Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

110C hatte ich ja nie, sondern max um die 90, allerdings es ist Winter und im Zimmer hat es um die 18 Grad. Im Sommer, wenn es draußen mal 35 Grad oder mehr hat und im Zimmer dann bis zu 28 Grad sieht das schon ganz anders aus. Vor allem bei meinem Gehäuse was Top ist im Sachen Airflow und auf die Karte 2x 120 Lüfter von unten blasen sollte das eigentlich deutlich kühler sein aus meinem Verständnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotspot ist nicht GPU-Temperatur, sondern nur der heißeste Punkt im Chip. GPU-Temperatur sieht ja gut aus. Der Hotspot skaliert aber 1 zu 1 mit der Umgebungstemperatur, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. AMD gibt den Hotspot bis 110°C problemlos frei darüber hinaus taktet der Chip runter. Wenn du jetzt allerdings im Idle schon 110°C Hotspottemperatur hast wie einige Wenige ja dann funktioniert die Kühlung nicht richtig. Das war ja der Aufmacher für die ganze Hotspotwelle.

Es lässt sich aber auch leicht festellen, ist der Chip heiß und wird nicht belastet aber die Temperaturen ändern sich nicht oder nur extreme langsam dann bist du wohl davon betroffen. Dabei meine ich das die Temperaturen nicht von 110°C runtergehen.

Das sehe ich anders. Der Hinweis mit dem Sommer ist absolut berechtigt. Es werden sich in 6 Monaten noch einige umschauen hier und das große Klagen über reduzierte Taktraten wird beginnen. Eine Hotspot Temperatur von über 90° jetzt im Winter bei unter 20° Raumtemperatur ist nichts worüber man sich freuen sollte. Alles darunter dürfte in jedem Fall unbedenklich sein. Sicherlich haben die Kühler noch Reserven, aber zocken bei 100% Lüfterdrehzahl dürfte einem auch mit Kopfhörern auf den Sack gehen. :d

Und die Aussage mit den Games würde ich auch nochmal überdenken. RDR2 oder Division 2 verursachen bei mir höhere Temps als ne Runde 3DMark oder Superposition. Ist ja auch logisch, denn hier geht die CPU gleich mit an den Anschlag (zumindest bei der 4090 )

Wenn ich noch den Flugsimulator 2020 einwerfen darf.... wer diesen benutzt der darf von absoluter höchstlast auf Dauer ausgehen die einem TS Run in nichts nachsteht....aber das im Zweifel stundenlang. Also genau darüber nachdenken was der jeweilige Use Case ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hotspot ist nicht GPU-Temperatur, sondern nur der heißeste Punkt im Chip. GPU-Temperatur sieht ja gut aus. Der Hotspot skaliert aber 1 zu 1 mit der Umgebungstemperatur, da würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. AMD gibt den Hotspot bis 110°C problemlos frei darüber hinaus taktet der Chip runter. Wenn du jetzt allerdings im Idle schon 110°C Hotspottemperatur hast wie einige Wenige ja dann funktioniert die Kühlung nicht richtig. Das war ja der Aufmacher für die ganze Hotspotwelle.

Es lässt sich aber auch leicht festellen, ist der Chip heiß und wird nicht belastet aber die Temperaturen ändern sich nicht oder nur extreme langsam dann bist du wohl davon betroffen. Dabei meine ich das die Temperaturen nicht von 110°C runtergehen.
Im Idle hatte hier noch niemand 110 Grad. Aber beim Zocken schon und das geht halt gar nicht.

Hier bekräftigt AMD, dass man an einer Lösung interessiert ist und daran arbeitet:

"Ich werde meinen Hals hier herausstrecken und sagen, dass ich einer der technischen Leiter für diese Karte bin.
Wir hatten tägliche Treffen mit Direktoren vor dem Start und für die Woche danach, dann waren Ferien ... So verlangsamte es sich, als sich mehr Ingenieure Zeit mit der Familie nahmen.
Wir sind uns bewusst, dass dieses Hotspot-Problem gemeldet wird, und wir untersuchen / korrelieren Schritte zur Reproduktion und zum Sammeln von Seriennummern (sieht aus wie 2-3 eindeutige Signaturen).
Die anhaltende Covid-Situation in Übersee hilft auch nicht weiter, da einige Fabrikvertreter krank aus dem Amt sind.
Wenn die Karte mechanische Probleme hat, sollte es sicherlich RMA sein, aber vielleicht gibt es etwas, was wir tun können, um die Firmware unter bestimmten Bedingungen zu mildern. Es ist noch nicht klar.
110 Hotspot ist innerhalb der Spezifikation, wenn Ihre Karte bis zu 90 ° GPU-Kantentemperatur erreicht ... Wenn 110 bei 70 Edge getroffen wird, ja, das ist nicht ideal.
Vielen Dank für Ihre Leidenschaft, ein Early Adopter zu sein, wir bitten um etwas Geduld, während wir über die Feiertage aufladen.
Kevin"

Zuletzt bearbeitet:
Einfach retournieren, ist in DE absolut kein Problem, nicht wie in den USA wo es keinen Verbraucherschutz ausserhalb der FDA gibt.

Wenn es wirklich nur an den Pads liegt, wäre das ja einfachst zu lösen, dann muss AMD aber auch jedem schriftlich eine 100%ige Garantie geben das es bei einer RMA keine Probleme gibt.

Einfach retournieren, ist in DE absolut kein Problem, nicht wie in den USA wo es keinen Verbraucherschutz ausserhalb der FDA gibt.

Wenn es wirklich nur an den Pads liegt, wäre das ja einfachst zu lösen, dann muss AMD aber auch jedem schriftlich eine 100%ige Garantie geben das es bei einer RMA keine Probleme gibt.
Tja das ist das Problem, die Pads funktionieren gut. Vielleicht die Spannungsversorgung im Grenzbereich. Das delta steigt auch bei UV wie im Grenzbereich, nur wie will man das lösen, Softwareseitig vielleicht.

Wenn es an der Spannungsversorgung liegt, wieso hilft dann bei einigen Karten der Wechseln von den Pads auf WLP?
Ich befürchte eher, dass das ganze doch komplexer ist und nicht nur eine Ursache hat.

Ich hatte grade beim Zocken eine GPU Temp von 72° und Hot Spot Temp von 110°
Was macht ihr bzw was habt ihr vor? GPU Reklamieren? Aufmachen und Pads sowie WLP tauschen?

Die GPU Temp ist ja kein Thema, aber beim HS geht es halt bei 1-2 Grad (mehr oder weniger) schnell ins Thottlen über.

Meine 6900xt hatte unter Luft und original Pad bei 113,5° Grad das System abgeschaltet.
Bin mal gespannt, ob langfristig festzustellen, wie das Binning der Karten ausfällt.

Wenn es an der Spannungsversorgung liegt, wieso hilft dann bei einigen Karten der Wechseln von den Pads auf WLP?
Ich befürchte eher, dass das ganze doch komplexer ist und nicht nur eine Ursache hat.
Hilft es wirklich? Ok wir wissen es nicht aber ich hab die Versorgung der MBA Karten im Grenzbereich unter Verdacht. Nicht das schlechte Komponenten verbaut wären aber ein dritter 8 pol hätte nicht geschadet oder man bleibt innerhalb von 320W.
Zu den Pads, ich habe die WLP getauscht und binvorgegengen wie der 8auer, Delta um bis zu 3°C besser und GPU Temp 1-2°C also das war es nicht bei mir. Dabei ist es egal ob das Case offen ist, steht oder liegt.
Ich habe die Karte auch mit einem Netzteil eine Qualitätstufe unter Meinem in einem anderem PC getestet und sie hat das selbe Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt den Hotspot bis 110°C problemlos frei darüber hinaus taktet der Chip runter.
Bei 110° taktet nicht nur der Chip runter, sondern die Karte nimmt soweit Leistung weg, dass die 110° möglichst nicht weiter überschritten werden. Es ist also eine Art Schutzschaltung.
Aber das ist nur ein Teil. Bei RDNA2 war es so, dass die Karten ab etwa 60° schon langsam(!) den Takt reduziert haben:
Im Alltag merkt man davon nicht viel, in Benchmarks hingegen schon. Wie sich RDNA3 hier verhält, müsste man nochmal testen, ich würde aber ein ähnliches Verhalten erwarten.

Hilft es wirklich? Ok wir wissen es nicht aber ich hab die Versorgung der MBA Karten im Grenzbereich unter Verdacht. Nicht das schlechte Komponenten verbaut wären aber ein dritter 8 pol hätte nicht geschadet oder man bleibt innerhalb von 320W.
Die letzten Ref Boards waren sooo schlecht nicht und die "nur" zwei 8Pin sind praktisch auch eher weniger ein Problem. Dass die Hersteller aber die PCIe Spec einhalten wollen und so die verbrauchsstärkeren Karten mehr Stromanschlüsse bekommen, ist natürlich ebenso richtig.

Die letzten Ref Boards waren sooo schlecht nicht und die "nur" zwei 8Pin sind praktisch auch eher weniger ein Problem
Ich sag nur 700W auf ner 6900xt und alles paletti (unter Wasserkühlung wohlgemerkt).

Nun gut aber wenn wir alles ausschließen, wo ist dann das Problem? Das Pad konnte es bei mir nicht sein. Die Komponenten die AMD verbauen lässt sind auch nicht schlecht. Unter 300W tritt das Problem ja auch nicht mehr auf. I downt know.

Niemand hat etwas ausgeschlossen.

Niemand hat etwas ausgeschlossen.
Genau so wenig kann Jemand was bestätigen. Wennes einen macht wenn vertikal oder horizontal eingbaut ist das klingt nach Produktionsfehler aber das habe ich nicht.

Anhänge

• was.jpg
    was.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 78
Neues Statement von AMD: „Wir sind uns bewusst, dass Nutzer in wenigen Einzelfällen eine unerwartete thermische Drosselung auf AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarten (Referenzmodelle von AMD) feststellen. Nutzer, die eine unerwartete thermische Drosselung einer AMD Radeon RX 7900 XTX bemerken, sollten sich an den AMD Support wenden.“

Finde es komisch das AMD zurzeit solche Schwankungen in der Fertigungsqualität haben
mal schauen wie sich das Hotspot Thema entwickelt

Na also. ein Einzelfall und dazu noch wenige.
Klingt dann so als hätte der Support eine Lösung.

Wie ist denn das Hotspot Verhalten der 7900er unter Wasser, hat das jmd. schon getestet?
Schwer ohne Blöcke.
Finde es komisch das AMD zurzeit solche Schwankungen in der Fertigungsqualität haben
mal schauen wie sich das Hotspot Thema entwickelt
Ist ja nicht zwangsläufig AMD, die Zulieferer können ja Ware liefern, die durch technische Tests durch kommt, aber im Langzeittest durchfallen.

Da wir in der EU Leben, ist das eh kein Problem mit einer Retoure.
Na also. ein Einzelfall und dazu noch wenige.
Klingt dann so als hätte der Support eine Lösung.
Das klingt nicht nach einer Lösung, das ist ein Lippenbekenntnis, wo garantiert abgewägt wird, was schlimmer wäre.
Durch die "freiwillige" Rücknahme umgehen sie ggf. weiteren Tests von Fachleuten und können Ihr "Saubermann" Image aufrechterhalten.

Ich gehe auch davon aus, dass die Lager voll sind mit Austauschware.

Das einzig gute daran ist, dass die Leute ohne komplizierte Bürokratie eine neue bekommen.

Meine 7900 XTX Gaming von Saphire fing heute ja beim Zocken auch an.
Temperatur war dabei 67° GPU und 110° Hot Spot . Sollte ich diese dann bei Caseking auch Reklamieren?

Hatte sofort die Lüfter auf Max gedreht um entgegen zu wirken.

Kann eigentlich nicht sein, denn die Custom Karten sollen nicht betroffen sein.
Klar sind die betroffen, aber wesentlich seltener, daher ist das mit den Vermutungen ja so schlecht zuzuordnen.
Wobei die Leute bei Reddit und Co halt schnell gemeinsam herumheulen obwohl nichts ist^^.

Ebenso jammern da teilweise Leute die Ihre Karte in ein Nano/Mini Aquarium ohne Airflow stopfen und sich dann wundern, dass der PC ausgeht, da ja die GPU zu heiss wird.^^

Das Problem ist nur je länger man wartet, desto schlimmer kann es bei Customs mit der Rückgabe werden.
Zudem kann es auch einfach mal ein Montagsmodell sein.

EDIT: Auf Reddit und Co darf man zudem nicht immer alles ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur war dabei 67° GPU und 110° Hot Spot . Sollte ich diese dann bei Caseking auch Reklamieren?
Naja ich würde das so nicht akzeptieren 43 Grad Kelvin sind deutlich zuviel das kann halt nur fehlerhafter Sensor oder problem mit den Wärmeübergang sein.
Beides Sachen die man nicht so eben selber beheben kann.

Problem ist wenn du reklamierst hat der Händler das recht bis zu zweimal zu repaieren/nachbessern sprich du kannst ne weile ohne die GPU da stehen.
Und wen dann am Ende es heißt das wäre normal ist halt der Widerunf nicht mehr möglich.

Kommt halt auch drauf an ob es deine Wunschkarte zum vernünftigen Preis ist.

Leider ist halt der Wideruf der sicherer Weg.

Wenn eine Karte Temperaturen erreicht, wo Sie nachweislich nicht funktioniert oder mehr als 20% der Leistung verliert, kann der Händler mal gar nichts.
Man muss es lediglich gut dokumentieren und dem Händler zukommen lassen.

Reparieren tut hier keiner mehr und die Hersteller tauschen eher aus.
Nachteil ist halt nur, dass wenn du im Werk direkt mal anderen Spannungen an den Messpunkten hast und ggf. andere Testverfahren / Umgebungsfaktoren, dass du angeschmiert bist.

Jedoch würde ich es mal bei Caseking anfragen, bevor du denen einen RMA hinklatscht, gerne auch hier im Forum bei @CasekingMike Informationen einholen.

Wenn eine Karte Temperaturen erreicht, wo Sie nachweislich nicht funktioniert oder mehr als 20% der Leistung verliert, kann der Händler mal gar nichts.
Das heißt im Umkehrschluß wenn die Karte nur 15% drosselt wegen ungewöhnlich Temperaturen dann muß man das akzeptieren ???

Wo kommt dieser '20% Wert' her ?

Es gibt festgelegte Werte, die ein gekaufter Artikel unter stock/ standard Bedingungen abzüglich Toleranzen einhalten muss, ansonsten ist der zu reparieren/tauschen.
Die 20 % dienen einfach als Platzhalter und zum ersichtlich machen, dass die Leistung nicht stimmt.

Meine 7900 XTX Gaming von Saphire fing heute ja beim Zocken auch an.

Hatte sofort die Lüfter auf Max gedreht um entgegen zu wirken.
Das wäre auch die erste mir bekannte Custom-Karte mit solchen Temperaturen. Reiche gerne einen Screenshot hier ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh