Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Moin hab eine AMD ASUS 7900 XTX kann ich da schon irgendwo herausbekommen, ob meine Karte betroffen ist? Mit der Seriennummer z.B. oder soll ich direkt bei Asus wegen eines Austausches fragen? Versteht mich nicht falsch klar, kann ich jetzt Temp tests machen und hoffen das alles gut ist, aber wer weiß, ob das dann gleich sichtbar ist. Finde bei einer Grafikkarte die 1200€ kostet, hätte ich gerne eine Sicherheit.
Laut Igor (siehe Video oben), betrifft es wohl nicht alle Produktlinien, bzw. es wird geforscht, wo es begann, dass zu wenig Flüssigkeit im Vapor Chamber verwendet wurde.
Was genau bedeutet das?
Wirkt wie von einem Anwalt geschrieben.
Eine "technische Rpcknahme"?
Unter "Aufrechnung"?
Und was für einen "Vorbehalt" könnte man da geltend machen?
D.h. ein Hintertürchen sich offen halten, bis geklärt ist, was und wer dahinter steckt und die Kosten übernimmt, bzw. eine gegenseitige Lösung existiert. Was auf einen Rechtsstreit und Vergleich mit Firma XY hinweist. Aus rechtlichen Gründen muss der Support die Karten wegen Mangel zurücknehmen, unter Vorbehalt ist AMD der Schuldner oder Gläubiger und muss die Ansprüche vor Gericht geltend machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. ein Hintertürchen sich offen halten, bis geklärt ist, was und wer dahinter steckt und die Kosten übernimmt, bzw. eine gegenseitige Lösung existiert. Was auf einen Rechtsstreit und Vergleich mit Firma XY hinweist. Aus rechtlichen Gründen muss der Support die Karten wegen Mangel zurücknehmen, unter Vorbehalt ist AMD der Schuldner oder Gläubiger und muss die Ansprüche vor Gericht geltend machen.
Daran hatte ich gar nicht gedacht, macht aber Sinn.
Darum klingt das auch wie Copy/Paste von einem Anwalt.

Ich habe es fast so kommen sehen nachdem die Stückzahlen so in die höhe schnellen ist es halt für AMD die günstigste Lösung.

Die einzelnen Kundenkarten zu reparieren ist halt extrem aufwendig weil man muß ja jede Kundenkarte einzeln abarbeiten muss damit jeder Kunde auch 'seine' Karte mit seinen eingeschickten Zubehör zurückbekommt.
Das kann man logistisch fast nur in Europa direkt machen, wo halt die Arbeitskräfte fehlen bzw. sehr teuer sind.

Wenn sie eine Rücknahme machen können die Defekten Karten halt viel einfacher abgearbeitet werden.
Die werden die 'defekten' Karten in ruhe als Sammelware nach Asien zurückschicken dort werden sie dann in repariert werden.
So können die halt eine Person die nur die KÜhler abschraubt, dann andere die nur die PAD Reste entfernen. usw.
Nach der Reparatur bekommen die karten dann neue S/N Aufkleber und wenn nötig auch neuen Karton/Zubehör und können wieder zurückgeschickt werden und als Neuware zum vollen Preis in den Shop stellen.

Das funktioniert halt derzeit nur weil es praktisch keine wirkliche Konkurenz gibt und so der Neupreis sehr stabil ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin hab eine AMD ASUS 7900 XTX kann ich da schon irgendwo herausbekommen, ob meine Karte betroffen ist? Mit der Seriennummer z.B. oder soll ich direkt bei Asus wegen eines Austausches fragen? Versteht mich nicht falsch klar, kann ich jetzt Temp tests machen und hoffen das alles gut ist, aber wer weiß, ob das dann gleich sichtbar ist. Finde bei einer Grafikkarte die 1200€ kostet, hätte ich gerne eine Sicherheit.
Ich sehe derzeit 2 möglichkeiten:
- den Kauf über AMD Rückabwicklen und einen neue GPU kaufen (muß man natürlich schauen was man zu welchen Preis überhaupt bekommt)
- wenn du derzeit keine Probleme und mit der GPU grundsätzlich zufrieden bist, würde ich garnichts machen, wenn dann in 3-4 Monaten genug Repariere Karten wieder da sind mich an AMD wenden dann werden die auch sicherlich einen Austausch/zeitgerechte Reparatur anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht für jede, die von Scalpern gekauft haben. :d Man schickt die Karte ein und der Scalper kriegt das Geld zurück :d :d :d

Wurden denn die 7900XTX jemals verscalpt ?
Das hat sich doch nie gelohnt wenn man nur maximal 10-15% Marge hat.

Was ein Desaster, mir tun die Leute echt Leid die davon betroffen sind. Das ist nur kack Aufwand, Rennerei und viele sitzen nun ohne Karte da weil die "alte" vllt verkauft.
Echt bitter.

Für die Leute finde ich das nicht so schlimm. Die bekommen schließlich ihr Geld zurück.
Für AMD ist der Schaden gewaltig, finanziell und für das Image. Wenn man bedenkt, was für ein Skandal für Nvidia die 50 angeschmorte Stromstecker waren, dann ist das eine ganz andere Hausnummer.

Vielleicht wäre es noch besser gewesen, wenn AMD gesagt hätte. .... Hey kommt wir machen Vorabtausch, senden euch eine neue Karte zu und dann sendet ihr uns die defekte Karte zurück.
Auf die Weise hätte man in Ruhe den alten Schrott zusammen sammeln können, um ihn wieder aufbereiten zu können.

Leider hat AMD ja keine Karten mehr, um zu tauschen. Da hätte man evtl. lange warten müssen.

[...]
Aber an sich eben am Ende wieder alles nicht so heiß, wie es gekocht wurde. Romans Video war sachlich sicherlich richtig, aber was sollte dieser polemische clickbait Titel "AMD hat ein großes Problem"? Am Ende ist es halt ein Problem über dessen Ausmaß keiner Bescheid weiß, aber es ja nun anscheinend unkompliziert gelöst wird.
[...]
Also, nix für ungut, aber der8auer scheint wohl nicht übertrieben zu haben:
Wenn AMD aufgrund der vielen RMAs mit dem Austausch nicht nachkommt, dann hat AMD durchaus ein großes Problem. 🤷‍♂️

Leider hat AMD ja keine Karten mehr, um zu tauschen. Da hätte man evtl. lange warten müssen.
Ich denk das könnte das Problem sein. Erschwerend dürfte hinzukommen das in China gerade die Produktionen wegen Corona einbrechen. Man dürfte das auch bald an den Preisen sehen können. Bleibt halt nur abwarten bis der Markt sich wieder stabilisiert. Überteuert kaufe ich jetzt auch nicht.:oops:

Ich lese ja auch hier schon seit längerer Zeit mit,und wie AMD das HS Problem handhabt ist nur traurig

Ich lese ja auch hier schon seit längerer Zeit mit,und wie AMD das HS Problem handhabt ist nur traurig
Traurig würde ich nicht sagen. Die bemühen sich bestimmt, nur leider ist der Schaden (VC defekt, zu wenige Exemplare für RMAs) bereits entstanden, und diesen würde ich auf mehreren Ebenen als desaströs bezeichnen.

Ich hatte z.B damals mit einer Maxtor Festplatte einen Defekt mir wurde vorab einen Austauschmodell zugesandt ohne Mehrkosten so etwas wird man heute wohl nicht mehr erleben

Wenn AMD aufgrund der vielen RMAs mit dem Austausch nicht nachkommt, dann hat AMD durchaus ein großes Problem. 🤷‍♂️
Die Börse reagiert wieder sehr nervös bei AMD Aktien und das aktuelle Problem, denke ich, wird schon Auswirkungen haben: 😅

Screenshot 2023-01-05 at 19-31-43 amd aktie - Google Suche.png

Man muss auch offen sagen das es der dümmste Zeitpunkt für einen Release war, zu knapp an Weihnachten, wo im Westen nichts geht, und später in diesem Monat direkt ins Chinesische Neujahr, wo logischerweise dann im Osten nichts geht, da kann man nur hoffen das die Verantwortlichen nicht mehr verantwortlich sein werden, wie Bitmaschine gepostet hat haben ja eigentlich einige verloren.

Auch was Custom Karten betrifft geht ja eigentlich nix außer von Händlern die eher "shady" sind, aber mal schauen ob und was noch vorm 20. eintrudelt.

Ich hatte z.B damals mit einer Maxtor Festplatte einen Defekt mir wurde vorab einen Austauschmodell zugesandt ohne Mehrkosten so etwas wird man heute wohl nicht mehr erleben
Ich denk das würden sie schon machen aber da es keine Karten gibt ist es nicht möglich.

Für die Leute finde ich das nicht so schlimm. Die bekommen schließlich ihr Geld zurück.
Wenn ich Geld ausgebe, dann nicht, weil ich es unbedingt behalten will, sondern weil ich ein Produkt möchte.
Bezweifle, dass die Leute ohne GPU nun happy sind, das Geld auf dem Konto zu haben, aber keine GPU im System (man kann nur hoffen, dass die meisten das alte Ding noch nicht verkauft haben).

Ne scheiß Situation für die Käufer.
Für AMD zwar auch, aber die sind vermutlich gegen sowas versichert und können in Regress beim Zulieferer gehen.
Eine Firma hat auch den Zeitaufwand in der Bilanz als Risiko bedacht. Also ärgerlich, aber relativ sicher vorausgeplant und abgedeckt.
Ein privater Käufer hat da viel mehr Ärger, den er so nicht erwarten können sollte.

/offtopic
Aber da stehe ich auch eher auf kleinem Posten alleine vermutlich.
Als bei uns mal 6 Wochen (!!) Das Internet ausgefallen ist, war die Dame von Vodafone auch total perplex, wieso ich mich nicht über eine Vergütung von 3 Monaten der Grundgebühr gefreut habe.
Hab ihr dann gesagt, dass ich sie mit Geld zuwerfen kann, das Internet aber brauche, um das Geld zu verdienen. Mein Schaden wäre im 5-stelligen Bereich und die 100 Euro Grundgebühr könnte Vodafone behalten. Auf einmal war der Vorgang im Prioritätsmodus. ;-)
(Bis das Problem gefixt war, hatte ich aber schon 4 Wochen nen Telekomanschluss,... wo ich nie wieder hin wollte.
/endofftopic

Ich gehe einfach davon aus, dass wenige die alte Karte so schnell verkauft oder Ersatz zur Hand haben.
So würde ich es machen und kurz vor und nach Weihnachten ist eh nicht viel passiert.
Klar, für einige kann das auch sehr ärgerlich sein.

Die Börse reagiert wieder sehr nervös bei AMD Aktien und das aktuelle Problem, denke ich, wird schon Auswirkungen haben: 😅

Was für ein Blödsinn, fast alle Tech Giganten sind die letzten 12 Monate stark unter Druck.
Nvidia hat in enem Jahr 45% verloren, Amd 50%, Intel 45%, Apple 22%,...

Genau, wenn. Darum ging es. Da werden schon mal die Worst Case Szenarien aufgemacht bevor der Hersteller überhaupt was dazu gesagt hat.

Genau, wenn. Darum ging es. Da werden schon mal die Worst Case Szenarien aufgemacht bevor der Hersteller überhaupt was dazu gesagt hat.
Aus der Erfahrung der letzten gut 25 Jahre kann man eben ableiten, dass es eher Worst-Case ist, wenn die Hersteller nichts dazu sagen.
Wenn dann auch noch angekündigte Statements verschoben werden, ist es normalerweise noch schlimmer, als man dachte.

Ist nicht nur im Tech Bereich so und sicher auch nicht nur bei AMD.
Je nach Sachlage kann man schon recht früh, sehr genau abschätzen, was dabei rum kommt. Gerade Leute, die in dem bereich arbeiten (wie Roman) haben da noch mehr Insider Infos, über die sie zwar nicht reden (dürfen), die ihnen aber helfen solche Dinge in der Zukunft früher und richtiger zu deuten.

In dem Fall jetzt war / ist es aber sogar für uns recht simpel.
Ein mehrere Batches umfassender Defekt an der Kühlung, ist kein kleines Problem. Das wäre es auch nicht gewesen, wenn es nur ein Batch gewesen wäre.

Mein "wenn" war nicht hypothetisch. AMD hat! Schwierigkeiten mit dem Austausch, siehe Mails, in denen mittlerweile steht, dass ein Austausch aktuell nicht möglich ist:

5-1080.0766f902.png

Warum willst du nicht einsehen, dass AMD gerade so richtig gefickt ist, mehr noch als nVidia mit ihrem Stecker?

Mein "wenn" war nicht hypothetisch. AMD hat! Schwierigkeiten mit dem Austausch, siehe Mails, in denen mittlerweile steht, dass ein Austausch aktuell nicht möglich ist:

5-1080.0766f902.png

Warum willst du nicht einsehen, dass AMD gerade so richtig gefickt ist, mehr noch als nVidia mit ihrem Stecker?
Zumindest übernehmen die jetzt das Porto 😁

5-1080.0766f902.png

Weil es nun mal zu dem Zeitpunkt nicht klar war. Rede ich chinesisch? Es geht nicht darum welche Ausmaße das Problem für AMD hat, sondern dass hier ständig irgendwelche Meinungen als Fakten propagiert werden, obwohl zu dem Zeitpunkt keiner ne Ahnung hat. Gilt aber natürlich nicht nur für PC Hardware. Ist ein allgemeines Problem der Social Media Zeit.

Ich unterstelle Roman (wie auch Igor), mehr Einblick in Vorgänge hinter dem Kulissen zu haben, um solch eine Situation einzuschätzen, als du und ich zusammen. Scheinbar bist du da anderer Meinung, warum auch immer.

Sei es drum, dann hat Roman eben click bait betrieben. Zufrieden?

Ich unterstelle Roman (wie auch Igor), mehr Einblick in Vorgänge hinter dem Kulissen zu haben, um solch eine Situation einzuschätzen, als du und ich zusammen. Scheinbar bist du da anderer Meinung, warum auch immer.

Sei es drum, dann hat Roman eben click bait betrieben. Zufrieden?
Top.

Dieses ewige Vergleichen der Dramen und des "Geficktseins" zwischen Rot und Grün ist total daneben.

AMD hat auf jeden Fall einen riesigen finanziellen Schaden.

Und beide Parteien haben eigentlich keine Schuld sondern sind Opfer der Umstände. Also ist auch die Häme in jede Richtung eher unangebracht.
Ich empfinde keinerlei Häme gegenüber AMD. Mein System ist rot/rot und ich bin maximalst zufrieden damit. Was soll also diese Unterstellung?

Wenn ich also schreibe, das AMD gefickt ist, dann ist das eine zugegebenermaßen westfälisch-rustikale, in jedem Fall aber neutrale Einschätzung der aktuellen Situation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh