Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor man sich ein Urteil bildet, einfach mal ausprobieren. ;) Ich sag nur Excel... :d

...und beim Gaming Gesichtsfeld-füllend ohne schwarze Balken mittendrin kann auch was. :d

Bevor man sich ein Urteil bildet, einfach mal ausprobieren. ;) Ich sag nur Excel...

Wäre mir zu groß und zu unruhig, man müsste dann zu oft nach oben schauen. Für mich ist der Workflow ideal wenn ich maximal den Kopf drehen muss oder sogar nur mit den Augen nach Links/Rechts schauen muss. Aber da muss so oder so jeder sein eigenes Glück finden und den für sich passenden Monitor bzw. die passenden Monitore. Ich vermisse 4:3 Monitore, davon drei große und man könnte gut arbeiten.

Bei 80cm hat man beim Gaming dann nur noch die Hälfte wirklich im Blick und übersieht den halben Bildschirm. Da man seine ingame-Sicht ja nicht mit den Augen, sondern mit Maus oder Stick ändert, hat man dann am Ende nur einen kleinen Teil des ohnehin eingeschränkten ingame-Sichfelds im Blick, so zumindest meine Erfahrung, wenn ich zu dicht dransitze.
Wobei meine Augen auch noch ziemlich gut sind und ich auch ohne Skalierung noch bei 4k@27" auf 80-100cm Abstand alles erkenne. Das deckt dann ganz gut mein (ich musste den Begriff googlen :fresse: ) foveales Sichtfeld ab und ist für mich die beste Lösung.
Fürs Arbeiten mag das von Vorteil sein, aber da habe ich doch lieber mehrere Bildschirme, allein um unterschiedliche Dinge darauf abzulegen. Mehr als die Fläche eines 27"ers kann ich mir ohnehin nicht simultan ansehen (wie oben beschrieben), da unterteile ich lieber. Überwachungszeug auf einen Bildschirm, Kommunikation auf einen, Browser auf einen,usw., nur dass ich nicht so viele Bildschirme hab.:d

Bevor man sich ein Urteil bildet, einfach mal ausprobieren. ;) Ich sag nur Excel... :d
Lustigerweise hatte sowas in der Art ausprobiert. Wir hatten früher einen 37“ FullHD Fernseher gehabt und dann einen neuen gekauft. Da ich zu dem Zeitpunkt nur einen popligen 23“ Monitor hatte, dachte ich mir ich probiere mal den 37“ Fernseher als Monitor. War furchtbar und viel zu groß. Am nächsten Tag hab ich den Fernseher bei ebay Kleinanzeigen reingestellt und mir einen 27“ IPS Monitor gekauft. Seit dem empfinde ich 27“ immer noch als Optimal für mich.

Wohlgemerkt das war ein 37 Zoll Fernseher....mit 55 Zoll will es mir gar nicht erst vorstellen :fresse:

Wir haben aktuell einen 49 Zoll 4K Fernseher im Wohnzimmer mit einem Abstand von ca. 2 bis 3 Meter zum Sofa. Reicht auch aus. Ok hier wäre 55 Zoll vielleicht nicht verkehrt, aber mit 80 cm davor sitzen? Ist das dann wie in erster Reihe im Kino sitzen? :lol:

Als ehemaliger Cineast kann ich sagen: nein 1. Reihe Kino geht gar nicht, 55“ Daddeln bei 80cm geht prima. Quasi Dauerzoom in Shootern. ;)

Wenn ich könnte würde ich wohl mich ca. 10-15cm weiter weg setzen, lässt sich aber leider aktuell nicht realisieren. Ab und an muss man mal den Kopf bewegen, wenn man z.B. in Menüs geht, aber das stört mich nicht. Für mich jedenfalls allemal besser als son HMD auf der Birne. :d Das Gute ist ja, jeder wie er meint - kann ja zum Glück kaufen was und zocken wie es mir am besten passt. Will da auch niemandem was aufschwatzen, sondern nur aufzeigen dass es einem evtl. ja doch gefallen könnte - wissen kann man das nur, indem man es selbst für sich ausprobiert.

Ich gehe jedenfalls nie wieder @home von OLED zu IPS, VA oder gar TN zurück. Und 2x IPS 27“@WQHD ist fürs Arbeiten mit mehreren Fenstern völlig prima (hab ich auch im Büro), aber ich weiß womit mir Spielen ganz klar und mit Abstand mehr Spaß macht. Nur doof, dass es noch keine GPUs gibt, um 4K ordentlich zu befeuern... :(

Dauerzoom...eher FoV von 30. :d
Aber Grafikkarten, die Uhd vernünftig befeuern, gibt es doch schon, das konnte schon die 1080ti ganz gut, die 2080ti kann es auch und die 3080ti/3090/wie-sie-auch-heißen-wird wird es auch können. Erst recht mit 2 Karten.:asthanos:

Erst recht mit 2 Karten.

SLI ist tod. Ich hatte ja die 1080 im SLI-Verbund laufen und man merkt die Microruckler der Karten. Mich hat es gestört, andere merken da keinen Unterschied, ist wohl alles sehr subjektiv.

Ich merke keine Mikroruckler, wohl aber die höheren Fps, wenn das Spiel es unterstützt. Und wenn es das tut, dann sind das oft genug >50% Mehrleistung.
Mit der NvLink-Bridge sollte die Kommunikation zwischen beiden Karten ja deutlich besser sein, allein aufgrund der enorm höheren Bandbreite. Da ist noch Potenzial vorhanden, CFR zeigt es. Benötigt eben eine bessere Implemetierung, aber dann könnten die Multigpukarten ihre Rückkerh feiern bzw. es kommen die erst MCM-Gpus. Wird sich zeigen, totgesagte leben länger.

Potenzial ist da - aber mW ist die Unterstützung in Spielen für CFR gering. Davon ab: SFR und SFR mit Loadbalancing gab/gibt es schon ewig und im Endeffekt ist CFR ja auch nix anderes (soll heißen: Anstatt Frames abzuwechseln werden Frames zwischen den GPUs aufgeteilt). Da darben CF & SLI Jahre vor sich hin für das bisschen an Fortschritt - das lässt mich an der Ernsthaftigkeit zweifeln, die da von Nvidia noch reingesteckt wird.

SLI ist nix (für mich). Ich hab 2 TitanXp im SLI laufen gehabt und nein, für anständiges 4K reicht das nicht. Eine 1080Ti schon gar nicht (Top Karte für WQHD, so nutze ich sie auch in einer Kiste). Und eine 2080Ti auch nicht. Hoffe auf die nächsten Generationen. :)

Ja, jetzt kommt wieder, man kann die Settings anpassen blablabla. Ja kann man. Will ich aber nicht, zumindest nicht so, dass man den Unterschied deutlich sieht und das tut man leider.

Sorry btw für Off-Topic. Um zurück zu Wakü zu kommen: nächste GPU-Gen wird definitiv auch wieder unter Wasser gesetzt. Stellt sich die Frage, was dafür die beste Karte sein wird...

Als ehemaliger Cineast kann ich sagen: nein 1. Reihe Kino geht gar nicht, 55“ Daddeln bei 80cm geht prima. Quasi Dauerzoom in Shootern. ;)
Für mich jedenfalls allemal besser als son HMD auf der Birne.
ALso mit cineast meinst du wohl FIlmgucker bzw FIlmemacher oder?
Und was heipt denn HMD ausgeschrieben,google kann das Wort nicht finden,da kommen lauter merkwürdige Ergebnisse.

Achja erinnert mich an ner Person die ich mal als VIdeo gesehen hatte,wo ganz am Bildschirm dran geklebt gewesen war.Da sieht man dann wirklich nix mehr.DIese größe ist wie wenn man vor nem 24" Bildschirm sitzt und dann 30 cm Sitzabstand zum Bildschirm hätte.Da sieht man dann wirklich nix mehr.So kommt mir ein 55 " aus der 80 cm entfernung vor.Ist es ja bei mir schon mit nem 32 " den als Fernsehr meinem Bruder gehört so.Wenn ich da 80 cm davor stand,dann sah ich nicht mehr das Komplette Bild.Und wenn es dann so schnell wie bei shootern geht,dann verliert man sehr schnell den Überblick.Und wenn das passiert,dann verliert man meistens,weil man den Gegner zu spät gesehen hat.Das bedeutet meist den virtuellen Tod.Denn da heißt es ,nur der schnellere Gewinnt.Wenn man also eh kein Progamer ist,dann geht das ganze ohnehin nach hinten los.

ja da hast du völlig recht.Nun das wird nie so ne hohe auflösung erreichen.Denn das müsste dann fast unendlich Auflösung haben und das ist völlig unmöglich das dies je ein Hersteller schaffen würde.Darum suchst man sich halt so dann seine lieblingsauflösung auf und ist dann zufrieden.

Ich hab jetzt das Problem, dass sich im CPU Kühler immer wieder eine Luftblase bildet, ich kippe den PC die Blase entweicht, kommt aber dann wieder. /:

Wie kann das sein, wenn die Luft doch einmal raus, woher kommt sie dann?

Im Radiator ist wohl noch Luft. Radiator ruhig auch mal etwas kippen.

Wie kann das sein, wenn die Luft doch einmal raus, woher kommt sie dann?

Lass die Pumpe einfach volles Rohr laufen. Bei mir ist im Laufe von 4 Wochen der Wasserstand im AGB um 4-5cm gefallen, es waren immer kleinste Bläschen im Wasser. Wenn du deinen Rechner einschaltest achte mal auf den AGB, wenn da noch Bläschen beim einschalten kommen dann ist noch Restluft drin.

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber auch eine undichte Stelle kann die Ursache sein.

Wo und wie sollte ich nach einer undichten Stelle fahnden?

Augen aufmachen und alle Verbindungsstellen (also alle Fittinge) mit Finger fühlen ob irgendwo feuchte Stelle ist. Auch bei den Kühlern mit Finger Abtasten.
Also überall da wo eine undichte Stelle sein könnte.

Kennt ihr den optimus foundation?

Wenns irgendwo leckt, sieht man das recht schnell. Alle Fittinge bzw Anschlussstellen mit Zewa abreiben und das Zewa danach angucken tuts auch, auch die Schnelltrennies nicht vergessen..

Ich gehe aber davon aus, dass das nicht die Ursache war bzw ist, sondern das in den Radius einfach noch Luft war. Dauert teilweise recht lange, bis die raus ist....

was ich mich frage,mindert etwa wenn noch luftbläschen im kühlsystem bzw kühlkreislauf ist,die Kühlleistung oder spielt dies keine Rolle?

Denke, wenn es nur kleine luftblässchen sind leidet die Kühlung kaum, eher der Flow wird behindert aber in meinem Falle sicher nicht wirklich der Rede Wert. :hust:

Viel schlimmer wäre ein Leck, werde der Sache nachgehen ..

Wie gesagt: KANN, nicht muss die Ursache sein. Luft sollte nach ein paar Tagen Dauerlauf keine mehr irgendwo sein außer im AGB. Halt alles mal kippeln ab und an (soweit möglich).

Bei der Suche nach Undichtigkeiten gerne auch mal auf drehbare Winkel schauen. In den „Gelenken“ tröpfelt es auch gerne mal durch, hatte ich schon 2x. Ist aber fies, war immer nur sehr wenig und ein ganzer Tropfen erst nach mehreren Tagen (aber keine Sorge: sowas führt aber dann auch nicht zu ganzen Luftblasen wie bei Dir). Bei dir müsste es irgendwo schon so krass tröpfeln, dass nicht nur Wasser aus- sondern Luft in großem Stile eintritt - das sollte man wohl sehen.

Habe jetzt mal alles kontrolliert, ein Leck konnte ich nicht fest stellen.

Was jedoch nach wie vor auffällig ist, dass die Pumpe in kurzen Abständen immer so Zisch-Laute von sich gibt, was ja darauf hindeutet, dass noch Luft im System ist, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh