Tech Enthusiast
Enthusiast
- Mitglied seit
- 01.01.2016
- Beiträge
- 3.609
- Desktop System
- PC
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Ryzen 9 - 5950X
- Mainboard
- Asus Dark Hero x570
- Kühler
- Noctua NH D15
- Speicher
- 32gb - Vengeance 3200
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090
- Display
- 4-eckig
- SSD
- 2tb Samsung 970 Evo
- Gehäuse
- Define zu alt
- Netzteil
- Asus Thor 850W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1150 MBit ▲54 MBit
Aber an sich eben am Ende wieder alles nicht so heiß, wie es gekocht wurde. Romans Video war sachlich sicherlich richtig, aber was sollte dieser polemische clickbait Titel "AMD hat ein großes Problem"? Am Ende ist es halt ein Problem über dessen Ausmaß keiner Bescheid weiß, aber es ja nun anscheinend unkompliziert gelöst wird.
Cool wäre aber trotzdem, wenn AMD sich dazu äußert. Reicht ein Statement nach dem Motto Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nen Fehler "ownen" dürfen auch die big Companies gerne mal.
Nun, selbst wenn man die Community Umfrage von Roman halbiert im Ergebnis, wären das 12,5% der GPUs, die betroffen sind.
Die einfach mal zu ersetzen mag für den Kunden zwar "nur" ärgerlich sein, für AMD ist das aber durchaus ein großer Schaden. Daher kein Clickbait in meinen Augen.
Egal wie hoch die Marge ist, sie wird nicht so hoch sein, dass sie einfach jedem 8. Käufer eine GPU schenken können und lachend in den Sonnenuntergang ziehen.
Zudem ist der Schaden für die PR, die Marke und damit zukünftige Verkäufe nicht zu unterschätzen.
Bei den GPUs ist AMD weiterhin "auf dem Prüfstand". Sie sind nicht soooo weit weg, kämpfen aber mit einer Menge Probleme. Treiber, Kühler, RT Leistung und ja: Auch Ansehen bei den Kunden.
NVidia mag massiv überteuert sein, aber man bekommt relativ sicher ein rundes Produkt.
Einen Kaufpreis hat man fix vergessen. Probleme am Produkt bekommt man jeden Tag der Nutzung unter die Nase gerieben.
Der Schaden für AMD ist hier also garantiert groß. Ich würde sogar sagen, sehr groß. Nicht nur kurzfristig finanziell, sondern gerade mittelfristig im Image. Das Gefühl, dass bei AMD GPUs "immer was ist", kommt ja nun nicht von irgendwoher und ein noch so stiller Austausch von 10-25% der GPUs ist da nicht gerade hilfreich.