Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Das ist das problem wenn man sich nicht so auskennt oder halt unrealiatische vorstellungen hat und nur auf die werte schaut. Wenn ich ebenso schauen würde,wären 60 grad gpu bei mir auch zu viel und meine gpu hat nen luftkühlung. Aber wenn man so wie ich genau überlegt,welche vorteile hätte ich von einer niedrigeren temp. Mehr takt erwarte ich nicht mehr, die gpu kann es eh voll ausfahren. Und zweitens halten die gpus bis maximal 100 grad aus,ehe die leistung auf grund dee hitze trotted würde.Es gab ja mal ein bericht ab wann die hardware also wie auch cpu in celcius und celvin wirklich den takt runter drehen,ehe der pc sich abschaltet.
IIch weis ab wann es sich abschalten tut, ich hatte es schon mal an dem punkt mal gehabt. Standard boxed kühler von intel auf nem i7 3770k, zimmer temperatur richtung 40-45 grad. Der pc hat sich abgeschaltet gehabt,gehäuse war so heis gewesem das man sich da geiwss verbrannt hatte. Das ist richtig heis.Der versuch einzuschalten schlug immer wieder fehl, weil er sich ständig abgeschaltet hatte.

Nach einem richtigen luftkühler war das problem nie mehr so gewesen. Davon sind wir hier aber meilen weit davon entfernt.Nicht mal ansatzweise im kritischen bereich wie ich finde.Oder verspricht du dir noch was davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40-45 Grad und er hat abgeschaltet was war das für ein montags modell :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

@Albundyi06 Ja war halt nur ne standard intel boxed kühler gewesen. Da kann man trotz standard takt auch nix erwarten. Ja das waren nicht die cpu temperatur gewesen sondern die zimmer temperatur. Denke mal das war 2018 gewesen,wo es so stark heis gewesen war. Rekord hitze war es bei dem jahr gewesen.Wie man sieht so schnell kann sich was ändern. So hart wird es bei mir auch nie mehr sein,weil die kühlung auch bei mir besser als zuvor auch ist.

Ps: das ist ein dachboden da wirs es jeden sommer so heis. Das waren nur bisher die höchst zimmer temperatur gewesen. Seid dem waren keine höheren oder gleich hohe zimmer temperatur ereichr worden. Nur noch 35 - 37 grad. Für sauna genau richtig 😂.
Naja mit balkon türe dauer gelüftet offen kann man es ab 20 uhr und später dann schon darin aushalten. Zuvor wäre man da schon cross durchgebraten. Ich schaue auch das ich im sommer möglichst ab 20 uhr mich da erst aufhalte. Um meine pcs zuliebe mache ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde da jetzt erstmal nichts weiter machen und in 2-3 Wochen wenn der alphacool Block kommt überlegen ob er zum Einsatz kommt oder nicht.

Also werde dann spätestens rausgeschmeißt ! ?

Wenn der alphacool einen guten Eindruck macht, ich werde ihn mir genau an sehen, wird der alte rausgeschmissen, ja ...

Vor Ablauf von 3 Wochen rechne ich aber hier mit keinem Update.

Blos nich ! okay mach ! feskörper kühlern die Meinung ned ändern werde ! 3-8 Grad sind es ned wert !

Der Hotspot muss bekämpft werden, ich strebe ein Delta von nicht mehr wie 10 Grad an. 😇

Bei pumpen ausfall biste gearscht ! und mehr an stromkosten im vergleich zu Lüfte plus pumpe.. nein nein Braucht man wieder anderes nT 100Watt mehr min 50 Watt!
und 8 Lüfter oder fünf taugen auch nix.. minus Prozzlüfter ! Drei Front 2 Topp wo wakü ! evtl. 1x Back

CPu-Kühler eh leicht nDiagonal die finnen noch oben Schräg seien sollten Nichguer !

wärme geht nach oben Und wenn schon schneller lüfte genug platz zwischen den finnen ! innen nach außen Mehr Platz zwischen den lamellen !... macht sonst keinen sinn !
Prue rock bremstest den luftstrom dermaßen das rückstau entsteht Kannste auch gleich Peltier an der seite befestigen wenn die der verbrauch nichts ausmacht.. weil keine luft am anderen ende abgeht /wärme gut gemeint katastrophal mit 3 lüftern umgesetzt ! einer bläßt 3 saugen zu wenig durch ! Billiger und efizienter ! unter 60 ,_ Euro ned mal 50 ,-

viel hilft viel aber muss ned ! 2-4 Grad kann ich auch einen für 30 Kaufen <! Topblower anders montiert up Blower also vom Prozz wech ! und haben auch besserre ergebnisse in den Mittleren Temperatur Bereichen moment ich suche mal ! _> jenen oder den vorgänger !https://www.bequiet.com/de/cpucooler/572 nur lüfter vom Mainboard weg blasend ! montieren ;)

Meisten gehäusen ist da im seitenteil ne öffnung und wenn alles gut läuft geht da ein teil der wärme raus ansonsten musses der 120 Back lüfter hinten am Gehäuse schaffen oder 140 ér !#

offen lassen Natürlich des beste Weil man immer sieht wieviel Dreck drinn iss ! Luftfilter sind dann nicht mehr das große Problem ;)
Staubfilter*
Mach wieder zuviel und wech !

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Wakü Fääähn... würde beim CPU oder generell auf Massieve kühler setzen mit viel Masse ! die auch so wärme von allein gut abführen könnten..

Nicht die günstigen und acryl deckel dingens.. mit bling bling....
Blödsinn.
Was nützt dir die große Masse bei nem Wasserkühler? Man will keinen riesigen Block Kupfer warm machen, sondern die Wärme so effektiv wie möglich ans Wasser bekommen. Wichtig ist da der Weg vom Chip zur Kühlstruktur des Kühlers, und da gewinnt wenig überraschend der Kühler, der die geringste Restbodenstärke hat (andere Parameter wie Finnendichte mal außen vor gelassen), nicht der dicke Klotz. Irgendwelche Metallverkleidungen sehen zwar toll aus und bringen Stabilität, aber haben nahezu keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Und das sage ich als Freund von Vollmetallkühlern. Nicht ohne Grund haben ALC und Ek diese Runde bei RTX 3000 einen deutlichen Vorteil gegenüber WC und AC, obwohl die Kühler eigentlich ziemlich billig gebaut sind. Aber da wurde einfach auf einen ordentlichen Anpressdruck und einen dünnen Boden geachtet.
Und beim holzi is 41 grad nur die Wassertemperatur weiß ich nicht aber wenn man jetz die 14,1 ab zieht is man bei
26,9 Wasser was echt krass wäre
Ähm, ne, der ist doch bei irgendwas unter 25°C Wasser unterwegs.
Blos nich ! okay mach ! feskörper kühlern die Meinung ned ändern werde ! 3-8 Grad sind es ned wert !
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst, aber ein Luftkühler ist seit der Erfindung der Heatpipe auch kein wirklicher Festkörper Kühler mehr, ebenso wenig wie ein Wasserkühler.
Bei pumpen ausfall biste gearscht !
Ebenso wie bei Lüfterausfall unter Luft.
und mehr an stromkosten im vergleich zu Lüfte plus pumpe.. nein nein Braucht man wieder anderes nT 100Watt mehr min 50 Watt!
Wen interessieren denn die 5€ im Jahr Strom bei ner 1000€ Wakü? Abgesehen davon läuft die Hardware unter Last etwas effizienter und kann das ausgleichen, wenn man es richtig macht. Wenn die Graka-Lüfter aufdrehen, brauchen die auch Strom.
und 8 Lüfter oder fünf taugen auch nix.. minus Prozzlüfter ! Drei Front 2 Topp wo wakü ! evtl. 1x Back
Er hat aber schon ne externe Wakü.
CPu-Kühler eh leicht nDiagonal die finnen noch oben Schräg seien sollten Nichguer !
Nächster Blödsinn, das bisschen macht bei den Lukü-Drehzahlen keinen Unterschied.
Kannste auch gleich Peltier an der seite befestigen wenn die der verbrauch nichts ausmacht.. weil keine luft am anderen ende abgeht /wärme gut gemeint katastrophal mit 3 lüftern umgesetzt
Wir reden hier über Wasserkühler, ist dir das aufgefallen?

Hier mal die temps nach einem SuPosi run, so schlecht sieht das eigentlich doch nicht aus:
Superposition läuft bei mir mit deutlich weniger Verbrauch und selbst die Spannung kann ich weiter absenken als z.B. für Timespy.
Fand den Tipp mit Witcher 3 nicht schlecht. Einfach an machen und stillstehen. :) Alternativ Timespy.

Dazu noch ein Tipp: 3dmark Advanced gibts immer mal wieder im Sale bei Steam für ein Paar Euro, da ist dann auch ein Stresstest bei:

Capture12.PNG

Wir reden hier über Wasserkühler, ist dir das aufgefallen?

Wow, Du scheinst ihn wirklich zu verstehen?

Ich hatte vermutet, dass evtl. die Chrome Übersetzungsfunktion Amok läuft, bzw. trotz ernsthaften Versuchens bestenfalls Fragmente erahnt 😅🤪

Die schwarzen meine ich

Die schwarzen meine ich
Ja die hatte ich nie verwendet.

Könnte dann die von den Federschrauben noch we lassen aber damit macht man sich das pcb bestimmt kaputt oder es gibt sogar einen Kurzschluss oder?

Könnte dann die von den Federschrauben noch we lassen aber damit macht man sich das pcb bestimmt kaputt oder es gibt sogar einen Kurzschluss oder?

Ich hab zu dem Punkt im EZ thread gesagt bekommen, dass das nicht bringen würde.

Aber um den Anpressdruck doch noch weiter zu erhöhen, wie wäre die Idee Wärme pads zu nehmen dünner sind also anstatt 1.8mm wie die originalen welche mit 1.5 oder 1.0mm zu nehmen?

Warum sollte das den Anpressdruck erhöhen? Die Schrauben greifen doch auch bei den dicken Pads, oder?

Fest anziehen verbessert den Kontakt, würde ich sagen.

Warum sollte das den Anpressdruck erhöhen? Die Schrauben greifen doch auch bei den dicken Pads, oder?

Ja der Druck wird vielleicht nicht erhöht aber durch die dünneren pads kommt der Kühler eventuell etwa näher an den chip heran?

Ich glaube, die Pad-Dicke muss zum Platinen-Kühler-Design passen wie vom Hersteller vorgesehen, und wenn man darüber nachdenkt, wird auch klar, warum das vermutlich so ist. Da schreibt aber sicher noch jemand was Kluges dazu.

Anders sieht es bei der Verbindung zwischen Kühler und Backplate aus, da dürfte man flexibler sein. Liegt daran, dass da plane Flächen aufeinanderliegen und nicht Erhöhungen und ausgefräste Vertiefungen. Die Backplate ist bei dir ja aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Holzi jetzt mal butter bei den Fischen !

Glaubste echg das es einen Unterschiede macht mit einem anderen Kühler ? Deine Temps sehen doch ganz gut aus , ob du jetzt einen Delta von 10 zwischen Hotspot und Gpu hast oder eben nicht, macht den Kohl auch nicht mehr fett . Klar kann man mit besseren Pads ,jetzt bessere Temps bei Speicher und bei den Spannungswandler erwirken , aber zu was für einen Preis.

Und auch an andere Kühler wird , dich da nicht viel weiter brinben, wenn dort pads verbaut werden müssen. Warte mal ab was Aquacomputer und Watercool da macht . Vielleicht kommt ja noch was von denen . Grad auf den Kühler von Aquacomputer bin ich gespannt. Man munkelt das dort keine Pads sondern Wlp zum einsatz kommen soll . Das könnte dann noch mal ein Gamechanger in sachen Kühlleistung sein . Ich an deiner stelle , würde das jetzz ganz in ruhe aussitzen und abwarten was da kommt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man nicht ausser betracht lassen darf , umso feiner die Fertigung der chips , desto Wärmer werden sie auch . Das ist zumindestens meine erfahrung . Temps von 25 grad an der Gpu mit Wasser davon sollten wir uns auf jeden fall, aus den köpfen verabschieden.

Ist zumindestens meine Persönliche meinung nach nun 30 Jahren Hardwarebastelei

Klar mit Chiller oder Fenstermod . Aber ganz sicher nicht mit ner nomalen Wasserkühlung

Und mit immer kleineren Fertigung sollten wir uns auch von immer höheren Takt verabschieden. Ich jedenfalls weis das es bei CPU nicht mehr besser wird. Selbst Intels neue CPU wird die 5 ghz wohl im normalen Betrieb nicht mehr errreichen. Mir ist jedenfalls die IPC wichtiger als der Takt.Ich habe gemerkt da kommt mehr Leistung unterm strich dabei heraus. Und ja das ist mir schon länger so aufgefallen. Die 4 ghz werden wir bei CPU aber auch in Zukunft übersteigen.ALso egal wie klein es sein wird,mehr wie 4 ghz kann man immer noch erwarten. Vielleicht ja bis maximal 4,5 ghz. Mehr wird selbst mit Wasserkühlung wirklich hart werden. Und bei GPU wird es wohl auch keine Takterhöhung mehr geben weil die da auch das selbe Problem wie bei den CPUs haben. Aber auch da geht ja Leistung pro Takt ebenso nach oben. Bin also gespannt was sich die ganzen Hersteller alles so einfallen lassen um das Problem mit Hitze und stromverbrauch in den Griff kriegen werden. Denn wer will schon ne GPU die alleine 700-800 Watt an Strom zieht und dann noch die CPU wo ebenfalls als extremes Beispiel 400 Watt. Ich kenne keinen der sich freiwillig im unteren Bereich ne 1000 Watt Netzteil holen will. Also da wird es somit auf langer sicht etwas verändert werden. Da kann man nur gespannt sein. Denn ich kenne keinen der sich da beim Pc nen rießigen Kühler neben seinem Pc hinstellen will bzw ne Klimaanlage. Weil das wäre wohl dann das höchste der Gefühle dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh