Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Die AMD Karten mögen egtl. so extrem Kühlung nicht so gerne, ab -50 bis -80 Grad wars das bei sehr vielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ne Wandkühlung,kenne ich denke ich mal von so Firmen.Na an der Wand ist leider kein Platz mehr,pech gehabt.Aber gut,muss man ja auch nicht unbedingt haben.
 
Die AMD Karten mögen egtl. so extrem Kühlung nicht so gerne, ab -50 bis -80 Grad wars das bei sehr vielen.
Das ist so nicht ganz richtig. Das Problem ist eher das Mainboard. Den sonst verliehrt man die PCI-E 4.0 anbindung bei Subzero
 
Hey @Holzmann

Ich baue meine RX6800XT bald auf den Bykski Wasserkühler um und hätte ein paar Fragen dazu
Hoffe du kannst mir weiterhelfen

Absolut coole Wanderung von der Eiswand zum Mora, konnte leider keinen Vergleich finden --> vielleicht hast du ja sofort auf LM gesetzt und deshalb kleine Vergleiche zu normaler WLP?
Normele WLP --> vieviel GPU Temp und Hotspot Temp
LM --> vieviel GPU Temp und Hotspot Temp
Du hast um die GPU bei den SMDs den Nagellack deiner Freundin genommen :LOL: --> sollte also passen wenn ich den TG Shield Schutzlack verwende
Hast du das LM auf die GPU und auf den Wasserblock gestrichen oder nur auf die GPU?
Überlege noch ob ich LM oder WLP ( Kryonaut ) verwenden soll, CPU ist @ LM

Zum "zusammenbauen" des Wasserblocks für die GPU ist bei mir nur eine CPU Anleitung dabei:unsure:
Hast du irgendwo eine richtige Anleitung gefunden für den GPU Block, ansonsten muss ich probieren wie es am besten passt?

Danke LG
 
Hast du irgendwo eine richtige Anleitung gefunden für den GPU Block, ansonsten muss ich probieren wie es am besten passt?
Anleitung ist im Netz auf der Byski Seite zu finden, beim Kühler solltest du die originalen Pads gegen welche in 1.5mm tauschen, falls noch die alten Pads dabei sind, sonst kann es Probleme mit dem Anpressdruck geben. Ohne LM hab ich nicht kaum getestet. Ansonsten ist die Montage nicht wirklich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde,

hier ergänzend zu meinem Mora/Klima Projekt auf Wunsch noch der Vergeblich in einem Time Spy Loop:

Ohne Klima:



Mit Klima:


Denke die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, oder was meint ihr?

Edit: Für beide Läufe wurde das Wattman Standard setting verwendet, allerdings mit offenem PT (MPT)
 

Anhänge

  • Ohne Klima.PNG
    Ohne Klima.PNG
    442,1 KB · Aufrufe: 67
  • Mit Klima.PNG
    Mit Klima.PNG
    472,2 KB · Aufrufe: 65
  • Wattman und MPT setting beide Läufe.PNG
    Wattman und MPT setting beide Läufe.PNG
    364 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die Verlaufskurven und Ergebnisse?
 
Weshalb die Bilder nicht direkt ins Forum gesetzt? Externes hosting ist doch unnötig.

Dann mal los und benchen bis die Banane brennt.
 
Liebe Freunde,

hier ergänzend zu meinem Mora/Klima Projekt auf Wunsch noch der Vergeblich in einem Time Spy Loop:

Ohne Klima:



Mit Klima:


Denke die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, oder was meint ihr?

Edit: Für beide Läufe wurde das Wattman Standard setting verwendet, allerdings mit offenem PT (MPT)
Wie schaft Du es immer . Schau dir mal das Powerlimit der Karte in den Runs an . Mit Klima 358 Watt und ohne 370 Watt
 
Aber nicht in den Regionen. Da musste deutlich weiter runter kühlen um 10 Prozent weniger Leistungsaufnahme zu haben. AKA mein neuer Run. Mit Ambinte Wasser 1075 bei 28 Grad vs 1007 Watt mit 9 Grad Wasser Temp
 
wow 370 Watt die GPU frisst aber ganz schön beim Strom.Das braucht man ganzer Pc und die GPU nur alleine.Das ist ja der Wahnsinn. Wobei ich brauche sogar gesammt beim Pc weniger,also weit weniger als diese 370 Watt. Darum habe ich ja auch nur ein 450 Watt Netzteil. Denke mal solche Boliden kann ich auch in Zukunft nicht rein stecken. Ich hoffe die Zukünftigen GPUS brauchen nicht noch mehr Strom weil sonst müsste ich ja auch noch das Netzteil Aufrüsten. Solche 75 Watt GPUS werden ja immer weniger.Ich hoffe da kommt noch was auch für mich. Ich habe so 50 Grad nur mit Luftkühlung am Laufen. Brauche mir da bei meinem Pc zumindest keine sorgen zu machen. Es sei denn ich will in neue Dimensionen vorpreschen wie OC bei ner GTX 1650 anstreben. Dann könnte ich es auch so wie Holzmann machen.Dann geht bestimmt 30 % mehr OC.Sofern ich das überhaupt will. Spiele wie auch das neu erschienene The Ascent scheint kein GPU Speicher Fresser zu sein. Das wird ja mit maximale Details auf Full HD gezockt ,freilich ohne DLSS und ohne Raytracing und ohne Ambient Occulison. Das Game sieht noch immer blendend aus.

Scheint so als ob ich keinerlei Vorteile von noch mehr GPU Leistung im moment zu haben,es sei denn es kommt mal ein richtiger Kracher der die GPU überfordert und ich zocken will.

Aber wenn ich mir da so den hohen Stromverbrauch alleine nur durch die GPU ansehen,vergeht mir irgendwie die Lust auf ne neue GPU.Je höher der Stromverbrauch desto heißer wird die GPU werden weil sie dann mehr abführen muss.
Nun da wäre es ja viel besser gewesen ne sparsamere GPU gleich sich zu kaufen.Dann hättest du dir diese ganze hick hock Aktion auch nicht machen brauchen. Und so viel Kühler ist sie nun als vorher auch nicht und das obwohl da soviel an Energie hineingesteckt wurde von dir.

Das Fazit könnte also lauten,so viel bringt dann die Wasserkühlung auch wieder nicht. Die Psyik lässt sich eben nicht austricksen und der Hotspot ist das Problem. Da kann man auch eine Kühlanlage so groß wie nen ganzen Raum bauen und würde noch immer nicht so viel Kühler sein als das was du willst. Am besten wird es sein,nen geschlossenen Kasten ala Kühlschrank zu bauen,dann dies auf 0 Grad die Luft herunterkühlen oder noch weiter.Dann kannst sicher sein das es klappt.

Am besten nen halb offenes Gehäuse ,wo die Kühle Luft überall hinkommen kann. Oder wie es einer gemacht hat,mit ganzen Pc in so ner Öl Kühl Fretine hineinstecken.Dann geht da auch vieles. Ist halt dann noch um einiges Teuer aber dann kähmst du deinen Ziel noch um einiges weiter als du nun erreicht hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum regiert Diarius nun Verägert. Ich kann ja auch nix dafür wenn die Hardware schuld ist oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry das Problem habe ich halt schon immer gehabt.Es spielte keine Rolle wie sehr ich mir mühe gemacht hatte,es half dennoch leider nix.Ich bemühe mich dennoch weiter daran was zu verbessern. Nun mir ist das halt aufgefallen das die Temps sich nicht so viel beeinflusst haben. Ich ging halt davon aus das es mehr gebracht hat und sich darum der ganze Aufwand wirklich gelohnt hat.So kann man sich halt irren. Vielleicht habe ich ja mehr Erwartet als es wirklich ist,wer weis.
 
Aber was soll uns das ganze nun sagen ??

Wollte damit nur zeigen, dass die Idee, die nicht von mir ist, ein Klimagerät vor einen Mora zu stellen funktioniert, um die Wassertemp zu senken auf Niveau eines chillers.
Im Grunde ist das ja auch sehr einfach um zu setzten und weit weniger aufwändig als mit Eiswasser rum zu machen.

Gefährdet auch nicht die Hardware, da Kondensat noch kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das ja auch sehr einfach um zu setzten und weit weniger aufwändig als mit Eiswasser rum zu machen.
Wenn du damit auf Chiller- oder Eiswasser-Temps bei der GPU kommen würdest. 38°C Durchschnitt laut 3DMark ist aber nicht berühmt.
 
Scheinbar hat mein Versuch aber einige angeregt noch mehr zu versuchen, die Eiswasserspiele überlasse ich dann euch und bin gespannt. :)
38°C Durchschnitt laut 3DMark ist aber nicht berühmt.
 
Vor ein paar Tagen habe ich über eine Wakü nachgedacht.
Schnell Corsair 680x Mo-Ra3 auf Google eingeben.
Dann habe ich diesen Thread gefunden.
Ich habe gelacht, geweint und jetzt ebenfalls eine (hoffentlich) komplette Einkaufsliste für ein Mo-Ra 420 erstellt.
Pc‘s baue ich bereits seit mehreren Jahren doch eine Custom Wakü war immer etwas vor dem ich einen gewissen Respekt hatte.
Als Wakü Neueinsteiger hat mir dieser Thread bei der Planung sehr geholfen, ich hoffe es wird auch bei der Umsetzung so wird wie ich es mir vorgestellt habe.
Auf jeden Fall hat Holzmann mir eine Menge try and error abgenommen 😅👍
 
Vielen Dank @Blackwood8812 für deine Worte, ich freue mich sehr, dass dir mein Reisebericht helfen konnte. :giggle:
 
Vielen Dank @Ickewars.
Hier ist meine bisherige Liste: https://shop.watercool.de/index.php?wlid=377804353afbdd02ab831c23d45135f7&jtl=w
Dazu kommen noch Cpc Schnellverschlüsse, eine d5 Next welche mit einem Splitty9 die Lüfter steuern soll (ja ich möchte wirklich alles von der Pumpe extern regeln), ein Gpu Block und sicher einige Kleinteile die noch fehlen.
Jetz wo ich gerade von der Next schreibe hätte ich auch gleich noch eine Frage. Die Next als auch der Splitty werden ja über einen Sata anschluss versorgt. Sollte ich jeweils einen seperaten Anschluss vom Netzteil verwenden oder reicht ein Kabelstrang welcher am Schluss auf die Next und den Splitty aufgeteilt werden?
Wenn ein Kabel reicht bräuchte ich nämlich nur ein Sata Kabel sowie ein Usb Kabel für den kompletten Aubau. Bis auf die Schläuche natürlich.

Dazu noch ein Foto von meinem Setup.
Bin halt ein Razer und rgb Freak. Alle Leds außer die Gpu dienen als Ambilight und werden von den Bildschirmzonen gesteuert.
86E03C65-07DF-4F3D-8F09-BC9EDDE7C3FA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht denn etwas dagegen, die 4 Lüfter direkt mit z.B. sowas an die D5N oder noch schicker sowas zu hängen?
Hab ich seit kurzem so - klappt prima. Dann brauchst Du keine 2x S-Ata Anschlüsse und steuerst die Lüfter über die D5N in der Aquasuite.

Ansonsten wäre es ganz gut, eventuelle weitere Fragen in den Mo-Ra Thread zu verlagern, damit Holzi hier weiter schön thematisch in Eiswasser planschen kann :lol: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh