Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja, so ist es, gebe ich offen zu. 🤪
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HighFlow und Fachwissen. Der war wirklich gut.

Ich finde es immer erstaunlich, das wenn jemanden die Argumente ausgehen, tut man so als wüsste man sowieso so viel mehr ohne auf die Sachlage einzugehen und dann solls schon mit diesen Sprüchlein geritzt sein (machen wir schnell noch nen rumposaunten Ignore damit man nicht argumentieren muss/kann) . Und überhaupt hat man da ein "Projekt am laufen" das es unbedingt nötig macht, soll aber keiner wissen was genau es ist, aber es ist ultimativ und ganz arg nötig.

Warum sich dann die defekten Pumpen stapeln mag ich nicht mal in Frage stellen......................... :-)

Anstatt einfach zu argumentieren muss man nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so ist es, gebe ich offen zu. 🤪
zuerst wolltest du eine billige AiO haben?!😵
Da komm ich dann nicht mehr mit. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einiges rumliegen, von Deckel für DDC , Mora2Pro , große AGB´s und ne AquastreamXT mit neuer Achse und Lager, wenn du was zum testen brauchst sag bescheid, dann brauchst du das nicht kaufen und kannst selber testen, ist zwar schon über 10Jahre aber läuft alles. ;)
Kumpel hat auch noch Radi´s für intern und ne komplette EK 1080ti Kühlung 280ér rumliegen sofern er das noch nicht weggeschmissen hat.
 
@Phoenix2000

Das echt nett, ich guck mal was mir noch so einfällt und melde mich (y)
 
Mach das, du weißt ja wie das ist zum wegschmeißen zu Schade und zu verkaufen lohnt auch nicht wirklich.
 
Der Mora 2 Pro ist immer noch ein genialer Radi. Den würde ich an Deiner Stelle sofort nehmen.
 
Also die meisten sagten mir,weil ich bin ja auch in einer Computer Whatsapp gruppe drinnen,bevor man so kleine Wasserkühlung kauft,dann kann man sich auch gleich einen Luftkühler kaufen,dann kann dieser noch mithalten.Habe ja vorhin mit Holzmann verglichen.Er hat die sele Temperatur wie bei mir.Ich habe allerdings den Alpenföhn Olymp mit 2x 140 nm Lüfter und dieser hat ne Abkühlleistung von 340 Watt.Der Luftkühler geht ganz schön ab.Mein Bruder hat mir auch davon abgeraten.Warum weil die meiste Kühlung durch die Lüfter kommt und somit der Unterschied nicht so rießig ist,wie man es sich so im Traum erhofft.Ja wenn ich an dem Luftkühler 200 nm dranhänge,dann ist klar das der dann noch besser abkühlt.Es geht also nur noch kühler in Form von noch größere Lüfter.Mehr ist es ja nicht wie ich so beobachtet habe.
 
@Latiose:
Ich hab 'nen Olymp und eine 360' Eisbär AiO. Der Olymp kann verdammt viel Abwärme wegschaffen. Die Frage ist zumeist, wie lange beide vergleichbar sind. eine Custom loop hat "hinten raus" mehr Atem als eine AiO hat "hinten raus" mehr Atem als eine LuKü. In der Kühlleistung ist ein Olymp direkt vergleichbar mit einer WaKü (Custom Loop & AiO) mit 280'er Radiator.
 
Bei dem erwähnten Test lagen auf einem Core mal 78 Grad an (Laut Core Temp), die CPU Package Temp. abgelesen vom Mainboard Display ging nicht über 65 Grad, nur fürs Protokoll. ;)
 
Ok das hat sich allerdigns im chat so angehört als ob alle Kerne bei 78 gewesen waren.Ok verstehe.Nun bei mir sind ja auch nur so 4 Kerne bei 70 Grad.Die restlichen Kerne sind bei mir dann bei 60 Grad rum.Also auf gut deutsch die lassen sich dann noch um einiges mehr hochtreiben.Ob das dann am ende zu mehr Leistung führen wird,ist beim i9 9980xe aber ne andere Frage.
Da ja der 16 Kerner namens 3950x mit dem 18 Kerner von Intel gleichzieht,dann müsste ich mit dem Takt höher gehen um auch wieder mehr leistung zu haben.Allerdings steigt dann jedoch nicht nur die Temperaturen weiter an,sondern auch der Stromverbrauch.Der i9 9980xe braucht ja eh schon mehr strom als der ryzen 3950x.
Also von richtig davon ziehen ist da ja nicht möglich.Da helfen ja auch die 4,4 bzw 4,5 ghz wo ich fahren könnte ja auch nix mehr.
Ich merke ja das beim Umwandeln der CPU Takt ja nicht so große Sprünge macht.Da sind halt sowas wie die Eigenschaften der Kerne ,der Aufbau und so wohl wichtiger.
Ändert dennoch nichts an der Ausgangslage.
Und ich weis für die Zukunft das dann ab da das wohl maximale rasgeholt wurde.WIe es dann mit den nachfolgenden CPUs dann wohl aussieht,denke mal da geht eh nicht mehr viel.Habe ja bei beiden AVX ganz abgeschaltet.Neue EInheiten würden mir ja auch nichts bringen.Hier entscheidet dann wohl eher sowas wie die Anzahl der Transistoren oder die Verdratung usw.Wie das werde ich schon sehen.
 
Wenn eine Wakü nicht mehr Fläche hat, kann sie auch nicht besser als Luft sein, einzig die hohe Wärmekapazität kann kurze Spitzen besser wegpuffern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sicha, bin ja mittlerweile auch WaKü Experte hier und werde meine Beratung in diese Richtung weiter konzentrieren, not ;)

"Eine WaKü ist immer nur so gut, wie die Fläche, die ihr zur Verfügung steht"
-Holzmann-

@Stuff

bitte The Saint in WaKü Guru abändern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt ja nicht einmal was ich kühle und wozu. ;)

Nur aus interesse, was kühlst du mit deiner Wakü ? :-)

Aja was mich auch noch interessieren würde, was hast du von Highflow ? Gut die Temps gegen nicht so schnell hoch ? Aber bringt das so viel ?
 
Ich hab ja DirectDie beim 9900k und meine hat zwar nen sehr guten IMC, bei der VCore gehen die allerbesten aber nochmal 100-150hz besser als meine, die aber schon gut ist.
5-6 Grad sind bei mir so ca. 100Mhz, wenn ich 120L gegen 230L vergleiche sind das ca. 3Grad.
Im Hochsommer hab ich ja auch mal 30Grad Wassertemp und auch da möchte ich das mein Rechner in allen Lagen stable ist.
Wenn Programme AVX nutzen soll es ja trotzdem stable sein, ich fahre 5,24Ghz ohne! Offset und sofern das keine extrem Last ist wie Prime Smalls, ist auch AVX stabil.

Kühlen tue ich 2x 2080 und die CPU, Spawa Mobo bei dem Board hier nicht mehr, Speicher hab ich zwar da 4x EK Monarch, aber lass ich ist zu riskant und nicht notwendig mein Speicher ist Top.
Den Highflow brauch ich eigtl. nur für die CPU, das ich die Graka´s unter 40Grad halte ist natürlich gut für den Boost.
Du drückst mit hohen Durchfluss und niedrigeren Temp´s aber auch die TDP nach unten und senkst den Stromverbrauch, die Wakü frisst natürlich auch nicht wenig.


Hier siehst du das mal bei max. Durchfluß, Wasser hat so 25Grad.
Mit wenig Flow und ungeköpft auf nen Z370 Extrem4 hatte ich 78 Grad bei 5,1Ghz.
NonAVX
5,24/4,82/4x8GB 4400CL17-17
p.jpg


Und hier mal AVX bei 5,24Ghz, jeder der nen 9900K hat weiß wie heiß die da werden, dank extremer Kühlung keine Problem.
AVX Smalls drückt natürlich die vcore runter.
p1.jpg


Ich hab nen Mora schon über 10Jahre und damals hieß es brauch man nicht, der 2ér reicht heut gar nicht mehr.
Ne Wakü hält ewig und begleitet so einige Rechner, das schöne ist halt man kann OC betreiben und es ist auch im Sommer stabil und vor allem sehr leise.
Man hat mit OC schon die CPU Leistung die man erst in einigen Jahren bekommt, ich komm bei TimeSPY CPU auf 14140 Punkte, nen Standard 9900K liegt irgendwas um die 11000.
Ansonsten hab ich so 30-50% mehr CPU Leistung bei Games je nachdem zu ner Stock Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da wohl eher nen Offset nutzen, anstatt WHEA Errors zu sammeln ^^

Dennoch nette CPU ;) Welcher Block ist das denn nu, der noch von derartigen Durchflusswerten profitiert?

PS: In meinem Fall liegen die Unterschiede bei unter einem Kelvin mit der DDC 3.25 2000rpm und jenseits der 4000rpm - allerdings kein DFM verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht WHEA kommen nur wenn ich Dauerhaft unter 1,243V sinke bei ca. bis 73Grad CPU Temp, das wären über 200Watt.
Das passiert nur bei AVX Smalls, was man in RL Anwendungen nie schafft.
Mit anderen Worten ich hab selbst bei AVX einen ziemlich großen Puffer, der auch fürn Sommer locker reicht WHEA frei.Richtige Perlen brauchen 50mV weniger VCore.

Kühler ist nen Eisblock XPX, Skalierung ist natürlich durch DirectDie besser, bei Unterschiede von z.B. 50L wird das schon schwer festzustellen das sind 1-2Grad je nachdem.
Man guckt ja selten auf die AVG und die AVG Wasser, bei 100L Unterschied sieht man es besser.
bei 10Grad Wasser halte ich Prime95 Smalls bei 5Ghz unter 40Grad.

Ich hab so ziemlich das max. was an Copy Durchsatz geht auf der Plattform, was natürlich auch beim 1344k Test die Wattzahl und Temp hochtreibt, mehr Leistung frisst auch mehr Watt.
Caseking verkauft seine Pretestet CPU´s im 1344K Test, hier hast du mal 15min davon AVX, das läuft auch Tage ohne WHEA.

P.S. Mein MPS200 schafft leider nicht mehr das müsste unter 300L sein.
1344K Test AVX 5,24Ghz 15min 26Grad H2O
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt auch mal eben 60W Unterschied zum Small FFT, der nach ner Minute Fehler wirft.

Im Allgemeinen bin ich bei dir. Mir ist ebenso lediglich wichtig, dass die Kiste im Alltag zu jeder Zeit stabil läuft und die Kühlung dahingegend optimiert wurde.
 
Genau so sieht es aus, so bis ca. 210W geht mit der VCore, darüber ist schlecht. Für´s 24/7 auch mit AVX reicht das mehr als aus auch im Sommer, noch mehr VCore macht da kein Sinn.
Mit einer Pumpe geht das auch, aber so ist halt super leise trotz viel Durchfluß.Man kann auch einfach mehr VCore raufgeben.

Ob man es nun brauch sei dahingestellt, ich hatte da echt Spaß am basteln und optimieren, man hat davon ja auch wesentlich länger was als vom Rechner.
Meine erste Wakü 2002 war nen Eimer wo ne Hydor Aquarium Pumpe drin lag, da gingen die Eiswürfel weg wie warme Semmeln.:fresse:
 
Massig Radifläche, DirectDie... Ja, da kann man mit HighFlow vielleicht noch ein paar Kelvin rauskizeln. Aber ich glaub das trifft nicht gerade Holzmanns AIO-Tuning Gedanken...
 
Mal was anderes, wie sieht das den mit dem Kühlwasser aus, gibt es dort noch Möglichkeiten der Optimierung?
Einige haben wohl gute Erfahrungen mit herkömmlichen Frostschutzmittel gemacht :unsure:
 
Erwartest Du Optimierung beim Kühlwasser in Bezug auf Temperaturen? Dann definitiv nein :geek:
 
@SANY: Durchflußgeschwindigkeit. L/H. ;) Glysantin flutscht besser und damit schneller an dem ZMT-Schlauch entlang. Zudem ghat es aufgrund der Molekularstruktur gewisse Vorteile bei dickeren Finnen.
 
das ist aber schwach.Also man kann nur noch eines machen.Ne größere Pumpe und mehr ,sowie größere Kühler.Einer hatte 3x570er gehabt.Das erfordert allerdings nen größeres Gehäuse.Dann hat man auch ein Kühleres System.Da braucht man wie man sieht auch nicht das Teuerste.Das gibt sich nicht mehr viel dann.
 
Besonders gefiltertes Wasser oder gar Weihwasser bringt also wohl auch nichts....
 
@SANY: Durchflußgeschwindigkeit. L/H. ;) Glysantin flutscht besser und damit schneller an dem ZMT-Schlauch entlang. Zudem ghat es aufgrund der Molekularstruktur gewisse Vorteile bei dickeren Finnen.
ach come on wenn du denkst, dass du damit auch nur 1 K im Vergleich zu anderer Kühlflüssigkeit gewinnst...vergiss es.
Glysantin bzw. Glykol können die Pumpe etwas leiser machen, weil das Zeug eine Schmierwirkung hat, aber was Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit angeht, ist Wasser sowieso am besten von allen Flüssigkeiten.
Und natürlich wegen Haltbarkeit und Korrosionsschutz nimmt man überhaupt Zusätze (beim Auto noch wegen Temperatur/Gefrierpunkt).
 
1. Bei den angesprochenen dicken Finnen braucht's aber keine Lappen. Lies meinen Post mal doppeldeutig. Finnland, Lappland. Scherzle gmacht. ;)
2. Glysantin ist Kühlflüssigkeit mit Frostschutzmittel. Wissen wir seit der Geschichte mit dem Wein. Der war auch bei -18°C noch flüssig.
3. Im Automobil hat man zunächst mit unterschiedlichen Metallen zu tun. Edelstahl, Aluminium, teilweise Grauguss,...
 
Der Temp Sensor kommt leider erst nächste Woche, dann geht's aber weiter ....
@GuruSMI
Für die Witzchen bin ich hier zuständig, nur mal so :d
 
Hi Experte, gibts schon Bilder von deiner WaKü.?
 
Also ich hab gute Erfahrung mit G40 gemacht 1-15 bis 1-20 sagt man, ich mach 1:17 und nie Probleme gehabt.
Teure Vodoo Flüssigkeiten hab ich nie getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh