HL2: Loast Coast online...

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Ich könnte jetzt gut 3 Dutzend User aus diesem Thread zitieren, die meinen, dass sie mit HDR + AA spielen.

Für die sei erwähnt:
Es ist technisch unmöglich !
Entweder HDR, oder AA.
Beides zusammen geht nicht.
Erst die neue ATI-Generation kann gleichzeitig HDR und AA darstellen.
 
ähm und wieso sehe ich dann einen deutlichen unterschied ob AA + HDR und nur HDR.
wenn man sich die offizelen bilder anschaut von valve und z.b meine sind da welten.

also erzähle hier kein mist, das es nicht geht.

ohne AA
1024_oldman.jpg


mitAA
lost_coast_2.jpg


wenn du hier keinen unterschied von AA siehts und nicht AA, dann biste echt blind. beide bilder sind mit HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
eu-police schrieb:
Mach ich doch gern. - Moment.

So wie gewünscht:

1280x1024 - High - 16xAF - 6xAA - HDR an

d2lostcoast00267xd.th.jpg
6xAA ??
Warum sieht man dann überall Treppeneffekte !?
Das sieht man sehr deutlich an den Säulen und den Playermodels.

Also nochmal:
HDR + AA geht nicht.
Technisch unmöglich.
Diese Einschränkung ist hardwarebedingt, da leider die Rechner heutzutage noch zu schwach sind um HDR + AA (inklusive AF) gleichzeitig verwenden zu können.
HDR verlangt der GPU einiges ab und da kann ein normaler Rechner nicht auch noch AA (+ AF) zum selben Zeitpunkt berechnen!
Kauft euch ne ATI X1800 XT (wenn sie draußen ist) und postet dann mal Pics.
Die kann HDR+AA darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacSkywalker
da haste dir aber einen ungünstigen vergleich vorgenommen!
wieso willst du nicht auf mein beispiel eingehen oder kannst du nicht mal falsch liegen?

beweis das es funzt aa+ HDR*klick*

und vergiss nicht 2 mal auf das bild zu klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kampfwurst

Saubere Arbeit , muss man sagen , Glückwunsch !

Allerdings 15-25 FPS iss ned wirklich gut spielbar.

Greetz Koyote008
 
thx :d

ja perfekt ist es warlisch nicht, aber für das kleine level mit wenig hecktig geht das noch, bei HL² habe ich nur 4xAA 8xFA und da ist es sehr gut spielbar :bigok:
 
Kampfwurst schrieb:
thx :d

ja perfekt ist es warlisch nicht, aber für das kleine level mit wenig hecktig geht das noch, bei HL² habe ich nur 4xAA 8xFA und da ist es sehr gut spielbar :bigok:


Jo HL2 frisst ja auch ned soviel , finde die HL2 Reihe richtig geil optimiert.

Nicht so wie FEAR oder teilweise Q4 !

Greetz Koyote008
 
MacSkywalker schrieb:
Also nochmal:
HDR + AA geht nicht.
Technisch unmöglich.
Diese Einschränkung ist hardwarebedingt, da leider die Rechner heutzutage noch zu schwach sind um HDR + AA (inklusive AF) gleichzeitig verwenden zu können.
HDR verlangt der GPU einiges ab und da kann ein normaler Rechner nicht auch noch AA (+ AF) zum selben Zeitpunkt berechnen!
Kauft euch ne ATI X1800 XT (wenn sie draußen ist) und postet dann mal Pics.
Die kann HDR+AA darstellen.

Immer diese Neunmalklugen .. klar geht's! Warum nicht? Ich habe um die 50 Screenshots die das beweisen ... :maul:
 
Ich spiele auch mit 4xAA + HDR, das wird mir vom Programm sogar so empfohlen (wozu denn, wenn es deiner Aussage nach gar nicht funzt?), wenn ich es ausschalte sehe ich sehr wohl einen deutlichen Unterschied, ist also nicht sehr glaubhaft. :rolleyes:
 
Ich habe mich mal schlau gemacht und das gefunden:
Unter High Dynamic Range Rendering (HDRR, oft auch fälschlich HDR) versteht man in der Computergrafik eine Technik, die es erlaubt, in Spielen realistische Überblendungseffekte bei grellen Lichtquellen und ein weites Spektrum der zu sehenden Farben zu erzeugen. HDRR findet in der Unreal-Engine 3 sowie vielen weiteren aktuellen Game-Engines Verwendung, so unterstützt der Ego-Shooter FarCry HDRR ab Version 1.3. HDRR basiert auf DirectX 9 und wird hauptsächlich durch Pixel-Shader ab Version 3 realisiert, da dies hier leichter fällt als bei früheren Shader-Versionen.

High Dynamic Range Rendering bezeichnet einen größeren Farbraum, da für jeden der 4 Farbkanäle (rot, grün, blau und Alpha bzw. Transparenz) 32 Bit Information, also insgesamt 128 Bit zur Verfügung stehen (z.B. für Blend-Effekte) statt wie bisher 8 Bit, also 256 Farben je Kanal, was insgesamt 32 Bit Information bedeutet. Somit stehen statt wie bisher 4,3 Milliarden verschiedener Farben mit HDRR über 3,4\cdot1038 verschiedene Farben zur Verfügung.

Einen ersten Ausblick auf das, was mit HDRR-Effekten eventuell möglich sein wird, bietet die Zusatzkarte "The Lost Coast" für den Ego-Shooter Half-Life 2.

Allerdings handelt es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um "echtes" HDRR, da dieses von aktuellen Grafikkartengenerationen noch nicht unterstützt wird. nVidia bietet zwar mit der GeForce 6- und der GeForce 7-Serie schon eine Genauigkeit von 16 Bit pro Kanal, dies erfüllt jedoch nicht die Anforderungen von HDRR, das ja 32 Bit für jeden Kanal vorschreibt. ATI bietet in der aktuellen Radeon-Reihe weiterhin nur 8 Bit pro Kanal, so dass davon auszugehen ist, dass es sich nicht um echte, sondern um simulierte HDRR-Effekte handelt, da Valve eng mit ATI kooperiert und deshalb davon auszugehen ist, dass "The Lost Coast" wohl auch auf Grafikkarten dieses Herstellers lauffähig sein wird.
Erklärt wohl alles.
 
Nun mal ganz langsam.
Ich hatte Recht was HDR(R) angeht.
Die Radeon-, (außer die neue X1***er Serie, wie ich ja schon vorher erwähnt habe) und GeForce-Karten können kein HDR(R) (+AA) darstellen.
Es ist nur simuliert, kein echtes.

Und wer hat behauptet, dass ich das im Avatar bin ?
Du weißt nichts und kommst mit irgendwelchen Spekulationen daher.

Lesen, denken, dann schreiben.
Nur mal ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, denken, dann schreiben.
Nur mal ein Tipp.
:stupid:
ich glaube dir kann man nicht mehr helfen :(

aber du liegst ja niemals falsch und bist ein tester von HW ;)
aber belassen wir es dabei :d

nur eins zählt, es geht mit AA bei HL², obs nun HDR(R) oder simulierte HDR ist, ist doch wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgizmo

[IRONIE]in diesem thread hast du nur sinnreiches gepostet und viel mitgearbeitet[/IRONIE]

@macskywalker
auch wenns so wäre, das es nur emuliert wird. valve würde nicht den leuten die chance zu nehmen das es auch auf älteren grakas läuft. später kann man ja noch eine option einbauen um das richtige HDR zu nutzen oder auto erkennung der X1000
 
MacSkywalker schrieb:
Ich habe mich mal schlau gemacht und das gefunden:

Erklärt wohl alles.

Da steht aber nichts davon, dass GraKas kein HDR(R) (wenn auch nur Simuliertes) +AA darstellen können, aber Wayne, mir ist es ehrlich gesagt egal.
 
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