Hitachi Deskstar 5K3000

das geht jetzt nicht mehr weg egal was du machst, auch wenn du die im ahci, formatierst oder sonst noch was machst gehts nicht weg

EDIT:
hab hitachi mal ne email geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis einschließlich morgen noch Recht auf Wideruf und werde hiervon wahrscheinlich Gebrauch machen.
Das geht jetzt schon eine halbe Stunde so und die Geräuschkulisse ist echt ätzend.
Ganz nebenbei ist diese Mechaniktortur auch nicht gerade haltbarkeitsfördernd.

Vielleicht liegt es an den 2TB die ich eben draufkopiert hatte, allerdings wundert es mich schon, wieso die Platten nun nach fast 30 Min. immer noch rappeln, ohne das ich darauf zugreife!

Ich werde mir jetzt eine 3TB WD Green kaufen, hoffe das QNAP die 3TB Green freigeben wird.
Ich hatte zuvor auch die WD20EARS drin und war bestens zufrieden, hatte keinerlei Probleme und die Kiste war ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte um die 3 tb koppiert (auf einmal) dann hat es auch angefangen, habs mir auch tagelang reingezogen mit der hoffnung das es aufhört, leider ohne erfolg,
dieses mal koppiere ich langsam schrittweise mal gucken ob es was bringt,
allerdings dauert es noch ein bisschen bis mein raid controller kommt

Ratterten die Hitachi`s nach den 3TB auch so lange? Wie lange genau?

die haben bei mir stundenlang gerattert, irgendwann hab ichs aufgegeben und hab die dann zurückgeschickt und mir einen RAID controller bestellt + 4 neue hitachis

Das ist kein Fehler, das ist die Firmware und das Plattenmanagement.
Aber es ist unerträglich!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

die haben bei mir stundenlang gerattert, irgendwann hab ichs aufgegeben und hab die dann zurückgeschickt und mir einen RAID controller bestellt + 4 neue hitachis

???
Du hast dir die gleichen Platten noch einmal bestellt und die nur an einem anderen Controller hängen?

Der Controller ist nebensächlich, die Platten verursachen das Rattern eigenständig, egal welcher Controller angeschlossen ist.

jo werd die nochmal an einem anderen controller probieren,
fals das auch nicht klappt gehen die auch wieder zurück ich weiss dann garnicht mehr was für platten ich mir kaufen soll die hitachis wären wirklich perfekt ohne das rattern

vielleicht muss man einfach nur den writecache ausschalten

das Problem hatte nur ich deshalb hatte ich verdacht auf den controller,
aber wie es aussieht liegt es an den platten

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

frage ist nur, warum hatte ich das gleiche problem auch mit den WDs?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, allerdings bin ich aktuell etwas genervt und denke, mit den 3TB WD, also zunächst nur eine HDD zu 132 Euro in die NAS, nicht verkehrt zu liegen.

Andererseits bieten die 2TB Drives ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Seagates sollen auch extrem gut sein, war die erste Platte die vernünftig die 512byte Sektoren emuliert.

Ich klebe förmlich an den WD Green`s, habe seit Jahren nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Komisch oder, ich hatte bis dato ca. 10 Green HDD`s in meinen Rechnern, immer absolut problemlos.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Laufgeräusch und im Zugriff wäre hochinteressant.

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun ebenfalls 4 Exemplare gegönnt.
Die Platten werden an einem 3Ware 9550SXU-8LP betrieben.
Leider sind die Benchmarkergebnisse eher verwunderlich. Etwas mehr Performance als ein Single-Drive...
Das Array ist fertig initialisiert, WriteCache ist aktiviert.

Anbei zwei Screenshots

Vllt. weiß jemand Rat :-)

Paar Daten:
3Ware 9550SXU-8LP
Raid5, Stripe Size: 256KB
NTFS (offset=2048), Win2003 R2

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@kekz

bevor du dich um dieses problem kümmerst kopier mal ne menge daten aufs raid und hör mal ob die platten im idle dann schreibgeräusche machen

Ich kann keine Geräusche im Idle feststellen.
Weshalb weist du explizit darauf hin?
Hat das ergonomische oder technische Gründe?

du musst auch erst eine menge dateien aufs raid kopieren, dann nämlich geht das spiel im idle los, dass Problem berichten sehr viele

Ich habe im ersten Anlauf an RAID Initialisierung zunächst 20 GB kopiert, danach klackerten die Hitachi`s ca. 2 Min. und dann war Ruhe.

Nun waren es 2TB und das Rattern nichts kein Ende.

Allerdings blockieren die Hitachi`s dabei nicht, lesen und schreiben geht annähernd so schnell als wären sie im idle leise, bzw. untätig.

Natürlich lese ich die Beiträge in denen ich schreibe.
Allerdings liegt mein Fokus auf annehmbarer Performance und nicht auf höchstmögliche Ergonomie. Der Server steht im Keller und das Betriebsgeräusch der HDDs würde von CPU- und Gehäuselüftern übertönt.
Doch wenn ich etwas näher an den Platten lausche, kann ich kein permanentes Rattern/Klackern feststellen. Derzeit sind 3,13TB belegt.
Ich kann das hier beschriebene Phänomen also nicht bestätigen.

@kekz

Kannst ja mal bei HD Tune die Blocksize erhöhen.

Danke für den Tipp. Doch welcher Wert ist repräsentativ für sequentielles Lesen+Schreiben auf Dateisystemebene?
Wenn man von einer NTFS-Blockgröße von 4KB (Standard) ausgeht, sollte entsprechend der Wert in Bild1 bei 4KB maßgeblich sein.
Kann das sein? Oder unterläuft mir ein Denkfehler?

kekz verräts du mir bitte welchen controller du hast?

edit: hat sich schon erledigt steht ja weiter oben ;)
komisch das bei dir nichts rattert im idle liegt es vielleicht doch am controller?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh