[Kaufberatung] Hochleistungsrechner

schließ ich mich an ... hab zwar noch keine erfahrung bezüglich wakü aber 'selfmade' is eigentlich immer besser und hat nur einen negativ punkt:
den aufwand :P
ansonsten gibts eig. nix besseres als komponenten einzeln kaufen und das wird für ne wakü denk ich doch auch zutreffen ^^ ;)

Also entweder ihr lest meine Posts nicht oder ihr wollt mich absichtlich alle ärgern :heul:

Ne also Spaß beiseite, wills nur nochmal betonen, da ich ja auch nicht möchte dass Oxygen hier mit scheinbar unterschiedlichen Meinungen bombardiert wird obwohl ich doch eigentlich auch eurer Meinung bin ;)

Niemals wollte ich damit sagen dass diese Kits besser oder gleich gut seien wie eine selbst zusammengestellte, ans System angepasste Lösung. Das war lediglich die Entgegnung auf die geschlossene Wasserkühlung, die auf Seite 2 im Gespräch war. Also damit wollte ich ganz klar nur sagen: fertig verbautes Kit mit Triple Radi > geschlossener Kreislauf (wie zB Corsair H50) mit Single Radi. Dass selbst zusammgestellte, ordentlich abgestimmte Kühlung > all ist doch völlig klar und wollte ich niemals bestreiten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Empfehlungen.

Soweit stehen folgende Komponenten fest:

CPU: Intel Core i7 980-X EE
Mobo: Gigabyte GA-X58A-UD7
PSU: Enermax MODU87+ 800W
Soca: Creative X-Fi (am liebsten die X-Fi Titanium HD, wäre sie hier erhältlich) -> Also wenn es eine X-Fi sein muss, dann diese hier -> AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sehr wahrscheinlich:

RAM: 2x G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH -> Also entweder nur ein Kit, also "bloß" 6GB oder folgendes Kit kaufen, da du 2000 nicht mit 12GB fahren kannst -> Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler: Noctua NH-D14 CPU

Weiterhin noch unschlüssig bei der GPU, SSD und dem Case

GPU : Ich würde warten bis diese Sapphire Toxic Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland erhältlich ist, da sie so ziemlich das Nonplusultra ist (Hier mal ein Test : Hardwareluxx - Test: Sapphire Toxic Radeon HD 5970 - Grafikpower mit 4 GB) und man mit ihr einige Zeit seine Ruhe haben wird. Falls du nicht warten kannst, dann würde ich zu dieser Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland greifen.

SSD : Auch kein Thema, da würde ich dir definitiv zur Crucial RealSSD (Preisvergleich Geizhals.at Deutschland) raten, welche Größe hängt von dir ab. Diese SSD ist wohl die sinnvollste, aber vor allem die leistungsfähigste Wahl in Verbindung mit dem von dir gewählten Mobo (X58A).

Case :
Das ist natürlich Geschmackssache und deswegen kann ich dir auch nur sagen wie ich es machen würde/gemacht habe.

-> Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black

+ Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Seitenteile » Lian Li W-75B Window-Seitenteil A7X / P80 - black

und dazu folgende Lüfter Konfig :

Front : 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Heck : 1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist genau meine Case-Konfig und ich bin absolut begeistert :) !

Hier mal ein paar Pics...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ihr lest meine Posts nicht oder ihr wollt mich absichtlich alle ärgern :heul:

Ne also Spaß beiseite, wills nur nochmal betonen, da ich ja auch nicht möchte dass Oxygen hier mit scheinbar unterschiedlichen Meinungen bombardiert wird obwohl ich doch eigentlich auch eurer Meinung bin ;)

Niemals wollte ich damit sagen dass diese Kits besser oder gleich gut seien wie eine selbst zusammengestellte, ans System angepasste Lösung. Das war lediglich die Entgegnung auf die geschlossene Wasserkühlung, die auf Seite 2 im Gespräch war. Also damit wollte ich ganz klar nur sagen: fertig verbautes Kit mit Triple Radi > geschlossener Kreislauf (wie zB Corsair H50) mit Single Radi. Dass selbst zusammgestellte, ordentlich abgestimmte Kühlung > all ist doch völlig klar und wollte ich niemals bestreiten ;)

natürlich will ich dich ärgern was glaubst du denn *muahahaha*

nein spaß beiseite xD

ich hab deine aussage schon verstanden ;)
wollts nur nochma die sache betonen auch falls ma jmd anders irwann auf diesen thread stößt ;)

-> ich schließ mich ronin weitestgehend an, die graka ist spitze und die crucial ssd ist sowieso das absolute non-plus-ultra im moment ... aber wie schon mehrmals gesagt case is geschmackssache und ich find das wo ich vorgeschlagen hab immernoch am besten *hehe* ^^ :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf eine (oder auch 2 wenns Geld da ist) GTX 480/470 setzen, da es viele Videobearbeitungsprogramme mit Cuda Unterstützung gibt, aber nur wenige mit ATi Stream. So hat er auch beim Arbeiten einen Vorteil von den GPUs (falls sein Programm / Programme die er künftig kauft CUDA nutzen). Dazu ist natürlich eine Wakü Pflicht, sonst lässt sich das ganze nicht kühlen.
Worüber man auch nachdenken könnte wäre z.B. das EVGA SR2, Dual Sockel mit Übertaktung und 7 Graka Slots, wobei das natürlich ganz andere Leistungsregionen sind in die man da vorstößt, und er müsste noch auf die DP Hexa Xeons warten, wenn er auch da Hexacores will.

GPU : Ich würde warten bis diese Sapphire Toxic Radeon HD 5970, 2x 2048MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland erhältlich ist, da sie so ziemlich das Nonplusultra ist (Hier mal ein Test : Hardwareluxx - Test: Sapphire Toxic Radeon HD 5970 - Grafikpower mit 4 GB) und man mit ihr einige Zeit seine Ruhe haben wird. Falls du nicht warten kannst, dann würde ich zu dieser Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland greifen.

SSD : Auch kein Thema, da würde ich dir definitiv zur Crucial RealSSD (Preisvergleich Geizhals.at Deutschland) raten, welche Größe hängt von dir ab. Diese SSD ist wohl die sinnvollste, aber vor allem die leistungsfähigste Wahl in Verbindung mit dem von dir gewählten Mobo (X58A).

Danke für die ausführliche Beratung.

Ich werde mir die Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition holen.
Bei der Soundkarte bleibe ich vorerst bei der Creative X-Fi.

Mit dem Kauf einer Crucial RealSSD bin ich mir noch nicht sicher.

Betreffend RAM: Ist es vorteilhafter 1x G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH zu benutzen oder z.B. 2x Corsair XMS3 Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 1600MHz?

Danke für die ausführliche Beratung.

Ich werde mir die Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition holen.
Bei der Soundkarte bleibe ich vorerst bei der Creative X-Fi.

Mit dem Kauf einer Crucial RealSSD bin ich mir noch nicht sicher.

Betreffend RAM: Ist es vorteilhafter 1x G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH zu benutzen oder z.B. 2x Corsair XMS3 Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 1600MHz?

Kein Thema ;).

Ich glaube du meinst das eher andersrum, denn 2 x 12GB, also insgesamt 12 Rams funzen nicht wirklich in 6 Slots :asthanos:.

Als ist die Frage, einmal G.Skill F3-16000CL9T-6GBRH oder zweimal Corsair XMS3 Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 1600MHz, dass hängt stark davon ab was du mit dem Rechner vorhast, schreib doch bitte noch einmal genau wozu du den Rechner nutzt, jetzt vom zocken abgesehen, denn da reichen selbst 4GB locker vom hocker ;).

Gruß

Ich wollte auch schon fragen!
Aber dann habe ich ich mir gedacht, dass er dich evtl. kennt und das es ein Geheimcode oder so ist:fresse:
Hier im Forum gibts ja so einige mysteriöse Dinge:d

was es alles gibt hier ...
geheimcode xD
na dann bin ich scheinbar noch nicht tief genug in das mysterium dieses forums vorgedrungen :d :d

ich würd die corsair nehmen, hat ja einer von den vorrednern schon erwähnt sin aufeinander abgestimmt und es wird sich leistungstechnisch wahrscheinlich nichts nehmen.

AKüFi = Abkürzungsfimmel :)

Ich wollte auch schon fragen!
Aber dann habe ich ich mir gedacht, dass er dich evtl. kennt und das es ein Geheimcode oder so ist:fresse:
Hier im Forum gibts ja so einige mysteriöse Dinge:d

Ja eigentlich sind wir beide vom Mossad und das war eine geheime Aufforderung zu einer Geheimoperation :asthanos:.

Ne spass bei seite, ich hab mal gar keinen Plan was er von mir wollte :confused:.

Gruß

Na ich glaub ich muß mal meine Enigma in Betrieb nehmen^^

Sorry für Offtopic, aber etwas Spaß muß auchmal sein.

Betreffend dem Mainboard (Gigabyte GA-X58A-UD7):

Ist das so, dass die PCI-E Slots eng aufeinander sitzen? Ich las, dass wenn zwei Grafikkarten eingesteckt sind, nur ein marginaler Abstand zwischen denen besteht.

Das wäre ja wirklich nicht gut durchdacht von Gigabyte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh