[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Habe jetzt auch mal gestartet. Aber selbst auf Ultra wirkt das alles irgendwie etwas unscharf. Ganz komisch. Gibts da einen Trick?
Ja, bei der Schärfe wollte ich auch nochmal schauen, das hat mir gestern auch noch nicht so richtig gefallen. Ich werde nochmal mit dem Schärfe-Regler für DLSS rumspielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleich an seinem, ich hatte bisher noch nicht ein Absturz. Dafür ist bei mir Dead Space erst gar nicht gestartet ^^

Und dafür musst du dann wieder DLSS anschalten, welchen Sinn macht das ?
Ich habe bei mir fsr2 an. Den Sinn muss ich nicht erklären. Es sieht so oder so besser aus. Ob nun mit dlss/fsr oder ohne.

Screenshot_3.jpg

Kann mir einer auf die schnelle sagen, was die blauen Leisten bedeuten? Im Netz finde ich dazu nichts.

Wow ... bin noch im Schloss nach dem Tutorial und da werden bereits 22GB RAM gefressen :fresse:

Alles klar, danke!

Zuvor noch so 120 - 144 FPS ... habe ich im Schloss nun sogar schon mal Drops auf 14(!) FPS gehabt. Wtf ist das? Kann ja mit einem 58003XD und 3080-Ti gar nicht sein. Und ich spiele inzwischen schon gemischte Settings, die den FPS zugute kommen. Schon sehr sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am VRAM, 10 GIg sind wohl mitlerweile zu wenig.
Selbst mit ner 3060 12G passiert das im Schloss nicht mehr bei meiner besseren Hälfte. Dazu 32 GB schneller Speicher hilft ebenso.
Gibt nen interesantes Video von PCGH dazu. Dort aber mit ner Arc getestet.

Liegt wohl am VRAM, 10 GIg sind wohl mitlerweile zu wenig.
Selbst mit ner 3060 12G passiert das im Schloss nicht mehr bei meiner besseren Hälfte. Dazu 32 GB schneller Speicher hilft ebenso.
Gibt nen interesantes Video von PCGH dazu. Dort aber mit ner Arc getestet.
Naja, 12GB GDDR6X, welcher sehr schnell angebunden ist (z.B. deutlich schneller als die AMD Gegenstücke), sollte ja für im Schnitt mittlere/hohen Settings wohl reichen, dass man nicht bei 14(!) FPS landet. Ich erwarte ja keine durchgehenden 144 FPS, aber 14? Das kann eigentlich nicht sein.
Als RAM nutze ich 32GB 3600 CL16, also auch das sollte für ein Spiel ja dicke reichen.
Wenn das mit dem PC zu solch FPS führt, ist das Teil ja schlimmer optimiert als damals GTA5.

Da sollte bei den Specs aber nicht sein, RT oder FG an?

Da sollte bei den Specs aber nicht sein, RT oder FG an?
Die 3080 Ti unterstützt kein FG. Bei mir läuft das Game auf 1440p mit hohen Einstellungen ohne RT absolut flüssig, selbst im Schloss selbst. VRAM-Last liegt so bei um die 9 GB, also alles tutti.

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Last gen Konsolen Versionen noch garnicht released worden sind. April. Und ich habe mir schon gedacht, wie knausrig WB ist, dass der Early Access nur für current Gen gilt🙈😅

Naja, 12GB GDDR6X, welcher sehr schnell angebunden ist (z.B. deutlich schneller als die AMD Gegenstücke), sollte ja für im Schnitt mittlere/hohen Settings wohl reichen, dass man nicht bei 14(!) FPS landet. Ich erwarte ja keine durchgehenden 144 FPS, aber 14? Das kann eigentlich nicht sein.
Als RAM nutze ich 32GB 3600 CL16, also auch das sollte für ein Spiel ja dicke reichen.
Wenn das mit dem PC zu solch FPS führt, ist das Teil ja schlimmer optimiert als damals GTA5.
Ich hatte irgendwo eine vram auslastung für die texturen gesehen, da reichen 12 nur für Medium. Dann läuft es.. Einen Unterschied erkennt man da sowieso nicht.

Kommt auf die Auflösung drauf an. In meinem Fall mit 1440p und hohen Settings reichen die 12 GB meiner 3080 Ti aus.

Ich hatte irgendwo eine vram auslastung für die texturen gesehen, da reichen 12 nur für Medium. Dann läuft es.. Einen Unterschied erkennt man da sowieso nicht.
Aber VRAM ist auch nicht gleich VRAM. Langsam angebundene 16GB sind nicht besser als schnell angebundene 12GB. Aber einen Versuch ist es dennoch mal wert.

Kommt auf die Auflösung drauf an. In meinem Fall mit 1440p und hohen Settings reichen die 12 GB meiner 3080 Ti aus.
Ich spiele auf 3440x1440. Die Tage kommt eine 4090, da werde ich das mal schauen. Aber eigentlich habe ich das innerlich schon als spontanen Fehlkauf abgestempelt, da ich eigentlich, abgesehen von HP, gar keine Spiele habe, die sowas brauchen. Zumal eine 3080-Ti ja nun keine kleine Einsteigerkarte ist.

N´apnt,

nur, falls es wer noch nicht weiß (mir ist es erst jetzt aufgefallen):

im Gear Menü kann man das Aussehen der Ausrüstungsgegenstände ändern. Im oben verlinkten Video wurde ja moniert, dass die Zusammenstellung der besten Ausrüstungsgegenstände in Summe shice ausschaut. Ich mag zum Beispiel am liebsten keinen Hut und keine Brille/Maske. Man kann Ausrüstungsgegenstände ausgerüstet lassen, aber unsichtbar erscheinen lassen. Bei mir schaut das dann so aus:

Hogwarts Legacy Gear.png

Das habe ich vorhin auch entdeckt. Mein Char braucht rein optisch auch keine Mütze und/oder Brille.

Zuvor noch so 120 - 144 FPS ... habe ich im Schloss nun sogar schon mal Drops auf 14(!) FPS gehabt. Wtf ist das? Kann ja mit einem 58003XD und 3080-Ti gar nicht sein. Und ich spiele inzwischen schon gemischte Settings, die den FPS zugute kommen. Schon sehr sehr komisch
kollege von mir hat dasselbe.

3700x + 2080S

Ja bevor ich mit ner Luna Lovegood Brille rumlaufe lieber keine!

ich finde transmog irgendwie völlig fehl am platze in einem RPG.

wenn das endgear equipt kacke aussieht, ist der dev schuld

kollege von mir hat dasselbe.

3700x + 2080S
Soll nicht von oben herab klingen, aber ein 5800X3D + 3080-Ti ist ja nochmal eine andere Hausnummer.
Ich schaue die Tage mal in Ruhe woran das liegen kann, sonst muss ich noch ein paar Patches warten. Aber ab Mi habe ich 2 Wochen Urlaub, bevor es ab März mit dem neuen Job los geht. Da wäre so ein Singleplayer RPG halt genau das Richtige

Ich finde das Dunkle Künste Set schon sehr nice und möchte es tragen. Ich begrüße Transmog hier sehr.
In Cyberpunk war ich am Anfang echt sauer dass ich aussah wei ein Hahn zur Balzzeit...

wenn das endgear equipt kacke aussieht, ist der dev schuld
Wie soll der Dev denn jedem seinen Geschmack hier treffen? Eine Erwartungshaltung, die unmöglich zu erfüllen ist. Ich feier daher Transmog Systeme sehr. Manchmal gefällt mir auch ne Standard Rüstung aus dem Beginn eines Spiels, welche ich aber gerne mit den Werten einer Endgame Rüstung hätte.

Bezüglich Dunkle Künste Set: Kommt man an das Set auch im Game selber noch dran, oder ist es ausschließlich für Presaler vorbehalten?

Deluxe Edition vorbehalten.

Irgendwie hört man nur von den AMD Cpus die ultra low dips auf below 30 Fps, hatte ich noch nie.