Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Ich empfinde keinerlei Häme gegenüber AMD. Mein System ist rot/rot und ich bin maximalst zufrieden damit. Was soll also diese Unterstellung?

Wenn ich also schreibe, das AMD gefickt ist, dann ist das eine zugegebenermaßen westfälisch-rustikale, in jedem Fall aber neutrale Einschätzung der aktuellen Situation.
Wieso fühlst Du Dich überhaupt angesprochen?! :)

Es geht um die ewigen Vergleiche. Je nach Farbvorliebe des Schreibers hat der eine oder der andere mehr "verkackt". Dabei haben beide tatsächlich gar nicht verkakt sondern hatten halt echt Pech. AMDs Pech ist auf jeden Fall sehr viel teurer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Dieses ewige Vergleichen der Dramen und des "Geficktseins" zwischen Rot und Grün ist total daneben.
[...]
76hd5q.jpg

Dabei haben beide tatsächlich gar nicht verkakt sondern hatten halt echt Pech. AMDs Pech ist auf jeden Fall sehr viel teurer.
Nuja, ob Pech oder erhöhter Kostendruck auf den Zulieferer der dann an der Qualität sparte, das wirst du eher nicht wissen können ;)

Also sind es keine Customs, sondern nur relabeled Ref der AIBs, gut zu wissen.

Es geht um die ewigen Vergleiche. Je nach Farbvorliebe des Schreibers hat der eine oder der andere mehr "verkackt". Dabei haben beide tatsächlich gar nicht verkakt sondern hatten halt echt Pech. AMDs Pech ist auf jeden Fall sehr viel teurer.
Das erzähl ich meinem Chef wenn jemand was verkackt hat: du da hatten wir einfach nur Pech!
Kommt bestimmt gut an

Das ist hier kein Pech, da hat die Endkontrolle versagt, aber sowas von! Wie es sich einige hier hinträumen ist echt wahnsinnig interessant!

Das erzähl ich meinem Chef wenn jemand was verkackt hat: du da hatten wir einfach nur Pech!
Kommt bestimmt gut an

Das ist hier kein Pech, da hat die Endkontrolle versagt, aber sowas von! Wie es sich einige hier hinträumen ist echt wahnsinnig interessant!
Meinst Du die bauen jede einzelne Karte ein und testen die auf Herz und Nieren bevor sie sie ausliefern?

Laut Igor wurden die Karten Stichprobenartig getestet, aber dummerweise ist deren Testaufbau von der Ausrichtung so, dass das Problem nicht auftritt. Hey, klar kann man sagen, die müssen jede Karte in allen Lagen testen, aber mal ganz ehrlich - get real.

Manchmal passiert einfach Kacke. In diesem Fall sieht es so aus, als wäre beim Produzenten der VaporChamber die Einstellung für die Befüllung für die XTX falsch gesetzt worden. Wer auch immer das war, irgendein Arbeiter in der Firma, und das ist formal das arme Schwein das am Ende "Schuldig" ist. Ich hoffe es hat keine negativen Konsequenzen für die Person. Und ich hoffe, die Firma ist gut versichert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Nein, ernsthaft überlegt doch mal logisch welche Möglichkeiten es für AMD gegeben hat, sollte man wirklich zum Release oder kurz danach bereits gewusst haben, dass einzelne Chargen der Kühler fehlerhaft sind.
Man musste sich für irgendwas entscheiden und wie so oft bei Konzernen muss man derartige Entscheidungen nicht verstehen bzw. fällt es schwer diese nachzuvollziehen.

Ich vermute mal, man hat das Ausmaß der fehlerhaften Chargen unterschätzt und wollte nach allen Vorabinformationen den Release nicht verschieben - eventuell auch, weil man abgewogen hat, dass die MBA-Karten nur temporär vertrieben werden und auf Dauer ohnehin ausschließlich Custom-Modelle vertrieben werden (weiß zufällig jemand, ob AMD sich diesbezüglich analog zum Vorgänger geäußert hat? Zumindest die Referenzmodelle von RDNA2 waren von Anfang an nur für die ersten Monate nach Release vorgesehen).

Hinzu kommt, dass jede Verzögerung im direkten Wettbewerb direkte Auswirkungen auf den Absatz hat - deshalb auch die andauernden Taktikspiele seitens AMD und Nvidia bzgl. Informationsaustausch, Preisgestaltung und Erscheinungstermine der verschiedenen Modelle. Da spielen so viele Faktoren mit rein, ist am Ende alles eine Sache von Marketing/Vertrieb - Stichwort Weihnachtsgeschäft und Produktzyklen.

Ebenso darf man den "Blasenfaktor" nicht unterschätzen - die Frage ist, wie weit die Problematik insgesamt wahrgenommen wird. Da muss man auch abwägen, wie viel Absatz letztlich durch Abnehmer erfolgt, die von verschiedensten Problemen am Ende gar nichts mitbekommen, weil sie sich mit den Hintergründen nicht beschäftigen. Die Masse kauft vermutlich irgendeinen Fertig-PC und da sind meist dann die Grafikchips verbaut die problemlos verfügbar sind bzw. es wird auch über Marketing und Preisgestaltung gesteuert, was gekauft wird. Hier müsste man letztlich noch die Verkaufszahlen von Fertig-Rechnern im Verhältnis wissen (spezielle Shops, die ausschließlich ihre eigenen Fertig-PCs verkaufen, große PC-Hersteller wie Dell, HP oder Lenovo und am Ende Teileshops wie Mindfactory und Alternate, wo man als zusätzlichen Service sein ausgewählten Einzelkomponenten fertig zusammengebaut bekommt). Wo in Masse abgesetzt wird, liegt am Ende das Interesse der Hersteller.

So ärgerlich das Debakel also sein mag - der typische Gamer kann zocken und wird vermutlich gar nicht wissen, dass die Hotspot-Temperatur auf 110 Grad steigt und seine Grafikkarte nicht die letzten FPS auf den Bildschirm "zaubert". Hier verweise ich stumpf auf die Durchschnittswerte bei Steam im Hinblick auf die Systemkonfiguration.

EDIT
@Tremendous und @Grestorn

Im Endeffekt habt ihr doch beide Recht.
Wenn es einer in der Kette verkackt ist es nun mal Pech und dann ist die Frage, wie man da wieder rauskommt. Je größer das Ausmaß, desto komplizierter wird die Sache.
Ist dann auch eine Sache von Ursache und Wirkung - wenn einer meiner Mitarbeiter einen Fehler macht war es am Ende auch erstmal Pech, da hilft es mir zur Problemlösung nicht noch den betreffenden Mitarbeiter rund zu machen anstatt konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten und zu schauen, dass sich derartige Fehler nicht wiederholen.
Um bei AMD zu bleiben: Die Endkontrolle hat trotz entsprechender Prozesse übersehen, dass Chargen fehlerhaft waren - Prozesse die bisher nicht zu solchen Problemen geführt haben. Ist auch am Ende Pech oder letztlich klassisches unternehmerisches Risiko. Man wird in Zukunft dann abwägen, wie man die Kontrollen verschärfen kann und ein vernünftiges Gleichgewicht zu halten - in derartigen Massenproduktionen wird ein Test sämtlicher Szenarien für jedes fertige Produkt kaum zur Debatte stehen und von daher gehe ich davon aus, dass sowas immer wieder vorkommt, so wie es regelmäßig auch in anderen Branchen der Fall ist.
Und egal wer am Ende den Fehler verursacht, wir Endabnehmer sind in jedem Fall die Dummen - strengere Kontrollen kosten mehr Geld, ergo steigt der Preis. Fehler bei den Kontrollen steigern das Risiko, dass man ein Montagsprodukt erhält und muss sich mit der Reklamation auseinandersetzen und die ist in den letzten drei Jahren im Verhältnis komplexer geworden, auf Grund der verschiedenen Produktionsketten mit ihren Lieferschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
76hltl.jpg

Kommt bestimmt gut an

Da hat nicht die Endkontrolle versagt, sondern die Prüfung bzw. die Art und Weise der Prüfung des Kühlkörpers. Und diese Prüfung KANN auch beim Lieferanten liegen.
Wenn nun die Prüfung verbessert und häufiger vorgenommen wird, kann ich JETZT schon das Gejammer hören, wenn die Karten noch mehr kosten.
Vielleicht wurde hier aber schon etwas bei der FMEA übersehen.

Wir drehen uns im Kreis…

Ich arbeite in der Automobilbranche und bei uns gibts einen Prozess wo ein paar Gramm eingespritzt werden, das wird gemessen und auf 0,1 Gramm dokumentiert…
(Nein, nicht Sicherheitsrelevant aber wenns nicht sauber funktioniert nervts den Kunden)

Wo die Prüfung liegt ist letztendlich scheiß egal, AMD muss es dem Lieferanten auferlegen, denn von selbst werden die das nicht machen und genau das wurde versäumt…

Und das Märchen, dass das Produkt deshalb teurer wird stimmt auch nicht. Da gibts ganz andere Ansätze, so etwas zu rechtfertigen/finanzieren…

Wo die Prüfung liegt ist letztendlich scheiß egal, AMD muss es dem Lieferanten auferlegen, denn von selbst werden die das nicht machen und genau das wurde versäumt…

Und das Märchen, dass das Produkt deshalb teurer wird stimmt auch nicht. Da gibts ganz andere Ansätze, so etwas zu rechtfertigen/finanzieren…
Woher weißt du, dass es AMD versäumt hat? Und nicht der Fehler beim Zulieferer liegt?

Und weil es auf die Kosten keine Auswirkungen hat, wird es nicht gemacht? Natürlich hat es Kosten. Die QS muss bezahlt werden genau wie die Ausrüstung usw.

Ihr wiegt also jedes einzelne Teil? Du vergleichst also eine einfache Gewichtskontrolle mit der Prüfung eines Kühlkörpers?

Laut Igor handelt es sich um ganze Batches die betroffen sind. Und meine Erwartungshaltung ist da ganz klar: Jede Batch hat zu x Prozent getestet zu werden ob alles in Ordnung ist. Und wenn eine Endkontrolle stattgefunden hätte die über: Ja Karte läuft und gibt ein Bild aus wäre es auch aufgefallen.
Vllt ist es auch aufgefallen bei x Karten, hat man aber dann ignoriert um den Launch zu haben. Keine Ahnung. Aber schön ist das ganze nicht...

Woher weißt du, dass es AMD versäumt hat? Und nicht der Fehler beim Zulieferer liegt?

Und weil es auf die Kosten keine Auswirkungen hat, wird es nicht gemacht? Natürlich hat es Kosten. Die QS muss bezahlt werden genau wie die Ausrüstung usw.

Ihr wiegt also jedes einzelne Teil? Du vergleichst also eine einfache Gewichtskontrolle mit der Prüfung eines Kühlkörpers?
Falls die Vorwürfe stimmen, wusste AMD seit Wochen davon und es gibt auch einige Indizien, die das Belegen. Zum Beispiel das Verhalten der Boardpartner.

Dann hat das auch nichts mit Pech zu tun sondern sie haben hoch gepokert und verloren.

Guten Morgen,

woher stammen die Informationen, dass AMD schon zum Release oder gar davor von dem Problem wusste?

Guten Morgen,

woher stammen die Informationen, dass AMD schon zum Release oder gar davor von dem Problem wusste?
Igor behauptet das, und hätte dazu Insider Quellen. "Vor Release" ist allerdings knapp. Er sagt "seit drei Wochen", das wäre bestenfalls "bei Release". Und zu diesem Zeitpunkt war der Release kaum noch zu stoppen. Am Ende konnte AMD nur zwischen Pest und Cholera wählen.

Als Auftraggeber und Firmeninhaber, der das Endprodukt vertreibt, bist du immer der Verantwortliche.
Spielt doch eh alles keine Rolle, wenn AMD bereits seit einer Woche+ ohne Wenn und Aber (zzgl. Versandkosten) die Karten tauscht oder das Geld erstattet.
Die werden sich schon melden, ob mit oder ohne Verschwörungstheorien aus irgendwelchen Foren.

OK. Gerüchte also...

Ich kann allen Betroffenen aktuell nur raten, die Karten erstmal weiter zu nutzen bis absehbar ist, dass AMD die Lager mit Ersatzkarten füllen konnte.

AMDs Scott Herkelman im Interview be PCWorld zu dem Thema:
und mein Name fällt ;)

Als Auftraggeber und Firmeninhaber, der das Endprodukt vertreibt, bist du immer der Verantwortliche.
Verantwortlich ist AMD sowieso, das stellt niemand in Abrede.

"Schuld" ist aber etwas anderes. Unter Umständen kann AMD auch den Zulieferanten verklagen. Bei einem Erfolg wäre dieser sogar ganz formal "schuld". Ich mag das Wort nicht, weil es irgendwie Absicht unterstellt. Fehler passieren halt immer und überall, das ist menschlich, und es ist auch gut so. Unfehlbare Menschen wären schrecklich.

AMD kennt die fehlerhaften Chargen ganz genau und könnte proaktiv kommunizieren, welche Seriennummern vom Fehler betroffen sind. Damit würden sie aber offenlegen, um wie viele Karten es sich tatsächlich handelt und sie wissen ganz genau, dass sie dafür keinen Ersatz liefern können. Falls man als Betroffener nicht mal eben eine Ersatzkarte aus dem Ärmel schütteln kann, wird man erst einmal damit leben müssen, ansonsten steht man am Ende zwar mit einer Kauferstattung, aber ohne Karte dar.

Dann labert der noch, es sein nur ein gaaanz kleines Problemchen und dann gehen denen doch glatt die Ersatzklarten aus. Wahnsinn, wie die schwafeln können... o_O

Finde einige reagieren doch sehr emotional, es geht hier um eine Grafikkarte und nicht um nen fehlerhaften Herzschrittmacher.

Wenn man selbst betroffen ist, ist es ärgerlich wie jeder andere technische Defekt bei Neugeräten vom Kühlschrank bis zur Heiztherme. Ist man nicht betroffen wayne? Ist man betroffen nutzt die Garantie und wenn man sich dann um die paar Euro Versand aufregt, was ich gut nachvollziehen kann, dann macht man sich bei den nächsten Käufen eben Gedanken wo gekauft wird.

Das sind eigentlich simple Life Skills die keine großen Emotionen benötigen. Ob Qualitätskontrolle bla bla wie oft gibt es Rückrufe, Revisionen und Updates in der Wirtschaft? Ganz normale Vorgänge, egal bei was sind Gamer immer extrem emotional, einfach unnötig.

AMDs Scott Herkelman im Interview be PCWorld zu dem Thema
Scott bestätigt die Vermutung Romans und Igors, dass in den betroffenen Vaporchambers zu wenig Flüssigkeit enthalten ist.

und mein Name fällt ;)
WIe cool das für dich sein muss, bestätigt zu bekommen, dass man der erste aus der Fachpresse sein muss, der konkret bei AMD deswegen nachgefragt hat. 👍

NV macht momentan sicher ein gutes Geschäft mit den 4000er Karten wenn AMD Gutschriften verteilt, zumal sie jetzt noch die 4070 am Markt haben. Ist zwar sicher schlecht für AMD aber ich hoffe das die Preise für die 7900XTX Karten nach der Geschichte nach unten korrigiert werden. Selbst Custom Karten machen über 1200 Euro keinen Sinn mehr nach meiner Meinung.
Ich würde mir zwar wieder eine 7900XTX kaufen aber jetzt sicher nicht für 4080 Preis. Ich warte mal ab was passiert wenn es die ganzen Karten nach Kühlertausch wieder auf den Markt schwemmt. Man kann jetzt eh nichts kaufen.

Spielt doch eh alles keine Rolle, wenn AMD bereits seit einer Woche+ ohne Wenn und Aber (zzgl. Versandkosten) die Karten tauscht oder das Geld erstattet.
Die werden sich schon melden, ob mit oder ohne Verschwörungstheorien aus irgendwelchen Foren.
Das AMD die Verantwortung für das Endprodukt trägt, bestreitet auch keiner. Nur kann die Schuld bzw. Ursache auch außerhalb von AMD liegen. Und was manche hier äußern, nervt nur noch.
Ansonsten bin ich voll bei dir.

Das AMD die Verantwortung für das Endprodukt trägt, bestreitet auch keiner. Nur kann die Schuld bzw. Ursache auch außerhalb von AMD liegen. Und was manche hier äußern, nervt nur noch.
Ansonsten bin ich voll bei dir.

Who is responsible? Wahrscheinlich der Zulieferer.
Who is accountable? In Deutschland der Verkäufer und in der Kette dann irgend wann AMD.

Nicht notwendig die Schuldkarte zu ziehen. Da schuld sich auch ziemlich lange weiter schieben lässt. In beide Richtungen. Entweder bis ins letzte Glied zu demjenigen der es befüllt hat, wer hat ihn kontrolliert etc. Oder immer höher. Wer hat die Person eingestellt, wer hat den Zulieferer ausgewählt, wer hat die Person ausgewählt, die den Zulieferer ausgewählt hat. Etc. Lassen wir die Schuld lieber in der Schublade.

Schade nur, dass sich AMD nicht an zwei der grundlegenden Regeln hält, die man beachten sollte, wenn man accountable ist.
  • Be honest: Companies tend to look for trustworthy individuals when considering managers and other leadership positions. If you're consistently open and honest, employers are more likely to believe you're capable of being held accountable and handling greater responsibility.
  • Be accountable for those you manage: If you're in charge of a team [...] and one of them underperforms or fails in some regard, it's important that you take accountability [...]. It's your duty to ensure that the [Product] is working effectively and to take action to prevent any mistakes or shortcomings.
Es ist eben wichtig den schwarzen Perter nicht weiter zu schieben. Das gilt eben nicht nur für employees sondern auch für contractors und auch für consumer. Habe es etwas an die Situation angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh