Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja, aber das sollte sich im Laufe der Zeit auch von selbst erledigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mal koche und es spritzt Wasser auf die Kochplatte, dann zischt das bei mir auch immer. Bedeutet dann wohl, wenn bei Dir die Pumpe zischt, kocht sie wohl. Kann aber auch sein das ich mich irre, dann würde es noch bedeuten, es spritzt Wasser in die Elektronik und deshalb zischt es. Achte mal drauf, meist kommt nach dem zischen Rauch, so grau/weißer. Der besagt dann, das es wohl dem Ende zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
hömmä, ich trolle nicht, ich schreibe über meine Erfahrungen und gebe sie weiter. Hätte ja auch die Geschichte mit dem Bier schreiben können, als das mal zischte, will hier aber niemanden anstiften.

Jetzt hast den Holzmann erwischt, hat er einfach Bier in den Loop gekippt :fresse2:

Was jedoch nach wie vor auffällig ist, dass die Pumpe in kurzen Abständen immer so Zisch-Laute von sich gibt, was ja darauf hindeutet, dass noch Luft im System ist, oder?

Bist du dir sicher das du auch im richtigen Laden bestellt hast?
Nicht das du aus Versehen im Onlinehandel ein Tier bestellt hast, weil Schlangen zischen meist wenn sie sauer sind, gibt noch ein paar Tiere die das machen. Also wenn deine "Pumpe" zwei Augen haben sollte dann würde ich an deiner Stelle Abstand vom PC halten.

Edit: Ich kann berichten, dass die Luftblase im Kühler nun nach über 5 Stunden Max-Flow fast raus ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, mein nonpro Mora 420er hat an beiden Seiten die gleichen Bohrlöcher zur Montage von Lüftern und deren Montageplatte.

Wo ist denn dann defacto der Unterschied zu den pro Modellen?

Die extra Streben für die Rückseite sind nur beim Pro Modell inkl.

An die Fraktion mit 2 Moras 420, wie verbindet man die beiden Radis eigentlich genau,

also wenn weiterhin nur einer davon einen AGB mit Pumpe hat?

Ne, die Streben sind für eine 2. Lüfter-Batterie auf der Rückseite für Push-Pull-Betrieb. Nicht für die Verbindung von 2 Moras.

Und Verschlauchen ist simpel: Bei Mora1 oben raus und bei Mora2 unten rein...je nach Wunsch mit noch nem Schnelltrenner dazwischen...

An die Fraktion mit 2 Moras 420, wie verbindet man die beiden Radis eigentlich genau,

1594400300713.png

Du hast doch jetzt nicht vor zwei Mora zu koppeln?

Noch nicht, mich hätte mal interessiert, wie sie verbunden werden ;)

Wie ich meine verschlaucht habe, habe ich schon geschrieben. Und ansonsten stehen die einfach stumpf nebeneinander (bzw. leicht versetzt hintereinander), wobei das Wasser zuerst durch den hinteren und dann den vorderen (also den mit der „Frischluft“) fließt. Ideal wäre halt beide mit Frischluft, aber den Platz hab ich nicht und dürfte eh kaum einen Unterschied machen (die Verbesserung von 1 auf 2 Moras ist es ja auch schon nicht wirklich wert).

Ich hab die 2 auch nur, weil ich eigentlich zunächst einen 2. Kreislauf für ein anderes System aufbauen wollte - das Vorhaben ist dann aber geplatzt und dann war der halt da...

OK, danke!

Also ich würde gerne noch ein wenig experimentieren, am liebsten mit einem Durchlaufkühler ;)

Glaube hier geht's dann erst zu Weihnachten weiter, mit der Alphacool Eiszeit :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Und die GPU ist immer noch nicht eingebunden...

Was meinst‘n Du mit „Durchlaufkühler“?

Genau, hol dir einfach den Chiller und gut is‘. Keine Sorgen mehr um Durchfluss, Wassertemperatur, Umgebungstemperaturen, Delta, Anzahl/Größe Radis, Pumpen oder anderen Firlefanz. Ist sogar von Deiner Lieblingsmarke:https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21410/alphacool-eiszeit-2000-chiller-black

Igor benutzt den ja auch für seine CPU Tests (und auch Wasserkühlungskram).

Musst Dir dann nur was wegen der Lautstärke überlegen...

Was mich nur stört ist, dass die Temperatur nicht unter 20 Grad eingestellt werden kann!?

Das hat doch alles überhaupt keinen Sinn, da nehme ich lieber ein Klimagerät und puste in den Mora. ✌

Warum beschäftigst Du Dich eigentlich immer noch mit diesem Kindergarten-Spielzeug und machst es nicht endlich richtig mit flüssigem Stickstoff?

Genau, Flüssigstickstoff zur Vorkühlung, dann flüssiges Helium. Vielleicht wird dadurch deine Hardware sogar supraleitend?

Am besten man nimmt einen Kühlschrank,baut ihn zu einem Pc um und kühlt damit durch die Kühlfunktion des Kühlschranks perfekt die ganze Hardware.Dann kansnt du sagen,mein Pc ist Cool man.

Ein normaler Kühlschrank kühlt mal eher nicht 500W Wärmeverlust weg. Und außerdem ist Kondenswasser bei allem unterhalb der Raumtemperatur der größte Feind.

Ah ok,wie sieht es denn dann mit Tiefkühltreue.Also Gefriertrue.Ist das dann möglich für ihn?

Ah ok,wie sieht es denn dann mit Tiefkühltreue.Also Gefriertrue.Ist das dann möglich für ihn?

Eine Gefriertruhe liegt bei 100 bis 150W Anschlußleistung, was meinst du werden die mit mehreren hundert Watt Abwärme machen?

Ein normaler Kühlschrank kühlt mal eher nicht 500W Wärmeverlust weg. Und außerdem ist Kondenswasser bei allem unterhalb der Raumtemperatur der größte Feind.
Wenn alle Komponenten in einem gekühlten Raum sind (egal wie groß der jetzt ist) gibt es keine Probleme mit Kondenswasser, selbst unter 0Grad Celsius. Du darfst in dem Fall halt nur nicht die Tür immer mal auf und zu machen.

Holzi ich hätte noch ne Kaskade im Keller, müsste zwar mal durch gecheckt werden und vermutlich auch aufgefüllt werden aber das wäre doch was :d

Sie ist jetzt zwar nicht so wirklich auf 24/7 spezifiziert aber sollte passen :rofl:

Wenn alle Komponenten in einem gekühlten Raum sind (egal wie groß der jetzt ist) gibt es keine Probleme mit Kondenswasser, selbst unter 0Grad Celsius. Du darfst in dem Fall halt nur nicht die Tür immer mal auf und zu machen.

Und es gibt also da rein gar keine Wärmeübergänge? Weder an den Bauteilen noch sonst wo? Überlege mal ganz scharf wo Warm auf Kalt trifft.

Mein Beitrag war auch eher allgemeiner Natur - wenn ich mir so anschaue wo und wie viel Wasser sich so in einem Kühlschrank bildet, würde ich jedenfalls davon abraten, da Mainboard, PSU & Co. rein zu verfrachten... aber macht Ihr mal, den Händler Eures Vertrauens wird es im Zweifel freuen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh