Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Ja das stimmt . Also entweder trennst du dich von deinem super dollen Eisberg oder lebst damit :)

Der Durchfluss wird auch noch mehr gebremst , wenn du noch ein bis zwei Radis dazwischen schiebst.

Du musst das selber wissen.

Alle haben dir für Extern gleich die Mora Lösung empfohlen, weil dann hast du Ruhe.

Wenn es noch den Aquaduct 720XT geben würde und du hättest diesen gekauft, dann hätten es die meisten
noch verstanden , weil das Ding hatte noch paar gute feature´s , aber der Eisberg ? :(
 
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Du kannst da schon ne externe zweite Pumpe dazwischen bauen. Dein Durchfluss wird dadurch bestimmt sehr erhöhen. Ich denke einfach das ein hoher Durchfluss kaum bis nichts bringt. Was dir fehlt ist Radiatorfläche. Der Vorteil von so Produkte wie die Eiswand oder das Aquaduct oder ein Mora ist, das sie extern aufgestellt sind und so nicht die Warme Luft vom Gehäuse innen ansaugen. Dazu sind das im Winter super Heizungen. Beim Aquaduct 720XT hast du noch den Vorteil von einem 2L Wasserreservoir, da brauch es ne ganze weile eh sich das Wasser aufheizt. Was du mit deiner Wasserkühlung noch machen kannst wenn dich die Temps so stören ist, das du weitere Radiatoren ins Gehäuse einbaust.
 
Aber ich kann ja nur mehr Durchfluss erreichen in meinem System, wenn ich die beiden original pumpen raus nehme, einfach eine stärkere dazwischen geht ja nicht, weil dann würden die kleinen pumpen wieder bremsen ....
Nein das stimmt so nicht. Google mal "Reihenschaltung Pumpen"
 
Nein das stimmt so nicht. Google mal "Reihenschaltung Pumpen"


Ähm wenn die zweite Pumpe dahinter schneller dreht als die beiden davor zieht die schnellere Pumpe das Wasser zu schnell und wird gebremst von den langsamen Pumpen.
Dadurch kann es sein das man die Luft nicht aus dem Kreislauf bekommt.

Höchsten kann man die schnellere Pumpe so anpassen das etwa der Durchfluss gleich bleibt welche die langsamen Pumpen erreichen.

Mal ein bsp. User Turrican hatte hier einen Worklog mit seinem Caselabs Gehäuse und dort waren zwei Heatkiller Tube D5 mit jeweils einer D5 verbaut.

Beide AGB´s und Pumpen liefen in einem Kreislauf zusammen. Er hatte das problem das ein AGB immer leerer wurde als der andere bzw. so leer wurde bis beim anderen AGB das Wasser schon gegen den
Deckel gedrückt hat.

Er hat es nicht hinbekommen den Durchfluss beider Pumpen so zu regeln , dass dieser gleichmäßig war.

Wenn du wirklich mehr Power willst in sachen Durchfluss bringt es nur ein Dualtop mit einem Ein und Auslass.
Dann ist es auch egal ob eine mehr oder weniger fördert.
 
Dualtop?
Haste mal bitte den Link dazu?
 
z.b.

dadurch wird der einzelne lahme 360er Radiator auch nicht leistungsfähiger...


stell das Teil mal ans Fenster und dann siehst du das es mit gleichem Durchfluss trotzdem kälter wird. Um das unter normalen Bedingung zu erreichen, brauchst du zuerst mehr Radiatorfläche und nicht mehr Durchfluss.
 
Ähm wenn die zweite Pumpe dahinter schneller dreht als die beiden davor zieht die schnellere Pumpe das Wasser zu schnell und wird gebremst von den langsamen Pumpen.
Dadurch kann es sein das man die Luft nicht aus dem Kreislauf bekommt.

Hmm ist mir noch nie passiert. Ist Luft drin, schüttelt oder kippt man den PC eh leicht von einer zu anderen Seite bis die Luft raus ist. Jedenfall habe ich es immer so gemacht. Gut, wie es mit 3 Pumpen ausschaut kann ich nicht sagen, aber 2 Pumpen in ein Kreislauf hatte ich schon paar mal. Nie Probleme gehabt und nein es warn nicht 2x die selben Pumpen. :whistle:
 
Man braucht tatsächlich nicht so viel Durchfluss.

So ein Dualtop würde ich nur kaufen , wenn ich viele Radiatoren im Case hätte und Winkel hätte und ggf. noch schnelltrenni , weil noch ein Mora mit versorgt werden will
und ich den Anspruch habe ,dass die Pumpe lautlos sein muss . So kann ich zwei Pumpen reinpacken und die auf kleiner Drehzahl laufen lassen und beim befüllen vom System
vollgas geben.

Finde Extern wie gesagt einen Mora 420 ideal und Heatkiller Tube D5 mit D5 dran und das reicht dann Kühlleistung und vom Durchfluss dicke auch mit reduzierter Drehzahl.
 
Er brauch beides, weil beides Asche ist.
Hier nen DDC Top, wichtig das sie in Reihe sind, 2 Pumpen sind vor allem interessant wenn du wirklich Silent fahren und auch die letzten 2-3 Grad mitnehmen willst.
Es gibt einen Top der nochmal besser ist als alle anderen den gibt's höchstens noch gebraucht, der EK Dual Turbo Top.

Jetzt kommt das aber so ab 180L aufwärts wird es selbst mit größeren AGB's schwer keine Luft anzuziehen, der große Aqualis sollte da schon her.Man zieht halt "zuviel" Wasser in kurzer Zeit raus, da versagt selbst mein 500mm XSPC und so bei ca. 250L aufwärts dank Turbo Top sieht das aus als ob du da Schaum durchjagst

Ich hab 2 Zalman Reserator hier, einen in Betrieb der reicht, mit 3L Wasser drin, zieht da nix mehr Luft selbst mit Pumpen auf max. ist Ruhe.

Zum anderen hat Patchelor völlig Recht, dein Radi kühlt das nicht auf Dauer runter, du hast quasi Instant höhere Temps, da du auch kaum Wasser im Kreislauf hast.

Eine DDC und einen Mora3 360/420 reicht normal locker, mit Graka würde ich zum 420 greifen sicher ist sicher, der 360 reicht aber auch.
Ein Temp Sensor reicht In/Out Delta misst du eh keins bei viel Durchfluß.
Ich hab 2, bei einer Pumpe gedrosselt wirst du vielleicht was messen, der MPS200 misst glaub mehr seine Elektronik als mein Wasser, die zum zwischenschrauben sind ziemlich präzise 1Grad Offset musste ich setzen.
Ich hab auch noch präzise Digitale da, wenn man es drauf anlegt.

Pumpe die PWM 3.2 oder die 3.25, die PWM ist nen Hauch lauter aber lässt sich weit runterregeln unter 1500U/min.
Die 3.25 zwar etwas leiser, aber nicht jedes Board kann die sauber regeln und wenn meist 60% um die 2500U/min.
Dein Board muss bei der 3.25 auch 20W stemmen pro Pumpe und dein Mainboard wird heißer je weiter du die runter regelst.

Ich würde zur 3.2PWM raten, beide sind gleichstark trotz der Unterschiedlichen Angaben.
Ich denke mal die 3.25 ist durch das "saubere" Drehfeld wahrscheinlich etwas leiser, die andere ist ja PWM, das ist aber marginal.
 
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Ähm wenn die zweite Pumpe dahinter schneller dreht als die beiden davor zieht die schnellere Pumpe das Wasser zu schnell und wird gebremst von den langsamen Pumpen.
Dadurch kann es sein das man die Luft nicht aus dem Kreislauf bekommt.

Höchsten kann man die schnellere Pumpe so anpassen das etwa der Durchfluss gleich bleibt welche die langsamen Pumpen erreichen.

Mal ein bsp. User Turrican hatte hier einen Worklog mit seinem Caselabs Gehäuse und dort waren zwei Heatkiller Tube D5 mit jeweils einer D5 verbaut.

Beide AGB´s und Pumpen liefen in einem Kreislauf zusammen. Er hatte das problem das ein AGB immer leerer wurde als der andere bzw. so leer wurde bis beim anderen AGB das Wasser schon gegen den
Deckel gedrückt hat.

Er hat es nicht hinbekommen den Durchfluss beider Pumpen so zu regeln , dass dieser gleichmäßig war.

Wenn du wirklich mehr Power willst in sachen Durchfluss bringt es nur ein Dualtop mit einem Ein und Auslass.
Dann ist es auch egal ob eine mehr oder weniger fördert.
Interessante Theorie die du dir ausgedacht hast :fresse:
Abgesehen von Extremfällen außerhalb des Betriebspunktes wo dann Kavitation entstehen kann, addieren sich die Kennlinien der Pumpen. Es ist nicht viel anders, als z.B. bei einer elektrischen Reihenschaltung.
Was denkst du wie es beim Dualtop ist? Da ist auch einfach nur ein Kanal von einer zu der zweiten Pumpe. Ob der Kanal intern im Deckel ist oder ein Stück Schlauch dazwischen ist, spielt keine Rolle. Und auch beim Dualtop musst du die Pumpen nicht exakt gleich betreiben. Auch da kannst du z.B. eine Pumpe mit 30% und die andere mit 50% laufen lassen.
 
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Man braucht tatsächlich nicht so viel Durchfluss.

So ein Dualtop würde ich nur kaufen , wenn ich viele Radiatoren im Case hätte und Winkel hätte und ggf. noch schnelltrenni , weil noch ein Mora mit versorgt werden will
und ich den Anspruch habe ,dass die Pumpe lautlos sein muss . So kann ich zwei Pumpen reinpacken und die auf kleiner Drehzahl laufen lassen und beim befüllen vom System
vollgas geben.
Bei mir läuft der loop über Schnellkuppler nach außen über 16/10er. Durch einen 420er, dann durch einen 560er und zurück. Vorher durch zwei Heatkiller GPU/CPU. Eine Phobya DCP4.0 treibt das Wasser locker durch und hören tu ich von der entkoppelten Pumpe nix, hab kein Gehäuse aus Pappe. :-) Tatsächlich läuft die in dem setup sogar mit 5V aber ich hab das vor längerer Zeit wieder auf 12V angehoben weil mir mehr Durchströmung ein besseres Gefühl gibt in dieser Suppe.


Dual Pump setups sind bei vielen Leuten auch eher Spielerei als gelebte Praxis. Wird halt gemacht damit aus der Unwissenheit nichts schief läuft. Es setzt sich keiner vorher hin und rechnet das durch sondern macht es einfach.
(oder muss schwachbrüstige Pumpen auf die Beine helfen anstatt direkt eine ordentliche Auswahl zu treffen)
 
@SANY
Du hast völlig recht auch mit einer
Pumpe ausgeschaltet, macht die andere weit über 150L.

2 Pumpen sind keine Spielerei, sondern HighFlow bei Silent Betrieb, das geht mit einer nicht, die macht bei mir nur knappe 190L auf max.
Das wichtigste ist aber Redundanz, so eine Wakü hast du über viele Jahre, da kann jede Pumpe mal ausfallen.

Ob man so ne fette Wakü nun brauch ist ne andere Sache, weniger Takt geht genauso.

P.s.
Bei sowas wie 2 Zalman Reserator kann man die AGB auch Dual fahren ohne erst direkt davor zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, nur 190L ? Ich glaube ich lebe auf ner andere Welt. :ROFLMAO:

Habe meine Pumpe immer so mit 60 bis 70L laufen lassen, alles drüber habe ich kaum bis nichts mehr an zuwachs der Kühlleistung gesehen.
 
Die guten Hinweise werden nur gekonnt überlesen :shot:

Hast du jetzt mal deine Wassertemp herausgefunden?
 
Temp Sensor ist im Zulauf, sobald verbaut folgen die Werte …
 
auch der wird dir dann nur irgendeine Zahl ausspucken mit dem Ergebnis, dass ungefähr alles, was du sonst so "optimieren" möchtest, völlig rille ist, solange du nicht mehr Radi-Fläche an den Start bringst...
Was ist besser als ausreichend Radifläche? --> Mehr Radifläche...
Ist schon eine Krux, dass die genialen ALC Produktdesigner jahrelang geforscht haben und dann eine externe 360er AiO dabei rauskam :d
 
Lustig, nur 190L ? Ich glaube ich lebe auf ner andere Welt. :ROFLMAO:

Habe meine Pumpe immer so mit 60 bis 70L laufen lassen, alles drüber habe ich kaum bis nichts mehr an zuwachs der Kühlleistung gesehen.
Das ist auch nicht die Welt beim 9900k mit Direct Die sind das bei mir von 120L auf ca. 230L nochmal ca. 3Grad.

@Holzmann
Falls der ungenau ist kann man nen Offset setzen z.b. bei HWInfo.
 
Wäre das eigentlich völlig Banane, wenn ich den Sensor am CPU - Kühler auf den In-Einlass schrauben würde?
 
auch der wird dir dann nur irgendeine Zahl ausspucken mit dem Ergebnis, dass ungefähr alles, was du sonst so "optimieren" möchtest, völlig rille ist, solange du nicht mehr Radi-Fläche an den Start bringst...
Was ist besser als ausreichend Radifläche? --> Mehr Radifläche...
Ist schon eine Krux, dass die genialen ALC Produktdesigner jahrelang geforscht haben und dann eine externe 360er AiO dabei rauskam :d

Der kann sich 10 Moras mit Lüftern und ein Pumpensetup mit 150 l/h an die Wand hängen und wird dadurch nicht mehr OC aus seiner CPU raus bekommen.

Eh alles nur spielerrei für bisschen CPU OC.^^
 
Temp Sensor ist im Zulauf, sobald verbaut folgen die Werte …
Kein Fieberthermometer oder Fenster zum Radi raushalten verfügbar?

auch der wird dir dann nur irgendeine Zahl ausspucken mit dem Ergebnis, dass ungefähr alles, was du sonst so "optimieren" möchtest, völlig rille ist, solange du nicht mehr Radi-Fläche an den Start bringst...
Was ist besser als ausreichend Radifläche? --> Mehr Radifläche...
Falsch, das ist ins Blaue raten solange man hier nichts annähernd Handfestes an Messwerten hat.
 
@VDC
Ein Fieberthermometer hab ich, aber wo soll ich messen im AGB?

Was bringt ein "Fenster zum Radi raushalten"? Meine wenn ich das Fenster auf habe merkt man derzeit nach kurzer Zeit, dass die CPU-Temp paar Grad runter geht, so werden im Idle so schonmal ca. 27 Grad gemessen. :)
 
Ja, wo die Temp gemessen wird ist egal, deshalb ruhig in den AGB damit,

Und Radi nach draussen ist die einfachste Variante um zu testen, was theoretisch ein potenterer/größerer Radi bringen könnte.
 
@SANY
Du hast völlig recht auch mit einer
Pumpe ausgeschaltet, macht die andere weit über 150L.

2 Pumpen sind keine Spielerei, sondern HighFlow bei Silent Betrieb, das geht mit einer nicht, die macht bei mir nur knappe 190L auf max.
Das wichtigste ist aber Redundanz, so eine Wakü hast du über viele Jahre, da kann jede Pumpe mal ausfallen.

Ob man so ne fette Wakü nun brauch ist ne andere Sache, weniger Takt geht genauso.

P.s.
Bei sowas wie 2 Zalman Reserator kann man die AGB auch Dual fahren ohne erst direkt davor zu splitten.
das sind nur leider komplett argumentationslose Aussagen.

Der Wakü Bereich ist voll davon. Es gibt auch noch genug Leute, die schwören auf den "24 Stunden Dichtheitstest".

"HighFlow bei Silent Betrieb"
Hört sich voll professionell an, ist am Ende aber nur Geblubber.

Meine Wakü ist leise und kühlt einen 24 Kerner samt 1080ti. Keine zwei Pumpen. Keine zwei TempSensoren, kein Durchflusssensor. Kein High flow, im Gegenteil, das Wasser fließt im Kreis und damit langt es schon!
Wer kühles Wasser und kühle Hardware haben will der soll sich Radiatoren kaufen. Radiatorfläche kann man nur durch noch mehr Radiatorfläche ersetzen.

Redundanz... ziemlicher quatsch in dem genannten Bereich. Meine Redundanz ist folgende: Ich habe eine gebrauchte Pumpe auf Lager. Sollte selbst die nicht laufen, dann hab ich ein paar Stunden halt mal pech gehabt und hab keinen PC. Welt geht nicht unter.
Aber wenn hier ernsthaft eine Redundanz gemeint ist : "Ich zocke gerade Fortnite und wenn eine Pumpe stirbt dann fängt das die zweite ab, ich kann weiterzocken"...wirds lächerlich. Zumal Wasserpumpen nicht aus heiterm Himmel nicht mehr laufen.

"Ob man so ne fette Wakü nun brauch ist ne andere Sache, weniger Takt geht genauso."
Ob man die paar Kelvin weniger braucht während das Wasser absurde Geschwindigkeiten fließt ist ne andere Sache... Ob meine GPU 38 oder 36°C läuft ist mir sowas von Latte. Ob die CPU 61 statt 62 läuft..... weniger Takt geht genau so. lol :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn man eine (im idle sparsame) GPU im Kreislauf hat die im idle schön runter geht - dann kann man auch an der GPU Temperatur die Wassertemperatur prima ablesen. Toleranz von 1-2Kelvin muss man aber gewähren.

Wie gesagt, die GPU muss sich dann im idle befinden, vorzüglich mit geringer Taktrate (paar Pascal GPUs machen da trouble (workaround: setz ungerade Monitor Hz 143 statt 144), 117Mhz zB sollten es bei einer 1080ti sein)
Das gleiche Spiel mit CPUs mag funktionieren, meine ziehen im idle aber immer zu viel.

Wasser externer Sensor sagt 23°C, Grafikkarte sagt 22°C


So viel zum "ich brauche aber 2 Temp Sensoren Wahn".... diese Enthusiast-Wakü Anfangszeiten mit mehr Halbwissen als alles andere sind lange vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hast und was nicht interessiert mich ehrlich gesagt so ziemlich garnicht, du weißt ja nicht einmal was ich kühle und wozu. ;)
Dümpel mal mit 5 Radis und 30L, das reicht für dich locker.^^
Was ich habe, ist auch nicht das was andere brauchen, gesagt hab ich eine Pumpe reicht nen Mora und fertig, mehr als ein Temp Sensor brauch man auch nicht und nicht einmal den brauchst du.

Deine Art und Weise allerdings ist völlig daneben, sowas schick ich instant auf die Igno(and goodbye) und wieso sich manche nen Highflow aufbauen, scheint dir Mangel´s Fachwissen nicht verständlich zu sein.
Davon mal abgesehen hab ich noch über die Jahre 2 defekte Laing DDC und ne Aquastream XT mit def. Lager/Achse da, soviel dazu.
 
Naja wo Experten auf ein einander treffen, ist klar, dass hart diskutiert wird, ich bitte aber trotzdem, um einen respektvollen Umgang, ohne dabei den einen oder anderen gezielt an zu sehen. ;)
Ich fasse die Kernaussage dieses Freds wie folgt zusammen: Radi-Fläche ist durch nicht zu ersetzen, außer durch einen Chiller. :)

Als nächsten wird von mir die Wassertemp. gemessen werden, dies kann aber noch ein paar Tage dauern ....
 
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