Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Tut mir leid dass der Test mit den Trennis so hängt wird aber erst nächste Woche Ergenisse geben... der thread lebt ja nun mal von Fakren, ich hoffe das es für einige noch interessant ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gute nachricht:
So nun sind alle Hardware teile bei mir angekommen. Das Gehäuse ist ja ein riesen Teil. Ich noch garnicht ob ich danach genügend Platz am Tisch habe, weil es so groß ist. Also so breit. Hätte ich das gewusst, dann wäre es wohl die gt Version geworden, denn die ist ja dann kleiner nicht wahr? Wie auch immer das werde ich schon sehen.

Die schlechte nachricht:

Mein Bruder weiß nicht wann er Zeit hat. Er sagte mir, das die Hardware ne Weile herumstehen wird, ehe er es zusammenbauen kann. Tya das hört sich nach wochen oder nach Monaten an, denn auf jedenfall ne lange zeit. Tya da habe ich halt Pech gehabt. Auch wenn das Gehäuse ne Menge Platz bietet und selbst ich grobmotoiger mit den zittrigen Händen, weniger Probleme haben werde, so ist mir dennoch das Risiko etwas zu beschädigen mir halt einfach zu hoch. Dann heißt es halt wohl warten. So lange bis er mal Zeit hat. Mein Bruder wird halt von jedem gebraucht. Von meinen Eltern, Tante & Opa. Auch einen eigenen Wald der mal gepflegt werden muss. Nachdem da ja mehrere rumliegen de Bäume im Wald sind.
Tya so ist das halt ein man ein Mann für alles ist. Wenn man begabt und so weiter.
Ich kenne echt keinen anderen der so viel Talent hat. Er hätte alles werden können.
Maler, Schreiner, Gärtner, Uhrmacher aber er ist elektomechaniker geworden. Er hätte auch Installateur, in Heizung oder in Kfz bei Autowerkstatt machen können. Aber nun gut, er hätte sogar Chef werden können. Er ist allerdings ein Mann der lieber selbst mit anpackt anstatt anzuschaffen.
So ist halt mein Bruder. Er hat mir vor einigen Jahren sogar mein Fahrrad repariert
Ich bin auf jeden Fall stolz auf meinem Bruder.

Ich würde dann aber den PC selber installieren ist doch nicht schwer, wir helfen dir gerne. :)

Von mir leider auch nichts gutes, die fittinge 4x11/8 sind nicht geliefert worden, einge Händler auf Amazon sind echt furchtbar /:

Nun ja mir kann man aus der Ferne schlecht körperlich helfen. Bei mir scheitert es nicht am Wissen, sondern an körperlichen. Meine Hände sind so zittrige und wenn ich am PC mal was zusammengebaut hatte, waren die Hände sehr schwitzig gewesen. Bei mir ist sogar wo ich nur alleine die gpu wechseln wollte, mir die gpu auf das mainbaord flach drauf gefallen. Zum Glück hat das mainbaord keinen Schaden genommen.
Nun auch wenn ich zugeben muss, dass der PC wo ich dran gewerkelt hatte so eng war, das ich gerade so seitlich meine Hand rein bekommen hatte. Ich sah also nicht gut hin ob der CPU kühler richtig gesessen hatte oder nicht. Am Ende muss ich wohl so fest gedrückt haben, das ich wohl das mainbaord beschäftigt hatte. Sonst baut es ja immer mein Bruder für mich zusammen.
All die Jahre hat er es für mich gemacht gehabt.
Das mainbaord war für mich ein teuer Spaß gewesen. Ich musste erneut 300 € ausgeben weil ich es beschädigt hatte. Dazu sieht man dem gehäuse das ja noch immer bei mir ist, es auch an, das ich dran gewesen war.
Überall Kratzer, beim Gehäuse hinten fehlen die bei der gpu zum zumachen, hier beulen und auch was verbogen. Ich weiß nicht wie ich das angestellt hatte,ich scheine wohl ein Profi beim zerstören zu sein.

@Latiose
aus welcher Ecke kommste denn? Hier sind bestimmt Leute in Deiner Nähe die Dir gerne helfen.

für mich ein wenig weit, aber frage doch einfach mal im Quatscher ob Dir da jemand helfen kann. Hier sind doch einige aus dem Bayernland.

Ich wollte ja die beiden alc Trennis noch ins System mit dem 11/8 Schlauch einbinden, da aber die benötigten 11/8 fittinge nicht geliefert wurden, denke ich darüber nach den Kahlschlag auf komplett
16/10 zu machen.
Wäre 16/10 die empfohlene Größe oder besser eine andere?

Nimm 16/10

@Holzmann

Und bevor du fragst welchen Schlauch du verwenden solltest: Mayhems Ultra Clear

Oder EK-ZMT, mein persönlicher Favorit.

Hab bestellt:

Edit: Bei diesem Rundumschlag bzw. dem Wechsel vom 11/8 auf 16/11 Schlauch in Verbindung mit den Highflow Trennern peile ich einen Durchfluss von ca.180 in Worten hundertachzig Liter in der Stunde an!
Ich gehe also nochmal auf volle Attacke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bestell gleich diverse Winkeladapter mit und nimm am besten gleich noch eine Slotblende dazu damit du den Mo-Ra vernünftig einbinden kannst und es nicht so extrem dahingeschludert aussieht. Aber denk dran dafür brauchst du dann 4 zusätzliche Anschlüsse...

Wozu den die Winkeladapter?

Na um den Schlauch vernünftig zu verlegen. Ich persönlich finde riesige unnötige Schlauchradien einfach hässlich und wenn du sowieso bastelst kannst du es ja auch gleich vernünftig machen.

Ja wenn er es immer nur vernünftig gemacht hätte,dann würden die seiten ja nicht so viel sein wie es halt so ist und dann hätte ja keiner ne Unterhaltung hier.
Das wird er dann wohl als nächstes Schritt machen und er wird dann ahlt in mehreren Schritten ebenfalls an sein ziel kommen.Ich muss derweil noch warten.Der wo in meiner nähe ist hat sich zwar gemeldet,aber wie ausgemacht heute nicht.Dann wird es halt auf nächste Woche donnerstag hinauslaufen.Bin gespannt ob er denn auch wirklich dann auch kommt.
Erwarte mir durch so ein extremes Gehäuse(Mein Bruder sagt dazu,entspricht ja 4 Gehäuse in einem),gute Temperaturen.
Bin gespannt wie weit ich dann kommen werde.Mit den 4,3 ghz scheine ich wenn man sich hier im Internet sich so umschaut ja keine Übermäßig hohen Taktraten zu sein.Scheint somit also machbar zu sein.
Bei 85 Grad jedenfalls wird ja wohl die CPU nicht drosseln,erst bei höheren Temperaturen oder fängt die CPU schon bei 80 Grad an zu drosseln?
Das Frage ich ja weil du so erpicht bist,immer bessere CPU Temperaturen zu erreichen.Nicht das die CPU schon bei 80 Grad anfängt sich zu drosseln,man weis ja nie.

Na um den Schlauch vernünftig zu verlegen. Ich persönlich finde riesige unnötige Schlauchradien einfach hässlich und wenn du sowieso bastelst kannst du es ja auch gleich vernünftig machen.
Was aber wieder Durchluss koste, was Holzmann ja wichtig ist. Schlauch-Bögen bremsen da weniger.. 🙃

Die 2x45er dürften nicht so stark bremsen. Die Kurve ist immerhin nicht so scharf wie bei den 90°-Winkeln.

Na fürn Holzmann ist der durchfluss wichtig.Er denkt halt noch immer das er dadurch bessere Temperaturen erreichen wird.Nur wie geht es denn danach weiter oder wenn das abgeschlossen ist,was machst du denn dann Holzmann,weihe uns in deine Pläne ein,bin gespannt was es dann sein wird.

das es Holzmann wichtig ist sagt er ja selbst, aber es gibt hier viele andere, die das auch für richtig und wichtig halten. Ich habe jetzt entdeckt, das ich mit 7 Moras 24 Stunden zocken kann ohne über 32°C zu kommen und das mit 5Ghz. Das habe ich meiner Oma erzählt, die sagte nur "toll und watt nu?"

Ja dann erreichst du nicht über 32 Grad und ändert dennoch nix an der Leistung des PCs .Ob es 32,50 oder 60 Grad ist spielt doch keine Rolle.Wenn die CPU den Takt halten kann,ist alles kein Thema mehr.Es bringt somit nicht immer was.Jeder normale würde nur mit den schulter zucken.Und fragen,was man denn damit sagen willst.Und dann noch fragen,da hast du um das zu erreichen so viel Geld ausgegeben.Andere sagen,wenn man so viel CPU Leistung braucht,dann kauft man sich ja gleich ne stärkere CPU und dann muss man nicht so hoch mit dem Takt und besser für den Stromverbrauch.
Es schwirren somit sehr viele Gedanken darüber durch den Kopf.Ändert dennoch nichts das es so ist wie es es ist.

mit dern Worten von Konfuzius der da sagte "jup, so iss et"

Was aber wieder Durchluss koste, was Holzmann ja wichtig ist. Schlauch-Bögen bremsen da weniger.. 🙃

Ach bei dem mini Kreislauf hat das doch eh keinen Einfluss. Die D5 schafft in meinem Kreislauf mit CPU, GPU Kühler und Mo-Ra bei 3000rpm noch über 100l/h und bei voller Last dann über 180l/h und das trotz diverser Winkel. Holzmann muss einfach den 280er Radiator rausschmeißen und gut ist. Wahrscheinlich hätte der höhere Durchfluss sogar größeren Einfluss auf die Temperatur als der 280er Radiator ^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke 180L/H wird denke knapp , aber könnte funktionieren , weil er hat keine GPU mit drinne.

Also bei sind derzeit 108 L/H im IDLE und 120-126 L/H unter last , wenn das Wasser bei 28-32°C kommt.

Max. komme ich im Idle auf knapp 160 L/H wenn voll aufgedreht .
Würde dann wenn Wasser warm wäre knapp unter 180 L/H kommen.

Muss sagen habe eigentlich nur 100+ L/H , weil ich eine leise D5 Vario habe .
Nach allem was ich die letzten Jahre so gelesen habe , habe ich bei der Pumpe auch etwas glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen, der Kram ist im Zulauf, nächste Woche hau ich dann noch mal rein mit Basteln. :)

Tendiere aber dazu den 280er ALC Radi drin zu lassen und mich mit dem Ergebnis endgültig zu frieden zu geben.

Unglücklicherweise, ich bin noch nicht sicher, habe ich einen Riss am XPX pro von der oberen Verschraubung aus entdeckt, werde das bei Umbau genau sehen und wissen was los ist ...

Wenn du ein Riss haben solltest , dann verbaue den dann nicht mehr, weil wäre
schade um die Hardware.

Kannst du ein Foto vom Riss machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh