Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Mach ich wenn ich Umbaue, denn man wird es erst klar erkennen können, wenn der fitting runter ist ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloß wenn du dann umbaust und Fitting abmachst und feststellst „Shit ist ja doch ein Riss“, dann ist es schon zu spät und man sollte den Kühler nicht wieder einbauen. Dann stehst du da mit geöffnetem Kreislauf und ohne Kühler.
Wie fest hattest du den Fitting da angeknallt?

Unglücklicherweise, ich bin noch nicht sicher, habe ich einen Riss am XPX pro von der oberen Verschraubung aus entdeckt, werde das bei Umbau genau sehen und wissen was los ist ...
Das würde mich bei der Kombination aus "Premiumprodukt" und dem Umgang damit (Fitting mit zu langem Gewinde usw.) jetzt nicht weiter überraschen. Aber du dürftest ja noch einen Block über haben.

Acryl at it's best. Ich weiß schon warum ich nur noch Kühler mit Kupfer oder Acetal Top verbaue...

Handfest zur Not habe ich ja noch Ersatz ;)

Unglücklicherweise, ich bin noch nicht sicher, habe ich einen Riss am XPX pro von der oberen Verschraubung aus entdeckt, werde das bei Umbau genau sehen und wissen was los ist ...
:lol:
Und wieder mal: told you.

PMMA ist - wenn vernünftig bearbeitet und getempert - ziemlich robust. Dass ALC nicht gerade dafür steht, sieht man auch hier.

Ich will übrigens nicht wissen, wie fest die Fittings bei meinen Cuplex Kryos Next wirklich angezogen sind. Bei der Kombi ZMT und Barrow-Fittings kann man es nicht vermeiden, dass sich die Basis mitdreht. Aber bis heute keinerlei Risse oder Sprünge.

Dass man bei Kunststoffgewinden (ja, auch bei POM) besser zunächst soweit zurückdreht, dass es in die Führung reinspringt, setze ich mal voraus...

Hier ein Bild, kein gutes aber vllt. kann man was erkennen:

Sieht das nach Riss aus oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach bei dem mini Kreislauf hat das doch eh keinen Einfluss. Die D5 schafft in meinem Kreislauf mit CPU, GPU Kühler und Mo-Ra bei 3000rpm noch über 100l/h und bei voller Last dann über 180l/h und das trotz diverser Winkel. Holzmann muss einfach den 280er Radiator rausschmeißen und gut ist. Wahrscheinlich hätte der höhere Durchfluss sogar größeren Einfluss auf die Temperatur als der 280er Radiator ^^

Ob der so viel ausmacht bezweifel ich mal!
Ich habe hier in meinem Rechner 2 x CPU Kühler, 1 x GraKa und 4 x 560er Radiatoren und komme auf 127l/h mit einer D5 auf Max Einstellung. Glaube also nicht das der eine Radiator so viel ausmachen wird.

Ob der so viel ausmacht bezweifel ich mal!
Ich habe hier in meinem Rechner 2 x CPU Kühler, 1 x GraKa und 4 x 560er Radiatoren und komme auf 127l/h mit einer D5 auf Max Einstellung. Glaube also nicht das der eine Radiator so viel ausmachen wird.

Logisch macht das fast nichts aus, aber der 280er Radiator ändert halt auch überhaupt nichts an der Wassertemperatur ^^

Sieht das nach Riss aus oder eher nicht?
Wenn's kein Schmutz auf oder unter dem Plexi ist, was soll es dann sonst sein? Ist zumindest auch an einer Stelle wo man einen Riss erwarten würde.
Du könntest mal die Disco auf weiß umstellen und ein etwas größeres Foto hochladen, vielleicht erkennt man dann (noch) mehr.

so sieht ein Riss aus, ja. Ob es doch nur Reflexionen oder Dreck oder so sind, musst du doch sagen können, Rechner steht ja schließlich bei dir und du kannst genau gucken. Würde den auf jeden Fall ausbauen und so nicht mehr betreiben. Kann anfänglich nämlich dicht sein, mit steigender Kühlmitteltemperatur steigt aber auch die Viskosität von DP Ultra und auf einmal suppt es durch, obwohl es anfänglich dicht aussah.
Ich reihe mich in die Reihe der "Told you so" Sager ein, was ALC Produkte angeht... die Schnelltrennies sind als nächstes dran *fg*

Nein ist kein Dreck oder Reflexion.

Verdammt, dass es mich immer er so hart treffen muss. /:

Naja die ALC Kritiker haben halt recht gehabt, dann erde ich entweder den normalen xpx wieder nehmen oder mich mal bei EK water blocks umsehen müssen ...

Oder, noch besser, Aqua Computer oder Watercool. Dort alles made in Germany. :)

Nein ist kein Dreck oder Reflexion.

Verdammt, dass es mich immer er so hart treffen muss. /:

Naja die ALC Kritiker haben halt recht gehabt, dann erde ich entweder den normalen xpx wieder nehmen oder mich mal bei EK water blocks umsehen müssen ...

Das ist jetzt ein Witz, oder? :d

Der cuplex kryos NEXT könnte mir auch gefallen aber sehe gerade, die gehen nicht auf am4 oder?

doch geht, ich schau mal in Ruhe ...

Naja die ALC Kritiker haben halt recht gehabt, [...] mich mal bei EK water blocks umsehen müssen ...

Zu EK kann ich nix sagen. Ich sag Dir aber mal kurz, wie das bei mir gelaufen war. Ich hatte hier anfänglich gefragt, für meine erste WaKü, ob was von EK, möglicherweise diese Alu Serie, die ich ganz interessant fand für einen Anfänger ok wäre.

Einschlägige Antwort hier: Denk nicht mal ansatzweise an letzteres, nimm was von AquaComputer oder Watercool. Hab ich gemacht:

Zero problems whatsoever.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der cuplex kryos NEXT könnte mir auch gefallen aber sehe gerade, die gehen nicht auf am4 oder?

doch geht, ich schau mal in Ruhe ...

Voilá.

😍

Das wäre also was, was hier so die pros verbauen ganz ohne RGB und kein Plastik, gibt's dazu einen Test auf AM4, hab keinen gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance ist bei allen Kühlern gleich. Das ist alles innerhalb der Messtoleranz. Wenn er dir gefällt kannst du den ohne Bedenken kaufen.

Da du einen Ryzen 3000 hast, nimm am besten auch die "optimierte" Version:

Preislich unterscheiden sich die normale und die optimierte Version nicht. Aber wolltest du nicht was mit einem Silberboden? Bitteschön:

:fresse:

OK Fahrplan für nächste Woche:

Montag:
Lieferung von Schlauch und Fittingen ,
es folgt dann vor Montage eine kurzfristige Entscheidung, ob der 280er drin bleibt oder nicht.

Sichtprüfung/ Dokumentation xpx pro hinsichtlich Riss eventuell vorübergehender Tausch gegen xpx.

Nachfolgend in einem zweiten Schritt dann eventuell noch upgrade auf Kryos Next, das mach ich jetzt nicht zusammen, da der Next sehr lange, unbestimmte Lieferzeit hat und ich jetzt erstmal mit dem Focus auf den Durchfluss bleibe.

Und wen ich gut drauf bin, integriere ich auch die VRMs, hab ja 2 Meter Schlauch + genügend Fittings bestellt.

Damit entlasse ich alle in ein schönes Wochenende. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Dir ist schon bewusst, dass es für 30€ weniger den gleichen Kühler auch ohne sinnfreies Display gibt? Temperatur liest du doch eh schon per Sensor aus.

Ja Danke, der auch sogar lieferbar wäre, das Display ist wohl unnötig.

Nachfolgend in einem zweiten Schritt dann eventuell noch upgrade auf Kryos Next, das mach ich jetzt nicht zusammen, da der Next sehr lange, unbestimmte Lieferzeit hat
Bestell und zahle jetzt, dann kriegste ihn auch in 30 Tagen. Du scheinst Geld zu kacken, daran wird's also nicht scheitern. ;)

Warum, hab doch den cuplex kryos quasi bestätigt? 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh