[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Du willst dann lieber nicht wissen dass die Testversion Schrott ist und 70€ für eine Beta ausgeben?
Ich habe vorbestellt. Ich entscheide immer selber wie gut ein Spiel ist und überlasse das nie anderen Menschen.

Shader-Compilation Ruckler sind ein dummes Problem. Ich hab das Gefühl, dass das den Herstellern immer wieder durchrutscht, weil es bei den internen Testern einfach nicht auftritt - was auch völlig klar ist, denn die haben das Spiel schon x-mal gespielt und somit sind alle Shader bereits compiliert.

Man muss das Spiel frisch installieren und den Shader-Cache des Treibers manuell löschen. Scheinbar machen das die Tester nicht. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis man das endlich lernt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du denn darauf?

Die Konsolen-Test sind doch ebenso online.
... die aber per Definition nie ein Problem mit Shader-Compilation haben. Und auch da sollte man Bugs im Spiel nicht in die Wertung einfließen lassen und macht das normal auch nicht, weil eben der DO-Patch noch nicht da ist.
 
Und auch da sollte man Bugs im Spiel nicht in die Wertung einfließen lassen und macht das normal auch nicht, weil eben der DO-Patch noch nicht da ist.
Wtf.. ich verabschiede mich nun mal wieder aus dem Thread.

Wünsche viel Spaß beim zocken :-)
 
Man bekommt ein Spiel zum Testen damit der Test kurz vor Release online gehen kann (quasi gratis Werbung).
Dann gibt es zu Recht ne Abwertung wegen schlechter Performance. Die bekommen ja eine Version welche sie testen sollen.

Dann noch mehr Geld nehmen für early access (deluxe Edition) aber bis dahin vermutlich kein anständiges Game abliefern ist schon frech.
Der Ruf ist erst mal ruiniert. Die Leute wissen nur "PC Zustand Schrott", und das bleibt.

Das heißt evtl. schnell günstige Keys :d
Aber ernsthaft, sollte es zu Release morgen anständig laufen hast du Recht :)

Ich bestell mir heute die deluxe Edition vor, gucke morgen wie es läuft (unter 2 Std. Spielzeit) nehme dadurch preorder bonus + deluxe Bonus mit und refunde wenn es Pisse ist. Dadurch entstehen auch noch Kosten für WB, mit Geld kann man die am besten strafen!
 
Also ein etwaiger Day1 Patch muss ja jetzt schon da sein, weil der Day1 in Neu Seeland schon begonnen hat
 
Ich weiß garnicht warum man hier immer den Hersteller/ Publisher verteidigen muss, der ja selbst entschieden hat, dass das versendete Sample den eigenen Qualitätsansprüchen genügt und somit dem fertigen Produkt entspricht. Sollte dieses dann Fehler habe, dann ist es das gute Recht oder besser gesagt und eine Pflicht des seriösen Testers, diese Mängel anzusprechen.

Warum soll man die nicht Werten, warum genau Performance und Grafikfehler nicht bewerten, wenn diese doch maßgeblich den Spielfluss und die Freude trüben.

Ihr zahlt mittlerweile 70 bis 100 € für nen angeblich fertiges Spiel, bei dem ihr nur begrenzte Rückgaberechte habe und beschwert euch dann, dass reelle Test euch auf mögliche Probleme hinweisen, die eure Kaufentscheidung möglichkeiten ändern oder euch wenigstens zögern lassen sollten.

Da will jemand nur objektiv testen und euch an einem möglichen Fehlkauf oder voreiligem Kauf hindern und ihr stellt diese Person oder das Team dahinter an den Pranger.

Wenn ihr alle zuviel Geld hab, dann könnte ihr auch gern den Publisher von "The Day bevor" mal ahnungslos nen paar Kröten überweisen, weil die bestimmt wie alle Publisher auch total ehrlich und ohne kommerziellen Hintergrund arbeiten.

Weiß ja nicht wie ihr darüber denken würdet, wenn es hierbei nicht um Software sondern um Hardware ginge und ihr diese nicht wie gewohnt 14 Tage zurückschicken könntet. Wenn AMD oder Si einfach mal 40% mehr leistung verspricht aber nur 20 liefert und keiner vorab testen könnte.

dann sind mal eben 1k weg, obwohl der Hersteller andere Tatsachen versprochen hat.

Aber wer ungeachtet der summer immer vorbestellt und auf objektive Tests scheißt, der kann auch sicher 1K für falsche Versprechungen abschreiben.

Nur mal so als Vergleich.

Wer etwas zum Testen herausgibt, muss mit der Kritik leben oder vorab kommunikativ und offen mit Problemen umgehen, die 1 Woche später ggf nicht mehr vorhanden sind. Aber meines Erachtens gab es da kein Feedback vom Studio.

Also good Job GameStar und viel Spaß beim Geld verschenken ihr vertrauensvollen Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade mal bei Metacritic geschaut. PS5 86, PC 83. Geht eigentlich. Wobei IGN in den Landesoutlets teilweise 100 vergibt, teilweise 80 :fresse:
 
@Cerwantes

Es geht nicht um verteidigen. Aber man soll doch bitte das bewerten, was der Kunde am Ende auch zu spielen bekommt und nicht eine Vorabversion, gerade wenn es um Technik geht. Das wurde doch früher auch so gehandhabt. Wenn man sich nicht sicher ist um eine klare Bewertung abzugeben, dann schenkt man die sich halt.

War doch früher auch so. Aber heute muss man unbedingt bei den ersten dabei sein, die den Schnabel aufreißen, sonst geht man im Netz unter.
 
Hää? Der Entwickler sendet dir n Testmuster. Dann bewerte ich auch dieses?
Das macht doch keinen Sinn. Wenn das Spiel auf dem PC in einem schlechten Zustand ist muss gewarnt werden.
 
Hää? Der Entwickler sendet dir n Testmuster. Dann bewerte ich auch dieses?
Das macht doch keinen Sinn. Wenn das Spiel auf dem PC in einem schlechten Zustand ist muss gewarnt werden.
Wenn man schon weiß, dass es einen Day One Patch geben wird und man den noch nicht hat? Nein. Dann ist die Aussage über die Technik fast 0. Man kann das Spiel selbst testen, aber über die Technik kann man höchstens vorsichtige Aussagen machen, im Sinne von "Wir hatten Ruckler, aber das kann sich ja zum Release noch ändern". Eine Abwertung um 10 Punkte ohne die finale Version gesehen zu haben?! Was soll das?
 
Na, dann wertet man wieder auf wenn es besser geworden ist. Sehe das Problem nicht.
Es sind auf dem PC schon soviele Spiele in schlechtem Zustand erschienen, die zum Release nicht gefixt gewesen sind. Von daher ist’s schon richtig, dass man in dieser Form gewarnt wird.
Wenn ich ein Testmuster rausschicke, dann hat der Zustand vernünftig zu sein. Wenn’s mir nicht passt verschicke ich halt kein PC-Muster.
 
Na, dann wertet man wieder auf wenn es besser geworden ist. Sehe das Problem nicht.

Weil der erste Eindruck bei den Käufern zählt. Ob später, also nach Release nachgepatcht wird, kriegt doch keine Sau mehr mit. Deswegen ist es so wichtig, dass die Release-Version passt. Aber eben genau die. Keine Version davor.

Meinst Du, dass nach dem Artikel auf der GS die üblichen verdächtigen jemals das Spiel noch in Erwägung ziehen? Eher nicht. Wenn dann greifen sie zur Konsole oder lassen es.
 
Betty Bugbrooke... Kann man sich nicht ausdenken sowas :d
 
Unabhängig der Meinungen zu Pre Ordern oder whatever:

Weiß jemand warum auf meiner Steamseite "Veröffentlichungsdatum 10. Februar" steht wenn ich die Deluxe Edition gekauft habe?
Sollte ja morgen ab 19 Uhr laden könne. :heul:
 
Ist Standard, wird auch die ganze Woche da stehen, kannst dennoch spielen
 
@Cerwantes

Es geht nicht um verteidigen. Aber man soll doch bitte das bewerten, was der Kunde am Ende auch zu spielen bekommt und nicht eine Vorabversion, gerade wenn es um Technik geht. Das wurde doch früher auch so gehandhabt. Wenn man sich nicht sicher ist um eine klare Bewertung abzugeben, dann schenkt man die sich halt.

War doch früher auch so. Aber heute muss man unbedingt bei den ersten dabei sein, die den Schnabel aufreißen, sonst geht man im Netz unter.
nur das genau diese Vorabversion genau das ist, was viele die die ultimate Version gekauft haben, 2 Tage vor Release dann auch zu spielen bekommen und das für den 1,5 fachen Preis.

Also für viele doch das Vorab/Endprodukt / Premium-Produkt.

Schach-Matt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hää? Der Entwickler sendet dir n Testmuster. Dann bewerte ich auch dieses?
Das macht doch keinen Sinn. Wenn das Spiel auf dem PC in einem schlechten Zustand ist muss gewarnt werden.
jenau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil der erste Eindruck bei den Käufern zählt. Ob später, also nach Release nachgepatcht wird, kriegt doch keine Sau mehr mit. Deswegen ist es so wichtig, dass die Release-Version passt. Aber eben genau die. Keine Version davor.

Meinst Du, dass nach dem Artikel auf der GS die üblichen verdächtigen jemals das Spiel noch in Erwägung ziehen? Eher nicht. Wenn dann greifen sie zur Konsole oder lassen es.
meiner Meinung nach, ist dieser Schritt aber auch richtig, die sollen dann auch mitbekommen, dass diese Praxis, sprich der Pc Gamer ist Betatest für eine scheiß Portierung, nicht in Ordnung ist und somit weniger Absatz bedeutet.

wenn alle so sind wie du, dann ändert sich nichts.

genau diese Einstellung ist weltweit das größte Problem, nicht nur in der Wirtschaft sondern auch in der Politik. Typisches einheits Denken, ja nicht kritisch und realistisch sein und vorallem nicht dazu sagen. war ja schließlich schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerwantes Woher weißt Du denn, wann der Day One Patch rauskommt?

Wenn er erst am 10. rauskommt, wär das doof, da geb ich Dir recht. Aber wissen tut das heute noch keiner. Er kann auch morgen rauskommen, wie man es eben von einem DayOne Patch erwarten würde.

Genauso doof wäre es, wenn der DayOne Patch das Problem nicht behebt.

Aber warum müssen wir darüber HEUTE schon urteilen und HEUTE schon die Mistgabeln auspacken? Das Netz ist echt so extrem nervig geworden...

Dein Schach-Matt kannst Du auch gerne stecken lassen. Geht es Dir hier darum über andere zu triumphieren?
 
Ich weiß nicht ob du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst:

Der PUBLISHER sendet eine Testversion vorab zu, um diese VORAB bewerten zu lassen.
Es wird dem Tester zuvor ein Datum mitgeteilt, ab wann veröffentlicht werden darf.
Das Datum legt der Publisher fest.
Bei positivem Feedback: Kostenlose Werbung.
Das wird seit Jahrzehnten so gemacht. Es soll schließlich im Idealfall zum Kauf bzw. noch vorbestellen anregen.

Wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte das Video anzuschauen, dann würde man vielleicht auch verstanden haben, was Phil zu dem ganzen Thema in dem Video sagt.

Kontext:
Es ist ein super Spiel mit noch vorhandenen Problemen, der Finale Test kommt erst ab Veröffentlichungsdatum. Quasi Fairplay.

Zudem wollte WB ein Performance Patch liefern, der aber nicht wie versprochen kam.
Ist daran in deinen Augen auch der Tester Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jbdiver

Wenn Du wirklich seit Jahrzehnten dabei gewesen wärst, dann wüsstest Du auch, dass es absolut üblich war, frühe Testversionen zum Test zu geben, die noch technische Probleme hatten. Das wurde dann im Test angemerkt und wenn es zu schlimm war, von einer Wertung abgesehen.

Nie hat man aber einfach mal wegen einer Vorabversion das Spiel abgewertet. Das passiert wirklich gerade zum ersten Mal.

Wenn am 10., nach dem öffentlichen Release, das Spiel immer noch in dem Zustand ist, kann man auch immer noch abwerten. Und bis dahin im Text darauf hinweisen, dass man die PC Version im aktuellen Zustand nicht fair bewerten kann. Das wäre korrekt gewesen. Aber nicht so.
 
Gibt wohl frisch nen 1GB Patch, bin gespannt.
@Grestorn früher waren games auch einfach früher fertig, da war Gold = Gold weil man keine day 0, day one was auch immer kacke raushauen konnte.

Die Diskussion bringt hier glaube aber nichts, bin da nun raus ;)
 
@Jbdiver

Wenn Du wirklich seit Jahrzehnten dabei gewesen wärst, dann wüsstest Du auch, dass es absolut üblich war, frühe Testversionen zum Test zu geben, die noch technische Probleme hatten. Das wurde dann im Test angemerkt und wenn es zu schlimm war, von einer Wertung abgesehen.
Korrekt.
Auch bei dem besagten Video wurde dazu etwas gesagt.
 
@Jbdiver

Wenn Du wirklich seit Jahrzehnten dabei gewesen wärst, dann wüsstest Du auch, dass es absolut üblich war, frühe Testversionen zum Test zu geben, die noch technische Probleme hatten. Das wurde dann im Test angemerkt und wenn es zu schlimm war, von einer Wertung abgesehen.

Nie hat man aber einfach mal wegen einer Vorabversion das Spiel abgewertet. Das passiert wirklich gerade zum ersten Mal.

Wenn am 10., nach dem öffentlichen Release, das Spiel immer noch in dem Zustand ist, kann man auch immer noch abwerten. Und bis dahin im Text darauf hinweisen, dass man die PC Version im aktuellen Zustand nicht fair bewerten kann. Das wäre korrekt gewesen. Aber nicht so.
das erste Mal ist es ganz sicher nicht, aber vieleicht bist du ja erst seit gestern da. recherchiere einfach mal kurz und du wirst nach 2. Klicks ne gegenteilige Antwort finden.
 
das erste Mal ist es ganz sicher nicht, aber vieleicht bist du ja erst seit gestern da. recherchiere einfach mal kurz und du wirst nach 2. Klicks ne gegenteilige Antwort finden.
Genau. Seit gestern. :)

Welches Spiel hat denn eine Abwertung bei der GS auf Grund einer Vorabversion bekommen? Komm, auf geht's, ich höre... Wenn es so einfach ist, das zu recherchieren, dann ist es doch auch für Dich total easy, oder?

P.S.: Ich hatte die GS seit ihrer Erstausgabe abonniert. Das war fast gestern :)
 
Genau. Seit gestern. :)

Welches Spiel hat denn eine Abwertung bei der GS auf Grund einer Vorabversion bekommen? Komm, auf geht's, ich höre... Wenn es so einfach ist, das zu recherchieren, dann ist es doch auch für Dich total easy, oder?

P.S.: Ich hatte die GS seit ihrer Erstausgabe abonniert. Das war fast gestern :)

Kann man noch mehr Beispiele nennen aber bitte btt, juckt mich hier nicht wer der älteste und klügste im Forum ist und meint das heftigste Wissen zu haben.

Erlebe ich immer wieder, Menschen die eine Meinung haben aber nicht verstehen warum andere eine andere haben welche dann sogar oftmals einfach stimmiger ist.

Was ein Kacksatz :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh