Ich hab ja DirectDie beim 9900k und meine hat zwar nen sehr guten IMC, bei der VCore gehen die allerbesten aber nochmal 100-150hz besser als meine, die aber schon gut ist.
5-6 Grad sind bei mir so ca. 100Mhz, wenn ich 120L gegen 230L vergleiche sind das ca. 3Grad.
Im Hochsommer hab ich ja auch mal 30Grad Wassertemp und auch da möchte ich das mein Rechner in allen Lagen stable ist.
Wenn Programme AVX nutzen soll es ja trotzdem stable sein, ich fahre 5,24Ghz ohne! Offset und sofern das keine extrem Last ist wie Prime Smalls, ist auch AVX stabil.
Kühlen tue ich 2x 2080 und die CPU, Spawa Mobo bei dem Board hier nicht mehr, Speicher hab ich zwar da 4x EK Monarch, aber lass ich ist zu riskant und nicht notwendig mein Speicher ist Top.
Den Highflow brauch ich eigtl. nur für die CPU, das ich die Graka´s unter 40Grad halte ist natürlich gut für den Boost.
Du drückst mit hohen Durchfluss und niedrigeren Temp´s aber auch die TDP nach unten und senkst den Stromverbrauch, die Wakü frisst natürlich auch nicht wenig.
Hier siehst du das mal bei max. Durchfluß, Wasser hat so 25Grad.
Mit wenig Flow und ungeköpft auf nen Z370 Extrem4 hatte ich 78 Grad bei 5,1Ghz.
NonAVX
5,24/4,82/4x8GB 4400CL17-17
Und hier mal
AVX bei 5,24Ghz, jeder der nen 9900K hat weiß wie heiß die da werden, dank extremer Kühlung keine Problem.
AVX Smalls drückt natürlich die vcore runter.
Ich hab nen Mora schon über 10Jahre und damals hieß es brauch man nicht, der 2ér reicht heut gar nicht mehr.
Ne Wakü hält ewig und begleitet so einige Rechner, das schöne ist halt man kann OC betreiben und es ist auch im Sommer stabil und vor allem sehr leise.
Man hat mit OC schon die CPU Leistung die man erst in einigen Jahren bekommt, ich komm bei TimeSPY CPU auf 14140 Punkte, nen Standard 9900K liegt irgendwas um die 11000.
Ansonsten hab ich so 30-50% mehr CPU Leistung bei Games je nachdem zu ner Stock Config.