[Kaufberatung] Hochleistungsrechner

selten so einen Schwachsinn gelesen...

dann begründe mal warum man High End in ein kleines Gehäuse
reinquetschen sollte. Besonders in Bezug auf Zukunftstauglichkeit (Wasserkühlung, SLI/Crossfire)
Nichts geht über einen Big Tower..

Sie kann bei extrem niedriger Lüftergeschwindigkeit überzeugen mit einem Lüfter überzeugen.
Ansonsten ist sie ohne Ende unterlegen (1 Lüfter) oder nur minimal besser (2 Lüfter).

also als "ohne Ende" unterlegen würde ich das nicht bezeichnen,
es sei denn eine Differenz von ca. 7 Grad (die man mit einem guten Kühlkonzept wieder
wettmachen kann) macht den Kohl fett:

attachment.php

Anhänge

• noctua_nhd14_019.jpg
    noctua_nhd14_019.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
also als "ohne Ende" unterlegen würde ich das nicht bezeichnen,
es sei denn eine Differenz von ca. 7 Grad (die man mit einem guten Kühlkonzept wieder
wettmachen kann) macht den Kohl fett:

....

Ich will die H50 ja nicht schlecht machen, das ist sie nämlich nicht.
Ich wollte deine Aussage "auf ganzer Linie überzeugen" nur etwas relativieren.

7 Grad ist schon einiges. Das Argument mit dem Ausgleich übers Kühlkonzept zieht nicht, weil du das bei jedem Kühler machen kannst und somit die Differenz von 7 Grad bleibt.

Hi,
ich hab erst gester mein System fast fertig gestellt.
Es fehlt nur noch das ASUS Rampage III extreme, das noch nicht lieferbar ist.
Meine Systemzusammenstellung kommt Deinen Vorstellungen glaube ich, ganz nahe.
Auch ich wollte einen "schnellen" PC zum Arbeiten und hin und wieder Spielen.
Auich spendierte ich meiner wassergekühlten ATI 5970 eine NVIDIA für Physx.
Im 3D Mark Vantage komme ich auf 32250 Punkte.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
dann begründe mal warum man High End in ein kleines Gehäuse
reinquetschen sollte. Besonders in Bezug auf Zukunftstauglichkeit (Wasserkühlung, SLI/Crossfire)
Nichts geht über einen Big Tower..
[/IMG]

Nur weil du Bigtower bevorzugst heißt das nicht, dass du anderen diese aufzwingen musst. Es gibt genügend Leute die ihren Rechner auch mal transportieren wollen und da is dann nur noch "Big-Scheiße" angesagt.

Aber auch wenn man ihn nicht transportiert. Schon mal daran gedacht, dass es auch PC-Tische gibt wo ein Bigtower nicht hinein/drunter passt? Also noch einen Schrank brauch ich nicht in meiner Bude. ;)

Davon mal ab gibt es genug kleinere Gehäuse mit durchdachtem Kühlkonzept und ausreichend Platz die einem Bigtower in nichts nachstehen.

Wenn er jedoch alle 3 Monate die komplette Hardware wechselt würde ich ein geräumigeres Gehäuse empfehlen, aber da liegt der Punkt. Es muss IHM gefallen und nicht dir und da gibt es genügend Gehäuse auf dem Markt. Wenn ich einen Rechner für Jemanden zusammenstelle, dann verweise ich immer auf Casekinge und dann sollen sie sich was raussuchen und anschließend sagen ob das in Ordnung geht.
Schließlich ist es ein selbstzusammengebauter PC und der sollte einem ja auch gefallen, sonst hätte er auch bei Mediamarkt kaufen können. :)

Aber Bilder sagen mehr als 1000Worte. Wakü komplett Intern und kein H50 Dingens, die schafft meine CPU leider nicht. :rolleyes:

Bildvorschau

Intel CPU mit offenem Multi und dann kein richtiges OC... ou ou ou... da würd ich 10 Peitschenhiebe ansetzen :d
Ich finds auch affig. 1000€ für ne CPU und mein X3220 (Q6600) @3,7 den ich vor 3 Jahren für 220€ gekauft habe ist kaum langsamer.
Dann lieber das Geld nach Afrika...

Und die Leute die 400€ für ein Board ausgeben und glauben sie haben was "zukunftssicheres"... geil, - naja muss jeder selbst machen die Erfahrung :d

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Corsair H50 würde ich auch abraten, da hat man halt Wasser im PC (und geschlossener Kreislauf oder nicht, die "Gefahr" ist genauso hoch wie mit einer selber gebauten) und im Prinzip hat man garnix davon, weil die Temps sogar noch schlechter sind als mit einer Highend-Luftkühlung.

Da Geld hier sowieso keine Rolle zu spielen scheint, hätte ich noch einen anderen Vorschlag, wenn der TE gute Kühlleistung mit wenig Bastelaufwand will: Gehäuse mit Wakü fertig integriert
Sowas gibts bei verschiedenen Shops und in verschiedenen Leistungsklassen, wenn man da zur etwas gehoberen Klasse greift, bekommt man eine richtig gute Wasserkühlung und muss trotzdem nicht allzuviel selber basteln. Das ist dann wenigstens eine Alternative, die wirklich jede Luftkühlung alt aussehen lässt und nicht sowas halbherziges wie H50 & co.

Gehäuse ist halt einfach Geschmackssache.

Ich persönlich gehöre auch der BigTower Fraktion an.
Hab für diverse Freunde auch schon in kleinere Gehäuse was verbaut, hat mich aber alles nicht sooo wirklich überzeugt. Jeder wie er mag...

btw: Ich trag auch mein 26kg Gehäuse auf LAN-Parties :coolblue: (gibt Power in den Armen:d)

Was für einen Grund hat es das du es nicht machst :coolblue:

Meine Frage bezog sich auf die Festlegung auf Intel.
Und wenn du in meine Signatur guckst, siehst du das ich ebenfalls Intel habe.
Nichtsdestotrotz empfehle ich natürlich auch andere Hersteller, besonders wenn es Sinn macht.
Bei dir habe ich allerdings das Gefühl, dass du auf bestimmte Hersteller(Nvidia/Intel) festgelegt bist.

da will doch jemand meinen über-pc kaufen :P

Gesamtpreis: ~ 3595€

Sehr schöne Zusammenstellung ;-).

Hust
Das geht natürlich nur bei Intel:rolleyes:
Falsch. Du kannst alles und jeden unterstützen, wenn es in deinem Interesse liegt.

find auch das Gehäuse geschmackssache ist ;)
aber bigtower sind schon meistens schicker als der rest ... außerdem geht es ja nich nur drum, dass er mal die komplette hardware tauscht, sondern wenn alles ins gehäuse gequetscht is wirds ja schon zum kraftakt einfach noch ne fesplatte zu montieren und nen sata-stecker anzuklemmen ^^

Finde persönlich die konfig von alex auch schön, bis auf den speicher, was ja shcon oft genug genannt wurde ^^
Soundkarte würd ich sogar direkt drin lassen dann noch irwann ein geiles teufel-system und dann macht des spielen 10x spaß, mit so nem ordentlichen sound =)
Aber bei so nem system, grad angsichts der Grakas, würd ich zu ner wasserkühlung raten, wenn schon denn schon ... :P

zum gehäuse nochma: kleiner scherz ^^
ich persönlich find ja das total geil :d :d
entsprechend platz vorrausgesetzt :d
ne, aber im ernst ich würde schon was schickes und bigtower-mäßiges nehmen, solche hardware sollte schon angemessen verpackt sein, finde ich =) ;)

EDIT:
Achja und vllt. wirklich noch die Crucial SSD rein so wie thom_cat gesagt hat, das teil is hammer :)... leider wieder auch hammermäßig teuer -.- klick

wie wärs denn mit so nem speicher ?
Patriot

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Patriot Memory sind gut. Hatte ich schon mal und war sehr zufrieden.

Ich denke ein simples Lian-Li Midi-Case reicht vollkommen.

Naja ich würde folgendes kaufen :

Case : Lian Li PC-A70F + W-75B

Case-Lüffis :

• Front : 2 x BlacksilentPro PK2
  • Heck : 1 x Multiframe M12-S2
PSU : Enermax MODU87+ 800W

Mobo :
Gigabyte GA-X58A-UD7

CPU : Xeon W3520 oder eben 980X

CPU-Kühler : Prolimatech Megahalems + 2 x Multiframe M12-S2

Ram : G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH

GPU : Sapphire Toxic Radeon HD 5970

Soka : Asus Xonar D2X

SSD : Crucial RealSSD C300 256GB

HDD :
Western Digital Caviar Black 2000GB

Laufwerk : Plextor PX-B940SA

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Patriot Memory sind gut. Hatte ich schon mal und war sehr zufrieden.

Ich denke ein simples Lian-Li Midi-Case reicht vollkommen.

dann würde ich persönlich entweder

Lian Li PC-7FNW - Midi Tower Window Edition --> ist so etwas wie der kleine bruder von dem wo dir ronin empfohlen hat ;)

bzw. das

Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition

oder auch das

Lian Li PC-B25FWB Midi-Tower Window

nehmen

die ersten 2 unterscheiden sich nur unwesentlich in der front, ist aber trotzdem geschmackssache.
Das dritte ist mein persönlicher Favorit da es einfach nur verdammt edel aussieht und für meinen geschmack eine sehr schöne front mit dem blau beleuchteten Kreis, als auch ein sehr schönes fronpanel hat =)
Außerdem ist es innen auch schwarz lackiert und nich so wie die anderen 2 silber ;)

EDIT:
RAM könnte man auch den nehmen Patriot Viper 6GB PC3-12800
Patriot steht ja generell eigentlich immer für hochwertige Ware ...

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Corsair H50 würde ich auch abraten, da hat man halt Wasser im PC (und geschlossener Kreislauf oder nicht, die "Gefahr" ist genauso hoch wie mit einer selber gebauten) und im Prinzip hat man garnix davon, weil die Temps sogar noch schlechter sind als mit einer Highend-Luftkühlung.

Da Geld hier sowieso keine Rolle zu spielen scheint, hätte ich noch einen anderen Vorschlag, wenn der TE gute Kühlleistung mit wenig Bastelaufwand will: Gehäuse mit Wakü fertig integriert
Sowas gibts bei verschiedenen Shops und in verschiedenen Leistungsklassen, wenn man da zur etwas gehoberen Klasse greift, bekommt man eine richtig gute Wasserkühlung und muss trotzdem nicht allzuviel selber basteln. Das ist dann wenigstens eine Alternative, die wirklich jede Luftkühlung alt aussehen lässt und nicht sowas halbherziges wie H50 & co.

Die fertigen Waküs sind gerade keine gute Alternative. Da kauft man immer Komponenten,. die man eigentlich durch bessere Teile tauschen muss.
Sowas ist wie der Kauf eines Media Markt Rechners. ;)

Danke für die Empfehlungen.

Soweit stehen folgende Komponenten fest:

CPU: Intel Core i7 980-X EE
Mobo: Gigabyte GA-X58A-UD7
PSU: Enermax MODU87+ 800W
Soca: Creative X-Fi (am liebsten die X-Fi Titanium HD, wäre sie hier erhältlich)

Sehr wahrscheinlich:

RAM: 2x G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH
Cooler: Noctua NH-D14 CPU

Weiterhin noch unschlüssig bei der GPU, SSD und dem Case

Also wirklich nur einen CPU ;)

Da wären doch ein Dual Board mit 2x 8 Kernen oda sogar 4x 8 Kernen von Intel oda AMD Nice ;)

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der SSD würde ich dir auch zur 256GB Crucial raten, das Board hat ja eh schon SATA3. Abgesehen davon, dass sich der Aufkleber auf der SSD ziemlich schnell selbstständig macht, hab ich bisher noch keinen Makel daran gefunden.

Mit dem RAM könnte es heikel werden, den mit 6 Modulen als DDR3-2000 zu betreiben. Die CPU unterstützt offiziell nur DDR3-1066.

Mit dem RAM könnte es heikel werden, den mit 6 Modulen als DDR3-2000 zu betreiben. Die CPU unterstützt offiziell nur DDR3-1066.

Mehr als 1066MHz sind kein Prob, aber es wird kaum möglich sein, bei Vollbestückung 2000MHz zu fahren; schlag dir das mal aus dem Kopf (TE).
Wirst schon Probleme haben, bei drei Riegeln 2000MHz zu fahren.

Zudem unterstützt der 980X 1333MHz - das mit den 1066MHz ist ein leider noch nicht behobener Fehler im Datasheet ;)

nur noch ne kleine anmerkung zur soundkarte, auch wenn die creative für dich vllt. schon fest steht.

DAS Ding -Auzentech X-fi Forte- macht mit sicherheit auch nen ordentlichen wumms un is auch noch low profile, sprich spart auch noch platz ;)
und es wird eine 'Kabelpeitsche' mitgeliefert was ziemlich nützlich is falls du dein frontpanel nich dran anschließt ... erspart unnötig viel gymnastik unter dem schreibtisch :d

nur noch ne kleine anmerkung zur soundkarte, auch wenn die creative für dich vllt. schon fest steht.

DAS Ding -Auzentech X-fi Forte- macht mit sicherheit auch nen ordentlichen wumms un is auch noch low profile, sprich spart auch noch platz ;)
und es wird eine 'Kabelpeitsche' mitgeliefert was ziemlich nützlich is falls du dein frontpanel nich dran anschließt ... erspart unnötig viel gymnastik unter dem schreibtisch :d

Die kam im Printed Test auch sehr gut weg ;)

Die fertigen Waküs sind gerade keine gute Alternative. Da kauft man immer Komponenten,. die man eigentlich durch bessere Teile tauschen muss.
Sowas ist wie der Kauf eines Media Markt Rechners. ;)

Naja ich bin jetzt nicht der wahnsinns Experte der jeden Radiator mit Vornamen und persönlichen Daten kennt ;) Aber da gibts schon einige Sets die recht Ordentlich aussehen und wo Komponenten drinstecken, die auch so gerne mal empfohlen werden. Und klar gehts immer besser, gerade Preis/Leistungs-technisch ;) Aber ich denke für jemanden der nicht selber großartig Hand anlegen will, ist sowas schon eine Alternative die zumindest zufriedenstellende Kühlleistung liefert.

@Oxygene

Ohne ein Budget kann man dir nichts empfehlen. Abgesehen davon klingt das schon nach "Ich will das Beste, was auch das Teuerste ist, aber habe dann nur einen 1920x1080-Monitor".

Für deine wahrscheinlich hobbymäßigen Videobearbeitungen braucht man keinen Hexacore, für die Audiobearbeitung auch nicht und beim Webdesign ist ein größerer Monitor von Vorteil.

Willst du allerdings wirklich richtig viel Leistung, kannst du dich ja mal nach einem Dual- oder Quadsockelboard umschauen, mit entsprechender Leistungsaufnahme.

Naja ich bin jetzt nicht der wahnsinns Experte der jeden Radiator mit Vornamen und persönlichen Daten kennt ;) Aber da gibts schon einige Sets die recht Ordentlich aussehen und wo Komponenten drinstecken, die auch so gerne mal empfohlen werden. Und klar gehts immer besser, gerade Preis/Leistungs-technisch ;) Aber ich denke für jemanden der nicht selber großartig Hand anlegen will, ist sowas schon eine Alternative die zumindest zufriedenstellende Kühlleistung liefert.

Dem halte ich entgegen, dass jene, die ein solches "Komplettset" kaufen, dann auch keine entsprechende Kaufberatung in diesem oder einem anderes Forum suchen sollten.

Wenn wir hier entsprechende Verbesserungsvorschläge machen, dann sollte ein manuell zusammengestelltes Set bevorzugt werden, das sogar bei gleichem Preis besser sein sollte, weil eben die Komponenten besser abgestimmt sind und der Preisaufschlag für ein Komplettset entfällt.

Gerne kann man mal nach der Meinung bzgl. eines entsprechendes Sets fragen, aber im Allgemeinen wird man hier keine positive Bilanz im Vergleich zu einem manuell zusammengestellten Paket bekommen. Mir ist zumindest noch kein Komplettset unter die Augen gekommen, das es mit einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten WaKü aufnehmen könnte ;)

Und hier in diesem Thread geht es ja anscheinend um was "richtig gutes", so dass eine sehr ordentliche WaKü bei dem (scheinbar) anvisierten Budget drin sein sollte und eine Ready2Go-Lösung nicht in den Rechner gehört :d

:wink:

Ich glaube ihr versteht mich falsch :) Ich rate ja auch nicht grundsätzlich dazu sowas zu kaufen, sondern habe das nur vorgeschlagen, weil über eine Corsair H50 als "Wasserkühlung" nachgedacht wurde und ich halt denke, wenn man sowas fertiges will, weil man nicht selber basteln mag, ist es immer noch besser, zu der von mir angesprochenen Lösung zu greifen als zu einem geschlossenen Kreislauf mit einem einzelnen 120er Radi. Schon klar dass man mit einer individuellen Zusammenstellung bessere Ergebnisse erzielt, nur manche wollen halt nix selber machen und trotzdem ein Ergebnis sehen ;)

Die kam im Printed Test auch sehr gut weg ;)

genau so isses ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------

Dem halte ich entgegen, dass jene, die ein solches "Komplettset" kaufen, dann auch keine entsprechende Kaufberatung in diesem oder einem anderes Forum suchen sollten.

Wenn wir hier entsprechende Verbesserungsvorschläge machen, dann sollte ein manuell zusammengestelltes Set bevorzugt werden, das sogar bei gleichem Preis besser sein sollte, weil eben die Komponenten besser abgestimmt sind und der Preisaufschlag für ein Komplettset entfällt.

Gerne kann man mal nach der Meinung bzgl. eines entsprechendes Sets fragen, aber im Allgemeinen wird man hier keine positive Bilanz im Vergleich zu einem manuell zusammengestellten Paket bekommen. Mir ist zumindest noch kein Komplettset unter die Augen gekommen, das es mit einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten WaKü aufnehmen könnte ;)

Und hier in diesem Thread geht es ja anscheinend um was "richtig gutes", so dass eine sehr ordentliche WaKü bei dem (scheinbar) anvisierten Budget drin sein sollte und eine Ready2Go-Lösung nicht in den Rechner gehört :d

:wink:

schließ ich mich an ... hab zwar noch keine erfahrung bezüglich wakü aber 'selfmade' is eigentlich immer besser und hat nur einen negativ punkt:
den aufwand :P
ansonsten gibts eig. nix besseres als komponenten einzeln kaufen und das wird für ne wakü denk ich doch auch zutreffen ^^ ;)

EDIT:
@oxygene:
ich würd dir immernoch das Lian Li PCB25FWB als gehäuse empfehlen.
Sieht top aus, Lian li steht für höchste qualität und scheint mir eigentlich auch ziemlich robust ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Oxygene

Ohne ein Budget kann man dir nichts empfehlen. Abgesehen davon klingt das schon nach "Ich will das Beste, was auch das Teuerste ist, aber habe dann nur einen 1920x1080-Monitor".
Falsch. Schaue dir mal den Beitrag #13 an.

Ich nenne jetzt mal ein Budget von € 3'000 (+/-).

Für deine wahrscheinlich hobbymäßigen Videobearbeitungen braucht man keinen Hexacore, für die Audiobearbeitung auch nicht und beim Webdesign ist ein größerer Monitor von Vorteil.
Falsch. Ich arbeite nicht hobbymässig sondern beruflich.
Der BenQ V2220 spricht mich besonders wegen dem dynamischen Kontrastverhältnis von 10.000.000:1 an. Möglich, dass ich mir zwei davon hole.

Naja, so ein Kontrastverhältnis ist aber nicht gerade was, wovon du im Alltag viel mitbekommen würdest. Wenn du einen ordentlichen Monitor willst und das Geld etwas lockerer sitzt kann ich dir wärmstens ein oder besser zwei davon empfeheln:

Dell UltraSharp 3008WFP, 30", 2560x1600, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Damit hättest du tatsächlich einen Mehrwert, der dir im Alltag auch was bringt und das Bild sieht trotz "geringerem" Kontrast noch deutlich besser aus als bei der kleinen BenQ Funzel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh