Für die Leute finde ich das nicht so schlimm. Die bekommen schließlich ihr Geld zurück.
Wenn ich Geld ausgebe, dann nicht, weil ich es unbedingt behalten will, sondern weil ich ein Produkt möchte.
Bezweifle, dass die Leute ohne GPU nun happy sind, das Geld auf dem Konto zu haben, aber keine GPU im System (man kann nur hoffen, dass die meisten das alte Ding noch nicht verkauft haben).
Ne scheiß Situation für die Käufer.
Für AMD zwar auch, aber die sind vermutlich gegen sowas versichert und können in Regress beim Zulieferer gehen.
Eine Firma hat auch den Zeitaufwand in der Bilanz als Risiko bedacht. Also ärgerlich, aber relativ sicher vorausgeplant und abgedeckt.
Ein privater Käufer hat da viel mehr Ärger, den er so nicht erwarten können sollte.
/offtopic
Aber da stehe ich auch eher auf kleinem Posten alleine vermutlich.
Als bei uns mal 6 Wochen (!!) Das Internet ausgefallen ist, war die Dame von Vodafone auch total perplex, wieso ich mich nicht über eine Vergütung von 3 Monaten der Grundgebühr gefreut habe.
Hab ihr dann gesagt, dass ich sie mit Geld zuwerfen kann, das Internet aber brauche, um das Geld zu verdienen. Mein Schaden wäre im 5-stelligen Bereich und die 100 Euro Grundgebühr könnte Vodafone behalten. Auf einmal war der Vorgang im Prioritätsmodus. ;-)
(Bis das Problem gefixt war, hatte ich aber schon 4 Wochen nen Telekomanschluss,... wo ich nie wieder hin wollte.
/endofftopic