Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Time Spy wäre toll. Wenn sie dort nicht ins Temp Limit geht wäre das Klasse

Bei Red Redemption II bekomme ich ca. 73 Grad GPU Temperatur
und eben die hohen 90 bis 91 Grad Hotspot Temperatur.
Lüfter rennt dann eben mit 1980 bis 2010 U/min und wirkt Störend LAUT
und bis ca. 1700 U/min sind die Lüfter doch noch recht angenehm würde ich mal schnell behaupten.
Aber größer 1800+ wird´s langsam störend.

so hier mal meine 7900xtx hotspot krüppel, der angeblich falsch montiert ist von powercolor, schaft sie troz den hohen 110°C hotspot, ca 2,9/2,8ghz konstant !

auserdem, kann ich meine hand problemlos dauerhaft auf der karte legen ohne das ich meine hand verbrennen würde, also von wegen 110°C 😁

ich sehe das aber als eine pro aktion von amd, um die scalper usw fern zuhalten.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-25 191036.jpg
    Screenshot 2022-12-25 191036.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Raja Koduri soll ja jetzt frei sein und könnte wieder zu AMD zurück, um die Treiberentwicklung zu beschleunigen. :d

Technologie Krüppel. Ich glaube der Zug ist abgefahren für AMD in dieser Generation:LOL:
Schlägt das am Ende so durch?? Werbung können die schon gut bei amd, und die meisten User kaufen (vermutlich) auf Empfehlung (evtl. Gekaufter infkuencer) oder nach Bauch.
Ich denke hier im Forum muss AMD noch ganz schön was reißen wenn sie noch irgendwie Respekt für diese Gen ernten wollen. Aber ob sich das in Verkaufszahlen langfristig niederschlägt??

Schade eigentlich. Mit meiner Vega damals war ich sehr glücklich. Bisher liefert AMD aber tatsächlich nur Ausschlusskriterien für diese Gen

Schlägt das am Ende so durch?? Werbung können die schon gut bei amd, und die meisten User kaufen (vermutlich) auf Empfehlung (evtl. Gekaufter infkuencer) oder nach Bauch.
Ich denke hier im Forum muss AMD noch ganz schön was reißen wenn sie noch irgendwie Respekt für diese Gen ernten wollen. Aber ob sich das in Verkaufszahlen langfristig niederschlägt??

Schade eigentlich. Mit meiner Vega damals war ich sehr glücklich. Bisher liefert AMD aber tatsächlich nur Ausschlusskriterien für diese Gen
War eher sarkastisch gemeint, aufgrund der kindlichen, einfachen Kommentaren von crynis:sneaky:

so hier mal meine 7900xtx hotspot krüppel, der angeblich falsch montiert ist von powercolor, schaft sie troz den hohen 110°C hotspot, ca 2,9/2,8ghz konstant !

auserdem, kann ich meine hand problemlos dauerhaft auf der karte legen ohne das ich meine hand verbrennen würde, also von wegen 110°C 😁

ich sehe das aber als eine pro aktion von amd, um die scalper usw fern zuhalten.
Kannst du bitte mal einen TS run mit gpu-z loggen und das logfile hier hochladen?

1671999746443.png

Haken rein, TS laufen lassen, Haken wieder raus und das Logfile posten.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
@crynis Vorab: Ich will dir die Karte nicht madig reden, sondern dir dein Problem aufzeigen.

Ich habe das Logfile auf den TS Run eingegrenzt inkl. 5sek davor und 5sek danach.
1672004496711.png
Man sieht schön, wie die Karte die ganze Zeit im PL hängt (was zu erwarten ist). Ab ~1:55 (das ist so etwa Mitte vom GT2) erreicht deine Karte dann die 110° HS und die Karte drosselt die Leistungsaufnahme, damit die HS Temp nicht weiter ansteigt. So hast du dann zum Ende vom GT2 auch keine 2,8Ghz mehr, sondern nur noch 2,5Ghz bei ~374W (statt 400W) Verbrauch:
1672003621634.png
Das ganze wohlgemerkt bei 100% Fanspeed, also rund 3.000prm.

Aber wird die GPU denn so warm? Schauen wir uns das Delta GPU zu HS an:
1672004362315.png
Während die GPU Temp gerade mal 62° erreicht (bei 3k rpm auch kein Wunder ;)) eskaliert die HS Temp regelrecht und wir erreichen ein Delta von fast 50K zur GPU, was wirklich viel ist. Normal sind sicherlich eher so 15-20, ggf. 25K.

Was sagt uns das nun:
- Die Karte rennt trotz maximaler Lüftergeschwindigkeit ins Thermal Limit und reduziert die die Leistungsaufnahme, damit die HS Temp nicht weiter steigt --> Leistungsverlust.
- Das sehr hohe Delta GPU zu HS deutet hingegen nicht auf mangelnden Airflow hin. Ich würde eher darauf tippen, dass der Kühler nicht richtig sitzt, was mangelhafte Verteilung der WLP einschließt. Ohne Verlust der Garantie wird man das aber leider nicht rausfinden können.
Ob du die Karte nun so behältst, muss du natürlich selber wissen. Meine Einschätzung wäre aber, dass das der Lebensdauer nicht zuträglich ist und spätestens wenn du die Karte mal verkaufen willst, wirst du Probleme bekommen, weswegen ich das - vor allem angesichts des exorbitant hohen Preises - nicht hinnehmen würde.

Vielleicht mag ja jemand mit normalem Delta nochmal sein Log posten, dann können wir das mal nebeneinander legen.

Edit, verwendete Software:
Libreoffice
Generic Log Viewer

Zuletzt bearbeitet:
danke für den schnellen prognose meines 7900xtx time spy log last ! (y)

ich habe noch genug zeit und das recht, die karte zu reklamieren, damit ich eine neue bekomme, die den kühlproblem nicht mehr hat, falls es nicht an gewolter auslesefehler oder sonst was liegt.

ich habe noch genug zeit und das recht, die karte zu reklamieren, damit ich eine neue bekomme, die den kühlproblem nicht mehr hat, falls es nicht an gewolter auslesefehler oder sonst was liegt.
Da ich nicht weiß wie alt du bist aber dich nach deinem Schreiben eher jung einschätze hier noch ein Väterlicher Rat von mir. Innerhalb der zwei Wochen ist es völlig problemlos nach dem Kauf zurück zu schicken und Geld wieder zu bekommen. Danach hast du zwar das Recht diese zu reklamieren aber hier kann das Tauziehen mit dem Verkäufer schon los gehen (weiß ja ni wo du gekauft hast). Im Zweifelsfall schicken die die Karte ein und du brauchst Wochenlang ein Ersatz Gerät.

Dieser Rat ist völlig kostenlos aber nicht umsonst und ist nicht rechtsverbindlich. :xmas:

ich sehe das aber als eine pro aktion von amd, wie crynis, um die scalper usw fern zuhalten

"ich sehe das aber als eine pro aktion von amd, um die scalper usw fern zuhalten" :lol:

es ist ein gewolter pro aktion von amd, was macht ihr euch lustig über mein verdacht, weil ihr nicht soweit denken könnt oder was ?

falls es nicht an gewolter auslesefehler oder sonst was liegt.
Auslesefehler ist natürlich möglich, allerdings bringt der ja trotzdem die Telemetrie durcheinander, sodass z.B. der Lüfter hoch dreht.

Scalpen tut doch aktuell MF und Co. Da scheint der Plan von AMD aber nicht aufzugehen. :fresse2:

Techlogi,​

ja eben.

bin davon überzeugt, das es nicht an den kühler liegt, den mit den kühler montage ist alles in ordnung ! 😉

dRooG,​

ja weil du nicht weiter denken kannst, was amd da gegen euch scalper vor hatte.

edit:

ich haber das gefühl, das hier bzw in aktuellen amd threads nur scalper und nv boys unterwegs sind 🕵️‍♂️

Techlogi,​

ja eben.

bin davon überzeugt, das es nicht an den kühler liegt, den mit den kühler montage ist alles in ordnung ! 😉

Dann müsste das aber ein homogenes Problem sein. Andere User berichten niedrigere HS Temps und kleinere Delta Werte. Aber erkläre es mir ruhig. Ich bin ernsthaft interessiert. :)

die leistung in spielen erklären uns alles, alles andere für die amd experten, die bei amd arbeiten. 😉

Ich glaube auch an eine Verschwörung. Nvidia scheint ebenfalls die GPU zu drosseln oder irgendwelche Fehler einzubauen, nur um gegen AMD reagieren zu können - wenn eines Tages nötig:LOL:

Das kannst du aber ohne Demontage gar nicht sicher wissen.
Hoffentlich bekommt Steve (Gamers Nexus) so eine Karte in die Finger, dann wissen wir was Sache ist.

ja wenns sie darüber berichten dürfen, oder warum berichtet hardwareluxx usw nicht darüber über diese getestete karten mit den hohen hotspot von 110°C ? 😉

Wir diskutierten doch gerade unter der News, wo Hardwareluxx über das Problem berichtet. ;)

Es weiß aktuell noch niemand woran es liegt. Es gibt Vermutungen, aber um irgendwas sagen zu können, müsste man so eine Karte zumindest mal zerlegen. Vielleicht gibts bei den Kühlern ja auch ne Batch mit krummer Vaporchamber - wer weiß das schon.
Ich würde aber erstmal nicht von einem Auslesefehler ausgehen.

Hier mal die Werte wenn ich Tiny Tina Wonderlands mit 148 FPS-Cap spiele... Lüfter laufen auch auf 100%, die Karte rennt ebenfalls in die Hot-Spot Temperatur und taktet nur mit rund 2200 Mhz.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 133
Hier mal die Werte wenn ich Tiny Tina Wonderlands mit 148 FPS-Cap spiele... Lüfter laufen auch auf 100%, die Karte rennt ebenfalls in die Hot-Spot Temperatur und taktet nur mit rund 2200 Mhz.
Bei dir scheint die GPU Temperatur auch hoch zu sein für 280W. Schau mal ob dein Airflow im Gehäuse in Ordnung ist. Das Delta ist aus meiner Sicht noch in Ordnung und du hast höchst wahrscheinlich ein Zirkulationsproblem im Gehäuse

Bei dir scheint die GPU Temperatur auch hoch zu sein für 280W. Schau mal ob dein Airflow im Gehäuse in Ordnung ist. Das Delta ist aus meiner Sicht noch in Ordnung und du hast höchst wahrscheinlich ein Zirkulationsproblem im Gehäuse

4x 14cm Lüfter blasen rein, 2x Lüfter raus + Gehäuse-Stanzlöcher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh