Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es echt krass wie schlecht die Qualitätskontrolle zu sein scheint. Auch die Entwicklungsteams haben scheinbar die für Customer wichtige Themen nicht auf dem Bildschirm. Die neuen Karten strotzen nur so vor Probleme. Ob Lüftergeräusche, Lüfter die plötzlich hoch anlaufen, Lüfter die teilweise nicht anlaufen, Coil Whine, schiefe Kühler, verbogene Finnen und jetzt miserable Hotspot Temps, es scheint gar nicht mehr aufzuhören mit den Mängeln der neuen Graka Generationen. Also das ist unglaublich aber scheinbar kosten gute Qualitäter einfach zu viel Geld anders kann ich mir diese ganzen Fails nicht erklären...

Kein Thema :)
Ist eine hitzig Debatte mit vielen Teilnehmern, da verliere ich auch schon mal den Überblick.
Kannst du nicht trotzdem einmal kurz drauf verlinken?

@coldfingers
Du bist bei AMD-Grakas doch nicht dabei. Worüber mockerst du denn grad und weswegen? So ein starker Altruismus fiel mir bei dir bisher nie auf (?)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Werte bei 1280x720 FurMark. Interessant ist noch die GPU Fan Intake Temperature (HWInfo64) des Temperatursensors der im Lüfter eingebaut ist um Lüftungsprobleme des Gehäuses auszuschließen. Die liegt bei mir bei 26°C
Die Frage ist wie man erkennt ob es überhaupt ein Problem gibt, da die Werte sehr stark vom Lastszenario abhängen. Wenn man nur die Temperaturen in meiner Messung im nachfolgenden Link nimmt ist von 51/65 (GPU Temp/Übergangstemp) bis 63/110 alles dabei.

1671790102622.png

Ein interessanter Link im AMD Forum zu diesem Thema.

Normalerweise würde ich sagen wegen drei leicht verbogen Finnen sollte man nicht weinen aber wenn man den Preis der Karten bedenkt......egal. :fresse:
Bei der Temperatur Spreizung allerdings weg mit der Powercolor. Oder stell eine Anfrage bei Power Color ob sie eine Lösung finden können (andere Pads zuschicken, erlauben die Schrauben nachzuziehen) Man sieht ja an der AMD Ref Karte wie es sein soll. Fast 40 Grad Delta zwischen Chip und Kern temp ist doch blöd. :kotz:
Bei Powercolor könnte ich tatsächlich noch mal anfragen.

Das mit den Finnen ist bei der AMD Karte, also direkt von AMD.

Oh man. Die temps... Auf jeden Fall weg mit der powercolor. Oder auf wakü umbauen 😂
Ne im Ernst, was soll das

Wakü kommt leider nicht in Frage.

Liegt das echt an AMD? Bei mir kam das von NBB lose im Paket liegend. Nicht mal ein Schaumstoffteil oder Zeitungen... Da würde ich die mal anschreiben, vielleicht gibts ja einen kleinen Rabatt oder Gutschein. An den Versandmethoden sollten die auf jeden Fall noh arbeiten.
Tatsächlich war die Karte von NBB in einem größeren Karton versendet worden. Drinnen waren die etwas größeren Luftpolstertaschen drin, sah schon gut aus, war selber überrascht..
Also selbst bei DR, da wo ich meine 6900xt von vor knapp 2 Jahren her habe, war nur eine rote Katze als Polstermaterial vorhanden.

Lul die 4090 hat bei Furmark bei Vollbild, 8x MSAA, und 3440x1440 eine geringere Temperatur als das Teil. Das hilft dir leider auch nicht weiter , aber ich kann dir auch leider nicht wirklich was raten ohne zynisch zu klingen.

Naja die AMD Direkt Karte ist ja auch kühler, aber willst du wirklich die Kühler der AMD Ref und Nvidia Ref vergleichen? Die Temperatur ist ja im ersten Moment zweitrangig solange es leise bleibt.
Ob die jetzt 60 oder 80 °C hat ist doch völlig egal.

Auch wenn der Hotspot der Powercolor jetzt viel höher ist als von der anderen Karte, beide liefern sie, zumindest bei Furmark, die gleichen werte, also so um bei 650 FPS.
Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, meine 6900xt Ref macht da 580 FPS.
Wenn ich die PT aber auf +15% stelle, dann nuckelt sich meiner REF bis zu 290 Watt und die FPS gehen hoch auf 630.

Sehr seltsam, ich habe seit heute auch eine Sapphire 7900XTX, die beim Zocken 110°C heiß wird, aber der Takt bleibt oben. Teilweise höher als er soll, die Karte boostet auf zwischen 2450 MHz und 2700 MHz. Zu 90% würde ich sagen, ist er bei etwas über 2500 MHz.

Ich habe es mal probiert mit Gehäuse auf die Seite legen, da blieb die Temp auf 77°C, also Backplate runter, alle Schrauben nachgezogen (bis auf eine gingen alle nachzuziehen), aber das hat leider nichts gebracht. Die Übergangstemperatur ist immer noch so hoch.

Was ist denn diese Übergangstemperatur?

Laut Treiber die Messung in der Mitte des GPU Dies, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liegt das echt an AMD? Bei mir kam das von NBB lose im Paket liegend. Nicht mal ein Schaumstoffteil oder Zeitungen... Da würde ich die mal anschreiben, vielleicht gibts ja einen kleinen Rabatt oder Gutschein. An den Versandmethoden sollten die auf jeden Fall noh arbeiten.
Ich kenne die Schachteln der AMD Karten jetzt nicht, aber meine RTX3080 und auch die RX6800 (beide Asus TUF Gaming) kamen in einer innen extrem gut gepolsterten Schachtel, so dass eine verbogene Kühlfinne durch Transportfehler extrem unwahrscheinlich ist.
Eher wahrscheinlicher dass der kosmetische Fehler bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht ist

Ja, ist jetzt auch kein Beinbruch. Kann man selber richten.

Laut Treiber die Messung in der Mitte des GPU Dies, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Frage, was denn nun die Hotspot Temp sei, gabs schon zur ersten Navi. :)
"AMD also elaborated on what constitutes "GPU Hotspot" aka "junction temperature." Apparently, the "Navi 10" GPU is peppered with an array of temperature sensors spread across the die at different physical locations. The maximum temperature reported by any of those sensors becomes the Hotspot. In that sense, Hotspot isn't a fixed location in the GPU. Legacy "GPU temperature" measurements on past generations of AMD GPUs relied on a thermal diode at a fixed location on the GPU die which AMD predicted would become the hottest under load. Over the generations, and starting with "Polaris" and "Vega," AMD leaned toward an approach of picking the hottest temperature value from a network of diodes spread across the GPU, and reporting it as the Hotspot.

Kurz zusammengefasst: Der heißeste von mehreren Sensoren der GPU.

Meine Karte hat auch die Temperatur-Probleme... Taktet sich auf 1500 Mhz runter und die Lüfter heben infernalisch ab.

Anhänge

• 7900XTX-3.png
    7900XTX-3.png
    777,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wo gekauft und geht die Karte Retour.
Meine wird heute verbaut und bin schon geschockt wieviele davon betroffen sind.

Es ist eine Sapphire AMD Radeon RX 7900 XTX in AMDs Referenzdesign, gekauft bei Mindfactory. So können die die Karte auf jeden Fall behalten, die geht Retour. Für mich ist die unzureichende Kühlung und das nicht erreichen der Spezifikationen (Taktraten) ein technischer Defekt.

Es werde sich immer Leute melden bei denen es Probleme gibt. Die wenigsten schreiben, dass ihre Karte problemlos läuft.

Da bist Du aber gerade stark am verharmlosen.

Es sind sogar nur 1300 Mhz wenn ich Furmark länger laufen lasse, nice. Und das trotz 4x reinblasenden 14cm Lüftern...

defekte_7900xtx6gdk1.png

Die geht auf jeden Fall zurück.

Ich habe heute die Karte mal komplett auseinander gebaut und die Wärmeleitpaste getauscht. Hat leider nichts gebracht, exakt die gleichen Temperaturen wie vorher, da ist irgendwas anderes im Eimer.

Furmark wird aber vom Treiber erkannt und dann die Leistung reduziert.

Naja, auch in Spielen wie Tiny Tina Wonderlands drehen die Lüfter auf 100% und es werden enorme Temperaturen erreicht. Und es kann halt nicht sein, dass die Karte nicht ansatzweise ihr Powerlimit ausreizen tut.

Ich habe heute die Karte mal komplett auseinander gebaut und die Wärmeleitpaste getauscht. Hat leider nichts gebracht, exakt die gleichen Temperaturen wie vorher, da ist irgendwas anderes im Eimer.
Vielleicht sind die Pads zu dick?! Dadurch fehlender Anpressdruck usw.....würde auch die Temperaturen erklären

Mal sehen wie sich dann AMD dazu äußern wird ....

Bis jetzt ist noch keine AMD Ref betroffen oder ? Power Color meine ich ist bis jetzt am schlimmsten

Weitere AMD Referenz direkt vom ADM Shop wo alles zu passen scheint!
GPU 65 bis 68 und Hotspot beim Game God of War 3440 x 1440 mit dem Alienware 3423DW um die 83 bis 86 Grad.

Furmark ist aber auch eine unrealistische last, Furmark kann man nehmen um zu schauen, wie stabil und wie heiß das VRM einer Grafikkarte wird... Dass da der takt massiv sinkt wegen powerlimit ist normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh