Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Frage: ist Flüssigmetall bei dem 7000er GPU-Chiplet weiterhin eine Option oder wegen dem Interposer eher ein "Lass das lieber mal bleiben." ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Hier nun mal der Vergleich zwischen der Karte von Gewebekomplex und der von crynis:
1672170208937.png
(TS GT2, 400W, 100% Fan - wobei bei Gewebekomplex sogar vorher noch die TS Demo lief)
Leider zeitlich nicht ganz übereinander, aber der Unterschied ist ja trotzdem klar erkennbar.
 

2. Update: AMD verweigert RMA​


Somit scheidet AMD als Lieferant für eine zukünftige Grafikkarte aus. Die bauen die Scheiße und wollen dafür nicht einstellen. Mehr als 1000 Euro sind mir zuviel für ein Lottospiel.

Das selbe bei NVidia.

R.I.P. PC Gaming.
 
Somit scheidet AMD als Lieferant für eine zukünftige Grafikkarte aus. Die bauen die Scheiße und wollen dafür nicht einstellen. Mehr als 1000 Euro sind mir zuviel für ein Lottospiel.

Das selbe bei NVidia.

R.I.P. PC Gaming.
Fairer Weise muss man sagen das genau diese Verhalten von AMD anscheinend genug Welle bei den Fans gemacht hat und AMD nun diese zurück nimmt. Der User bei Reddit schrieb das er erneut Kontakt aufgenommen hat beim Support und sofort ein Ja bekommen hat. Kann es vielleicht sein das AMD durch die ganzen Scalper so reagiert die ihre Karten wieder nachdem sie diese ausprobiert zurück geben? Denkbar wäre es für mich.
 
Ich finde die verärgerten Kunden bei Reddit aber auch irgendwie süß. Da ärgert man sich (zurecht) das man ein PREMIUM Produkt gekauft hätte weil es ja 1000€ gekostet hat und man erwartet eine bessere Qualitätskontrolle.

Die Leute haben einfach noch ni geschnallt das sie kein Premium Produkt gekauft haben sondern ne stinknormale Grafikkarte zu einem Premium PREIS.
 
Hallo liebe Profis!
Ich bin technisch eher unbegabt und da ich mir gerade eine 7900XT gekauft habe und auf dieses Thema hier gestoßen bin, mach ich mir nun ein wenig sorgen ob meine Karte von dem Problem betroffen ist.
Ich habe GPUZ und den Furmark Stressstest verwendet.
Die ersten drei Bilder zeigen die Ergebnisse mit den OC Einstellungen die ein Bekannter mir für COD eingerichtet hat. Die anderen drei sind die Standarteinstellungen in der AMD Treiber Software.
Die Karte ist ein normales Standard Modell (SAPHIR Radeon RX 7900 XT Gaming 20G)
Ist mit der Karte alles OK oder sollte ich mir Gedanken machen.
Vielen Lieben Dank im voraus für euren Rat und eure Hilfe.
Nachtrag:
Die angezeigten GPUz Werte. sind die Max. Werte.

Ist das höhere Delta bei der OC Einstellung auch normal?

 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 139
  • 2.gif
    2.gif
    31,8 KB · Aufrufe: 125
  • 3.gif
    3.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 126
  • 4.gif
    4.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 123
  • 5.gif
    5.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 123
  • 6.gif
    6.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
75 Grad Hotspot sieht sehr entspannt aus, ich würde sagen alles gut.

Generell scheint der XT Kühler etwas besser dimensioniert zu sein als bei der heißeren XTX.
 
OC-Settings sind an der Kante und das Delta ist mit fast 40 Grad Unterschied sehr groß. Viel Luft hast Du da nicht mehr und in Zukunft könnte das zu einem Problem werden, was jetzt aber so noch nicht besteht. Standardsettings sind vollkommen frei von Bedenken. Bei den OC-Settings mit 100% Lüfterspeed wird der aber vermutlich nicht lange machen, laut dürfte es zudem auch sein. Das OC ist aber nicht wirklich viel, weiß nicht, ob sich das so tatsächlich lohnt und einen wirklichen Mehrwert mit sich bringt.
 
Danke @Delta 47 und Diabola!
@Diabola
Ich denke ich werde das OC auch nicht wirklich brauchen COD läuft mit recht guten Einstellungen auf 4k mit 144 fps mit den Standarteinstellungen der GK und nur dafür hab ich die Karte eigentlich gekauft.
Vielen Dank für die Hilfe ich werde das OC Profil nicht nutzen ;)



Wow mein zweiter Beitrag in 11 Jahren gg
 
Somit scheidet AMD als Lieferant für eine zukünftige Grafikkarte aus. Die bauen die Scheiße und wollen dafür nicht einstellen. Mehr als 1000 Euro sind mir zuviel für ein Lottospiel.

Das selbe bei NVidia.

R.I.P. PC Gaming.
LoL, die RMA bei Nvidia ist top. Spreche aus eigener aktueller Erfahrung.
 
@David B ich wollts nicht schreiben, aber gedacht hab ich mir das gleiche.

Nix gegen AMD und was da gerade passiert. Ist halt heute einfach so. Nur muss man das als Hersteller und auch als Fan immer im Hinterkopf behalten und einfach mal nicht sticheln. AMD wird das in den Griff kriegen und eine Lösung für seine Kunden finden - zumindest wünsche ich das allen Betroffenen. Ist einfach shice wenn man fieberhaft wartet, Geld zahlt, nochmal wartet und dann ist sowas. Von daher: wünsch ich nur das Beste für die Betroffenen!
 
Wenn die sich weigern, dann sollen wenigstens Kühlpaste und einen Schraubenzieher beilegen oder nachsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sich weigern, dann sollen wenigstens Kühlpaste und einen Schraubenzieher beilegen oder nachsenden.

Und den Preis um eine Arbeitsstunde reduzieren....sagen wir hmmm...180€.....:sneaky:
 
Und den Preis um eine Arbeitsstunde reduzieren....sagen wir hmmm...180€.....:sneaky:
Die Lösung ist noch viel einfacher.... zurück schicken Geld wieder bekommen und fertig. Das ist die einzige Sprache die heutzutage solche Konzerne verstehen. Aber für die meisten ist das wohl keine Option
 
Die Lösung ist noch viel einfacher.... zurück schicken Geld wieder bekommen und fertig. Das ist die einzige Sprache die heutzutage solche Konzerne verstehen. Aber für die meisten ist das wohl keine Option


Oh doch, ich habe meinen 1300 Mhz Krüppel gestern in die RMA von MF gehen lassen. Es liegen ja wie gesagt ziemlich eindeutig Hardware-technische Probleme vor. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, ewig den Tanz mitzumachen und eigene Zeit und Geld für die Behebung fehlerhafter Produkte zu investieren und darüber hinaus durch den Eingriff auf meine mir gesetzlich zustehende Gewährleistung sowie freiwillige Garantie zu verzichten.

defekte_7900xtx95ih1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, ich habe meinen 1300 Mhz Krüppel gestern in die RMA von MF gehen lassen. Es liegen ja wie gesagt ziemlich eindeutig Hardware-technische Probleme vor. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, ewig den Tanz mitzumachen und eigene Zeit und Geld für die Behebung fehlerhafter Produkte zu investieren und darüber hinaus durch den Eingriff auf meine mir gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie zu verzichten.

defekte_7900xtx95ih1.png
Gut gewählt du hast :bigok:
 
Die Lösung ist noch viel einfacher.... zurück schicken Geld wieder bekommen und fertig. Das ist die einzige Sprache die heutzutage solche Konzerne verstehen. Aber für die meisten ist das wohl keine Option
Wer direkt bei AMD gekauft hat, hat diese Option nicht - soviel ich weiß. Dort darf die Karte nicht ausgepackt worden sein, um den Kauf rückgängig zu machen.
 
Zum 2. Update. Was Roman da gemacht hat war stumpf drauflos machen. Er hat die Karte nicht vorher getestet, er hat diese auch nicht in einem Gehäuse getestet.
Es war einfach neue Paste drauf und aufm Bench testen, fertig. Man kann also nicht sagen, ob überhaupt ein Fehler vorher da war und ob dieser überhaupt behoben ist.
Der Zuschauer tut mir leid, er bekommt die Karte wieder und läuft möglicherweise trotzdem wieder auf 110°C...

Die Frage ist immernoch, liegt es am Kühler, an der Paste (Phasechange-Material), am Sitz im Gehäuse oder an einer schlechten Luftzufuhr/Abfuhr?

Ich selber habe eine 200W Karte die bei 2 Gehäusen unterschiedlich läuft. Im einen throttelt die mit 100°C und 100% Lüftertempo, im anderen liegt sie bei 77°C und Lüfter auf 60%.
Im Gehäuse bei dem sie throttelt, habe ich aber derzeit eine 4090 am laufen, die bei >500W immernoch weiter boostet...

Die hohen Delta Unterschiede weisen auf etwas hin. Ich würde vermuten das es etwas mit einer unterschiedlichen Höhe zwischen MCD und GCD zu tun hat.
AMD nutzt hat keine Paste, sondern eine Art Folie/PCM (Phase Change Meterial, wie das Honeywell PTM7950), welches bei Hitze flüssig wird. Möglicherweise gibt es bei dem Vorgang ein Problem.
Ein ähnliches Problem hatte AMD glaube ich schon mal beim HBM Speicher.
Was auch doof ist, wir wissen nicht WO der Hotspot genau ist. Gibt es auch unterschiedliche auslesbare Werte für MCD Temp und GCD Temp?
 
Wer direkt bei AMD gekauft hat, hat diese Option nicht - soviel ich weiß. Dort darf die Karte nicht ausgepackt worden sein, um den Kauf rückgängig zu machen.
Wie AMD hat einen Weg gefunden das dt. Fernabsatzgesetz zu umgehen und es gibt kein Widerrufsrecht ?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Was ich komisch finde, dass Igor noch nichts zum Thema gebracht hat!?
 
Wie AMD hat einen Weg gefunden das dt. Fernabsatzgesetz zu umgehen und es gibt kein Widerrufsrecht ?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Möchte und darf hier keine Rechtsberatung geben... Aber ... Da Irland auch Teil der EU ist (Sitz Digital River Ireland Ltd.), gilt m. M. dort ebenfalls für Online getätigte Einkäufe an Privat eine 14-tägige Widerrufsfrist (EU-weite Regelung). Das aktuelle Gebahren von DR auch nur einen Widerruf zu akzeptieren wenn die OVP ungeöffnet ist, ist meiner Meinung so nicht statthaft. Im Zweifel einen Muster Widerruf aufsetzen, klar vom Vertrag zurücktreten und an DR senden. Auch muss für den Widerruf kein Grund angegeben werden. Einzig was passieren könnte, dass DR eine Entschädigung für den Wertverlust, der durch eine Nutzung entstanden ist, verlangen könnte. Den Shitstorm in den Foren möchte ich dann aber mal sehen!:asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch der Link zum offiziellen Kundenservicebereich von DR:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erhöhte Hotspot Temperatur und dadurch eine minimal geringere GPU Leistung ist halt auch nicht so aufsehenerregend wie verkokelte PCIe Stecker....
 
hab auch mal ein bisken gezockt
so schauts bei mir aus mit Crysis Remastered @all max aus
Crysis Remastered..gif

habe 2 Stunden gezockt Lüftercurve Standart

Ps: habe die Karte auf 320Watt begrenzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh