Fall die Rechnung mit und dann machen die das auch...es braucht auch nicht die explizite SN auf der Rechnung zu stehen. Defekte hatte ich insgesamt erst wenige und wenn war es auch meist DOA, was ich dann eher auf die Paketdienste zurückführen würde...

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 der Platten im Raid1 laufen, neben 4xWD Black 1 TB im Raid 10.
Anfangs hat man die Dinger wirklich durch seltsame Geräusche rausgehört - mittlerweile ist Ruhe und ich hör nix mehr raus. Wird hauptsächlich übers Netzwerk drauf geschrieben, da merke ich keinen Unterschied zum Raid 10. Alles Bestens bisher.

Meint ihr dass die 5K3000 mit 3TB bald mal billiger zu haben ist da es ja in Zukunft keine Hitachi HDs mehr geben wird?

Meint ihr dass die 5K3000 mit 3TB bald mal billiger zu haben ist da es ja in Zukunft keine Hitachi HDs mehr geben wird?
Nein, warum auch?
Als Beispiel sei da Maxtor genannt, da hat Seagate auch den Support übernommen.
Genauso wird es bei WD und Hitachi laufen.
Eher könnte ich mir vorstellen, das durch die weniger werdende Konkurrenz die Preise
stabil bleiben. Wie die Preisgestaltung bei zukünftigen Festplatten sein wird,
muß man abwarten.

Hmm..wollte mir einige 5k3000 2TB kaufen, aber der Preis steigt und steigt? Wurde etwa die Produktion dieser eingestellt?

dcdead: hast du auch den Gutschein bekommen? Bei welchen Anbieter hast du bestellt? hab nur für 56€ inkl. gefunden.. überlege auch mir eine zu kaufen ^^

5C0 Firmware für 5K3000 2TB [0F12117]

Grüße,

falls einer Interesse an der neuen 5C0 Firmware für die 2TB 5K3000 samt Flashtool hat...ich hab´se :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh