@crynis Vorab: Ich will dir die Karte nicht madig reden, sondern dir dein Problem aufzeigen.
Ich habe das Logfile auf den TS Run eingegrenzt inkl. 5sek davor und 5sek danach.
Man sieht schön, wie die Karte die ganze Zeit im PL hängt (was zu erwarten ist). Ab ~1:55 (das ist so etwa Mitte vom GT2) erreicht deine Karte dann die 110° HS und die Karte
drosselt die Leistungsaufnahme, damit die HS Temp nicht weiter ansteigt. So hast du dann zum Ende vom GT2 auch keine 2,8Ghz mehr, sondern nur noch 2,5Ghz bei ~374W (statt 400W) Verbrauch:
Das ganze wohlgemerkt bei 100% Fanspeed, also rund 3.000prm.
Aber wird die GPU denn so warm? Schauen wir uns das Delta GPU zu HS an:
Während die GPU Temp gerade mal 62° erreicht (bei 3k rpm auch kein Wunder
) eskaliert die HS Temp regelrecht und wir erreichen ein Delta von fast 50K zur GPU, was
wirklich viel ist. Normal sind sicherlich eher so 15-20, ggf. 25K.
Was sagt uns das nun:
- Die Karte rennt trotz maximaler Lüftergeschwindigkeit ins
Thermal Limit und reduziert die die Leistungsaufnahme, damit die HS Temp nicht weiter steigt --> Leistungsverlust.
- Das sehr hohe Delta GPU zu HS deutet hingegen nicht auf mangelnden Airflow hin. Ich würde eher darauf tippen, dass der Kühler nicht richtig sitzt, was mangelhafte Verteilung der WLP einschließt. Ohne Verlust der Garantie wird man das aber leider nicht rausfinden können.
Ob du die Karte nun so behältst, muss du natürlich selber wissen. Meine Einschätzung wäre aber, dass das der Lebensdauer nicht zuträglich ist und spätestens wenn du die Karte mal verkaufen willst, wirst du Probleme bekommen, weswegen
ich das - vor allem angesichts des exorbitant hohen Preises - nicht hinnehmen würde.
Vielleicht mag ja jemand mit normalem Delta nochmal sein Log posten, dann können wir das mal nebeneinander legen.
Edit, verwendete Software:
Libreoffice
Generic Log Viewer