[Sammelthread] Hogwarts Legacy

So, habe nun 4 Stunden gespielt - echt ein schönes Spiel :-)

Auf meinem Gaming PC mit Ryzen 5700X, RTX 3070TI und 16GB RAM habe ich mit Hohen Settings und DLSS Quality ohne Raytracing in 3440*1440 50-150fps (75fps AVG). In Cutscreens auch schon mal knapp unter 20.. stört jetzt aber nicht so krass.

Zu meiner Überraschung ist es mit Gamepad und Lock bei 30fps sogar auf meinem Wohnzimmer PC ordentlich spielbar, der erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen.

1080p upscale via FSR auf 4K und Low Settings auf dem i5 3470, 12GB RAM und GTX 1650. Sollte dann auf dem Steam Deck wohl ebenfalls laufen.

Das Spiel sieht selbst mit Low Settings auch noch echt gut aus.

Anhänge

• 20230210_231535.jpg
    20230210_231535.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20230210_235227.jpg
    20230210_235227.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausrüstung der Dunklen Küste ist bei Erscheinungsbild ändern. Im Ausrüstungsmenü.

So, habe nun 4 Stunden gespielt - echt ein schönes Spiel :-)

Auf meinem Gaming PC mit Ryzen 5700X, RTX 3070TI und 16GB RAM habe ich mit Hohen Settings und DLSS Quality ohne Raytracing in 3440*1440 50-150fps (75fps AVG). In Cutscreens auch schon mal knapp unter 20.. stört jetzt aber nicht so krass.

Zu meiner Überraschung ist es mit Gamepad und Lock bei 30fps sogar auf meinem Wohnzimmer PC ordentlich spielbar, der erfüllt nicht mal die Mindestanforderungen.

1080p upscale via FSR auf 4K und Low Settings auf dem i5 3470, 12GB RAM und GTX 1650. Sollte dann auf dem Steam Deck wohl ebenfalls laufen.

Das Spiel sieht selbst mit Low Settings auch noch echt gut aus.
Cutszenen laufen bei mir ohne Probleme. Bestätigt ja irgend wie wieder das es doch vermehrt Probleme mit Nvidia Karten gibt.

Cutszenen laufen bei mir ohne Probleme. Bestätigt ja irgend wie wieder das es doch vermehrt Probleme mit Nvidia Karten gibt.
Nö. Keine Probleme hier. M.E, haben die meisten einfach FrameGeneration an, beachten aber nicht, die Randbedingungen, die man dafür braucht. Mir FG ruckelt es ganz fürchterlich, wenn der Monitor eine zu niedrige Frequenz unterstützt.

Ich würde fast darauf wetten, dass in diese Falle sehr viele Leute reintappen.

FG funzt halt nicht mit dem RTSS frame Cap. der muss auf 0 und dann über das NV CP

kommt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie alt ist der controller? :d

Das ist einer von zwei Xbox 360 Wireless Controllern die beide noch funktionieren wie am ersten Tag :d

Die Dinger müssten mindestens 10 Jahre alt sein.

alter. ich hab seitdem schon 8 stück zerstört. über 360 und one hinweg.:LOL:

Bei mir werden nach jedem Neustart vom Spiel die Shader neu berechnet, ist das normal? Und kriegt man die Cutscenes irgendwie vernünftig auf Ultrawide?

Bei mir werden nach jedem Neustart vom Spiel die Shader neu berechnet, ist das normal? Und kriegt man die Cutscenes irgendwie vernünftig auf Ultrawide?
Für das Ultrawide gibt es einen inoffiziellen Patch (auch techpowerup glaub ich), allerdings wird es schon seinen Sinn haben. Die Szenen sind für den Bereich außerhalb 16:9 mit sicherheit nicht korrekt gescriptet.

Bei den Shadern nehme ich an, dass das Spiel immer einen weiteren Batch and Shadern kompiliert. Denn es geht viel zu schnell, um alle Shader zu komplilieren und dauert auch immer unterschiedlich lang.

allerdings wird es schon seinen Sinn haben. Die Szenen sind für den Bereich außerhalb 16:9 mit sicherheit nicht korrekt gescriptet.
Gefühlt war bis jetzt jeder Fix besser als diese hässlichen Balken an der Seite. Hab den Fix mal ausprobiert und auf den ersten Blick ist mir nichts negativ aufgefallen. Von anderen Spielen kenn ich es, dass vlt. mal nen Artefakt gibt oder so, aber meistens stört das weniger als dauerhaft die Balken zu haben.
Bei den Shadern nehme ich an, dass das Spiel immer einen weiteren Batch and Shadern kompiliert. Denn es geht viel zu schnell, um alle Shader zu komplilieren und dauert auch immer unterschiedlich lang.
Ergibt Sinn, aber dann müsste er ja irgendwann auch mal fertig sein :fresse:

Jup laufen Top!
Hab auch das neue DLSS 3.1.1 drüber gebügelt keine Lust auf irgendwann zu warten .
Läuft Super und sieht schärfer aus .
4K OLED alles Ultra +RT +FG +LL 115 FPS .

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht irgendwie süchtig. Vor allem wenn man dann noch denkt im Bett auf dem Steam Deck weiterspielen zu müssen :rolleyes2:

Das Spiel macht irgendwie süchtig. Vor allem wenn man dann noch denkt im Bett auf dem Steam Deck weiterspielen zu müssen :rolleyes2:
Jup meine kleine Tochter hat die ersten 5 Stunden gespielt ich war Zuschauer heute bin ich dran und sie will zuschauen.
Mal sehen wie lange es dauert bis sie mir die Tastatur weg nimmt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
noch keinen gegner gekillt, 2 legendäry gefunden...

legs sollten selten sein und wenn dann bitte hinter rätseln und nicht einfach ne truhe irgendwo

die engine ist mit RT nicht so wirklich im reinen :d

boden ist viel zu hell

1676123161297.png

noch keinen gegner gekillt, 2 legendäry gefunden...

legs sollten selten sein und wenn dann bitte hinter rätseln und nicht einfach ne truhe irgendwo

die engine ist mit RT nicht so wirklich im reinen :d

boden ist viel zu hell

Anhang anzeigen 853189
Jup hab auch Mal vorhin RT Schatten ausgestellt die scheinen noch Probleme zu machen.
Aber auch die Reflexionen haben manchmal Probs da müssen noch Updates kommen.

Jup meine kleine Tochter hat die ersten 5 Stunden gespielt ich war Zuschauer heute bin ich dran und sie will zuschauen.
Mal sehen wie lange es dauert bis sie mir die Tastatur weg nimmt. :bigok:
Klingt doch wunderbar :d Gleiche Interessen sind was schönes :)

Ich glaube nicht das es mit der neuen CPU besser laufen wird! Da muss eher ein Update kommen was die Probleme mit der Performance behebt.

Gibt es eine Anleitung wie das neue DLSS zu installieren ist?

Ich glaube nicht das es mit der neuen CPU besser laufen wird! Da muss eher ein Update kommen was die Probleme mit der Performance behebt.

Gibt es eine Anleitung wie das neue DLSS zu installieren ist?
ja einfach in den pfad rein und die alte ersetzen.

habs auf der ersten seite verlinkt

hat das game kein RT reflections?

sieht mir nach SSR aus, gerade weil sich die reflektionen verabschieden wenn man die kamera senkt

HogwartsLegacy_2023_02_11_15_14_35_958.jpg

Auf so großen Flächen ist nur SSR ansonsten gibt es schon RT reflections

leider auch ein paar unsichtbare wände wo hätten keine sein müssen :d

HogwartsLegacy_2023_02_11_15_19_08_909.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wem das spiel etwas zu hell an manchen stellen ist kann mit nv ansel nachhelfen :)

alt + z.

gfe ist natürlich erforderlich :d

dann braucht ihr auch kein reshade oder sonstiges gedönz^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Spaß am Rande :d

ich find diese Werte nicht in der Ini !
Muss man diesen Inhalt hinein kopieren?
Die Engingine Ini sieht ganz anders aus .
Oder meinen die die User CFG?
Öffnen Sie die Engine.ini- Datei des Spiels, die sich unter „C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor“ befindet.

Verwenden Sie die folgenden Einstellungen.

[SystemSettings]
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

Wie funktioniert die Open World, bitte kein Ubisoft-like?