Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Genau, mit TS meine ich den Benchmark Time Spy. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60 Minuten Timespy Loop, noch Alternativen?

Irgendwas, was dein ganzen System belastet. :)
Was hast du denn da? Spiele nach eigener Aussage ja nicht, von daher wird es ja auf nicht viel anderes hinaus laufen.

Einen 25K TS-Lauf mit 30 Grad GPU Durchschnittstemperaur, Mann! Das ist es doch, was du willst! :)

Ja will ich aber klappt nicht, mehr wie 2775mhz max. Takt macht meine Krücke leider nicht in TS, auch nicht mit kühlerem Wasser.

Ja, das geht nicht aus dem Handgelenk, da muss man schon mal ne Nacht ran. Genügt auch nicht, Settings von besseren Runs der Kollegen zu kopieren und zu hoffen, dass die dann durchgehen. Jede Karte ist individuell, das weißt du doch!

Wenn du erreichen willst, wovon du unentwegst sprichst, musst du die Arschbacken zusammenkneifen, Socken und ne Jacke anziehen, den Klimakiller anwerfen und loslegen. Bis die Zehen blau werden oder du heißen Grog trinken möchtest.

Dein Vorteil ist, dass du nicht wie ich nach jedem Lauf fünf bis zehn Minuten warten musst, bis die Wassertemp wieder auf dem gewünschten Niveau ist. Diese Zeit sparst du jetzt, den Rest musst du selbst machen, in langwieriger Testarbeit. Oder es sein lassen und zufrieden sein mit dem Ergebnis.

Manchmal komm ich mir vor wie ne Schallplatte mit Sprung, echt. :fresse2:

Wenn du das nicht durchziehen willst,wofür hast du denn sonst dich so reingehängt. Es muss ja auch lohnen,sonst hättest du diese ganze intensiefen Energie du da reingesteckt hast,ja wo anderst investieren können. Nun ich mache mit dem was ich mache es ja auch nicht umsonst.Ich habe aus dem Vergleichen was ich per CPU und so gemacht hatte,ja nen Nutzen draus gezogen. Sehe es bei deinen Vorhaben auch so wie bei mir,ohne Nutzen wäre alles umsonst gewesen. Ohne einen Nutzen macht man sich nicht die ganze Aufwand bei der Arbeit.
Also dann geht es bald wirklich los.BIn auf die Ergebnisse gespannt. Wenn es wirklich ganz kalt ist,wird schon noch was gehen.
Ich denke mal wenn es bei mir so kühl wäre,da geht dann schon eingiges auch ohne Wasserkühlung. Es muss nur die Umgebungs Temperatur gering genug sein.
Im Winter werde ich wohl nen höheren CPU Takt fahren können als im Sommer oder ich hoffe mal das es eines Tages mal die Wärme Dämmung am Dach gescheit gemacht wird,dann wird wohl auch ganze Temperatur am Pc sich verbessern. Vorher wird sich also nichts ändern. Irgendwie beneide ich Holzmann,weil bei ihm die Zimmertempertur sehr kühl ist,bei mir ist es ja leider nicht so.Das wird schon noch.

Ich versteh das nicht. Da kann es doch nur um den „Längsten“ gehen? Also entweder packt man dann auch aus und legt die nackten Tatsachen auf den Tisch oder lässt es ganz bleiben. Alles andere ist wie Kondome als Beweis nehmen…

Irgendwelchen Krempel kaufen und mal anwerfen kann jeder.

Ich sag das auch nur, weil bei mir nur alltagstaugliche Setups überhaupt zählen. Die „Leistungssportliga“ bei der Stabilität nur „steht den Bench durch“ bedeutet, schau ich mir wenn nur mal im Vorbeigehen an. :d

Ich hab das Posting jetzt dreimal gelesen, aber nicht verstanden. Du hältst also wenig von sportlichen Benchmark-Wettbewerben, dafür umso mehr von sexueller Konnotation bei diesem Thema. Ein alltagstaugliches Setup ist dir wichtig. Und weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Holzi soll nicht theoretisieren und Idle Temperaturen messen, sondern beginnen zu benchen.

Das hab ich verstanden.

Das hab ich verstanden.
War nicht direkt auf dich und deinen Vorposten, sondern allg. bezogen, passt aber dennoch.

Erst teasern und heiss machen, dann aber nicht mit der versprochenen Abkühlung kommen.🙃

Erst teasern und heiss machen, dann aber nicht mit der versprochenen Abkühlung kommen.🙃

Ist das denn so, ich habe doch gar nichts versprochen und wollte doch nur den Punkt mit der Abkühlung des Wassers auf die Weise wie gezeigt demonstrieren.

Ein Zusammenhang mit benchen usw. hatte ich doch nicht gestellt hier. Nochmal wollte nur mal live zeigen, wie die Temps runter zu bekommen sind mit Mora und Klimagerät. 🤷‍♂️

Ist das denn so, ich habe doch gar nichts versprochen und wollte doch nur den Punkt mit der Abkühlung des Wassers auf die Weise wie gezeigt demonstrieren.

Ein Zusammenhang mit benchen usw. hatte ich doch nicht gestellt hier. Nochmal wollte nur mal live zeigen, wie die Temps runter zu bekommen sind mit Mora und Klimagerät. 🤷‍♂️
Du redest von Benchen, 25k Punkte, niedrigeren Temperaturen und fängst dann an ob es was bringen würde mit einem Blockklimagerät.
Shir und ich raten ab, du kündigst einen Test an...

Es ist schwer einen Zusammenhang nicht zu sehen/ vermuten^^

Du redest von Benchen, 25k Punkte
Hab ich aber hier im thraed nicht gemacht.

Aber klar gibt es einen Zusammen zum benchen, ich finde die Kühlung wirklich nicht uninteressant dafür.

Wie gesagt, wenn jmd. noch was sehen möchte hier im thread also Werte unter Last, soll mir einfach konkret sagen was, mach ich dann gerne. :)

wenn jmd. noch was sehen möchte hier im thread also Werte unter Last, soll mir einfach konkret sagen was, mach ich dann gerne
Ich möchte hier und jetzt deine Karte mit 25001K Punkte in Timespy sehen und dass unter Vorkühlung des Kühlkreislaufs durch dein Blockklimagerät.
Dazu die Dokumentation der Temperaturen in HWInfo und einem Messintervall von 200 ms (bremst ggf. die CPU etwas aber wurscht)

Ich möchte hier und jetzt deine Karte mit 25001K Punkte in Timespy sehen
Das ist mir aber leider nicht gelungen hatte ich gestern probiert /:
Bleibe aber dran und probiere weiter meinen score dort noch zu erhöhen .... alle Ergebnisse die ich gestern erreichen konnte waren mit der Kühlung zu Stande gekommen dort hatte die GPU auch unter Last dann ca. 10 Grad weniger gemäß der Aufzeichnung der Daten.

Welches Klimagerät hast du dir nun besorgt? Gibt ja einige Unterschiede, selbst unter den Blockgeräten.
Das bei uns in der Praxis damals ging primär via Luftfeuchtigkeit und Verdunstungskälte, war klasse weil trockenes Raumklima und ging bei 34 Grad Raumtemperatur (aussen fast 40) bis 16 Grad runter. Aber das hat auch 2,7 kw/h gefressen, furchtbar teuer.

Ist ein Comfee MPPH-07CRN7

Meine Rollen sind angekommen, jetzt brauche ich noch das Brett und die Halterung wo die Füsse vom Mo-Ra eingerastet werden, dann kann ich den PC zum Balkon rollen und den Mo-Ra draussen hinstellen wo mehr Wind ist und den PC an den TV ;-)

Ist ein Comfee MPPH-07CRN7

Yay, nur 1100 Watt!

Und leiser als ein klingelndes Telefon! :d
Screenshot 2021-07-30 123344.png

Nein ernsthaft: Fürs Benchen im Sommer ist das Ding sicher nützlich. Hätte ich so was ohnehin, würde ich es dafür auch einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles noch im Rahmen, wenn man das zb. mal mit so einem ALC Eiszeit chiller vergleicht, der viel mehr verbrauch und nicht unter 20 Grad kühlt.
Für gelegentliches benchen sehe ich meine Lösung als Alternative zu einem chiller an.

Nein ernsthaft: Fürs Benchen ist das Ding sicher nützlich. Hätte ich so was ohnehin, würde ich es auch verwenden.
Für kleine Räume und zum vorkühlen ist sowas super. Ineffektiv gegenüber einer Splitanlage an der Wand aber okay, darf nur eben die Abwärme nicht wieder in den Raum hinein.
Ich hätte sogar ein Durchführungsloch in der Wand, wo ein 120mm Lüfter nach innen drückt. Den Lüfter aus und ein langer Schlauch könnte helfen^^

Edit der saugt sogar an, jetzt möchte ich auch ein Klimagerät.

Anhänge

• 20210730_123835.jpg
    20210730_123835.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20210730_123848.jpg
    20210730_123848.jpg
    699 KB · Aufrufe: 71
  • 20210730_124115.jpg
    20210730_124115.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 68
Vorschlag zu Güte:

Ich mach einen Time Spy loop mit und ohne Kühlung zum Vergleich hier.
Wäre das interessant?

Weil du den Chiller-Vergleich schon zum zweiten Mal ziehst: Der ist halt viiiel effizienter, u. a. weil die Kälte nicht über die Luft, sondern direkt auf die Kühlflüssigkeit übertragen wird. Schwer vergleichbar, allerdings auch vom Preis her.

Und da du ja wirklich nur "gelegentlich" benchst (und dafür umso mehr darüber schreibst :asthanos:), geht das auch in Ordnung, finde ich.

Der Chiller heizt ja zusätzlich den Raum auf, oder geht das da auch mit Abluftschlauch?
Das beste wäre ein Splitgerät an der Wand mit Kasten an der Aussenwand. Aber das kostet, jedoch kühlt das durchgehend effektiver, da haste dann langfristig mehr von.

Chiller gebraucht kaufen?

Man was es so alles gibt, ist ja unglaublich. Sollte es mir und dem pc wirklich mal zu warm sein,da hole ich mir am bestennoch nen riesen lüfter der sich wie nen ventilator einfach direkt in den pc rein bläst und auf der anderen seite wieder raus. Davon habe ich auch viel mehr davon und wenn micht mehr gebraucht einfach abschalten kann.Nen standventilator. Hoffe das kühlt auch so gut wie, was ist dad noch mal?

Splitanlage,kenne ich nicht. Was ist das denn genau?

Hoffe das kühlt auch so gut wie, was ist dad noch mal?
kühlt garnicht, verteilt nur vorhandene Luft im Raum, welche dieselbe Temperatur beibehält.
Hier geht es ja um aktive Kühlung.

Google Splitklimaanlage das geht schneller als erklären.

Das beste wäre ein Splitgerät an der Wand mit Kasten an der Aussenwand. Aber das kostet, jedoch kühlt das durchgehend effektiver, da haste dann langfristig mehr von.

Weil du den Chiller-Vergleich schon zum zweiten Mal ziehst: Der ist halt viiiel effizienter, u. a. weil die Kälte nicht über die Luft, sondern direkt auf die Kühlflüssigkeit übertragen wird. Schwer vergleichbar, allerdings auch vom Preis her.
Da muss flüssiger Stickstoff oder flüssiges Helium in den Kreislauf rein! ;) :d ;) :d

@Holzmann

An den Unis kannst du flüssigen Stickstoff für rund 50 Cent/Liter bekommen, flüssiges Helium 15€/L.
Musst nur jemanden an der Uni finden der es für dich kaufen kann, "Außer Haus" macht, zumindest in Deutschland und meines Wissens nach, keine Uni.

Dann rein die Plörre und du brauchst eher noch ein Heizgerät um die Tastatur zu enteisen und @ShirKhan den 99.999er Score zu dokumentieren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh