Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

damit Holzi hier weiter schön thematisch in Eiswasser planschen kann

945000.jpg
so-kalt-war-das-39e8423f-266d-4893-bb13-2caca23736d0.jpg




Verzeih mir Holzi, ich konnte nicht anders ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ihr seid gemein,ihr stachelt ihn noch weiter an,damit es weiter geht und er wird es dann als herausforderung sehen. Das spielchen kann man wohl immer weiter in die länge ziehen,denn irgendwer ist wohl immer besser als ein anderer oder selbst.So auf weitere rund zich seiten weise unterhaltsame Unterhaltungen.
 
Sorry Latiose,

aber das ganze war doch nun Sinn befreit.

Einzige Erkenntnis bekommt der Radi kühlere Luft sinken die Temperaturen der Komponenten im Kreislauf.

Das kann Dir aber jeder Achtklässler der in Physik aufgepasst hat sagen.

Tut mir ja leid für die geleistete Arbeit und Holzi aber das nun mal Fakt.
 
Gibt es eigentlich ein Programm/tool was man ausführen kann, dass einem eine Bewertung gibt, wie gut die GPU gekühlt ist?
 
Gibt es eigentlich ein Programm/tool was man ausführen kann, dass einem eine Bewertung gibt, wie gut die GPU gekühlt ist?

Ja, das hier:

1628851317864.png


Je länger der Eiszapfen, um so kühler. :d
Mehr als Schätzungen wird man nicht bekommen, dazu müsste man wohl mit einer Wärmebildkamera ran und die kann die schnellen Lastwechsel gar nicht erfassen wegen der Trägheit.
 
JaNu

son tool könnte aber hilfreich sein, man gibt Parameter wie flow, Wassertemp und Wärneleitmittel ein und es Wird ein result auf Basis der gemessen Temp. ausgegeben 🤷‍♂️

Würde viel Ärger ersparen, den man sich einfängt, wenn man hier im Forum fragt: Sind meine Temps gut, hab LM drauf? :d
 
JaNu

son tool könnte aber hilfreich sein, man gibt Parameter wie flow, Wassertemp und Wärneleitmittel ein und es Wird ein result auf Basis der gemessen Temp. ausgegeben 🤷‍♂️

Würde viel Ärger ersparen, den man sich einfängt, wenn man hier im Forum fragt: Sind meine Temps gut, hab LM drauf? :d
Du bist wirklich ein holz 🤣🤣🤣👌
 
Wie einige hier wissen verwende ich als GPU Block diesen hier:

Zur Zeit kommt als Wärmeleitmittel noch die original Paste von ALC subzero zum Einsatz.
Ich möchte aber auch bei diesem Block wieder auf Flüssigmetall wechseln aus dem Hause Thermal Grizzly.

Die Umrüstung auf LM sollte doch keine größeren Schwierigkeiten mit sich bringen, da durch die WLP jetzt ja bereits ein Abdruck auf dem Kühler vorhanden sein müsste, hatte ich mir gedacht, um diesen Abdruck herum Tesafilm auf zu kleben.
Damit sollte der Bereich am Block ausreichend markiert sein, um das LM sorgfältig an der richtigen Stelle auftragen zu können.

Seht ihr das auch so, habt ihr noch ergänzenden Tipps oder Ratschläge?
 
Der Abdruck ist letztlich nicht im relevanten mm-Bereich genauer oder ungenauer als ein ordentliches Abmessen per Winkel / Geodreck. Außerdem fließt dir das LM auch im Fall von zu großem Abdruck sowieso nicht weg.

Kannst du also genau so machen oder den Abdruck wegwischen und nach Maß Tesa anbringen. Abkleben und dann ein sauberes Rechteck bepinseln ist aber auf alle Fälle angebracht.
 
Ja werde es mal so versuchen, ich hasse eigentlich LM, ist so schrecklich in der Verarbeitung aber man muss da wohl durch. /:

Am liebsten wäre mit ein Wärmeleitpad mit ähnlichen Eigenschaften, aber gibt es wohl nach wie vor nicht.
 
Das ja interessant, ob die Wirkung mit der von normalem LM vergleichbar ist?
 
ich soll es wirklich testen?
Was mich ein wenig stutzig macht, warum gibt es so ein LM pad nicht auch von Thermal Grizzly? :unsure:

Gibt es wirklich schon ewig das Zeug:
https://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/coollaboratory_liquid_metalpad_im_test/4/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche Eigenschaft und Wirkung hat denn LM?

Schafft eine Verbindung zw. zwei Metallflächen und leitet wie diese Wärme?

Edit: Werde ich doch nicht testen, die Rezessionen da auf Amazon sind nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Hinterkopf dass das Problem der Pads das richtige Einbrennen ist - was einige negative Kommentare erklären würde. Die legen drauf und denken das war's.
Soll heißen damit das Pad auch funktioniert wie gewünscht muss es über einen gewissen Zeitraum auf einer Mindesttemperatur gehalten werden: so weicht das Pad auf und führt zur Metallverbindung. Ist mit Luftkühler heikel und mit Wasserkühler schwierig, aber du Holzi solltest das doch adäquat hinbekommen 😉

Bin auf deinen Bericht gespannt!
 
welche Eigenschaft und Wirkung hat denn LM?
Wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als klassische Wärmeleitpaste/-pads und geringe Schichtstärke möglich, dadurch besserer Wärmetransport von der Hitzequelle zum Kühler.
 
ahja danke, deshalb packen einige Spezis auch viel drauf, weil das dann noch besser leitet? Bei mir scheint alles kaputt zu sein, egal was ich drauf packe, da ändert sich nix, also meßbar nix.

Holzi das ist nicht erstaunlich sondern normal. Da kommt ein neuer User erzählt irgendetwas von Werte um den Gefrierpunkt mit LM und schon geht es zur Sache. Ne halbe Stunde später ist das sogar ein Heilmittel gegen Viren. Der einzige dem es was bringt, ist der Händler. Ich nehme das billigste Zeug welches am Markt ist oder Leberwurst und meine Daten passen in allen Anwendungen. Aber wie immer, jeder wie er will.
 
Äpfel und Birnen...

Das ist ein Vergleich bezogen auf den Einsatz für die CPU. Nicht im Entferntesten dasselbe wie beim Einsatz auf einer GPU und damit für deinen Anwendungsfall zu 100% irrelevant.
 
Tönt interessant, magst du das näher erläutern. :)

Anderes Abwärmelevel, andere Verteilung dieser Abwärme auf verschiedene Hotspots, Vorhandensein eines "dicken" IHS samt damit verbundener 2x zusätzlicher Übergangswiderstände und damit eine komplette Verzerrung der zu erwartenden Ergebnisse.

Das ist doch nun aber wirklich nichts neues...
 
Ich nehme das billigste Zeug welches am Markt ist oder Leberwurst und meine Daten passen in allen Anwendungen. Aber wie immer, jeder wie er will.
Cool, endlich rückt mal jemand mit dem Leberwurst-Tipp raus. Bevorzugst Du die grobe oder die feine, bzw. geht evtl. auch veganer Leberwurstersatz? Mit Mett & Analogstreichkäse bin ich nicht 100%-ig zufrieden :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh