Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Aber an sich eben am Ende wieder alles nicht so heiß, wie es gekocht wurde. Romans Video war sachlich sicherlich richtig, aber was sollte dieser polemische clickbait Titel "AMD hat ein großes Problem"? Am Ende ist es halt ein Problem über dessen Ausmaß keiner Bescheid weiß, aber es ja nun anscheinend unkompliziert gelöst wird.

Cool wäre aber trotzdem, wenn AMD sich dazu äußert. Reicht ein Statement nach dem Motto Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nen Fehler "ownen" dürfen auch die big Companies gerne mal.

Nun, selbst wenn man die Community Umfrage von Roman halbiert im Ergebnis, wären das 12,5% der GPUs, die betroffen sind.
Die einfach mal zu ersetzen mag für den Kunden zwar "nur" ärgerlich sein, für AMD ist das aber durchaus ein großer Schaden. Daher kein Clickbait in meinen Augen.
Egal wie hoch die Marge ist, sie wird nicht so hoch sein, dass sie einfach jedem 8. Käufer eine GPU schenken können und lachend in den Sonnenuntergang ziehen.

Zudem ist der Schaden für die PR, die Marke und damit zukünftige Verkäufe nicht zu unterschätzen.
Bei den GPUs ist AMD weiterhin "auf dem Prüfstand". Sie sind nicht soooo weit weg, kämpfen aber mit einer Menge Probleme. Treiber, Kühler, RT Leistung und ja: Auch Ansehen bei den Kunden.

NVidia mag massiv überteuert sein, aber man bekommt relativ sicher ein rundes Produkt.
Einen Kaufpreis hat man fix vergessen. Probleme am Produkt bekommt man jeden Tag der Nutzung unter die Nase gerieben.

Der Schaden für AMD ist hier also garantiert groß. Ich würde sogar sagen, sehr groß. Nicht nur kurzfristig finanziell, sondern gerade mittelfristig im Image. Das Gefühl, dass bei AMD GPUs "immer was ist", kommt ja nun nicht von irgendwoher und ein noch so stiller Austausch von 10-25% der GPUs ist da nicht gerade hilfreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, selbst wenn man die Community Umfrage von Roman halbiert im Ergebnis, wären das 12,5% der GPUs, die betroffen sind.
Die einfach mal zu ersetzen mag für den Kunden zwar "nur" ärgerlich sein, für AMD ist das aber durchaus ein großer Schaden. Daher kein Clickbait in meinen Augen.
Egal wie hoch die Marge ist, sie wird nicht so hoch sein, dass sie einfach jedem 8. Käufer eine GPU schenken können und lachend in den Sonnenuntergang ziehen.

Zudem ist der Schaden für die PR, die Marke und damit zukünftige Verkäufe nicht zu unterschätzen.
Bei den GPUs ist AMD weiterhin "auf dem Prüfstand". Sie sind nicht soooo weit weg, kämpfen aber mit einer Menge Probleme. Treiber, Kühler, RT Leistung und ja: Auch Ansehen bei den Kunden.

NVidia mag massiv überteuert sein, aber man bekommt relativ sicher ein rundes Produkt.
Einen Kaufpreis hat man fix vergessen. Probleme am Produkt bekommt man jeden Tag der Nutzung unter die Nase gerieben.

Der Schaden für AMD ist hier also garantiert groß. Ich würde sogar sagen, sehr groß. Nicht nur kurzfristig finanziell, sondern gerade mittelfristig im Image. Das Gefühl, dass bei AMD GPUs "immer was ist", kommt ja nun nicht von irgendwoher und ein noch so stiller Austausch von 10-25% der GPUs ist da nicht gerade hilfreich.
Es ist überhaupt nicht klar, wie viele Karten AMD nun bekommt und austauschen muss. ALLES Spekulation Eurerseits. Zum aktuellen Zeitpunkt sogar Fake News auf Basis von Indizien ("Umfragen"). Zumal es die Boardpartner nicht betrifft, die nun mal auch in die Bewertungsmasse mit reinmüssen. Verkaufen ja auch AMD Karten. Zum Image"schaden" streite ich mich jetzt hier nicht rum, da gibt es sowieso keine wirklichen Fakten zu.

Solange es nur eine Charge betrifft, und das ist hier ja noch abschließend zu klären, ist das Problem absolut eingrenzbar, somit kontrollier- und entsprechend berechenbar.

Ansonsten besteht Dein Post aus 90% Annahmen, eher mehr, und somit bleibe ich bei meiner Aussage, dass das "BIG" Problem einfach nur Clickbait war. Ohne Hintergrundinfos einfach mal was rausgehauen, wie die meisten Youtuber. Damit stelle ich wie gesagt nicht die Methode und den fachlichen Content des Videos in Frage, aber eben die Aussagen zu den Ausmaßen. Hauptsache der Erste sein. ;)

Der gleiche Scheiss wie bei NVidias Steckerthematik.

AMD hat es tatsächlich geschafft Schrott auf den Markt zu bringen. Wenn Nvidia nicht so ein *heftigste Beleidigung einfügen* Unternehmen wäre, könnte man darüber lachen. Bleiben nur noch die Intel-GPUs, aber deren Leistung ist zu gering. Zum Kotzen!

Der gleiche Scheiss wie bei NVidias Steckerthematik.
Klar sind das alles keine Fakten.
Wie 99,9% aller Artikel und News, wenn man Deine anscheinend sehr strikten Normen hernimmt.

Aber zu sagen, dass das der "gleiche" Scheiß ist wie beim Stecker, ist schon etwas arg gutgläubig.
Da ignorierst Du wirklich alle Indizien mit der Annahme von Dir. Da gibt es durchaus eine ganz große Welt dazwischen, die durchaus relatistisch und glaubwürdiger ist. Auch auf Indizien beruhend.
Nicht zuletzt wird auch auf Indizienbasis verurteilt vor Gericht, weil genug Indizien einen echten Beweis durchaus ersetzen können, wenn ein beweis nicht erbringbar ist. Und genau das ist ja hier der Fall.
Solange AMD die internen Daten nicht raus haut, bleibt alles ein Indiz.

Selbst wenn Mediamarkt sagen würde, dass sie jede einzelne AMD Karte tauschen müssen, wäre das nach der Logik nur ein Indiz und wertlos (nach Deinem Standard).

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Kein Extrem ist sinnvoll für eine Diskussion.

Ist ja fast so lustig wie 2020 und der RTX3080 Transistor Story 😅. Es ist am Ende wie immer der frühe Wurm ist der Betatester

Klar sind das alles keine Fakten.
Wie 99,9% aller Artikel und News, wenn man Deine anscheinend sehr strikten Normen hernimmt.

Aber zu sagen, dass das der "gleiche" Scheiß ist wie beim Stecker, ist schon etwas arg gutgläubig.
Da ignorierst Du wirklich alle Indizien mit der Annahme von Dir. Da gibt es durchaus eine ganz große Welt dazwischen, die durchaus relatistisch und glaubwürdiger ist. Auch auf Indizien beruhend.
Nicht zuletzt wird auch auf Indizienbasis verurteilt vor Gericht, weil genug Indizien einen echten Beweis durchaus ersetzen können, wenn ein beweis nicht erbringbar ist. Und genau das ist ja hier der Fall.
Solange AMD die internen Daten nicht raus haut, bleibt alles ein Indiz.

Selbst wenn Mediamarkt sagen würde, dass sie jede einzelne AMD Karte tauschen müssen, wäre das nach der Logik nur ein Indiz und wertlos (nach Deinem Standard).

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte.
Kein Extrem ist sinnvoll für eine Diskussion.
Die Wahrheit ist, dass oft wie eben zum Beispiel hier keiner die Wahrheit kennt und man sich doch einfach mal 90% der Beiträge und Videos hier und in allen anderen Foren auf der Welt und sozialen Medien schenken könnte. Klar, völlig unrealistisch, aber man darf ja noch träumen. ;)

Eine unbestimmte Anzahl von AMD Karten haben ein Hotspot Problem. Dieses könnte von der Vapor Chamber verursacht werden. Es könnte zu wenig Flüssigkeit eingefüllt sein. Es betriff wahrscheinlich nur eine bestimmte Charge. Boardpartner mit eigenen Kühldesigns sind nicht betroffen. AMD tauscht aus.

Und NICHTS anderes gäbe es hierzu zu sagen. Für mich dann auch der letzte Post dazu, da ich mit dieser Meinung in der heutigen Zeit alleine dastehe. :)

Was für Steckerproblem? Ist mir neu, das die RX 7900XTX Karten ein PCIe-Steckerproblem haben, was irgendeinen Bezug mit dem Temperaturproblem hat.
Bezog sich auf Nvidia. Ist hier parallel auch ein Thema. Am besten bei einem Beitrag, auf den man antworten möchte, weiter vorne anfangen zu lesen, das erspart dir in Zukunft die Frage und mir die Antwort.

Die Wahrheit ist, dass oft wie eben zum Beispiel hier keiner die Wahrheit kennt und man sich doch einfach mal 90% der Beiträge und Videos hier und in allen anderen Foren auf der Welt und sozialen Medien schenken könnte. Klar, völlig unrealistisch, aber man darf ja noch träumen. ;)
Aber wozu soll das jetzt gut sein, für Dein Seelenwohl? Was meinst Du mit schenken könnte? Das es nicht zielführend ist oder das es nicht geschrieben werden sollte? Lass doch jeden spekulieren wie er/sie lustig ist, letztlich sammelt man auch so evtl. Indizien die zu einer Herleitung führen könnten. Wenn Dir das nicht passt dann lies halt nicht mit.
Wo wären wir denn bitte technisch/zivilisatorisch gesehen wenn man nur etwas sagen dürfte sobald man einen Fakt hat? Dann gäbe es z.B. keine Philosophie, wie armselig.
Eine unbestimmte Anzahl von AMD Karten haben ein Hotspot Problem.
Ja, die genaue Zahl wird für immer unbekannt sein. Das spielt aber auch keine Rolle ob das jetzt 20.000 oder 20.001 sind, eine Tendenz reicht, z.B. 20.000-40.000 oder auch 1-100.
Dieses könnte von der Vapor Chamber verursacht werden.
Stand jetzt, und das war zum Beginn dieses Thread noch nicht bekannt, ist es relativ wahrscheinlich.
Es könnte zu wenig Flüssigkeit eingefüllt sein.
So wie es aussieht ist das wohl tatsächlich der Grund.
Es betriff wahrscheinlich nur eine bestimmte Charge.
AMD oder der Zulieferer werden es wohl genauer wissen.
Das ist wohl Fakt, ja.
Und NICHTS anderes gäbe es hierzu zu sagen. Für mich dann auch der letzte Post dazu, da ich mit dieser Meinung in der heutigen Zeit alleine dastehe. :)
Aber wer bist Du dass Du das festlegst? Hier herrscht Meinungsfreiheit und solange jemand hier was konstruktives Beiträgt ist doch alles ok? Und wie gesagt: Dein festgehaltener Stand der Dinge ist erst JETZT Stand der Dinge, vor 2 Wochen sah das noch anders aus. Und bis dahin versucht man halt Indizien zusammenzutragen und eine mögliche Lösung zu finden. Ist doch schön! Das bewundere ich immer wieder an den Deutschen das quasi alles bis ins letzte Detail analysiert wird. Das ist oft hinderlich, aber tatsächlich auch sehr oft förderlich.
Wäre die Vaporchamber in DE konstruiert und gefertigt worden gäbe es das Problem ziemlich sicher garnicht.

Ich will hier keinen Disput vom Zaun brechen aber Du bist mir oft zu restriktiv unterwegs. Anderen vorzuschreiben was sie zu sagen oder zu denken haben ist ...

letztlich sammelt man auch so evtl. Indizien die zu einer Herleitung führen könnten.
Das trifft es auf den Punkt.
Gerade in der Wissenschaft lebt man davon Indizien zu sammeln.
Je mehr man hat, und je mehr Leute sich daran beteiligen, desto eher hat mal jemand ne zündende Idee, auf was diese Indizien hindeuten und wie man das testen könnte.
Rege Spekulationen und Hinweise sind absolut wichtig.

Es gibt aber natürlich auch blindes Bashing, Nachplappern und wild irgendeine Vermutung OHNE Indizien in den >Raum stellen.
Vermute, es ging ihm eher darum als um die hilfreichen Sachen. Hoffe ich zumindest, aber das ist natürlich nur ne Vermutung. ;-)

Ich tippe auf "Unterfüllung" der V.Chamber als Ursache. Die Änderung des Aggregatzustands der Flüssigkeit kommt bei einer Unterfüllung zum erliegen, weil alles in den dampfförmigen Zustand übergeht. Eine Lageänderung bewirkt nichts mehr weil die Temperatur der Oberfläche (GPU seitig) zu hoch wird. Das Kühlmittel kann nicht mehr verflüssigt werden. Erst nach Abkühlung und korrekter Lage stimmt es wieder eine Weile.

Das wäre so meine These aus den Infos die man bekommt. Irgendwie spannend das ganze. Vor allem wie AMD das Ding wieder hinbiegt.

Ich finde es gut, dass AMD die betroffenen Grafikkarten ohne großes Murren austauscht. Ich denke, AMD muss sich selber schlau machen, wo genau beim Vapor Chamber das Problem liegt. Wenn die falsche, bzw. zu wenig an Flüssigkeitsmenge der Grund ist, dann muss genau geschaut werden, wo der Fehler in der Kette liegt. Ist die falsche Berechnung der notwendigen Flüssigkeitsmenge zum Befüllen der Grund? Zu wenig Unterdruck, um den Verdampfungsprozess bei niedrigeren Temperaturen zu gewährleisten? Evtl. Leckagen in der Vapor Chamber Platte, die durch den Verdampfungsprozess mit der Zeit die berechnete, notwendige Flüssigkeitsmenge reduziert? Designfehler? Produktionsfehler? ... das ist jetzt von mir reine Spekulation.
Das Vapor Chamber Kühlungsprinzip/Wärmespreizer gibt es schon länger und sollte eigentlich recht ausgereift sein. Verspricht es doch eine 30 % schnellere Verteilung der Wärme in der Fläche, als ein Klotz aus Metall. Ich denke auch, dass AMD die Vapor Chamber sicher in Auftrag gegeben hat und bei der Herstellerfirma nach Ursachen geforscht wird. Danke an Roman, dass er das Innenleben sichtbar gemacht hat.

Selbst wenn meine Asus MBA 7900XTX davon betroffen ist, ich behalte Sie, da eh auf WaKü umgebaut wird.,

Das steht in jedem Video und hat er irgendwo auch mal erklärt.

Klar tut es das. Allein schon wegen der Server Werbung. Schmunzeln musst ich trotzdem 😅

TanteE: hoffe Betroffenen wird Seitens von AMD schnell geholfen ✌🏼

Soll man sich noch bei AMD bedanken, dass die ihre kaputten GPUs zurücknimmt?

Klar tut es das. Allein schon wegen der Server Werbung. Schmunzeln musst ich trotzdem 😅

TanteE: hoffe Betroffenen wird Seitens von AMD schnell geholfen ✌🏼
Das mit der "Werbung" hat rechtliche Gründe.

Warum musst du schmunzeln? Da gibt es nix zu schmunzeln. Außer, man checkt nix. Dann kann man schon mal völlig planlos schmunzelnd durchs Leben gehen.... 🌻🥀🌹🌷💐🌼

Da ich gerade auf Seite 14 den Beitrag von @triblerchris gelesen habe und dieser die hohen Hot Spot Temperaturen von meinem Beitrag von Seite 19 erklären könnte hier eine Grafik dazu. Sie Zeigt die Hot Spot Temperatur in Abhängigkeit zur Lüfterdrehzahl. Die Hot Spot Temperatur steigt mit steigender Lüfterdrehzahl. Messung mit Time Spy Extreme Stress Test. Die Lüfterkurve wurde so angepasst dass die Lüfterdrehzahl über die gesamten Temperaturbereich gleich hoch ist.

Vergleich Lüfterdrehzahl-klein.jpg

Rechts oben im Video: Werbevideo
Man kann's leider nicht oft genug sagen :cautious:
Check nicht, warum sich so viele drauf aufhängen. Es dient einfach der Stress-Prävention und steht vorsichtshalber einfach in jedem Video.

Grund für "Werbevideo"

Roman: das wird katastrophal für amd
Ganz Unrecht hat er nicht. Der finanzielle Schaden ist eine Sache und möglicherweise für AMD leicht verschmerzbar, aber der Imageschaden ist bereits da und auf die Zukunft gesehen, kostet das richtig.

Update 03.01.2023 21:49 Uhr

Vertrieb und Handel bestätigen „mehrere“ betroffene Chargen​

Dem Autor liegen mittlerweile mehrere verifizierte Aussagen aus dem Vertrieb und Großhandel vor, die besagen, dass es sich „um mehrere betroffene Chargen von MBA-Designs“ der Radeon RX 7900 XTX handeln soll. Mehrere Großhändler nehmen die bereits an Shops ausgelieferte Grafikkarten in der Zwischenzeit „vorsichtshalber“ zurück.

Zwei an den Autor in der vergangenen Kalenderwoche ausgelieferte Grafikkarten wurden ebenfalls bereits über den Großhandel zurückgerufen. Dabei handelt es sich um je ein MBA-Design von Sapphire und Asus.

Betroffen sein können laut der Vertriebspartner zudem die MBA-Designs von Biostar, PowerColor, XFX und ASRock sowie solche, die direkt über AMD erworben wurden. Alle genannten Grafikkarten basieren auf dem Referenzdesign von AMD. Nicht alle vom Großhandel zurückgenommen Grafikkarten weisen Probleme auf, fallen aber in eine der voraussichtlich betroffenen Chargen.

AMD arbeitet an einer Stellungnahme​

Wie zu hören ist, soll eine Stellungnahme seitens AMD bereits in Arbeit sein und zeitnah erfolgen. Dem ComputerBase-Leser „Ragnarökk88“ liegen laut eigener Aussage ähnlich lautende Informationen vor.

AMD und Sapphire haben uns bereits einen Austausch sämtlicher verkaufter MBA-Designs (200 Karten) zugesichert. Soviel ich gehört habe sind 5 Chargen betroffen und AMD startet eine teilweise Rückrufaktion der MBA-Designs.
Ragnarökk88, Community-Mitglied
Alle weiteren Informationen werden der offiziellen Stellungnahme von AMD zu entnehmen sein. Sobald diese vorliegt, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert

So bin noch ganz neu im Metrik Game, habe mich aber heute auch mal hingesetzt und ein paar Benchmarks (Fire Strike Extreme) laufen lassen. Zwischen den Tests immer 20-30min den PC im ausgeschalteten zustand abkühlen lassen

Also Gehäuse stehend und liegend (Tech Bench Style) hatten fast idente Temperaturen von Hotspot Max 91c, nicht super Kühl aber auch nicht Super heiß.
Soweit ich weiß, aber vielleicht lieg ich auch falsch bitte gern korrigieren, wenn meine Aussage nicht richtig ist.

Was ich aber recht interessant fand und was mir beim Rumspielen in den Einstellungen aufgefallen ist, wenn ich nur das PT auf +15 stelle stiegen die Hotspot Temperaturen schnell auf 110c und die Lüfter drehten auf 100% 3000 RPM-Hoch
40c unterschied von der GPU-Temperatur zu der Hotspot Temperatur, im normal aufrecht stehenden Gehäuse.

Aber mit Liegenden Gehäuse gingen die Hotspot Temperaturen nur auf Max 100c bei 1700-2000 RPM Lüfter Drehzahl. Dafür lag die GPU Temperatur höher bei ca. 80c also nur noch 20c unterschied zum Hotspot.

Ist das normal bei Vapor Chamber Systemen oder bin ich auch irgendwie vom Vapor Chamber Bug betroffen? Und sollte ich die Karte schnellstens returnieren bzw in die RMA schicken?

7900 XTX Direkt von AMD.com gekauft 15.12.2022 verschickt 20.12.2022

Anhänge

• Fire Strike Extreme - Gehäuse normal + Liegend .png
    Fire Strike Extreme - Gehäuse normal + Liegend .png
    372,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fire Strike Extreme - PT + 15 - Gehäuse Normal + Liegend.png
    Fire Strike Extreme - PT + 15 - Gehäuse Normal + Liegend.png
    368,6 KB · Aufrufe: 60
So bin noch ganz neu im Metrik Game, habe mich aber heute auch mal hingesetzt und ein paar Benchmarks (Fire Strike Extreme) laufen lassen. Zwischen den Tests immer 20-30min den PC im ausgeschalteten zustand abkühlen lassen

Also Gehäuse stehend und liegend (Tech Bench Style) hatten fast idente Temperaturen von Hotspot Max 91c, nicht super Kühl aber auch nicht Super heiß.
Soweit ich weiß, aber vielleicht lieg ich auch falsch bitte gern korrigieren, wenn meine Aussage nicht richtig ist.

Was ich aber recht interessant fand und was mir beim Rumspielen in den Einstellungen aufgefallen ist, wenn ich nur das PT auf +15 stelle stiegen die Hotspot Temperaturen schnell auf 110c und die Lüfter drehten auf 100% 3000 RPM-Hoch
40c unterschied von der GPU-Temperatur zu der Hotspot Temperatur, im normal aufrecht stehenden Gehäuse.

Aber mit Liegenden Gehäuse gingen die Hotspot Temperaturen nur auf Max 100c bei 1700-2000 RPM Lüfter Drehzahl. Dafür lag die GPU Temperatur höher bei ca. 80c also nur noch 20c unterschied zum Hotspot.

Ist das normal bei Vapor Chamber Systemen oder bin ich auch irgendwie vom Vapor Chamber Bug betroffen? Und sollte ich die Karte schnellstens returnieren bzw in die RMA schicken?

Karte passt zum Fehlerbild, sollte retourniert werden.

Ein Post weiter oben steht, dass AMD derzeit an einer Stellungnahme arbeitet. Würde ich derzeit noch abwarten, da die Karte augenscheinlich ohne aufgerissenes PT ja einigermaßen funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Gesittet ausgedrückt @Netax, wenn du dir alleine die Werte der 7900XTX hier ansiehst liegst du dramatisch drüber.

Raten dir ungerne weiter Tests durchzuführen weil klar wird das die GPU schaden nehmen könnte, und man dir dann den evtl. den schwarzen Peter zuschiebt. Würde die Karte mit nem klaren Statement komplett zurück geben und dann entsprechend dem AMD Statement agieren.

Habe meine 7900 XTX ebenfalls am 15.12. bei AMD.com gekauft und verschickt wurde sie auch am 20.12.
Dann wird meine Karte ja sicherlich aus der gleichen fehlerhaften Charge sein.
Habe die Karte noch nicht eingebaut und nach den ganzen Foren -Posts verschwindet auch meine Lust das zu tun.
Würde sie am liebsten retournieren, aber scheinbar muss ich dann noch die Versandkosten selbst tragen :fresse2:

Habe meine 7900 XTX ebenfalls am 15.12. bei AMD.com gekauft und verschickt wurde sie auch am 20.12.
Dann wird meine Karte ja sicherlich aus der gleichen fehlerhaften Charge sein.
Habe die Karte noch nicht eingebaut und nach den ganzen Foren -Posts verschwindet auch meine Lust das zu tun.
Würde sie am liebsten retournieren, aber scheinbar muss ich dann noch die Versandkosten selbst tragen :fresse2:
Werden bei AMD die Versandkosten beim RMA-Antrag nicht getragen, gibt es kein Abholschein?

Jo mei.. was sind schon 10-15 Euro bei ner 1000 Euro GPU...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh