[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Aber VRAM ist auch nicht gleich VRAM. Langsam angebundene 16GB sind nicht besser als schnell angebundene 12GB. Aber einen Versuch ist es dennoch mal wert.


Ich spiele auf 3440x1440. Die Tage kommt eine 4090, da werde ich das mal schauen. Aber eigentlich habe ich das innerlich schon als spontanen Fehlkauf abgestempelt, da ich eigentlich, abgesehen von HP, gar keine Spiele habe, die sowas brauchen. Zumal eine 3080-Ti ja nun keine kleine Einsteigerkarte ist.
Haha fühl ich muss auch ganz fest die Zähne zusammenbeißen mir keine 4090 zu holen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Dem Spiel ist es aber egal wie schnell der VRAM ist. Wenn er voll ist ist er voll. Ich komme super Klar mit meinen 16GB. Keine Drops oder sonst was.
Ihr überlegt nach einer schnelleren Karte, ich Überlege mir einen neuen 7X3D zu holen wenn sie da sind aber die Preise sind so krass hoch.
 
Damit haste aber erstmal für die nächsten Jahre Ruhe. Ich habe alles hier liegen für die neuen X3Ds.
 
Wo langt der aktuelle X3D denn nicht aus? Bin auch schon gespannt wie sich die neuen 7000er schlagen😁

Solange man kein RT nutzt hat man bei Hogwarts Legacy auch "gute" Performance. Zumal RT mMn auch nicht gut aussieht in HL.
 
Aber eigentlich habe ich das innerlich schon als spontanen Fehlkauf abgestempelt, da ich eigentlich, abgesehen von HP, gar keine Spiele habe, die sowas brauchen.
Schade, dabei hatten wir gestern noch darüber gesprochen, dass es wahrscheinlich besser ist zu warten. Wie eigentlich bei allen Neuveröffentlichungen. Bestärkt mich jetzt aber auch nochmal dahingehend, nicht doch schwach zu werden und zu früh zu kaufen. Mindestens 1-2 Monate geb ich dem Game noch an Reifezeit.
 
Kurzes Update von einem 5900X mit einer 6950XT
Meine FPS Drops haben sich mittlerweile nahezu komplett verabschiedet.
Zu Beginn hatte ich immer mal wieder Drops auf 70-80 FPS runter,
mittlerweile bleibt es fast immer dreistellig.

3840:1200 @ High, FSR 2,0 Quality.
 
Ich habe das Spiel vorgestern geschenkt bekommen von einem Bekannten, habe nie ein Film geschaut oder ein Buch gelesen und bin die ersten sieben Stunden schwer angetan muss ich sagen.
Grafisch ist das ganz weit oben mit einer Unmenge an kleinen Details, eine sehr schöne Atmosphäre, wo der Sound auch seinen Teil beiträgt.
Die Zauber gehen gut von der Hand, bin sehr gespannt, was mich so erwartet.

Technisch war ich auch gespannt nach den ganzen Horrorstorys aber overall läuft es doch ordentlich mit 105fps Durchschnitt @ 1440p @ Ultra + FSR2 ohne RT.
Habe mein Targetziel von 115fps so gut wie immer, ab und an Nachladeruckler die für den Moment bissl nervig sind aber insgesamt dem relativ flüssigen Geschehen kein Abbruch tun.
Vom RAM werden sich bisher max. 18GB gegönnt, bei der Grafikkarte 11,5GB. Noch Luft nach oben.^^
 
Aber VRAM ist auch nicht gleich VRAM. Langsam angebundene 16GB sind nicht besser als schnell angebundene 12GB. Aber einen Versuch ist es dennoch mal wert.


Ich spiele auf 3440x1440. Die Tage kommt eine 4090, da werde ich das mal schauen. Aber eigentlich habe ich das innerlich schon als spontanen Fehlkauf abgestempelt, da ich eigentlich, abgesehen von HP, gar keine Spiele habe, die sowas brauchen. Zumal eine 3080-Ti ja nun keine kleine Einsteigerkarte ist.
Hm spiele auch mit ner 3080ti, 32gb 4400c16 (Auslastung 17,6gb), 10900k 5.1ghz. 1440p. Hab vsync an, 60fps. Läuft absolut smooth. Keine ruckler etc. DLSS Qualität (Schärfe +0,5), Rest Ultra. In 26std 1x abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm spiele auch mit ner 3080ti, 32gb 4400c16 (Auslastung 17,6gb), 10900k 5.1ghz. 1440p. Hab vsync an, 60fps. Läuft absolut smooth. Keine ruckler etc. DLSS Qualität (Schärfe +0,5), Rest Ultra. In 26std 1x abgestürzt.
Eben, eigentlich kann das nicht sein. Irgendwo muss da bei mir der Wurm drin sein. Und du hast scheinbar noch stärkere Settings als ich drin.
Schade, dabei hatten wir gestern noch darüber gesprochen, dass es wahrscheinlich besser ist zu warten. Wie eigentlich bei allen Neuveröffentlichungen. Bestärkt mich jetzt aber auch nochmal dahingehend, nicht doch schwach zu werden und zu früh zu kaufen. Mindestens 1-2 Monate geb ich dem Game noch an Reifezeit.
Du hast auch recht, aber ich habe halt ab morgen 2 Wochen Resturlaub und da will ich schon was zum Zocken haben 😅

Kurzes Update von einem 5900X mit einer 6950XT
Meine FPS Drops haben sich mittlerweile nahezu komplett verabschiedet.
Zu Beginn hatte ich immer mal wieder Drops auf 70-80 FPS runter,
mittlerweile bleibt es fast immer dreistellig.

3840:1200 @ High, FSR 2,0 Quality.
Höhere Auflösung und nicht so gute Hardware und mehr FPS. Irgendwas stimmt da bei mir nicht.
 
So, habe es mir nun doch einfach gekauft.
Ich bin positiv überrascht, meine RX 470 4 GB schafft FHD, FSR2 ausgeglichen, Medium Details außer Texturen, da habe ich Hoch eingestellt, mit durchschnittlich 45 - 100 fps.
Bin gespannt auf den passenden Treiber und den "richtigen" Day 1 Patch.
Klar, ab und zu hab ich kleine Ruckler wegen VRAM Kotz grenze, aber Spaß macht es trotzdem.
 
Dann warte mal ab bis du das schloss verlässt und nach draussen kommst. Dann wars das mit den 4 GB Vram.
 
War ich schon, samt Hogsmeat, es ist ok.
Hätte es schlimmer erwartet, habe allerdings auch die Performance Mod installiert.
Den Besen habe ich noch nicht, denke spätestens dann wirds "anstrengender" :d
 
Hab das gestern auch bei Capframe auf Twitter gesehen, habs aber nicht getestet, weil die ich Probleme nicht hab lul.
Aber bei ihm scheints wunder gewirkt zu haben.

FowTIUuX0AAZBUc

FowTJdQXsAAesrl
 
Hab es mir gestern nach langem überlegen auch geholt. Mein alter 9900K und die Rx 6800 schaffen das Game noch ganz gut in 1440p @ Ultra.

Trotzdem lass ich es auf hoch und mit FSR 2.0 auf Qualität laufen. 100 FPS fühlen sich einfach besser an. Dank FSR und DLSS nutze ich meine Hardware deutlich länger als sonst.

Bis jetzt gefällt mir das Game an sich ganz gut, obwohl ich mich jetzt nicht mit Harry Potter auskenne.
 
Hatten wir den schon?
Kann wer bestätigen dass es funktioniert?

Würde ich nicht machen. Und schon gar nicht am Texture Streaming. Klar bringt es etwas mehr fps dafür verschwinden einige Texturen auf Entfernung und ploppen dann erst auf wenn man näher dran ist. Sieht nicht schön aus. Und alles andere bringt bei mir zumindest nichts was da noch drin steht in der .ini.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr Grafik geht nicht. Noch mal ein paar Werte für die Config gefunden bei Nexusmods. Da hatte ich um die 47fps in WHQD :fresse: :stupid: :ROFLMAO:

Aber es fühlt sich immer noch bei so wenig fps relativ gut an von der Bewegung. Andere Spiele sind da schlimmer und man merkt es sofort wenn man mal niedrige fps hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Schärfe wollte ich auch nochmal schauen, das hat mir gestern auch noch nicht so richtig gefallen. Ich werde nochmal mit dem Schärfe-Regler für DLSS rumspielen.
aktuelle DLSS version drin?
 
Grade beim starten des Spiels gesehen das ich offenbar anders Spiele als viele von euch :fresse:

hogwarts.PNG
 
Ich habe jetzt gelesen das viele Empfehlen FSR2 zu nehmen anstatt DLSS weil es einfach besser Aussieht.
 
die frage ist eventuell auch ob dlss aus der vanilla version oder die aktuelle.
 
Ich vermute mal Vanilla. Leider kann man FSR2 nicht so einfach Updaten wie DLSS mit tauschen der dll Datei.
 
aktuelle DLSS version drin?
Habe die Version 2.5.1 manuell hinterlegt. Im NVIDIA Control Panel habe ich die Schärfe nun auf 50 % gestellt und generell sieht es nun entsprechend scharf aus.
 
gibt ja schon eine aktuellere als 2.5.1

 
ich spiel einfach ohne *hust*
hab meist nativ 60fps+
 
Es gab ein 350MB Update. Ich kann im Netz aber keine Patch Notes finden. Weiß wer, was angepasst wurde?
 
Gibt nix außer das Bugs behoben und die Performance verbessert worden ist. Wie und was gibt es nix .
 
wegen v3?

ich glaube das hat damit nix zu tun. das ist denke ich einfach nur eine neuere version von DLSS.

für FG gibts eine eigene DLL

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh