hmm.. Dual Core lohnt sich wohl doch bei Games

Mal OT...

STimmt es, dass ein PM770 @ 2,8GHz in Games schneller ist, als ein A64 @ 3GHz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Schnitt ist der P-M wenn ich's noch recht weiß ca. 5-10% besser bei gleichem Takt. Dürfte bei deinem Beispiel also eng werden.

Ich hab halt neulich nochmal "bereinigte" Vergleiche von CoreDuo (Yonah) zum X² gesehen, und da war der Unterschied eben maximal 5-10%. Nur daß bei den P-M eben noch die sinnvolle Plattform fehlt...

Ich hatte vor kurzem ein Toshiba-NB mit DualCentrino T2300 (2x 1,66GHz) hier.
Ist glaub, es ist auch ein Yonah (CPU-Z zeigte das so an) gewesen. Bei normalen Anwendungen kam er gegen meinen SD nicht an, aber bei Hyperthreading macht dieses kleine NB mein System @ 3100MHz platt - hätte ich nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hab halt neulich nochmal "bereinigte" Vergleiche von CoreDuo (Yonah) zum X² gesehen, und da war der Unterschied eben maximal 5-10%. Nur daß bei den P-M eben noch die sinnvolle Plattform fehlt...

Die Dinger sind nicht ausgereift

ColdColt schrieb:
Sehen die anderen das auch so?

jupp :)
bin von einem 2600mhz pentium-m auf einen 2600mhz X2 gewechselt und ich bin begeistert. die multitasking-performance beim arbeiten will man nie mehr missen :fresse:

ich hab zwar noch nciht mit dem sany getestet aber ich glaube ich hab im schnitt bei oblivion ca 10-13 fps mehr. insbesondere auf freiem feld hatte ich sonst ca 13-15 fps bei allen details.nun sinds ca 27.

ich würde zur zeit auch zum x2 tendieren. der sany ist nur interessant wenn er die 2,8ghz packt. wobei der x2 bei standardtakt auch langsam ist. da bleibt nur der vorteil multitasking.

*juhu* endlich 2520mhz @1,408v Lukü dual-prime stable!!!

Viele meckern hier über den X² 3800+ mit Toledo Kern und ziehen den Manchester vor. Worin liegt hier der Unterschied und was hat es mit "kastriert" im Zusammenhang mit X² 3800 und Toledo-Kern auf sich?
Ich habe vor 3 Wochen von Mindfactory meinen X² 3800 erhalten und CPU-Z zeigt Toldeo-Kern an.
Er läuft derzeit superstabil mit 2,75 Ghz bei 1,47 vcore und wird bei geschlossenem Gehäuse nicht wärmer als 47-48° während 100% Auslastung durch Dual-Prime bei 22° Raumtemperatur. Das ist immerhin auf (fast) fiktivem 5400+ Niveau, wenn man AMDs CPU-Bezeichnung mal weiterspinnen würde.
Bild -> http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=49063&size=big&password=&sort=1&cat=500

Die 2,8 Ghz packt er auch noch, jedoch zeigt Prime nach wenigen Minuten im ersten Kern einen Fehler an, weshalb ich ihn lieber mit etwas weniger Takt und dafür Primestable laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, daß der Toledo ja eigentlich 2x1MB Cache hat. Und AMD hat die zwar abgeschaltet, sie heizen aber trotz allem mit...
Heißt: Ein 3800+ mit Toledo-Kern wird deutlich heißer als einer mit Manchester Kern. Und: Läßt sich eher schwerer übertakten (was z.T. natürlich auch an der Hitze liegt).

Das Problem ist, daß der Toledo ja eigentlich 2x1MB Cache hat. Und AMD hat die zwar abgeschaltet, sie heizen aber trotz allem mit...
Heißt: Ein 3800+ mit Toledo-Kern wird deutlich heißer als einer mit Manchester Kern. Und: Läßt sich eher schwerer übertakten (was z.T. natürlich auch an der Hitze liegt).
… interessant…sehr interessant…

Hab mal wider was dazugelernt

Thx.

wie ists das eigentlich mit de performance wenn ich noch mit fraps aufnehme?? und Fraps nen eigenen kern zuweise? geht doch dann schneller oder?! bzw ruckelt dann nicht mehr so

jup so, aber bei fraps gibt es dann noch den limitierenden faktor festplatte. Ich habe schon oft erlebt das fraps langsamme platten zum glühen gebracht hat.

Na das finde ich ja mal richtig geil.:banana:
Als ich mir meinen X2 Ende letztes Jahr gekauft habe, bot mein Händler beide X2 Prozzis an. Den mit Toledo-Kern für 20€ mehr. Was'n Glück, daß ich knapp bei Kasse war:bigok:

Dann scheine ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. ;) Schade das man den abgeschalteten Cache nicht wieder aktivieren kann. *g*
Meiner liegt von der Wärme her für den vcore und Takt jedenfalls im grünen Bereich. Dazu trägt aber auch ein Sonic Tower mit 12cm Late Yoon SL im Sandwich und mein Gehäuse (Aero Cool Engine Jr.) mit 2 runtergeregelten 120er Gehäuselüftern bei.

Grats trybe also ich würde sagen du hast den besten 3800 Toledo dens gibt :)

die anschaffung meines dual cores hat sich bis jetz leider nicht bewährt, im gegenteil. das einzige spiel, dass ich spiele läuft fehlerhaft und viel zu schnell. es geht um painkiller und weder der windows hotfix noch TaskAssign konnten mir helfen.
komischer weise funktionieren quake 3 arena und css einwandfrei. starte ich ein spiel in pk läuft es auch optimal. connecte ich aber auf einen server flieg ich nur noch durch die maps.... alle treiber hab ich auch raufgespielt. fällt jemand noch was ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Cooln Quiet aus, das hat bei mir in Thief auch zu solchen Problemen geführt...alerdings schon mit einem 3500+ Singlecore...
die anschaffung meines dual cores hat sich bis jetz leider nicht bewährt, im gegenteil. das einzige spiel, dass ich spiele läuft fehlerhaft und viel zu schnell. es geht um painkiller und weder der windows hotfix noch TaskAssign konnten mir helfen.
Du benutzt scheinbar keine Render/Videoschnitt oder Packsoftware und nimmst das uralte Painkiller als Maßstab für den DC :hmm: Da wundert es mich nicht wirklich, das Du vom DC noch nix gemerkt hast...

bassmecke schrieb:
Schalte mal Cooln Quiet aus, das hat bei mir in Thief auch zu solchen Problemen geführt...alerdings schon mit einem 3500+ Singlecore...

Du benutzt scheinbar keine Render/Videoschnitt oder Packsoftware und nimmst das uralte Painkiller als Maßstab für den DC :hmm: Da wundert es mich nicht wirklich, das Du vom DC noch nix gemerkt hast...

das war damit gar nicht gemeint. dazu bin ich noch gar nicht gekommen, die cpu richtig zu testen. ich hab hier grad den ersten dual prime gestartet.

wichtig is mir momentan pk zu zocken, weil ich die tage ein turnier spiele. :fresse:
die cool n quiet treiber hab ich auch nicht drauf gemacht, weil ich schon gelesen hatte, dass es da zu problemen mit spielen kommen kann.
oder muss ich das auch im bios deakivieren ?

bassmecke schrieb:

Muss er dann Videoschnitt- oder Rendersoftware laufen lassen, damit Painkiller wieder normal läuft? :lol:

Das ist natürlich Kacke. Hast du mal Painkiller neu inst.?

Snoopy69 schrieb:
Muss er dann Videoschnitt- oder Rendersoftware laufen lassen, damit Painkiller wieder normal läuft? :lol:

Das ist natürlich Kacke. Hast du mal Painkiller neu inst.?

hehe. ne daran kanns auch nicht liegen, weils offline prima funktioniert :confused:

hab eben den Task Assignment Manager noch mal ausprobiert und pk nur einen kern zugewiesen.
zu meinem erstaunen hat es sogar funktioniert und pk lief normal.
nach dem nächsten neustart wars wieder wie vorher :wall:
nutzt auch nichts, wenn ich es noch mal neu einstelle.

edit :

hier bekommt man das programm...

http://www.tomshardware.com/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir ja ne kleine Batch schreiben, bei der noch vor pk auch ein Core gestellt wird und dann pk aufgeführt wird.

ich hab das ganze noch mal getestet. irgendwie scheint das programm nicht so zuverlässig zu sein.
wenn ich die affinität mit dem normalen taskmanager einem kerns zuweise, klappt das jedes mal. allerdings ist das natürlich ganz schön umständlich...

Snoopy69 schrieb:
Du könntest dir ja ne kleine Batch schreiben, bei der noch vor pk auch ein Core gestellt wird und dann pk aufgeführt wird.

...deshalb ist das mit dem batch ein klasse idee. nur habe ich leider keine ahnung davon. würd mich über hilfe riesig freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss er dann Videoschnitt- oder Rendersoftware laufen lassen, damit Painkiller wieder normal läuft?
Toller Beitrag, ist doch klar, das dies mit PK nichts zu tun hat. Ich hatte das Problem auch mit Painkiller und Thief 3. Bei Thief hat das deaktivieren von CnQ geholfen (in den Energieoptionen...) Bei Painkiller weiß ichs nur nicht mehr, weil ich das schon ewig nicht mehr spiele. Wenn ein aktueller PK-Patch auch nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter. Ich wollte nur mal das mit CnQ anbringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh