Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Genau deshalb kaufe ich nichts mehr bei AMD.
Moment.......ach stimmt, interessiert keine Sau.
Irgendwie bauen AMD und nVidia am derzeitigen Markt komplett vorbei. Zu hoher Verbrauch, zu hohe Temperaturen usw. .
Ich jedenfalls will keine Karte, die mehr säuft als mein derzeitiger Rechner komplett bei Last zieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du zerlegst Dich doch mit Deiner eigenen Grafik. Seit 2012 gibt es also diese Sprünge. Woher Du die Erwartung hernimmst, dass es immer so weitergehen sollte wie in den 2010ern weißt Du wohl selbst nicht.

Und am Ende interessiert es doch keine Sau, was Du Dir von Deinem Geld kaufst. Selbst wenn die 4090 mit 3.000€ eingestiegen wäre, hätte sie ihre Käufer (in ausreichender Zahl) gefunden.


Die rtx 3080 hatte eine uvp von 699 Euro.
Die 4080 von 1399Euro

Wie gesagt, es ist für mich okay das die 4090 teuer ist aber das alle nach oben korrigiert werden eben nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran denn genau? Da ist doch gar nichts passiert, woran jemand Schuld haben könnte. Seit wann gehört es zu den Grundrechten, sich eine High End Grafikkarte leisten zu können? Wenn ich mir keine Graka mehr leisten kann, kauf ich mir einfach keine, aber heule nicht denen die Ohren voll, die es noch können. Sind wir hier im HWLuxx oder was?

Besonders der Vermerk, ob ich erst seit gestern hier bin brachte mich zum lachen. Dieses Gejammere über Preise höre / lese ich schon seit der GF2.
Ein forum ist auch da um Kritik auszuüben und nicht alles nickend anzunehmen oder sehe ich es falsch? Die Titan z hatte so ein shit storm das nvidia doch erstmal eingelenkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es darf doch nicht darum gehen wer sich was leisten kann....das war schon immer ganz individuell bei jedem, so wie er eben kann. Das was mich aufregt ist das dem Preis keine entsprechende Leistung mehr dahinter steht. Und da rede ich nicht einmal vom High End wie einer 4090....die Preise in der Region waren schon immer absurd und nur für Enthusiasten gedacht.
Aber das die ganze Region darunter nach oben gezogen wurde ist einfach lächerlich und wird ja schon vom Konsumenten klar bestraft. Die Umsätze bleiben um Welten von Corona und Mining entfernt.
Das es dann noch Menschen gibt die sich das schönreden müssen um ihren eigenen Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen ist für mich ein Zeichen das wir mittlerweile als Konsumenten komplett verwahrlost sind.

Nach der Logik hier von einigen ist es ja völlig in Ordnung das bei 50% mehr Leistung auch 50% mehr Geld verlangt wird. Das diese Logik nicht aufgeht erkennt man schon daran das wir, wenn es immer schon so gewesen wäre jetzt Grafikkarten zum fünfstelligen Betrag kaufen müssten. Ist aber nicht der Fall zum Glück. Dann braucht ja auch keiner mehr auf die neue Generation warten bei den Grafikkarten denn die Preise gehen ja im gleichen Zug mit hoch was ja völlig Ok ist :stupid:

Vielleicht schaffen wir es alle zu akzeptieren das nicht jeder es sich leisten will obwohl er es vielleicht könnte. Und umgedreht die Leute nicht angehen die dieses gestörte Preisgefüge noch als in Ordnung Empfinden.

Frohes Fest :wink:
 
Nach der Logik hier von einigen ist es ja völlig in Ordnung das bei 50% mehr Leistung auch 50% mehr Geld verlangt wird.

Wenn du schon von Logik sprichst, dann aber auch alle Aspekte mit einbeziehen.

- 50% mehr Leistung für 50% mehr Geld
- 10% Inflation
- durch Corona gestörte Lieferketten
- Krieg in Europa
- Energiemangel,
- extrem gestiegene Energiepreise
- extrem gestiegene Rohstoffpreise
- 20% schlechterer $/€ Kurs
- 4nm Fertigungsprozess deutlich teuer

Ohne das könnte die 4090 500€ günstiger sein, die Gier von NV mal außen vor gelassen.
 
Das aktuelle GN Video sagt eigentlich alles in bezug auf die 4080. Die neuen RX Karten sind ebenfalls beide deutlich zu hoch angesetzt. Ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken sofort ne 4080 in den PCIe Slot klemmen, mache ich aber nicht, weil die Karte einfach zu teuer ist für das was sie leistet. Deshalb kauft sie auch kaum einer. Sind halt eher Ladenhüter. Die jenigen die sie kaufen sind nur eine Randgruppe. Nvidia wird die Preise mit hoher Wahrscheinlichkeit im Januar eh nach unten anpassen. Der Markt regelt halt die Preise.
Ne sind sie nicht. Keine Ahnung wo diese Erzählung immer herkommt. Sie sind vielleicht minimal zu hoch aber das wars dann auch - wären sie billiger, wären sie wieder unter dem Gleichgewichtspreis und es gäbe sofort wieder "Scalper". Letztens gabs auf HL einen Artikel, dass die grade mit der 4080 sterben.

Das liegt aber nicht daran, dass keiner die 4080 will, sondern, dass keiner bereit ist den höheren Aufpreis zuzahlen. Das heißt, dass der Preis sehr gut die Nachfrage getroffen hat.

Ich weiß nicht wie verlässlich diese Verkaufszahl ist und natürlich auch nicht wie repräsentativ und könnte z. B. auch mit der Verfügbarkeit zutun haben - aber es ist zumindest mal irgend ein realer Anhaltspunkt im Gegensatz zu den sonstigen gefühlten Fakten. Die Zwei Highlights sind im Übrigen: 140 und 60.

@KiXTeR
das dem Preis keine entsprechende Leistung mehr dahinter steht.
So funktioniert Preisbildung auch nicht auf einem freien Markt. Der Preis hängt nicht von Prozentzahlen ab oder Taktfrequenzen, sondern wie viel die Leute glauben das sie wert ist also bereit sind dafür zu bezahlen - besonders bei limitierten Gütern, die nicht einfach in großen Mengen zur Verfügung stehen also die Nachfrage etwas größer ist als das Angebot ... oder zumindest ähnlich.

Wenn du der Meinung bist, dass sie nicht so viel Wert ist, bist du halt nicht bereit so viel zu zahlen. Wenn andere das anders sehen.... dann bekommst du halt auch keine.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    227,6 KB · Aufrufe: 131
Wenn du schon von Logik sprichst, dann aber auch alle Aspekte mit einbeziehen.

- 50% mehr Leistung für 50% mehr Geld
- 10% Inflation
- durch Corona gestörte Lieferketten
- Krieg in Europa
- Energiemangel,
- extrem gestiegene Energiepreise
- extrem gestiegene Rohstoffpreise
- 20% schlechterer $/€ Kurs
- 4nm Fertigungsprozess deutlich teuer

Ohne das könnte die 4090 500€ günstiger sein, die Gier von NV mal außen vor gelassen.
Das ist aber eben nicht so schwarz weiß wie du es hier zeichnest. Was hat der Ukrainekrieg damit zu tun....richtig nix. Energiemangel....ja in Deutschland nicht alle Länder sind so abhängig wie wir. Die Letzten Jahrzehnte hätte man immer Gründe finden können die Preise hoch zu treiben. Ich arbeite in der Energie Branche und die Energiepreise sind am Spotmarkt schon ein halbes Jahr vorher hoch gegangen bevor der Ukrainekrieg begann.

Ein bisschen anheben ist in Ordnung aber nicht fünfzig Prozent mehr Leistung für 100% mehr Geld wie bei der 4080. Wohlgemerkt steckt sich nicht NVIDIA den Löwenanteil ein sondern die Händler, die alle hofften das es wie zu Corona Zeiten weiter geht. Eine 7900xt für 999€ liegt im Mindstar wie Blei ....der Kunde hat es in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war/ist Unsinn mit dem A0-Stepping. Auch einige bisherige GPUs von AMD (Radeon RX 6000 und RX 5000 Serie) kamen in einem A0-Stepping
Der kann ja auch mal direkt gelingen. Und mal nicht...
 
Naja im produktiven Bereich waren AMD Karten ja sowieso eher selten zu gebrauchen, dank Treiber.
Echt jetzt? Woher hast du die Infos? Bei und sind gerade knappe 300 Pros eingezogen und die Quadros raus. Treiber Probleme haben tatsächlich im Moment nur die Quadros, mal abgesehn von den Preis/Leistung was wirklich miserabel ist.
Immer wieder die alte Geschichte mit den Treibern.
 
Echt jetzt? Woher hast du die Infos? Bei und sind gerade knappe 300 Pros eingezogen und die Quadros raus. Treiber Probleme haben tatsächlich im Moment nur die Quadros, mal abgesehn von den Preis/Leistung was wirklich miserabel ist.
Immer wieder die alte Geschichte mit den Treibern.
Ich zitiere mal aus dem Post, den du auch zitiert hast: "Anekdotisch, aber so ist es halt."
Dann hast du halt andere Erfahrungen gemacht als ich das gemacht habe.

Aber mit alten Geschichten hat das nichts zu tun. Googlen wir einfach mal unter der Rubrik News: RX7000 driver Problems.
Und was finden wir da:

6.12.2022

[...] are still reporting driver and BIOS problems and delays in delivery.

13.12.2022

Radeon RX 7900 XTX plagued by strange bugs, AMD to work on driver improvements over the holidays


Das AMD nun schon seit Anbeginn der Zeit Schwierigkeiten mit Treibern hat, sollte nun keine wirkliche Neuigkeit sein. Grade im produktiven Bereich.
Ich zitiere hier jetzt einfach mal Igor.

AMD hat wirklich ein Sofware-Problem, wenn man mal das ganze Gaming beseite lässt. Fehlende Zertifizierungen sind da noch das Harmloseste. Selbst die 6900XT scheitert oft daran, dass viele Standard-Plugins CUDA voraussetzen. OpenCL ist leider kaum nutzbar. Zu fragmentiert, jeder macht seins und am Ende crasht mehr, als man nacharbeiten kann und will. Warum wohl ist die Workstation Sparte von AMD aktuell quasi mausetot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du der Meinung bist, dass sie nicht so viel Wert ist, bist du halt nicht bereit so viel zu zahlen. Wenn andere das anders sehen.... dann bekommst du halt auch keine.
Da hast du vollkommen Recht und das ist auch richtig so. Anhand der schlechten Verkaufszahlen sieht man ja das es nicht gut läuft.

Wir sollten nur davon abkommen und darum ging es mir hauptsächlich, unsachlich zu werden und den Leuten die die Preise blöd finden Geldmangel zu unterstellen und diejenigen die die Karten kaufen als doof zu betiteln.:xmas:
 
Die Geschichte mit den Treibern liegt wahrscheinlich an den versprochenen Features zu Vega Zeiten die nie kamen und dem Desaster mit den 5700(?) Karten danach wo einige andauernd Blackscreens hatten, da Spannungen falsch / Chips defekt.
Ich kann mich mit der 6900 hier nicht beschweren.
Hatte genügend Karten aus beiden Lagern und bin mit der jetzigen "Adrenalin" zufrieden.

Was die Temperaturprobleme angeht... das geht gar nicht, grade da MBA von Powercolor kommt. Und die sind der Referenzlieferant von AMD.
Bezahlt man vierstellig, dann muss zumindest keine ASUS Qualität bei der Kühlung erwartet werden, sondern besseres!
Und ja, ASUS war bei AMD immer ein fauler Apfel (wohl erst seit RDNA2 besser geworden).
 


Die rtx 3080 hatte eine uvp von 699 Euro.
Die 4080 von 1399Euro

Wie gesagt, es ist für mich okay das die 4090 teuer ist aber das alle nach oben korrigiert werden eben nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ein forum ist auch da um Kritik auszuüben und nicht alles nickend anzunehmen oder sehe ich es falsch? Die Titan z hatte so ein shit storm das nvidia doch erstmal eingelenkt ist.
Und wieso willst Du die initialen UVPs vergleichen? Am Ende kostet eine 10GB 3080 aktuell mindestens 800€, eher 850€. Meine Asus TUF 3080 hab ich für ekelhafte 1170€ gekauft, die kostet aktuell noch 1000€. Heißt, wenn jemand sich damals eine gekauft hat, könnte er sie mit minimalem Verlust oder gar mit Gewinn loswerden, so wie ich es mit meiner 2060 Super gemacht habe. Von dieser Preisstabilität redet natürlich niemand.

Außerdem gibt es eben nicht nur NVidia eigene Faktoren die zu Preissteigerungen führen. Mal n ganz banales Beispiel: N Hot Wheels Sammler den ich kenne jammert sich die Augen aus über die aktuellen Preise. Müsste jetzt 3,99 statt 2,99 für irgend so ein Premium Dingen zahlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist wie es ist, und nicht alles geht auf das Konto von NVidia und AMD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du vollkommen Recht und das ist auch richtig so. Anhand der schlechten Verkaufszahlen sieht man ja das es nicht gut läuft.

Wir sollten nur davon abkommen und darum ging es mir hauptsächlich, unsachlich zu werden und den Leuten die die Preise blöd finden Geldmangel zu unterstellen und diejenigen die die Karten kaufen als doof zu betiteln.:xmas:
Ich unterstelle hier niemandem Geldmangel. Zudem wird den Käufern ja eher Dummheit unterstellt. Aber das Jammern ist einfach nur lächerlich. Versuchs doch mal mit "cool, viel Spaß mit der Karte"... wie es auf HWLuxx sein sollte. Oder nennt die Seite in "HW08/15" um.
 
Die Geschichte mit den Treibern liegt wahrscheinlich an den versprochenen Features zu Vega Zeiten die nie kamen und dem Desaster mit den 5700(?) Karten danach wo einige andauernd Blackscreens hatten, da Spannungen falsch / Chips defekt.
Ich kann mich mit der 6900 hier nicht beschweren.
Hatte genügend Karten aus beiden Lagern und bin mit der jetzigen "Adrenalin" zufrieden.

Was die Temperaturprobleme angeht... das geht gar nicht, grade da MBA von Powercolor kommt. Und die sind der Referenzlieferant von AMD.
Bezahlt man vierstellig, dann muss zumindest keine ASUS Qualität bei der Kühlung erwartet werden, sondern besseres!
Und ja, ASUS war bei AMD immer ein fauler Apfel (wohl erst seit RDNA2 besser geworden).
Das klingt so, als würdest du die Hardware im Consumer-Bereich verwenden. Meine Aussage war aber ein bisschen anders. Und warum die immer noch zutrifft, habe ich oben ja schon erklärt und belegt.
 
Ich habe ein Fullquote gewonnen :)
 
Ich habe ein Fullquote gewonnen :)
So funktioniert halt der Zitieren Knopf. Keine Ahnung was die Leute damit immer haben. Wie machst du das denn auf dem Smartphone?

Habe das Gefühl, Leute verweisen häufiger auf das zitieren, wenn sie auf den Inhalt nicht antworten wollen. Bis jetzt hat sich noch niemand über das zitieren beschwert, wenn es um den Inhalt ging... egal was weiß ich schon.
 
Du kannst am Handy auf die [ ] drücken und editieren.

Um meine Antwort weiter auszuführen:
Ich habe die letzten Posts hier seit gestern gelesen und ne Antwort mit meiner Meinung abgesetzt.

In keinster Weise war die auf dich direkt bezogen.
Erkläre dich, ich verstehe deine Antwort an mich nicht ^^.

Eine Antwort kommt wenn der Ölmann fertig ist, der pumpt hier grade die Tanks im Haus voll.
 
Ich zitiere mal aus dem Post, den du auch zitiert hast: "Anekdotisch, aber so ist es halt."
Dann hast du halt andere Erfahrungen gemacht als ich das gemacht habe.
Ich hatte mit keinem Wort die Consumer Karten erwähnt es ging mir im meinen Zitat nur um die Pro bzw. Quadro Sparte... für und sind die Karten Werkzeuge, die werden eingesetzt um Geld zu verdienen. Uns ist es gelinde gesagt pupsegal welche Firma die hergestellt hat oder nicht.

Selektives Reden ist auch eine Art Lesen, nur das Ergebniss ist anders, oder?
 
So funktioniert halt der Zitieren Knopf. Keine Ahnung was die Leute damit immer haben. Wie machst du das denn auf dem Smartphone?
nein, das ist einfach nur faulheit!

du kannst jedes zitat, auch am smartphone, anpassen auf den inhalt der relevant ist.
 
nein, das ist einfach nur faulheit!

du kannst jedes zitat, auch am smartphone, anpassen auf den inhalt der relevant ist.
LoL, na den Boomerang werf ich gerne zurück. Gibt inzwischen sowas wie ne Cut off Zitierfunktion

1671705277305.png


Könntet Ihr ja auch mal drüber nachdenken. ;) Am Handy ist das ne absolute Qual, einen Beitrag zusammenzuschneiden.

Edit: 🔽 Oh ja, das funktioniert wirklich super präzise mit normal großen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit keinem Wort die Consumer Karten erwähnt es ging mir im meinen Zitat nur um die Pro bzw. Quadro Sparte... für und sind die Karten Werkzeuge, die werden eingesetzt um Geld zu verdienen. Uns ist es gelinde gesagt pupsegal welche Firma die hergestellt hat oder nicht.

Selektives Reden ist auch eine Art Lesen, nur das Ergebniss ist anders, oder?
Das habe ich auch nicht behauptet. Der Beitrag über die Consumer Karte ging an eine ganz andere Person... was soll ich dazu noch groß sagen?
 
Ich war heute beim Kollegen, er und sein Bruder haben sich seit 7 Jahren Mal wieder ein neuen Rechner gegönnt.
Beide waren noch mit einem 6600k und einer nv970 unterwegs.

Da man pro Haushalt nur eine Karte bei AMD kaufen kann, wurde nur eine dort bestellt und die andere ist eine powercolor von nbb.


Nachdem ich beide Rechner zusammen gebaut hatte, habe ich nur ein schnellen Test mit Furmark gemacht. Beide Rechner sind bis aufs Gehäuse komplett identisch. Am Adrenalin Treiber hatte ich da auch noch nichts verstellt gehabt.


Powercolor Karte von nbb:

Temps beim starten.
IMG_20221222_192755.jpg
Temps nach ein paar Minuten.
IMG_20221222_193222.jpg


AMD Karte direkt von AMD:

Temps beim starten:
IMG_20221222_193413.jpg


Temps nach ein paar Minuten:

IMG_20221222_193941.jpg


Man erkennt schon das die Übergangstemperatur bei der Powercolor höher ist. Aber von den Lüftern verhalten sich beide Karten gleich, es wird wohl der erste Temperaturwert als Lüfterdrehzahlwert genommen.
Jetzt echt die Frage, zurück mit der Powercolor oder abwarten was AMD dazu sagt? Über 100 °C ist sie nicht gegangen.

Die Qualicontrolle scheint bei AMD aber aktuell nicht so gut zu sein.

IMG_20221222_145923.jpg

Drei Finnen die leicht verbogen sind.
 
Normalerweise würde ich sagen wegen drei leicht verbogen Finnen sollte man nicht weinen aber wenn man den Preis der Karten bedenkt......egal. :fresse:
Bei der Temperatur Spreizung allerdings weg mit der Powercolor. Oder stell eine Anfrage bei Power Color ob sie eine Lösung finden können (andere Pads zuschicken, erlauben die Schrauben nachzuziehen) Man sieht ja an der AMD Ref Karte wie es sein soll. Fast 40 Grad Delta zwischen Chip und Kern temp ist doch blöd. :kotz:
 
Oh man. Die temps... Auf jeden Fall weg mit der powercolor. Oder auf wakü umbauen 😂
Ne im Ernst, was soll das
 
Liegt das echt an AMD? Bei mir kam das von NBB lose im Paket liegend. Nicht mal ein Schaumstoffteil oder Zeitungen... Da würde ich die mal anschreiben, vielleicht gibts ja einen kleinen Rabatt oder Gutschein. An den Versandmethoden sollten die auf jeden Fall noh arbeiten.
 
Lul die 4090 hat bei Furmark bei Vollbild, 8x MSAA, und 3440x1440 eine geringere Temperatur als das Teil. Das hilft dir leider auch nicht weiter , aber ich kann dir auch leider nicht wirklich was raten ohne zynisch zu klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD nun schon seit Anbeginn der Zeit Schwierigkeiten mit Treibern hat, sollte nun keine wirkliche Neuigkeit sein. Grade im produktiven Bereich.
Ich zitiere hier jetzt einfach mal Igor.
Erfahrungen die du gemacht hast... dann zitierst du Walrossek, statt irgendwelche deine älteren Posts die deine Erfahrungen beschrieben... dann steht in dem Schnippel von dem Typen, daß AMD ein Softwareproblem hat, weil viele Plugins oft Cuda voraussetzen...
Dein weiterer "Beleg" war etwas mit der 7000er (grad mal raus). Damit hört dein "erklärt und belegt" Erfahrungsschatz auf, der AMD im Produktiveinsätzen beurteilt.
Fazit:
Ich könnte 10x mehr aufzählen was mir da noch stinkt, aber nicht mit dir darüber diskutieren. Ich halte dich ehrlich gesagt bei dem Thema hier nur für einen Rauchgranatenwerfer. Was natürlich schade ist, weil es bestimmt Themen gibt die dir liegen und wo du was beitragen könntest, die du aber aktuell wohl nicht besuchst.
 
Erfahrungen die du gemacht hast... dann zitierst du Walrossek, statt irgendwelche deine älteren Posts die deine Erfahrungen beschrieben... dann steht in dem Schnippel von dem Typen, daß AMD ein Softwareproblem hat, weil viele Plugins oft Cuda voraussetzen...
Dein weiterer "Beleg" war etwas mit der 7000er (grad mal raus). Damit hört dein "erklärt und belegt" Erfahrungsschatz auf, der AMD im Produktiveinsätzen beurteilt.
Fazit:
Ich könnte 10x mehr aufzählen was mir da noch stinkt, aber nicht mit dir darüber diskutieren. Ich halte dich ehrlich gesagt bei dem Thema hier nur für einen Rauchgranatenwerfer. Was natürlich schade ist, weil es bestimmt Themen gibt die dir liegen und wo du was beitragen könntest, die du aber aktuell wohl nicht besuchst.
Ich glaube du bringst hier etwas durcheinander.

Was ich schrieb war: meine anekdotische Erfahrung mit AMD Karten waren in der Vergangenheit negativ geprägt - vor allem im produktiven Bereich. Wobei Probleme mit den Treibern eine Rolle spielten.
Dann gab es eine Wortmeldung die besagte: Ich [er] würde sie produktiv nutzen und er wüsste keine Probleme. Daraufhin habe ich z B auf Igor verwiesen, der Probleme im produktiven Bereich auflistet. Wie z. B. fehlende Siegnierungen und CUDA Probleme.

Dann gab es eine weitere Wortmeldung, dass Teiberprobleme >heute< kein Thema mehr wären.
Und daraufhin habe ich meine Aussage mit aktuellen News Meldungen belegt, die ich hier auch verlinkt hatte - dass auch heute noch Treiberprobleme existieren. Auch in der aktuellen Generation.

Zudem verwies ich darauf, dass wenn er [oder du] keine Probleme hat, dass das doch erfreulich und schön ist. Das würde aber an meinen Aussagen nichts ändert. Ich hatte nun Mal schlechte Erfahrungen., es gibt Probleme im Produktivbereich und es gibt auch Stand heute Probleme mit Treibern. Wenn du und viele andere davon nicht betroffen seid... sehr schön - freut mich für dich und die anderen. Ändert für die Betroffenen aber eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schrieb war: meine anekdotische Erfahrung mit AMD Karten waren in der Vergangenheit negativ geprägt - vor allem im produktiven Bereich. Wobei Probleme mit den Treibern eine Rolle spielten.
Ah sorry. Den Teil wo beschrieben stand um was genau es ging hab ich wohl übersehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh