Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Nun ja Amd hatte ja schon eigendlich immer eine grössere Pro Takt leistung als intel . Amd hat die werte beinahe fast immer mit weniger Takt erreicht als Intel . Bisher hat Intel immer die Brechstange ausgepackt und Takt oben drauf gelegt . Inzwischen , hat Amd ja gezeigt mit dem Chiplet Design, das es auch anders geht mehr Kerne auf Cpus zu packen, und ich denke das das auch bald bei Gpus passieren wird . Amd hat ja auch dafür gesorgt immer mehr Kerne in den Mainstream Markt zu platzieren , das war bei Intel meist nur die HEDT platformen vorbehalten und teuer . Aber ich glaube die Disku gehört hier nicht her .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, also wenn ich da an die ganze FX-Reihe, an Zen1 und 2 oder an GCN denke, dann sieht das mit der Pro Takt Leistung bei AMD aber gar nicht gut aus. Inzwischen haben sie aufholen können, aber das war sehr lange Zeit nicht so.

Klar mit Chiller oder Fenstermod . Aber ganz sicher nicht mit ner nomalen Wasserkühlung

Nix Chiller, so was hab ich nicht. Definiere "normale Wasserkühlung", bitte? Und selbstverständlich waren die Fenster offen, und es war Nacht und es war kalt, ging schließlich um das Erreichen einer Höchstleistung. Das ist übrigens genau der Punkt, und deshalb finde ich deinen Hinweis auf einen möglichen kommenden Überflieger-Kühler von AC wertvoll. Der Rest deines Butter-bei-die-Fische-Beitrags oben geht dagegen am Thema vorbei.

Denn seit ich hier bei den AMDs mitdiskutiere, ging es @Holzmann nie darum, ein halbwegs ordentliches Setup zu fahren. Sondern immer um den besten Benchmark mit dem höchsten Score. Humorvoll und mit Spaß, aber sehr wettbewerbsorientiert. Alle Beiträge hier, die sinngemäß lauten "Lass so, ist doch okay", scheinen das zu ignorieren. @Holzmann will gewinnen, :bigok: deshalb unternimmt er all diese Anstrengungen.

Und natürlich kann man nach Köln fahren und mit Stäbchen auf seiner GPU rumwischen, wenn man ihm das nicht selbst zutraut. Nach meiner Erfahrung schmeckt Erfolg aber um so süßer, je schwieriger er zu erringen war.

Sorry @Holzmann, wenn ich hier in der dritten Person von dir spreche, ist nicht despektierlich gemeint. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Hast schon recht, ich benche, um zu gewinne. :d

Aber mit meiner warmen Kühlsuppe hoffnungslos /:

Wie genau hast du dein Kühlwasser so kalt bekommen bzw. wie kalt war es?
Den Mora auf den Balkon gestellt, oder wie darf man sich das vorstellen?

Rechner und Mo-Ra standen an ihrem Platz unter dem Schreibtisch. Den Mo-Ra hatte ich nur ein wenig von der Wand gerückt, damit er frei atmen kann. Gehäuse-Seitenwand war natürlich auf, alle 18 Lüfter und Pumpe auf Vollgas. Wassertemp weiß ich nicht, weil alle Nebenprogramme aus waren.

Draußen hatte es 6°C, vielleicht auch nur 4. Weil ich hier kompletten Durchzug machen kann und die Benchsession einge Stunden andauerte, war es drin nicht viel wärmer. Pudelmütze, sag ich nur. Hat fast zwei Tage gedauert, die Wohnung wieder durchzuwärmen.

Absolute Ausnahmeanstrengungen waren das natürlich. @ILoveTattoo hat schon recht, wenn er sagt, so was geht eigentlich nicht. Ich konnte oben nur nicht widerstehen, weil er ausgerechnet die Zahl 25 genannt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl Holzmann die Klimaanlage neben dem Pc auf die GPU bzw CPU richten.DIe klimaanlage auf volle Leistung einstellen.Dann hätte er schon das duell gewonnen aber das wäre ja viel zu einfach,es muss schon ne herausforderung sein,sonst macht es keinen spaß mehr.

Ps: Freilich muss dazu der Pc ganz offen sein,denn sonst kommt ja die schöne Kälte nicht dort hin wo sie hin soll.

Dann muss wohl Holzmann die Klimaanlage neben dem Pc auf die GPU bzw CPU richten

Der Plan steht dazu schon, es muss das Klimagerät in den Mora blasen dann sollte die Wassertemp ordentlich runter gehen, also wann wird mal wieder richtig Sommer? :d

Edit:

Eben mal bei 20 Grad Wasser Temp einen SuPosi run gemacht, GPU war auf 22 Grad beim Start und ist auf 40 Grad hoch,
für 25 Grad müsste man so geschätzt eine Wassertemp erreichen von etwa 8 Grad!?

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 64
Darf die nur im Sommer eingeschaltet werden? Guter Deutscher. :d

Ja also dann doch einen guten Plan gehabt,ich habe schon so verrückte Ideen. Ja dafür bin ich ja bekannt. Normale Menschen sind doch langweilig,verrückt ist heutzutage doch unterhaltsamer. Und ja ich bin da genau richtig. Wenn ich mehr ehrgeiz hätte und mehr ahnung würde ich das wohl auch so machen.Denn welcher Normale Mensch gibt schon für alleine Festplatten 2000 € aus,als Privatnutzer. Also wie man sieht,verrückt genug wäre ich ja auch sowas zu machen. Nur ich hätte dann angst um meine Hardware. Oder geht sowas auch für den Laptop.Ne Kühlanlage dafür. Ich wäre dann wohl der erste der das ausprobieren würde.Hauptsache mehr Leistung und ne super Temperatur.

für 25 Grad müsste man so geschätzt eine Wassertemp erreichen von etwa 8 Grad!?
Nein, das Delta ist in diesen Regionen geringer (zumindest mit einem ordentlich montierten Kühler :asthanos:). Etwa 15 Grad, schätze ich.

Laut igors LAB wölben sich AMD und Itel Kühler untershiedlich.. was auch einflluss hatt wo sich die kerne befinden.. gesplittteter kern oder nur einer Die Mitte oder den außeren ecken ! wenn verteilt und Interconnect in der Mitte ! Also ein silicium oder mehrere auf dem CP DIE..

Problem ist der Heatspreader und die unterschiedlichen höhen die gerne mal wenn nicht Mangel vorhandenen Thermischen lot mal gern 10 Grad ausmachen und bei Paste einiges mehr ausmachen können bis 20-30 Grad bei eingetrockneter MLP unterm HSPD. und mit der zeit mehr werdenweil se nichts mehr bringt !aber so alte WLP habt ihr ja nicht und erneuert sie dauernd wird bei einem mit WLP unterm Heatspreader schwierig Intel!

Deswegen letztens eher den 11400F empfohlen weil alle 11xxx srie angeblich verlötet sein sollen ! und leistung nicht so schnell nachläßt Und der vergleich zum 5600x allein schon von grundtakt irgendwie ned gut ist ! BTVB auch.. also muss jeder selbst wissen.. und ob alle 3000x amd verlötet sind weis noch keiner.. iridiumversetztes-Lot ? weis auch keiner weil manche oder die meisten weit drunter unterm 11400 <- ein vorteil PCI-E 4.0
ansionsten kauft lieber nen 10400F oder 9700F oder 9900KF

10 Nur wenn mehr kerne.. kann sich wieder ändern zugunsten 3700X oder 3800x wenn die endlich mal überarbeitet werden ! wäda sind viele alternatieven zwischen 3600 und 5600x..

Ja nach was man mehr braucht ! und ausgeben will.. obwohl der 5600x schon frech ist und teils sehr viel weniger als der 3700x stock oder die gleiche leistung bietet und mehr kerne hatt !

Man kann schon niemand ne Graka empfehlen Prozessoren isses noch schwieriger ! *selbst hau* aaaaargth*

-äö> Außer Behaltet den den Ihr Habt und kauft nen nur wenn Des ANtivieren Prog oder firewall euch offline ohne Lan ausbrtemst !
und bei deakltivierung zu langsam ist und nicht schneller werden Programme und co.

Ist der Wassertemp. Sensor in der d5 next eigentlich gut und genau, wie sind dort eure Erfahrungen?

Oder ist der in etwa so gut, wie deren Durchfluss Messung? :d

Bei meinen beiden D5 Next ist immer wieder mal ein Unterschied von 0,1 zwischen beiden - meist simd sie aber identisch. Zum Highflow Next (sitzt direkt hinter den beiden) zeigen sie meist so 0,5 Grad weniger - die dafür aber ziemlich konstant. Von daher: ja, sind genau (genug) 😉

Erstaunlich, weil ich oft wassertemps habe, die fast auf Ambiente sind. :unsure:

Was sind denn Ambiente Wassertemperaturen? Raumtemperatur?

Ja Raum, immo zeigt der Raum 21 Grad und Wassertemp. 19 Grad :d

X-Factor das Unfassbare?

Mmmhh, da gibt es mögliche Erklärungen, selbst wenn man den X-Faktor weg lässt 😄
Grundsätzlich würde ich mich erst mal freuen, falls die internen Temps nicht im Idle gemessen sind 🤣

Ansonsten: wie gesagt kannste 0,5° drauf rechnen. Dann bleiben noch min.1,5° Untertemperatur.

Haste Fenstermod (Fenster zu) oder PC auf Balkon (rein holen), ungenaues Thermometer für Raumtemp (Alternative testen), Raumtemp in ner warmen Ecke gemessen (wo anders messen), falsches Kühlmittel (nutzt Du DP Ultra?) ...

Ist die D5 bei Dir intern oder extern verbaut?
Ändert sich was nach Werksreset der D5 in der Aquasuite?
Wie ist denn das Verhältnis zur Raumtemp, wenn die Kiste auf Vollgas läuft?

Ich geh davon aus, dass Du wahrscheinlich auch selbst schon über das Meiste/alles nachgedacht hast.
Dann sieh es als meinen Beitrag zur Samstag Abend Unterhaltung, solange The-Unliving gerade Päuschen macht 🤣

Ich geh davon aus, dass Du wahrscheinlich auch selbst schon über das Meiste/alles nachgedacht hast.
Ich habe längst aufgeben mir über all diese Dinge Gedanken zu machen.
I want to belive 🙈

Na denne ... alles wird gut oder besser, believe it or not 🤣

Dann wird's aber höchste Eisenbahn, bevor die steigenden Temperaturen die Preise im Gleichtakt steigen lassen!
Oha, hab ich was verpasst? Spielt Geld etwa doch eine Rolle bei Holzis Kaufentscheidungen?

Oh, ich wollte ihm da nichts unterstellen - kenne den Thread erst seit Kurzem o_O

Les den Thread Mal von vorne, das lohnt sich wirklich 😉

Les den Thread Mal von vorne, das lohnt sich wirklich 😉
Das hebe ich mir lieber für die kalten Wintertage auf, oder wenn ich ne größere Portion Zeit im Lotto gewinnen sollte.

Ich hatte die ersten paar Seiten gelesen, als der Thread kürzlich wiederbelebt wurde - den Grundidee des irgendwie unterhaltsamen Konzeptes habe ich glaub verstanden 🤑🤑🤑🤑:wall: 🤡👀😲😧🙄😬😱

Wobei ich zuletzt den Eindruck hatte, dass evtl. ein Wandel stattgefunden haben könnte??? Weiß nur noch nicht wohin :fresse2:

Alles wird gut, aber nix wird besser... :d

Also ich verstehe stellenweise dein Geheule nicht, anstatt sich zu freuen das man den 3500rpm Brüllaffen los ist flennst du in den anderen Threads rum das die Karte nicht höher taktet. Schonmal auf die Idee gekommen das sie eine Taktwall hat? Deine boostet über 2800 Mhz, bei mir zB. ist bei max. 2785 MHz Schluss. Und was deine Temps angeht, die sind absolut in Ordnung.

anstatt sich zu freuen das man den 3500rpm Brüllaffen los ist flennst du in den anderen Threads rum das die Karte nicht höher taktet.
Im Prinzip hast du ja Recht.
Da meine Kartre unter Luft schon so gut ging, hatte ich mir halt ausgemalt, dass dort unter Wasser noch mal ein Schub kommt, das dieser aus geblieben, ist schade aber sollte man mit klar kommen, keine Frage. :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh